Beiträge von Marty3_de

    Hallo mal wieder,

    habe seit der Woche die Getriebeöltemperatur-Erweiterung vom Convers+Mod installiert.
    Was mit auffällt ist das auch nach einer Strecke von mehr als 30km Landstraße die Temperatur unter 20° liegt.
    Hat den Mod sonst jemand schon drauf bzw. weiß jemand welche Temperaturen eigentlich normal sein sollten?
    Vielleicht kommt das ruckeln aufgrund eines defekten Temperatursensors...?

    Grüße und schöne Feiertage
    Marty

    Neuigkeiten seit dem Ölwechsel am Getriebe.

    erstmal sah alles ganz gut aus, allerdings treten die Probleme immer wieder auf.
    extremes und zeitverzögertes Anfahren bei hoher Außentemperatur und nach Autobahnfahrt. gefüllte 2 Sekunden bis der Mondeo sich los bewegt mit heftigem Ruck.
    runterschalten bei ~ 60km/h von 5 in 4 eigentlich immer mir ruckeln verbunden.

    Software vom Steuergerät ist laut FFH aktuell (heute geprüft), es sind keine DTC´s vorhanden. Ölwechsel wurde schon gemacht.
    TCM Modul / Lernwerte wurden zurück gesetzt, hilft aber nur kurz. Probleme treten meist nur auf "D" auf, bei Sport und manuell schalten kann ich es kaum wahrnehmen.
    Und ja mir ist klar das es ein Wandler ist und kein PowerShift das sauberer schaltet ;)

    jetzt kommt Ihr! hat noch jemand ne brauchbare Idee zu dem Thema? die Automatik nervt mich leider ein wenig.....

    Hab mit meinen Sommerrädern ca. 20.000 abgespult im letzten Sommer. Die sind noch weit davon ab runtergefahren zu sein...fahre allerdings auch die meiste Zeit geradeaus und nicht Rennstrecke...
    2 Reifen nur 15tkm find ich bissl wenig und auf dauer auch zu teuer. da würd ich meinen fahrstil überdenken müssen oder meine reifenwahl.

    Fahrstil.... zügig sagt meine Frau dazu :)
    ne, Fahrstil würde ich als normal einstufen, zügig, aber kein Rennfahrer.
    Reifen... Hancook sind drauf, sind halt sehr weich, dafür kleben die aber auch wie die Hölle am Asphalt, Nachteil natürlich das die "relativ" schnell runter gehen.

    wenn auf dem 2.0l Beziner die Hancook nach 20.000 auch runter sind, dann liegt es wohl an den Reifen.

    BBG-AE185 schrieb:
    Rag schrieb:
    Hab die jetzt 3 Jahre gefahren und noch ein Restprofil von 4-6mm.


    Wenn schon so eine Diskussion dann bitte nachvollziehbar. Bist Du in den 3 Jahren damit 10 000 km oder 100 000 km gefahren? Die Zeitangabe ist für die Abnutzung völlig sinnlos, entscheidend sind die gefahrenen km.


    in in 3 Jahren ca. 70.000 km gefahren wobei davon ja ca. die Hälfte mit Winterreifen war.

    Du fährst auf nem 2.2l TDCI rund 35.000km mit einem Satz und der hat noch 4-6mm Profil?????
    Sorry, klingt für mich nicht sehr glaubhaft. Meine Sommer sind nach spätestens 15 tkm vorne runter.
    Zuviel Gewicht auf der VA, zuviel Drehmoment

    was hast Du da für Wunder-Reifen?

    Gruß
    Marty
    chainsaw

    Hallo,

    Laut Deinem Bild hast Du kein NX sondern ein MCA Plus Navi drin (letzter Software Stand ist das Update SP2015, hier im Forum zu haben).
    Das MCA Plus mit den silbernen Stegen zwischen den Tasten auf beiden Seiten hat in der Regel einen Anschluss für die Rückfahrkamera, diese sollte auch drin sein, wenn nicht nachträglich das Radio getauscht wurde.

    Probier mal andere USB Sticks, ich hatte das gleiche Problem das manche nicht richtig oder gar nicht funktioniert haben.
    Meiner Erfahrung nach gehen am besten Sticks von Kingston (bis max 32 GB).

    mach das Update auf SP2015 fürs Radio und das Update für das S&C Modul und Du bist in der Regel glücklich mit dem Gerät :)
    wenn der USB Anschluss auch mit anderen Sticks nicht tut solltest Du es bei Deinem Händler reklamieren.

    Grüße
    Marty

    okay, Danke für den Link!

    leider sagt das System nicht ob es einen Nachfolgeartikel gibt, sondern nur das dieser nicht mehr verkauft wird!

    9S7J-14D466-EE Kabelstrang
    9S7J-14D466-DCE Kabelstrang
    9S7J-14D466-CCG Kabelstrang ---> hier sollte der aktuelle Strang die S7J-14D466-CCH sein......?
    9S7J-19G490-BD Kamera
    9M2J-19H405-AD Steuermodul

    leider sind dort auch keinerlei Bilder zu den Kabel. Weis jemand ob diese Konstellation zusammenpasst? Will ungern wieder Teile zurück schicken müssen nur weil ein Kabel falsch war...
    BJ ist 2011, wenn das hilft.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Gruß
    Marty

    Jupp, der B11 war gemeint, leider wie in WIKI beschrieben ohne Funktion.

    Hatte vielleicht schon jemand Zeit und Lust über die Zusammenstellung der Teile oben einen Blick zu werfen ob diese Korrekt ist?

