Beiträge von thk_d

Hallo Zusammen,

ich wollte diese Woche von meinem Ford-Händler (bin ziemlich zufrieden mit der Werkstatt) das Getriebeöl meines 6-Hang-Handgetriebes (1,6 Ecoboost Benziner, 2014 Bj.) wechseln lassen. Er hat im Vorfeld auch Öl bestellt. Am Nachmittag kam dann ein Anruf, es gibt garkeine Ablasschraube, sprich das Getriebe ist vollkommen wartungsfrei. Was sagt ihr dazu?

@ endeo: das Geräusch verändert sich weder in Links- noch in Rechtskurven. Das habe ich mir auch schon überlegt. Also eher nicht das Radlager.

Ich habe auch an den Rädern gewackelt und gedreht, auf der einen Seite höre ich 1x pro Radumdrehung ein Schleifen an der Bremsscheibe. Das ist aber so leise, daß es nicht als Ursache in Frage kommt.

Da die Felgen etwas auf der Nabe festgegammelt sind, habe ich es noch nicht geschafft, den Versuch mit dem Ersatzrad zu unternehmen.

Kurzum: ich denke es sind die Reifen. zum Winter hin soll es sowieso neue Schlappen geben.

Moin Moin, danke für Eure Hinweise.
    Das mit dem Sägezahn-Profil habe ich noch nie gehört, werde da nachher mal nachsehen, glaube aber es wäre mir aufgefallen. Da das Ersatzrad ja noch unbenutzt ist, habe ich ja auch einen guten Vergleich.
    Es ist noch die Erst-Bereifung, ich habe lediglich bei ca. 35t km die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt montiert. Ich meinte mit "Wechsel letztes Jahr", daß in den vergangenen 12 Monaten keine Ummontage statt fand, aber trotzdem das Geräusch. Es liegt also nicht an: neuer Felge, neuer Reifen oder Ähnlichem.
    Ob singen oder wummern, hm? Ich kann jetzt keine Frequenz nennen. Ich denke, es ist genau die Rad-Drehzahl. Die Reifen sind soweit ohne Beschädigung oder Fremdkörper.

Wenn ich mir meinen Text so durchlese, werde ich einfach mal das Reserverad aufziehen und Probefahren. Bericht folgt, auch wenn die Werkstatt was finden sollte.
    Besten Dank soweit.

Hallo Gemeinde,

seit ca. ein paar Monaten vernehme ich ein Wummern im Innenraum. Wenn ich langsam fahre ist die Frequenz kleiner und je schneller ich fahre, desto höherfrequent ist das Wummern. Es kommt mir so vor, als ob es von der Hinterachse kommt.
    Man kann sich unterhalten und auch Radio kann man gut hören. Es scheint sich trotzdem mit der Zeit zu verstärken.
    Es stört mich also, zumal ich den Mondeo als sehr leises Auto kennen gelernt habe.

Ich habe Allwetterreifen Goodyear Vector auf 16''-Alu-Felgen, 1,6l Ecoboost (2014) und ca. 56t km runter.
    Ich bin grad durch die HU durch, der Reifen ist also weder zu alt (2014er DOT) noch zu sehr abgefahren (5-6mm Restprofil).
    Es wurde im letzten jahr auch nichts bzgl. Räderwechsel gemacht.

Habt ihr sowas auch mal wahrgenommen? Ich habe auch schon einen Termin zur Durchsicht beim FFH,
    würde aber vorher gern wissen, was es sein könnte.

Besten Dank für Eure Antworten. 8)8)

Hallo Forum,

mein hinterer Wischerarm ist mit einer sehr schwachen Feder ausgestattet. Anfangs dachte ich, sie ist rausgefallen, ist aber alles korrekt. Wenn man den Arm anhebt, kommt einem das aber arg schwach vor.

Das Wischergebnis ist dementsprechend.

Frage: A) Habt ihr das auch?
    B) Hat schon jemand einen Ersatz-Feder gesucht / gefunden / eingebaut?

Bei Ford kann man nur den kompletten Arm nachkaufen. Danke.