KVM ist ein Add-on zum Grundsystem. Von daher kann ich mir kaum denken, dass nur durch die Addition von KVM der ganze Datenfluss anders laufen soll.
Beiträge von oldrebel
-
-
Wie gesagt, eine Taktrate von 128 kB/s (MS-CAN) ist so niedrig, dass die durch offene Abzweige entstehenden Reflektionen den Bus nicht vermüllen. Sauber ist das nicht, aber tolerabel.
-
Maybe. I'm not shure. I don't have that equipment myself, my knowledge is based primarily on the wiring diagrams.
There are other users here who are more into programming issues.
-
@Moderatoren: bitte mal in den korrekten Bereich verschieben. Danke.
-
Gerade die Türen beim Mondeo - im Vergleich zu nem V70 oder nem Audi - empfinde ich als zu leicht und zu flimsig.
Dann hast Du noch nicht mit den Pappdeckeltüren z.B. eines Fiesta zu tun gehabt, besonders bei den Modellen bis etwa Bj 2007. Das hat aber auch ganz einfach was mit dem Fahrzeuggewicht zu tun. Der Mondeo ist schon schwer genug, aber ein Audi oder Volvo noch deutlich mehr. Irgendwo muss das Gewicht ja herkommen bzw. beim Mondeo eingespart werden.
"Oben-Unten" soll heißen, dass die obere Ecke der Türe (obere Ecke, und da, wo sie an die B-Säule anliegt) mehr Abstand zur Karosserie hat als unten.
Welchen "Abstand" meinst Du? Vertikaler Spalt? Der lässt sich über die Türscharniere einstellen. Oder "nach außen abstehend" von der Karosserie? Dann ist die Tür verzogen.
-
Quadlock is nothing else but a frame for up to four connectors, one for basics like power supply, one for the standard speakers, and two smaller ones for auxilliary things, for easy use combined in that frame. The pin usages of each individual connector is mostly standarized, but a sub output is not included.
Jimmy: both ways, it depends from the country or market for the car. To my knowledge, in Germany, the sub is only available with the external amplifier (premium audio). In other markets could also be wired directly to the speciallized radio with the 5th connector outside the quadlock frame.
The original sub is a two-coil speaker, connected with four wires. It is not clear if it's one pair of wires and one coil per stereo channel (left and right), or if it is a mono sum signal, sent out by two amp circuits parallel for reasons as max load or cooling issues inside the amplifier.
Okay, you have the original external amplifier. Then the signals run as follows:
1) the radio / navi unit simply sends right and left channel front and rear to the amplifier, using the 8 standard wires in the quadlock connector, as if it would do to standard speakers in the car doors. The radio / nav unit does not know anything about a sub.
2) the amplifier processes these inputs, sums up the channels for the sub and the center speaker, filters out high frequencies for the sub, and sends them to all 10 connected speakers respectively.
If you want to continue to use the original sub and center, you will have to retain the external amplifier. You simply plug the quadlock into your new radio or nav device to connect all standard speaker outputs to the amplifier as it was before. You only have one issue: The setup of the amplifier is done via CAN-Bus from the radio / nav unit as "human interface". If that "interface" is swapped, the amplifier may not be controllable, or may even refuse to start. That needs to be evaluated in "real life".
-
Do you have the original sub from factory?
And if so, do you have the external amplifier (premium audio)?
That we need to know to get the correct wiring diagrams for any substantial help.
Anyway, the original sub is not wired in the Quadlock. There are no pins for that. Either there is a separate plug in the radio unit or it is wired to said amplifier.
-
Ich denke, die Bus-Taktrate ist vergleichsweise so niedrig, dass offene Abzweige hier toleriert werden, solange sie eben halbwegs in der Spezifikationslänge liegen.
