Beiträge von endeo

Also ich seh keine möglichkeit das EGR da hinten vernünftig raus zu bekommen, ohne entsprechend Platz zu machen.
    Laut Reperaturleitfaden müssen die Leitung nicht ersetzt werden, sonst hätte ich das auch gelassen.
    Und das ich präventiv was gegen Schmutzeinfall unternommen habe ist wohl selbstverständlich.

Klar sieht professionelle Fehlersuche anders aus, was wohl der Grund ist wieso ich mein Geld nicht damit verdiene.
    Mir gehts nur darum die einfachen Dinge aus zu schließen, bevor ich kapituliere und das Ding zum Händler fahre. Solange mein "herrumstochern" nur so aussieht, dass ich hier und da mal was reinige, oder austausche was im Rahmen der Wartung ohnehin früher oder später fällig ist, seh ich da nichts verwerfliches dran.

Hat mit nicht hören nicht viel zu tun, ich habe deine Zweifel schon ernst genommen.
    Aber wie gesagt, ich will mir auch nicht dauernd vorhalten, dass ich es nicht 100% ausschließen kann.
    Sollte der Gute nun immernoch Ruckeln, dann hab ich zumindest an Erfahrung gewonnen, nämlich die, dass ich beim nächsten mal DIREKT den Ventildeckel runterhole, dann ist das Thema nach nem halben Tag durch :P

Da ich ohnehin noch die Kraftstoffleitung entlüften muss (da hatte ich heute dann keine lust mehr zu) werde ich morgen noch schauen, ob ich einen Kraftstofffilter aufgetrieben bekomme und mach den gleich mit. Dann entlüfte ich nur einmal :P

Na dann,
    ich mein beim Galaxy (163ps) damals was bei 100.000 von erneuern gelesen zu haben.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der Vorbesitzer die Wartung vernünftig hat durchführen lassen.
    Maßgebend von dem was ich bisher von ihm kennengelernt habe, gehe ich nicht davon aus....
    Dann bestell ich das gute Stück mal, egal was die EGR Operation nun bringt.

Ich habe heute das **** EGR draußen gehabt, bzw gereinigt.
    Mal schauen ob es was gebracht hat. Jedoch musste ich meine Hoffnung ein wenig schmälern, als ich sah, dass es nicht SO derb zugedreckt war.
    Allerdings hatte ich das Ventil an sich auch nicht komplett zerlegt, sondern mit Reiniger bearbeitet und manuell bewegt.
    Selbstverständlich kam dennoch einiges an Siff da raus.

Ärgerlich, wenn das nun nichts gebracht haben sollte, noch ärgerlicher wär es aber, glaub ich, könnte ich das EGR nicht 100% ausschließen.
    Derzeit baue ich es wieder ein, hierfür habe ich beschlossen die Ventildeckel und folglich teile der Einspritzanlage zu demontieren.
    Ich hätte das WIRKLICH auch für die Demontage des EFR machen sollen.
    Hab ich leider nicht, zur folge hatte das eine derbe Mistarbeit. Nach stundenlangen Fummeln, habe ich den Abgaskühler vom EGR (nachdem beides vom Motor gelöst war, was schon ein Akt für sich war) noch an Ort und Stelle getrennt, da ich anders keine Chance sah das Zeug ans Tageslicht zu bringen.

Ich werde wohl als nächstes mal den Kraftstofffilter wechseln (ich denke, der ist wie beim 2.0 tdci bei 100.000 km ohnehin dran?).
    Wobei es mich wundern würde, dass ein zugesetzter Filter zu dem Fehlerbild passt.
    Das hätte doch einen mangelnden Druck->Fehlermeldung zur Folge, richtig?

