Moin Oliver .
Na, Du kennst das Teil ja....
Sach an, Eines übrig?
Klaus
Edit: PM gelesen.
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin Oliver .
Na, Du kennst das Teil ja....
Sach an, Eines übrig?
Klaus
Edit: PM gelesen.
Guten Morgen wieder mal.
Wie im Titel angeführt, bräuchte ich einen Knopf(links) für mein FX.
Hat jemand eine Quelle?
Danke schon mal!
Klaus
Vergiss die Wasserpumpe nicht!
Klaus
Möchte auch meine Theorie über die Ursache eines Abrisses zum Besten geben. Habe ja vor knapp 2 Jahren Zahnriemen + WP gemacht. Besagte Schraube saß ebenfalls so fest, dass ich nicht nur um sie, sondern auch um das Blockierwerkzeug für's Schwungrad fürchtete. Beim Wiedereinschrauben war dann nach ca. 10mm Gewindelänge erstmal Schluss. Also alte Schraube mit Schneidkerbe versehen und den alten blauen Schmodder aus dem Gewinde entfernt. Ging dann einwandfrei....Jetzt überlegt: Wenn das Ganze schon mal gemacht wurde, die neue Schraube sozusagen mit Gewalt und Mörder-Schlagschrauber wieder durch das Gewinde gepresst und alte und neue Schraubensicherung verschmolzen wurden? Wie gesagt, ein Gedanke....
Klaus
Am Nockenwellenrad kam eine 8mm Schraube zum Einsatz. Ein 4mm Bohrer zum Fixieren des Spanners des Aggregatriemens.
Nur dem sehr flachen Loch in der Schwungscheibe habe ich nicht getraut, daher das Sperrwerkzeug anstelle des Anlassers.
Klaus
Habe die Prozedur in Juni hinter mich gebracht. Habe mir ein Original Ford Set mit Wapu gekauft. Einfach aus dem Grund, weil da alle benötigten Schrauben(und mehr) dabei waren.
Überrascht war ich vom fast neuwertigen Zustand von Rollen und Riemen. Nach immerhin fünfeinhalb Jahren und 100tkm. Die Pumpe allerdings hatte es nötig:
[Blockierte Grafik: http://i1285.photobucket.com/albums/a591/klaus4245/CIMG2431_zpsaeullice.jpg]
Weiß nicht, ob sie der FH damals ersetzt hat, jedenfalls wurde sie ausgebaut, da Dichtmittel daran war.
Das Ganze hat mich inkl. Schwungradsperre(unbedingt erforderlich!) und Kühlmittel 192 Euronen gekostet.
Klaus
Werde ich tun. Feedback gebe ich grundsätzlich immer ab.
Habe es allerdings nicht allzu eilig. War letzte Zeit etwas happig. Nicht nur mein Zahnriemenwechsel mit allem Drum und Dran. Letzte Woche beim Megane der Schwiegertochter die hinteren Bremsen komplett und dazu noch vorne einen Federbruch erledigt. Man ist ja keine 75 mehr......
Klaus
Ist mir klar, Tom. Da es sich um den rechts äusseren Sensor handelt, an den ich einigermassen hinkomme, kann ich es riskieren. Wenn einer der Mittleren ausfällt, ist sowieso Schluss mit lustig. Dann müsste der Stossfänger runter. Da ich in letzter Zeit viel unter dem Auto verbracht habe(Zahnriemen ersetzt), möchte ich diesbezüglich ein Päuschen einlegen....;-)
Klaus
Vielen Dank für Euere Tipps! Werde ich so machen.
Klaus
Danke fùr Deinen Tipp. Wenn Du mir jetzt noch die Bezugsquelle nennst......
Klaus
Danke, Tom.
Wollte ich eigentlich vermeiden, wg. AHK.
Mal sehen..
Klaus
Frage an die Wissenden hier:
Gibt es die PDC-Endstecker extra, bzw. vorkonfektioniert?
Bei mir sind die Kabel hinten direkt am Stecker durch. Löten so gut wie unmöglich.
Danke für Tipps!
Klaus
Weiß auch nicht was ich zur Qualitätssicherung sagen soll.,.., z.B. bei meinem letzten Defekt des TCM-Kabels. Dies war im Bereich der Abzweigung S-förmig derart reingequetscht worden, dass die Einzeldrähte darin gebrochen waren. lt. meiner Werkstatt ohne Oxydation/Korrosion!
Noch was zum aktuellen Defekt: Das lila Dings ist ja ausserhalb des Schutzrohres gebrochen. Macht da lediglich einen leichten Bogen(siehe Marc's Bild). Innen war auf einer Länge von ca. 2,5 mm Oxydation. Davor und dahinter war das Kupfer blank.
Klaus
Möglich. Früher ist mir das Wasser öfter mal übergeschwappt. Seit dem Desaster mit dem TCM-Kabel passe ich penibel auf. Offenbar zu spät für den aktuellen Schaden.
Klaus
Feedback:
Alles Paletti jetzt. Kühlung und Klima ok!
Sinnigerweise war das Kabel an genau der gleichen Stelle gebrochen wie das im Bild von Marc's o.a. Beitrag(mit dem roten Silikon-Ring).
Ersetzt, auch mit Heißkleber Fixierung/Abdichtung.
Werde besagtes lila Kabel genau im Auge behalten. Ein "Kfz-Kabel", das ich mit dem Daumennagel abisolieren kann und dessen Isolierung die Konsistenz von altem Kaugummi hat.....
Vielen Dank für die Tipps, Danke auch Dermon4!
Klaus
Bitte sehr, erstes Update:
Genau wie an Marc's erstem Foto hier: Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )
direkt am Stecker abgefault! Werde jetzt mal den Pin rausfummeln und weitersehen.
Danke erstmal!
Klaus
Habe ich. Werde mir erstmal Deine Anregung vorknöpfen
Klaus
Danke erstmal!
Wollte noch hinzufügen, dass der Lüfter nicht läuft.
Nicht soo prickelnd, wenn es jetzt wärmer wird.
Klaus
Guten Morgen.
Wusste nicht, ob ich mich in einen älteren Thread anhängen, oder neues Thema aufmachen sollte...
Wahrscheinlich hat der Kabelteufel wieder zugeschlagen.
Also: Klima springt nicht an. Erster Verdacht: Anlage leer. Ist sie nicht. Relais R3 gebrückt..Klack.
R5 gebrückt; Nichts.
Ausgelesen: P0691:00-6C !
Na prima. Läuft evtl. wieder auf das berüchtigte lila Kabel hinaus!(Habe Marc's Beitrag gelesen).
Weiß jemand an welchen Kontakt am Steuergerät das lila Kabel mündet?
Schaltplan habe ich natürlich keinen.
Für etwaige Tipps bedanke ich mich schon im Voraus!
Klaus