-
Ich gebe Dir völlig Recht, Ford geht immer wieder an der Spezifikation vorbei. Thema zu lange oder offene Abzweige. Hauptsache, ein paar cm Kabel eingespart. Was ich beschrieben habe, entspricht der ISO, aber nagel mich jetzt bitte nicht genau auf die 50 cm fest. Richtig, bei HS-CAN sind die Abzweige kürzer zulässig als bei MS-CAN. Wenn ich dagegen Anleitungen z.B. von Herstellern von AHK-Nachrüstungen lese, die allen Ernstes behaupten, man gehe vom Modul im Kofferraum bis auf die OBD-Dose im Fahrerfußraum - das sind locker mal 3 Meter - dann ist Ford im Vergleich noch nahe an der Spezifikation.
PS: Auch ich habe den MS-CAN im Fahrersitzstecker bereitliegen, offen und fertig für Memory-Sitze, wovon mein "Trend" natürlich nur träumen kann. Man wirft halt am Fertigungsband rein, was gerade im Regal liegt

PPS: Zumindest im Wiki steht zu lesen, dass Abschlusswiderstände nur an den beiden tatsächlichen Bus-Enden erforderlich sind, nicht an den Abzweig-Nodes. Also sollten offene Abzweige kein Problem sein, wie z.B. standardmäßig der OBD-Stecker, der AHK-Modulanschluss wenn keine AHK drin ist, usw. Ist auch gut so, denn wenn ein Bus-Node z.B. wegen Stromausfall "vom Netz geht", und sei es nur durch Ausschalten der Zündung, sollte ja auch nicht gleich der ganze Bus gestört sein.
-
Wenn ich Bild 1 so ansehe, dann meine ich, dass die hintere Tür zu weit hinten sitzt. Am Radkasten berührt sie ja schon beinahe das Kotflügelblech. Eigentlich sollten alle vertikalen Spalte etwa gleich sein. Vielleicht sind also beide Türen zu weit hinten und schließen deshalb nicht mehr gescheit.
-
Sorry, oder auch in der Ukraine. Werden dann gerne über polnische Händler vertickert.
-
Schätze, der Wagen war lange in Feuchtgebieten gestanden, und die Platine wird entsprechend aussehen. Das deuten die Coax-Anschlüsse deutlich an. Und Brand vielleicht in Form eines Kabelbrandes, nicht eines Vollbrandes. Der ist örtlich begrenzt und könnte die Frontblende intakt gelassen haben.
Für Einzelteil-Suchende vielleicht interessant, sonst natürlich nicht weiter.
-
...immer langsamer? Langsamer als normal?
Nicht, dass die Ursache einfach eine schwächelnde Batterie oder eine nicht mehr nachladende Lichtmaschine ist. Wenn die Bordspannung deshalb unter 12 Volt sinkt, können die seltsamsten elektronischen Effekte auftreten. Ein lmmer langsamer werdender Elektromotor wie der im Wischer wäre äußeres Anzeichen.
Beim BCM brauchst Du nur die großen Kompaktstecker abziehen und die Kontaktseiten betrachten. Du musst weder das ganze Modul ausbauen noch es öffnen. Dieser Defekt wäre durch äußere Korrosion schnell erkennbar - im Gegensatz zu vielen anderen elektrischen oder elektronischen Defekten, die man durch Augenschein nicht erkennen kann.
BBG-AE185 Ja, der PC mit den Unterlagen wäre hilfreich gewesen. Es gibt Modelle, die haben diese Relais im BCM, das hab ich auf die Schnelle einfach verwechselt. Und auf der Heimfahrt hab ich trotz Regen in meinem Mondeo keine Relais klicken gehört. Daher die späten Zweifel. Aber das haben wir ja geklärt

-
sicher? Beim vFL sind die Relais für den Wischermotor vorn in der PDB im Motorraum und für den hinteren in der RJB im Kofferraum. In der CJB (BCM) sind nur die Relais für die Waschwasserpumpe.
Ja, Du hast Recht. Auf dem Heimweg von der Arbeit kamen mir auch Zweifel an meiner vorigen Aussage und ich hab gerade mal die Schaltpläne gewälzt.
Die beiden genannten Relais befinden sich nicht im BCM, sondern vorne im Sicherungskasten Motorraum. Man kann sie testweise auch einfach mal gegeneinander tauschen. Ein Ersatz wäre auch garnicht teuer.
