Beiträge von oldrebel

    Erfurter's Aussage besagt, dass Funkverbindungen per se immer störanfällig sind. Ganz egal welche Technik, welche Frequenz und welcher technischer Stand.

    Bluetooth ist eine industriegenormte Technik, die war 2009 nicht anders als 2022. Die Daten werden digital übertragen. Bei der Übertragung selber können Störungen also nur als Aussetzer auftreten, nicht als Klangveränderung. Entscheidend sind vielmehr die beiden beteiligten Geräte, die den Datentrom senden und empfangen und (an mindestens einer Stelle) A/D bzw. D/A umwandeln müssen. Hier können externe Störungen durch z.B. Magnetfelder, Störsender usw. durchaus einwirken. Oder eines der beiden Endgeräte ist nicht zu 100% in Ordnung.

    Bist Du sicher dass bei Dir das originale Bluetooth-Modul drin ist? Oder wurde das gegen ein Streaming-taugliches aus unbekannter Herkunft getauscht? Diese Technik kam bei Ford erst so um 2009/2010 auf.

    Des Weiteren ist Bluetooth ganz allgemein nicht HiFi-tauglich ist. Je nachdem was Du für Ansprüche an die Klangqualität hast, könnte das Kabel wirklich die bessere Wahl sein.

    -Mondeo Mk3, Mk4 und Mk5 haben den gleichen Lochkreis.

    Und hiernach enden auch schon die Gemeinsamkeiten.

    Jedes Fahrzeugmodell hat seine ganz spezifischen Anforderungen an passendes Räderwerk. Selbst beim MK4 gibt es Unterschiede zwischen vor-Facelift und Facelift, siehe 19"-Tauglichkeit. Sogar die Muttern haben sich geändert, von den zweiteiligen auf die einteiligen Uni-Muttern. Zubehörfelgen sollte immer ihre eigenen Muttern dabei haben, die originalen passen meist nicht, andere Kegelbundweite, Gewindetiefe etc. Was Du zudem völlig außer Acht gelassen hast, ist der Traglastindex. Auch der muss passen.

    Man kann also nicht einfach davon ausgehen, dass man Felgen / Reifen von einem anderen Modell auf das eigene schnallen darf und kann. Auskunft dazu geben die Papiere zum Fahrzeug, bei Zubehörfelgen das zugehörige Gutachten, bei Originalfelgen der Hersteller (meistens leider nicht), und im Zweifel die nächste TÜV-/Dekra-Station.

    Verstehe auch nicht was ihr dauernd mit den Lenkkräften bei breiteren Reifen habt,habt ihr alle Athrose im Endstadium ?

    Homeoffice-Verweichlichung ;)

    Hallo und willkommen.

    Bluetooth für die Handyverbindung ist nicht im Radio selber drin sondern in einem separaten Modul. Und das natürlich nur wenn das Modul auch vorhanden ist. Das Modul macht auch die Sprachsteuerung, d.h. am Blinkerhebel ist außen Sprach-Taste und die Wippe für Abheben/Auflegen vorhanden. Bei Dir auch? Wenn nicht, dann ist das Modul nicht verbaut und es gibt kein Bluetooth.

    Das Convers+ ist das Kombiinstrument (der "Tacho"). Wenn Du ein Nicht-Ford-Radio einbaust, was natürlich möglich ist, dann werden nur die allermeisten Information vom Radio wie Sender oder Titelnummer nicht mehr im Display vom Convers+ angezeigt. Alles Andere funktioniert weiterhin. Eine Sprachsteuerung - die bei Dir ja vermutlich nicht vorhanden ist - wäre dann aber auch tot.

    Passende Naviceiver gibt's reichlich im Netz. Achte darauf, dass bei der Produktbeschreibung Dein Mondeo mit passendem Baujahr gelistet ist. Ich fahre z.B. seit einigen Jahren ein Pumkin herum und es arbeitet gut.

    Sicher, dass das Mondeo Felgen sind? Ich glaube nicht.

    Doch, aber nur für den Facelift.

    Im Shop wird 2010-2014 angegeben. Damit ist ja auch das Facelift gemeint. Und auch nur dort sind sie im Prospekt zu finden.

