Beiträge von Olaf

    Hallo, ich habe Probleme mit dem DPF und AGR. Zu meinem Mondeo, Bj. 2007, 130 PS, Automatikgetriebe, 356.000 Km gelaufen. DPF noch original, AGR bei ca. 250.000 Km getauscht.

    Folgende Fehler werden gemeldet, ausgelesen mit Bosch ESI(tronic) 2.0:

    P1335 AGR

    P246B Regeneration Partikelfilter

    P2463 Rußgehalt Partikelmasse zu hoch

    P242F Partikelfilter Differenzdruck zu hoch

    P244B Partikelfilter Differenzdruck zu hoch.

    Fahre 140 Km Arbeitsweg, davon 100 Km Autobahn.

    Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass keine Reinigung durchgeführt wird. Nach Aussage vom FFH wird die für mich nicht merkbar, auf der Autobahn durchgeführt.

    Ich merke es aber durch eine höhere Drehzahl und ein etwas anderen "Sound" vom Auspuff.

    Zu meiner Frage: kann ich einfach einen neuen bzw. gereinigten DPF kaufen und ersetzen, zusätzlich ein neues AGR Ventil.

    Auf eure Antworten freue ich mich. Ich würde gerne meinen MK 4 bis 500.000 Km fahren, so wie bei meinem MK 3 vorher.

    Bei meinem Mondeo sind auch sehr laute Geräusche zu hören. Spannrollen und Riemen sind 2020 getauscht und am Anfang war es auch etwas leiser. Wenn ich aber mehr Verbraucher anstelle wir es lauter. Kann ich die Lichtmaschine beim 2,0 Liter Diesel auf der Hebebühne rausnehmen? Der Mondeo hat inzwischen die 300.000 überschritten und die Frage ist ob es sich noch lohnt nur den Freilauf zu tauschen. Bei meinem MK 3 hat das alles 500.000 Km gehalten.

    Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem mit dem Spiegel auf der Beifahrerseite. Nach dem Starten fängt der Spiegel sich an zu verstellen, also das Glas dreht sich nach ganz unten und dann ganz nach oben um dann in einer Postion zum Stehen zu kommen in der ich nicht richtig sehen kann. Ich verstelle den Spiegel dann in die richtige Postion und sobald ich den Schalter in die mittlere Position schalte, beginnt er sich wieder zu verstellen.

    Zur Info, ich habe einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz und habe die Speicherung am Sitz immer wieder abgespeichert. Die Spiegel lassen sich elektrisch umklappen, was ich aber nicht ständig benutze. Kann es an der Speicherung am Fahrersitz liegen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo, habe jetzt alles mir mögliche geprüft und festgestellt es liegt am Lüfter. Wenn ich an den Kabeln, direkt an der Stelle, an der sie in den Lüfter hineingehen mit den Fingern draufdrücke dann fängt der Lüfter an zu laufen. Ich habe das Lüfterrelais mit Kabeln umgangen. Was mich jetzt noch interessiert, ist es richtig, dass auf dem Lila Kabel nur 1,4 Volt zur Steuerung des Relais sind? Vielen Dank für eure Antworten

    Du glücklicher, ich habe genau das gleiche Problem. Habe den Kabelbaum geöffnet und es sind 4 Kabel drin. Merkwürdig finde ich aber, dass aus den 4 Kabeln kurz vorm Stecker 3 Kabel werden. Das grau/rote hat Dauerplus, dann ist noch das lila Kabel, die sehen auch ganz normal aus, ohne Beschädigungen. Dann habe noch ein dickes schwarz/gelbes Kabel an dem ein dünneres schwarz/gelbes dran ist. Ist das vom Werk aus so oder wurde schon etwas daran gemacht? Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe meinen MK4 im Mai 3 Jahre und habe jetzt 205.000 Km auf dem Tacho ( mit 96.000 Km gekauft ). Werde versuchen ihn bis 500.000 Km zu fahren so wie bei meinen MK3 vorher. Was ich am MK 4 nicht so gut finde ist, dass er jetzt einen Zahnriemen hat. Beim Bj. 2007 leider alle 100.000 Km fällig, also bei mir alle 2 Jahre knapp 1.000 € fällig. Die Steuerkette beim MK3 hat die 500.000 Km locker mitgemacht. Nun wird man als Kunde dazu verdonnert in die Werkstatt zu fahren, was für ein Rückschritt für mich als Kunde, aber für die Werkstatt eine schöne Einnahmequelle.

    Wandler, deshalb auch zweimal wechseln. Erster Ölwechsel, dann fahren und das Öl ordentlich durchmischen und dann wieder wechseln. Ist nicht so perfekt wie beim Spülen, aber besser als garnicht. Wenn ich einen Intervall von 100.000 Km zu Grunde lege, dann muss ich das alle 2 Jahre wechseln.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Montag wird das Öl gewechselt. Habe es von Febi gekauft. Zur Vorsicht 10 Liter (zweimal wechseln) für 78€. Werde noch mal berichten. Der Wechsel soll 50€ kosten. Ich bin gespannt wie das Getriebe dann schaltet.