- Wischer wischten auf höchster Stufe
- Als sie ausstieg wischten die Wischer dauerhaft weiter wurden aber langsamer
Das wiederum deutet weniger auf die Relais hin, die ja dann beide irgendwie "spinnen" müssten, sondern eben auf ein aus dem Tritt geratenes BCM, das die Relais unsinnig ansteuert.
-
Hallo,
Im ersten Schritt würde ich mal die Batterie für ne Stunde abklemmen. Das setzt das zentrale Steuergerät BCM zurück. Es soll ja vorkommen, dass sich Computer "aufhängen", und das BCM ist letztlich nichts anderes als das.
Denn: dass die Wischer auch nach dem Abschalten der Zündung munter weiterlaufen, hat eher nichts mit dem Wischerhebel zu tun sondern eventuell damit, dass das BCM den Ausschaltbefehl nicht verarbeitet hat.
Der Wischerhebel sendet zwar seine vom Fahrer gewählte Position via LIN-Bus an das BCM, aber der Schalter im Hebel selbst ist konventionell mit Kontakten. Könnte mal näher betrachten, aber ich glaub's nicht. Denn Dann hätten die Wischer nicht ohne Zündung weiterlaufen dürfen sondern wären spätestens dann vom BCM abgeschaltet worden.
Die Wischerrelais befinden sich auf der Platine des BCM und können - ohne tiefere Elektronik-Künste - nicht gewechselt werden. Sollte der oben beschriebene Reset nichts helfen, dann könnte natürlich auch eines dieser Relais "hängen" (eines ist für normale und eines für schnelle Wischergeschwindigkeit da). Die Folge wäre, entweder das BCM von einem Fachmann instandsetzen zu lassen (der lötet die Relais aus und lötet neue ein) oder das Modul komplett zu wechseln. Aber bevor es soweit kommt, versuche erst den Reset.
-
Solche Foren sind reine Hobby-Projekte. Ford selbst unterhält keine Internet-Foren, schon garnicht zu einzelnen Modellen wie den Mondeo MK4 oder MK5.
Ein "Offizielles Forum" gibt es deshalb nicht.
Unser Forum hier wurde kürzlich mit viel Mühe aus dem Dornröschenschlag zurückgeholt. Eventuell müsste man sowas beim MK5-Forum auch mal tun. Das ist aber Aufgabe des jeweiligen privaten Betreibers. Du könntest ihn ja mal anschreiben (die haben sicherlich ein Impressum).
Alternativ steht es jedem frei, ein eigenes MK5-Forum daneben zu starten. Ob das aber sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Sowas sorgt "in der Szene" in aller Regel für Emotionen von Verwunderung bis Ärger.
-
by desing
=by design

-
Maybe that function has to be enabled in the CCC to work. If disabled, the open pin 13 is simply ignored by the software then.
-
Coolant level OK => Circuit is closed
Coolant level too low => Circuit is opened
So if everything is fine, the circuit is closed.
So it can not be a signal to put the above mentioned pin 13 on ground. Or it is inverted somehow.
But that's exactly how it works. Sensors with electronic reading are always pinned to ground.
The BCM does not put high energy voltage out to the sensor, what would result in a shortage to ground if sensor is closed. The BCM only measures the resistor value (Ohm) to ground level using a very low-energized testing current like every common available multitester.
And with the switching method "all is well = circuit closed / something is wrong = circuit open", the extra benefit is that a broken cable also would trigger "something is wrong" and not leave the driver in false security that "all is well".
-
außer das es wohl erst ab BJ.2008 gehen soll?
Das ist korrekt.
Es gab Anfang 2008 noch eine kleine Überarbeitung im elektrischen / elektronischen Bereich. Manche Dinge standen wohl bei Markteinführung noch nicht gleich zur Verfügung. Hier ist es nur Software. Aber beim Navi z.B. wurde gleich das ganze Gerät gegen eine Neuentwicklung gewechselt.
Meiner ist von Januar 2008 und da bleiben die Front- und Heckleuchten auch dunkel.