    Das Facelift lief laut Wiki ab Dezember 2010 vom Band. Wenn Deiner von 09/2010 ist, könnte es ein Vor-Facelift sein. Da wird's schwierig.

    Leider könnte ich nicht finden, was für Befestigungsmaterial für die Felgen nötig ist.

    Muttern für Zubehörfelgen können zu 99% nicht auf Serienfelgen benutzt werden.

    Bitte besorge Dir sicherheitshalber einen Satz passende Muttern beim nächsten Ford-Händler. Kostet nicht die Welt und ist in jedem Fall die sicherste Wahl.

    Nach den elektrischen Unterlagen gab es die elektrische Kindersicherung im vFL nicht.

    Diese Funktion läuft auch nicht über das BCM, sondern das machen die Türsteuermodule alleine.

    Demzufolge kennen die Türmodule vom FL das Feature nicht.

    Ob man FL-Türmodule im vFL zum Laufen bringen kann oder nicht, wurden vielleicht hier irgendwo schonmal beantwortet.

    Langjährige Forumserfahrung, Ossi.

    Oft wird auf Fragen á la "wie kann man das so-und-so ändern" erstmal geantwortet "das braucht man doch gar nicht, früher war eh alles aus Holz." Ein Themenkiller, weil der Antwortgeber nicht auf die Initiative des Fragestellers eingeht sondern diese schlimmstenfalls abtöten kann.

    Du hast sowohl Recht als auch nicht.

    Schau Dir die Aktivität dieses Forums an, wie auch in den Mondeo-MK4-Bereichen der Modell-offenen Foren zu Ford. Niedrig bis kaum vorhanden. Warum? Weil der Mondeo MK4 a) mittlerweile 8 und 15 Jahre alt ist, und weil er b) alles andere als ein Schrauber-Oblekt war und ist. Er ist groß, er ist schwer, er verbraucht vergleichsweise viel, alles No-go's für eine Szene, wo alle 20 km einer mit Drang zum Schrauben sitzt. Und er ist auch vergleichsweise selten (geworden). Denn der Markt für große Understatement-Limousinen war zu MK4-Zeiten schon nicht wirklich groß und ist dank SUV-Wahn inzwischen völlig implodiert.

    Des Weiteren solltest Du beachten, dass der MK4 durchaus ein "modernes" Fahrzeug darstellt. Das heißt, fast alle Funktionen im Fahrzeug werden per Software gesteuert. Nur sehr wenige "Schrauber" wissen wirklich, was da abläuft, und noch wenigere Spezis können dort gezielt eingreifen. Wenn, dann eben der Freundliche. Soweit zu Deinen "90% der Antworten".

    Einige Vorgänge kann grundsätzlich nur ein Wartungsgerät durchführen, das zig-tausende kostet und deshalb nur in Werkstätten zu finden ist. Die beliebten "russischen Programmierer" haben im Moment ganz andere Probleme als ihre Software (Forscan, UCDS etc) um solche Rand-Features wie Xenon-Kalibrierung für ein relativ veraltetes Fahrzeugmodell zu erforschen und zu implementieren.

    Leider ist die Lernkurve beim Mondeo MK4 mittlerweile wie folgt:

    1) studiere die Materie und mach es selbst

    2) kannste nicht selber --> Ford-Händler

    3) ist eh Werkstattsache

    4) macht der Freundliche nicht --> selber oder Tuner

    5) kannste nicht selber --> Tuner

    6) geht nicht

    Dieses Forum hier gibt Hilfestellungen, wo es möglich ist. Und nachdem der deutsch-sprachige Raum nicht gerade klein ist, verteilen sich die vielleicht 10-20 aktiven und fachlich versierten User entsprechend auf einen ziemlich großen Raum. Dazu kommt, dass keiner alles weiß, der Eine ist mehr auf Motortechnik, der Andere auf Fahrwerk, der Dritte auf Elektrik spezialisiert. Deshalb ist "Hilfe zur Selbsthilfe" zwangsläufig das Gebot. Wenn wirklich mal eine Hilfeleistung "von Mensch zu Mensch" stattfindet, ist das dann i.d.R. mit weiteren Anfahrtswegen verbunden. Das kommt durchaus auch vor, gänzlich ausgeschlossen ist das nicht. Frage und Antwort hierzu auch über das Forum.

