Beiträge von endeo

    Ok, der hat es mit ner Trenngebal gemacht. Habe ich zuletzt auch, als ich aber die Traggelenke neu hier liegen hatte.
    Geht einfach mit der Trenngabel, aber das Traggelenk überlebt es nicht, viel mehr die Manschette :)

    Die Verkabelung vom VFL scheint sich doch etwas zu unterscheiden.
    Auch sind die Leitungen vom vorderen Niveausensor etwas verwirrend.

    Das braune Kabel war beim VFL noch irgendwo zwischen gesteckt, weiß aber nicht mehr recht wo.

    Auch wo das Grün/Orange Kabel (müsste die 5v Versorgung an beiden Sensoren sein) zusammen führt erschließt sich mir gerade nicht.
    Jeden falls hat das HCM Modul nur einen Ausgang für diese beiden 5v Versorgungen. Ok, diese letzendlich zu verbinden ist wohl das geringste Problem.

    Wozu die Lila/Weiße Leitung am HCM gehört ist mir auch noch nicht klar.

    In deiner Anleitung zum Kabelbaum selber bauen, kommt die nicht vor.

    Hab da durchaus noch ein paar Unklarheiten.

    Also ich habe nun alle fehlenden Leitungen der Scheinwerfer nachgezogen, die liegen Blind nun erst mal bis in den Innenraum.

    Auch die Sicherung F39 viel mehr den Steckplatz habe ich im Sicherungskasten nachgepinnt, das ist, wenn ich nicht irre, das Violett/weiße Kabel welches dann zu beiden Scheinwerfern und zum HCM geht, über den C21? glaub ich. Jedenfalls den Stecker im Innenraum an dem alle Leitungen dann ankommen, bevor sie zum HCM gehen.

    Was mich wunder ist, dass meine F43 Sicherung eine 15 A ist.
    Digdog hat mir diverse Schaltpläne zur Verfügung gestellt, auf allen (FL ohne Xenon, VFL mit Xenon) sollte es eine 5A sein.

    Am Spende und auf den Schaltplänen hat außerdem der Pin1 an den Scheinwerfern ein graues Kabel, welches zum einen zur F43 geht und außerdem zum C21 und darüber das HCM mit Spannung versorgt.

    An meinen Scheinwerfern ist Pin1 gelb/grün und scheint nicht auf F43 zu gehen, jedenfalls konnte ich keinen Durchgang vom Stecker bis zum Sicherungskasten feststellen.

    Ich wollte das graue Kabel eigentlich nicht in meinen reinoperieren sondern hätte mich an der Leitung von Pin1 Schweinwerfer bedient und somit das HCM versorgt.

    Fraglich ist nur, ist bei mir lediglich die Kabelfarbe anders am Pin1, oder gibts da einen größeren Unterschied?

    Spurstange kann theoretisch auch ab, die Antriebswelle sollte aber auch so raus gehen, wenn das Traggelenk raus ist.

    Wenn die Schraube vom Traggelenk ab ist und du keinen Ausdrücker hast der passt, versuchen dran zu ziehen und mit Hammerschlägen gegen den Achsschemel bearbeiten.

    Also Querlenker lösen würde ich als letzte Option in Betracht ziehen, wenn das mit dem Traggelenk wirklich nicht klappt.

    Dann aber hinterher auf jeden Fall zur Achsvermessung.

    Wie Digdog schon schrieb.... Unter Umständen merkt man es erst, wenn's dann zu spät ist.

    Okay, ich bin mittlerweile auf den Teil in Go4Its Anleitung gestoßen, in dem er sich mit dem Feststellen des IST-Zustandes der Scheinwerfer Verkabelung beschäftigt.

    Die habe ich vorher offenbar nicht ausreichend beachtet.
    Tja, meine Scheinwerferstecker sind natürlich nicht entsprechend belegt. Da fehlen dann wohl die Leitungen, die dann in den C21 münden sollten.

    Das heißt, noch mal Kabelbaum fleddern am Spender....

    Herr Gott... Ich werde dieses Projekt zu Ende bringen. Und wenn ich jedes einzelne verdammte Kabel am Spender mal in der Hand hatte!
    Hab immerhin alles da was ich brauche, muss es mir "nur" nehmen :doublethumbsup:

    Moin zusammen,

    nach langer Pause habe ich mein Xenon-Nachrüstprojekt heute mal weiter führen wollen.

    Aktueller Stand ist:
    Front ist umgebaut, WIschwassertank und Pumpe getauscht und angeschlossen.

    Wasserdüsen auch drin, Funktionstest mittels überbrücken des Relais aus der Anleitung funktioniert zwar nicht, aber das Problem wollte ich hinterher angehen.

    Niveausensoren sind beide verbaut, Kabel vom hinteren lagen ab dem Stecker am Tank bis zum Fußraum Fahrerseite zum Glück vor.

    Den vorderen Niveausensor musste ich komplett nachziehen, die 3 Käbelchen liegen aber mittlerweile, bereit zum Einpinnen, hinterm Handschuhfach.

    Die einzig große Baustelle ist eigentlich nur noch, das Verkabeln des HCM Moduls.

    Den Kabelbaum habe ich mir ja aus dem Schlachter operiert.

    Die 3 Leitungen zum hinteren Niveausensor sind problemlos.

    Habe auch den C21-AB soweit bestückt

    Nun fehlen jedoch am Gegenstück sämtliche Belegungen.
    Ok, grau ist, wenn ich mich grad nicht vertue, die Spannungsversorgung fürs HCM.
    Wo sollte die von vorne herkommen?

    Grau und Grün/Braun sind vom vorderen Niveausensor, das ist auch unkritisch.
    Jedoch fehlt im HCM Kabelbaum noch Grün Orange, also die dritte Leitung vom vorderen Niveausensor?!

    Alle anderen Leitungen sind wie gesagt auch nicht im Gegenstück vom C21 vorhanden. Was muss ich da wo noch nachziehen?
    Fehlen mir die Leitungen ggfs. von den Scheinwerfern? Sollten die zum HCM gehen?

    DANN habe ich in meinem HCM Stecker noch eine Violett/Grüne Ader, welche in der Anleitung zum selber bauen des HCM Kabelbaums nicht erwähnt wird.
    Wo gehört diese hin bzw wofür ist die?

    Die äußere Manschette?
    Spurstangenkopf lösen, Traggelenk lösen, Antriebswellenschraube raus (hinterher neue verwenden) und Antriebswelle raus ziehen.
    Reicht, um die Manschette dann mit einem Spreizer drüber zu ziehen.

    Hey endoe: Gibt's ne Möglichkeit deinen Standort zu erfahren, ohne wochenlang eine eigene Seite zu programmieren? Ich weiß grob bescheid, wie ich an deine Adresse komme - aber andere nicht.

    Ja, auf meinen Karteneintrag schauen....

    Das meinte ich nicht.

    Ich meinte, dass es nicht sinnvoll ist, wenn wir alle unsere Standorte hier reinschreiben, weil es an Übersichtlichkeit fehlt. ??‍♂️

    finde die Benutzerkarte schon übersichtlich.