Falls sich jemand über meine Mühsamarbeit lustig machen möchte.... ich habe generell kein Problem mit Kritik, nur Konstruktiv muss sie sein.
    Frei nach dem Motto "Das EGR Kann es gar nicht sein, weil....."  :thumbup:

Falls jedoch auch wer das Verlangen hat sein EGR aus zu bauen, ich hab da 1-2 Bilder gemacht  8o

Der Ausbau des Spiegelglases ist gar nicht notwendig.
    Wenn der Blinkerausbau nach Anleitung (habe ich mir nie angeschaut) nicht funktioniert, kann ich dir nur den Weg empfehlen den ich anwandte.
    Dazu demontierst du die lackierte Kappe vom Spiegel, hierfür das Spiegelglas mittig ganz nach unten Fahren.
    Wenn du nun oben zwischen Spiegel und Gehäusekante durch schaust, siehst du die beiden Nasen, mit denen die Blende befestigst ist.
    Mit einem dünnen Schraubendreher raushebeln und Kappe abnehmen,
    Nun hast du einige Löcher im Gehäuse, durch die man mit einem Schraubendreher durch kann.
    Der Blinker ist, abgesehen von der Nase am Spiegeläußeren (die dir wohl abgebrochen ist?) am inneren Ende noch geklipst.
    Mit etwas Licht und einem senkrechten Blick durch die linke, obere Öffnung des Spiegelgehäuses kannst du die recht gut sehen.
    Diesen Clip nun mit einem Schraubendreher eindrücken, dann sollte dir der Blinker schon fast entgegen fallen.

Gruß
    Engin

Weil ich das Ruckeln bisher noch nicht identifizieren konnte und die Reinigung des EGR, außer Zeit, nichts kostet. Also warum nicht? Der Kühlerschlauch ist leicht versetzt zum Einlassrohr. Bzw lässt der sich recht problemlos demontieren, sollte er doch im weg sein.
    DAS dass EGR gerne probleme verursacht ist bei anderen Fahrzeugen ja kein Geheimnis. Also spricht in meinen Augen nichts dagegen, dass mal zu reinigen. Auch wenns beim ruckeln dann doch nichts bringt, schaden wird es auch nicht.

Na dann werde ich meine Erfahrungen mal Teilen, sobald ich welche gesammelt habe. :thumbup:
    Am optimalsten wäre natürlich, vorher und hinterher das AGR ausbauen, zum vergleich.
    Aber wenn der Ausbau so simpel wäre, würde ich mir den AGR-Cleaner ja sparen  :cursing:

Hat sich dann erledigt...
    Der hintere, graue Stecker am Türübergang war schlicht weg nicht eingesteckt.
    Ist wohl ne Folge des Unfallschadens an der Fahrertür (welchen mir der Vorbesitzer verschwieg), in dem Zusammenhang offensichtlich die Tür demontiert wurde.
    Aber ne neue wurde nicht verbaut, lieber gespachtelt, sodass die Lackmessung über 1000 mü ergab. Lediglich Kratzer weglackiert wurde da wohl nicht mehr  :cursing:
    Der wird noch Freude mit mir bekommen....

Verlaufen die Kabel der Lautsprecher auf direktem Wege ZU den Lautsprechern, oder läuft der Kabelbaum der Tür erst einmal zu 100% in das Modul und wird von da aus auf die einzelnen Komponenten verteilt?
    Meine Umfeldbeleuchtung links arbeitet auch nur sporadisch.
    Vielleicht zickt das Modul auf der Seite rum?!

Folge dem Kabel und finde den Fehler!
    Das klingt nach ner spannenden Beschäftigung!
    In welchem Bereich liegt die Spannung, die an den Lautsprechern ankommt? Vielleicht lässt sich das spielt mittels Multimeter ja schon eingrenzen.
    Der Übergang zur Tür ist ja son prädestinierter Kandidat für Kabelbrüche.

Moin zusammen,
    gerade musste ich feststellen, das beide Lautsprecher vorne links keinen Muks von sich geben.
    Ich habe testweise mal den Kleinen Lautsprecher von der Rechten Tür an die Linke gehängt, auch nichts.
    Da die Lautsprecher nicht extra abgesichert sind, kann es sich doch nur um ein Kabelproblem von Radio zu den Lautsprechern handeln, oder?
    Jemand schon mal ähnliches erlebt?

Gruß
    Engin

Wie stell ich den Reset denn an?
    Ist das beim Update nicht ohnehin passiert?

Was ich oft in Zusammenhang mit Motorruckeln lese, ist die Problematik mit dem Zweimassenschwungrad.
    Käme das prinzipiell in Frage und gibt es ne Möglichkeit das genauer zu diagnostizieren?