    Aber bitte sieh das nicht als selbstverständlich an. Denn dazu ist der MK4 zu selten geworden und die typische Eigentümerschaft zu wenig Schrauberei-affin. Ein Ford Mondeo ist halt kein VW Golf --- und will es auch garnicht sein ;)

    Und von R zurück nach P ?

    Bei der Bewegung von P nach R spielt die Wählhebelsperre eine Rolle. Das ist ein Elektromagnet. Wenn der die Sperre nicht mehr komplett rauszieht, kann es zum Widerstand kommen. Sollte man anschauen, denn wenn es schlechter wird, könnte der Wählhebel ganz blockiert werden.

    Klemme 15 findest Du an der inneren Sicherungsbox im Beifahrerfußraum bei den Sicherungen F19 und F20, welche diverse andere Elektronikteile mit dem Klemme-15-Signal versorgen. (F18 auch, aber das ist die Airbag-Sicherung, da lass mal die Finger weg).

    Des Weiteren bekommst Du "Klemme 30S" bei den Sicherungen F3 bis F7. Diese haben ein Dauerplus, dass einige Zeit nach Abschalten der Zündung durch das Batteriesparrelais abgeschaltet wird. Je nach Anwendungsfall könnte das auch ganz brauchbar sein. Die F7 für den Zigarettenanzünder wird gern genommen. Wenn vorher Klemme 30 am Diagnoseport ausgereicht hat, brauchst Du dort garkeine Relaisschaltung dafür.

    Welche Sicherung für was da ist, kannst Du in der Bedienungsanleitung zum Auto nachlesen.

    Naja, "Zündungsplus" (Klemme 15) ist im Fahrzeug schon vorhanden, und zwar an den Schaltausgängen der beiden Zündungsrelais im Fahrzeug (je eines in der SIcherungsbox beim Motor und im Heck) bzw. den darüber geschalteten Verbraucher und ihre Sicherungen. Denn nicht alle Verbraucher, die nur mit Zündung Strom bekommen sollen, haben die Fähigkeit zum Tiefschlafmodus, besonder nicht jene ohne nennenswerte Elektronik drin.

    Wenn man Zündungsplus verwenden will, kann man das an einer der von den Zündungsrelais geschalteten Sicherungen abgreifen. Welche Sicherung da geeignet ist, hängt von dem Verwendungszweck, der Stromaufnahme, der Betriebssicherheit und der Platzierung des Zusatzverbrauchers ab.

    Nein, es gibt kein Zündungsplus in diesem Stecker. Das ist in der international standardisierten Belegung dieses Steckers nicht vorgesehen.

    Die Angabe in dem Link ist nicht korrekt.

    Pin 16 ist abgesichert durch die Sicherung 26, beim Facelift Sicherung 16. Diese Sicherung versorgt - sofern vorhanden - auch das Akku-gestützte Alarmhorn, welches verständlicherweise ebenfalls dauerhaft bestromt werden sollte.

    Es ist Dauerplus.

    Und das aus guten Grund. Es soll ein Diagnosegerät versorgen, wenn es angeschlossen ist. Und Diagnosen werden auch bei ausgeschalteter Zündung durchgeführt.

    Wenn man da jetzt irgendwelche anderen "Spielsachen" anschließt, geschieht das auf eigenes Risiko. Dauerhaft aktive Verbraucher ziehen logischerweise die Batterie leer. Also entweder was verwenden was sich deaktivieren lässt (zieht dann höchstens minimalen Standby-Strom) oder bei Nichtbedarf ausstecken.

    Ich z.B. habe da einen OBD Bluetooth-Dongle drin der sich per Knopf oben drauf ein- und ausschalten lässt. Kann drin bleiben, kein Problem mit der Batterie. Ich schalte ihn nur ein wenn er an mein Android-Radio senden soll, sonst nicht.