    Ich wusste nicht das der 2.2 das gleiche Getriebe hat wie der 2,0 Tdci. Der Adapter wird für den Anschluss für das Gerät zur Getriebespülung gebraucht. Beim Powershift Getriebe muss doch das Öl regelmäßig gewechselt werden. Aber vermutlich wird es nicht gespült. Ich denke, ich werde es so machen wie Marc es beschrieben hat. Öl ablassen und wieder auffüllen, ein paar 100 Km fahren und dann wieder wechseln. Ist denn die Ölspefikation auch die gleiche? Möchte nicht das falsche Öl kaufen.

    Vielen Dank für die Antworten. Welche Öl-Spefikation wird denn benutzt? In den Werkstätten, die ich aufgesucht habe hieß es immer, wir haben keinen Adapter für Ford. Den müsste ich für ca. 150€ noch dazu kaufen. Wer stellt denn das Automatikgetriebe her. Gruß Olaf.

    In letzter Zeit spüre ich immer mehr, dass ein rucken beim Fahren im 3. Gang auftritt kurz vorm Wechsel in den 4. Gang. Gerade beim fahren in der Stadt, wenn es nicht die Möglichkeit gibt schneller zu fahren, um in den 4. Gang zu kommen. Selbst die Tachoanzeige pendelt hin und her in der Geschwindigkeit, Signal für den Tacho kommt vermutlich vom Getriebe. Der FFH meinte nur, ist doch nicht so schlimm, ein Update für das Getriebe könnte mehr Nachteile als Vorteile bringen. Beim starken Beschleunigen ist das Problem nicht vorhanden, nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

    Würde ein Getriebeölwechsel Vorteile bringen, und wieviel Liter brauch man zum spülen und auffüllen. Ölfilter gibt es beim diesem Getriebe doch nicht, oder?

    Fahrzeugdaten: Mondeo MK4 TDCI Tunier, Bj. 2007, 130 PS, 6-Gang Automatik - AWF21, 170.000 Km.

    Nein, es klingt so als kommen die Geräusche von der Servopumpe. Beim Motorstart, bei ausgeschalteter Klimaanlage ist das Geräusch nicht da. Wenn ich die Klimaanlage dann einschalte ist auch kein Geräusch vorhanden. Vielleicht liegt es am Riemen, hat der einen Spanner? Mein Diesel hat jetzt 150.000 Km runter. Gibt es ein Interwall zum Wechseln?

    Ich habe auch die Geräusche. Bei mir ist es aber auch beim warmen Motor und besonders wenn es draußen auch noch sehr Warm ist. Habe den Fehler noch nicht gefunden und der FFH auch nicht. Ich schalte die Klimaanlage bei Ankunft ab und wenn der Motor dann gestartet wird, ist das Geräusch nicht da. Wenn ich nach dem Starten die Klimaanlage wieder anstelle habe ich kein Klappern. Trotzdem merkwürdig, es klingt so als wenn die Geräusche von der Servopumpe kommen, aber sie sind ja nach kurzer Zeit wieder weg. Wenn es ein Lagerschaden wäre, dann müssten doch die Geräusche dauerhaft sein. Zweimal hatte ich sehr starke Geräusche, die klangen so, als ob der Anlasser noch weiterläuft.

    Hallo miteinander, meine Frage wäre: Wie kann ich Keyless go abschalten wenn ich z.B. auf einer längeren Fahrt mal eine Pause mache um eine Stunde im Auto zu schlafen? Der Schlüssel befindet sich ja im Fahrzeug und der Mondeo könnte jederzeit von außen geöffnet werden. Mit der Alufolie werde ich es mal probieren, mal sehen wieviel Lagen herumgewickelt werden müssen.

    Ich habe mir die DVD 2016 für das NX gekauft und habe nur die DVD gewechselt. Vorher hatte ich die DVD 2008 includes Update 5.0 drin. Die 2016 DVD hat ein Update aufgespielt und die Navigation läuft genauso gut wie mit der 2008 DVD. Wie ich gerade gelesen habe werden Tempolimits angezeigt? Wie aktiviere ich diese?

    Hallo, ich möchte die neue DVD für die Navigation für mein NX kaufen. Laut FFH brauche ich nur die DVD wechseln. Ich vermute das bei mir aber noch die DVD von 2007 drin ist und habe hier nun gelesen, dass ein Update gemacht werden muss. Der FFH möchte 129€ für die DVD 2016 haben. 2015 für 99€. Wie kann ich herausbekommen welches Update bei mir drauf ist und welches Update für die 2016 DVD reicht. Der Mondeo ist ansonsten Scheckheft gepflegt.

    Bei mir leuchtet auch zum ersten Mal "Ölwechsel fällig" auf, habe den Mondeo Bj. 2007 TDCi, 130 PS, Automatik mit 92.000 Km gekauft und es wurde ein Ölwechsel gemacht. Nach nichtmal 4 Monaten und einen Kilometerstand von 105.000 Km leuchtet "Ölwechsel fällig" auf. Ich fahre fast nur Langstrecken, z.B. zur Arbeit hin und zurück 140 Km.