    Würde die Kamera gerne nachrüsten und wollte dann schon gerne die richtigen Teile kaufen dead

    Gruß
    Marty

    Also dann fasse ich mal die Teile nochmal zusammen die benötigt werden, bitte korrigiert mich wenn ich nen (Denk-)Fehler drin habe:

    9S7J-14D466-EE Kabelstrang
    9S7J-14D466-DCE Kabelstrang
    9S7J-14D466-CCG Kabelstrang
    9S7J-19G490-BD Kamera
    9M2J-19H405-AD Steuermodul

    zumindest habe ich mit diesen Nummer in diversen Shops was gefunden, die anderen Nummern führten meist zu keinem Ergebnis.

    Jetzt ist nur noch die Frage ob die Kabel alle zusammenpassen......? Und welches Kabel wohin muss....?
    (weissnicht)

    Gruß

    Marty

    guter Thread, hatte ich beim Suchen leider nicht gefunden..... hätte einiges einfacher gemacht... 8o

    Accessory heist doch Zubehör(-teil)..... bei mir gibt es noch einen dritten Punkt, muss ich aber erst nochmal auslesen wenn ich zuhause bin.

    Danke schon mal für den Link :thumbup: Wird nur leider kein billiger Spaß werden......

    War mir dann eigentlich soweit auch klar, dachte aber wenn ich im CCC auf "mit Rückfahrkamera Zubehör" stelle, ein MCA Plus drin habe das das Teil dann auch auf Video-In stellt beim einlegen des Rückwärtsganges.....
    Außer bei einer "Zubehör-Kamera" ist auch das Steuergerät notwendig und das wird dann abgefragt und deswegen schaltet es nicht um weil keines da ist....... oder?

    Wobei im DTC keine Fehler erscheinen wenn die Zubehör Kamera eingestellt ist, nur bei Original weil da frägt er ja das Steuergerät ab und findet keines....

    Ich werd nicht so richtig Schlau aus dem Mist chainsaw

    Hallo zusammen,

    habe hier schon jede Menge Themen gelesen, aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

    Will / wollte bei meinem Mondeo eine Rückfahrkamera nachrüsten da er keine ab Werk bekommen hat :(
    Gesagt getan... das vorhandenen MCA gegen ein MCA Plus mit RFK-Anschluss getauscht, Kamera (Zubehör) bestellt und losgelegt...... leider erfolglos da das MCA nicht auf den Videoeingang umschaltet.
    Im CCC wurde RFK eingestellt, beide Einstellungen probiert (Original und Zubehör) --> selbes Problem!
    Das es mit "Original" nicht geht, war mir fast klar, da die Originale ab Werk ja ein separates Steuergerät hat.
    Es gibt am Kombi-Stecker vom Radio noch einen Stecker/Pin für "Rückwärtsgang", auch hier die Steuerleitung der Kamera aufgelegt, wieder ohne Erfolg.
    Das MCA Plus schaltet bei mir nicht auf Video-Eingang.

    Jetzt die eigentlich Frage:

    Hat es schon jemand geschafft am MCA Plus eine nicht Original Kamera ohne Steuergerät zum Laufen zu bringen?

    Nachrüstung mit externen Bildschirmen oder einem anderen Radio fallen komplett raus, will mein MCA nicht hergeben!
    Kamera wäre mir wichtig, da ich viel mit Hänger unterwegs bin und den beladen oft alleine ankuppeln muss (bei einem 2 Tonnen Hänger nicht immer einfach....) ;(

    Freue und hoffe hier mal auf eine positive Antwort :)

    Tach,

    die Metall-Feder (Clip) ist aber noch dran am Gehäuse und nicht aus- oder abgebrochen?
    Habe ich auch mal geschaft, da war die Feder zu weit richtung Gehäuse gebogen, dann kann sie nicht mehr einrasten.
    nochmal rausnehmen und ein Stück (mit Gefühl) aufbiegen, nicht zuviel, sonst bekommst die Leuchte nicht mehr richtig rein und vor allem nicht mehr richtig raus ohne etwas zu verkratzen oder abzubrchen!

    Hallo,

    mein Getriebe hat ähnliche Sachen gemacht, ruckeln beim Schalten von 4 in 3 bei niedriger Geschwindigkeit, bei langer Fahrt unter Last und hohen Außentemperaturen dauerte es an Ampel 2 bis 3 Sekunden bis sich die Kiste nach vorne bewegt hat....

    Aktuellste Software ist drauf laut FFH.

    Habe mich dann durchgerungen eine Getriebspülung und Neubefüllung machen zu lassen.
    Nicht ganz günstig der Spaß, so um die 400,- EURO und kann auch nicht jede Werkstatt machen da mann spezielle Geräte dazu braucht.

    Ruckeln ist weg, schaltet wieder richtig schön (fast wie ein Powershift ist übertrieben, aber nicht mehr weit weg davon) 8)
    Das Problem das er bei Hitze hatte wird sich im Sommer zeigen ob verschwunden oder nicht... toitoitoi

    Ölfilter gibt es hier keinen!

    Moin zusammen,

    Haubenlifter ist gestern gekommen und wurde prompt noch am Abend eingebaut :)
    Die Montage ist relativ simpel wobei man sich nicht zu glatt bei den Haltern für die Haube selbst anstellen darf, sonst ist entweder die Gegenplatt weg oder man bekommt die 2te Schraube nicht rein....
    montiert, ein wenig nachgestellt, Haube nachgestellt --> Coole Sache und scheint ordentlich zu funktionieren :thumbup:

    Fazit:
    Kofferraum-Dämpfer --> Schrott!
    Haubenlifter --> Topp!

    :thumbup: