Beiträge von endeo

Moin zusammen,

ich habe hier gerade einen Fiesta Mk7 bj 2011 1.6 TDCI 95 PS stehen, der nicht mehr anspringt.

Ford Diagnose: Hochdruckpumpe.

Ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut, die HD Leitungen an den Injektoren mal gelöst und orgeln lassen. Da komm 0 Diesel raus.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die HD Pumpe GAR nichts mehr fördert.
    Wenn ich die Zündung einschalte, kann ich aber auch nicht hören, dass die Vorförderpumpe arbeitet. Natürlich hat der Hobel unter der Rücksitzbank keine Wartungsklappe um mal eben an den Stecker zu kommen und zu prüfen, ob Spannung ankommt.

Hat jemand evtl zugriff auf den Schaltplan und kann mir sagen, welche der 4 Leitungen dort Zündungs+ haben müsste?
    Bevor ich jetzt den Tank ablasse um an die Pumpe zu kommen....

Die Besitzerin sagte, dass ihr Vater dort einen Ölwechsel inkl Kraftstoffilter gemacht hat.
    Auf der Heimfahrt nahm der Fiesta dann kein Gas mehr an und "Fehler Antriebsstrang erschien"

Fehlercode wurde von Ford wohl schön gelöscht, laut ADAC war es (ich glaube) p1180.
    Seitens Ford wurde da schon ein bisschen gemacht, unter anderem die Kraftstoffleitungen entlüftet.
    Von daher wundert es mich, dass aus den HD Leitungen rein gar nichts raus kommt.

Ich tue mich mit der Diagnose HD Pumpe aber irgendwie schwer, so lange ich nicht die Vorförderpumpe ausschließen kann.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.... Oder auch eine selbstzündende... Ist ja ein Diesel :doublethumbsup:

hoffentlich war es auch eine Tiefgreifende Messung, wie hier bereits ein paar mal erwähnt.

Kaltstrom, Belastung etc.

Bei mir war die letztens auch "ok", bis dass ich dem Tuppes sagte "nicht nur Spannung messen, das kann ich selber.

Dann hat er das "richtige" Gerät geholt und plötzlich hieß es "oh, ja, ne... Die ist hinüber".

Habe vor 3 Jahren ein neues Lenkgetriebe verbaut. Merkst du wenn du auf der Bühne das Auto hast. Rad in die Hand und nach rechts und oder links drehen. Nicht rotieren meine ich. Das Rad hat dermaßen viel Spiel bis die Lenkung anschlägt.

Wobei man so ja erst mal in erster Linie defekte Axialgelenke der Spurstangen (nicht Köpfe) diagnostizieren würde, so war es jedenfalls bei mir.

Nach Tausch derer hatte ich da kein Spiel mehr.

Direkt das Lenkgetriebe tauschen? Uff

Ich fahre meine Meyle standard Bremsen zum super Preis.

Nie Probleme.

Und wenn die sich mal verziehen oder Abnutzung, werdens wieder vergleichbare.

Vielleicht raste ich auch aus und hole ATE Standard uuuuhhh.

Natürlich bin ich auch nicht, wie offenbar die meisten hier, mit meiner Familienkutsche regelmäßig auf der Nordschleife am Limit.

Daher brauch ich keine Löcher, Schlitze, Nuten, Kreise, Hastags oder rosa Applikationen auf meinen Bremsscheiben.

Bremsen auch so gut!

Wenn die Traggelenke eh neu kommen, was bei neuen Querlenkern ja anzunehmen ist, dann tuns einfache Trenngabeln.

Hab mir mal so ein Günstigset bei Amazon geholt.

Mit einem 2,5kg Hämmerchen hat da noch kein Traggelenk gewonnen.... natürlich auch nicht überlebt...

Ein leichter Ölfilm ist durchaus normal.

Dein Fehlercode bemängelt zu geringen Ladedruck.

Kontrollier mal die Schläuche vom LLK zum Turbo auf Risse. Also den kleinen direkt am Turbo und den größeren vorne.

Empfehlenswert ist es diese dafür aus zu bauen und gründlich zu betrachten.

Im eingebauten Zustand übersieht Man Risse ganz schnell.

Hab meine alle 4 getauscht.

Auch bei Biberach bezogen.

Die Werte auf den Injektoren kannst du nehmen.

Ich würde dir dennoch raten, die beiden anderen Injektoren prüfen zu lassen.

Trotz einer scheinbar guten Rücklaufmenge können die Injektoren fehlerhaft sein (elektronik, Sprühbild).

Der Ausbau der alten verlief bei mir Problemlos.

Du benötigst aber das Werkzeug, um die Injektorsitze zu reinigen.

Neue Dichtungen sollten den Injektoren ja bei liegen.

Das Entlüften der HD Leitungen ist hinterher alleine etwas knifflig, mit Hobbyschrauberwerkzeug.

Eine helfende Hand ist dabei nützlich.

Überwurfmutter am Injektor lösen, Jemand startet den Motor und der andere wartet bis der Diesel an den gelösten Überwurfmutter austritt und zieht die anschließend an.

Da die HD Pumpe nicht leer gelaufen sein sollte ist das orgeln lassen dahingehend unproblematisch.

Ist ja nur maximal das Railrohr leer, aber die Luft muss da nun mal raus.

Das geht mit dieser Methode am schnellsten.