    Die Lötstellen liegen hier zwar unweit vom Ventildeckel, der selbst wiederum auf dem Zylinderkopf sitzt, aber wenn der so heiß wird dass Lötzinn wieder weich wird, dann würden die Kunststoffisolierungen der Kabel zuerst runtertropfen. Nein, die Temperatur ist dort kein Problem. Zudem liegen die Zündspulen und ihre Kabelzuleitungen nicht ganz ohne Grund im Fahrtwind-Luftstrom.

    Die sonst gerne verwendeten Quetschverbinder scheiden hier aufgrund der Umweltbedingungen (Dreck, Wasser, Ölschwitze, Schütteln) aus. Und Lüsterklemmen und Stromdiebe sind sowieso.... bääh :)

    Kritisch wird's direkt am Abgasrohr oder Kat, deswegen hat die Lambdasonde...

    Und deshalb sind die Anschlussstecker der Lamdasonden ja auch recht weit weg von den Sonden selber.

    Okay, zum Facelift, laut Deinem Profil ein Turnier:

    Der C44-MN (es gibt mehrere C44, daher die Unterscheidung) ist Richtung Heckklappe wie folgt belegt:

    1 - 0,75 bk - Heckklappenentriegelungsschalter

    2 - 0,75 bk - Heckklappenantrieb Pin 4

    3 - 0,75 bk - Rückleuchte links innen, Pin 1 (Nebelschlussleuchte)

    4 - 1,0 bk - Wischermotor hinten Pin 1 (Zündungsplus)

    5 - 0,75 gn/bn - Rückleuchte links innen, Pin 4 (Rückfahrleuchte)

    6 - 0,75 bk - Heckklappenantrieb Pin 1

    7 - 0,75 bk - Heckklappenantrieb Pin 3

    8 - 0,75 bn/gn - Rückleuchte rechts innen, Pin 1 (Nebelschlussleuchte)

    9 - 2,5 bn/ye - Heckscheibenheizung (Stromzufuhr)

    10 - 0,75 bk - Rückfahrleuchte rechts innen Pin 4 (Rückfahrleuchte)

    11 - 0,5 wh/og - Rückleuchte rechts innen Pin 3 (Standleuchte)

    12 - 0,35 vt/gn - Rückleuchte links innen Pin 3 (Standleuchte)

    13 - 0,75 bk - beide Kennzeichenleuchten

    14 - 2,5 bk/wh - Masse von allen Einheiten in der Heckklappe

    15 - 1,0 bu - Wischermotor hinten Pin 2 (Plus wenn eingeschaltet)

    16 - 0,35 gy/bn - Heckklappenöffnertaster (nur mit Keyless Entry)

    17 - 0,5 ye/gy - Dritte Bremsleuchte

    Die Farbbezeichnungen sind (original) englisch, aber eindeutig. Es wird immer zuerst die breitere, dann die schmalere Farbe genannt.

    Vergleiche das mal ob es auf Deinen Stecker so passt.

    kann mir schlecht vorstellen das es diese selber ist

    Ich schon.

    Jetzt in der (noch) kalten Jahreszeit ist keine Batterie außerhalb des Verdachts, wenn Symptome auftreten, die zu 99,99 auf eine platte Batterie hindeuten. Der Anlasser zieht so viel Strom dass die geringe Restmenge an Energie aus der Batterie sofort zusammenbricht. Manchmal reicht es gerade noch für den Magschnetschalter im Anlasser ("Klackern"), manchmal nichtmal mehr dafür.

    Bevor Du wie wild an irgendwelchen Kabeln rüttelst und herumklopfst, solltest Du mal eine frische, geladene Batterie versuchen. Oder mal Starthilfe von einem anderen Fahrzeug nehmen.

    Also sobald an bleibt er auch an und natürlich auch der Strom.

    Logisch, denn jetzt übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung des Fahrzeugs.

    Die schwarze Hauptmasseleitung von der Batterie führt unterhalb der Batterie auf die Karosserie. Eine weitere Hauptmasseleitung führt von der Karosserie auf den Motorblock. Beide werden für einen erfolgreichen Start benötigt - neben einer gesunden Batterie. Und beide sind auch in Ordnung sonst würde der Wagen nach dem Starten garnicht erst weiterlaufen.