Erfurter's Aussage besagt, dass Funkverbindungen per se immer störanfällig sind. Ganz egal welche Technik, welche Frequenz und welcher technischer Stand.
Bluetooth ist eine industriegenormte Technik, die war 2009 nicht anders als 2022. Die Daten werden digital übertragen. Bei der Übertragung selber können Störungen also nur als Aussetzer auftreten, nicht als Klangveränderung. Entscheidend sind vielmehr die beiden beteiligten Geräte, die den Datentrom senden und empfangen und (an mindestens einer Stelle) A/D bzw. D/A umwandeln müssen. Hier können externe Störungen durch z.B. Magnetfelder, Störsender usw. durchaus einwirken. Oder eines der beiden Endgeräte ist nicht zu 100% in Ordnung.
Bist Du sicher dass bei Dir das originale Bluetooth-Modul drin ist? Oder wurde das gegen ein Streaming-taugliches aus unbekannter Herkunft getauscht? Diese Technik kam bei Ford erst so um 2009/2010 auf.
Des Weiteren ist Bluetooth ganz allgemein nicht HiFi-tauglich ist. Je nachdem was Du für Ansprüche an die Klangqualität hast, könnte das Kabel wirklich die bessere Wahl sein.