Beiträge von endeo
-
-
-
-
Im ausgebauten Zustand kann man das ZMS noch weitergehend prüfen, aber wenns dann ein mal draußen ist....
Was man jedoch nicht prüfen kann ist, ob das alte ZMS dann nach 20tkm doch die Grätsche macht.
Das ist halt dann unangenehm.
Ich hab meine Kupplung am 2.2er selber gewechselt.
Fand das nicht sonderlich Aufwändiger als bei anderen Fahrzeugen.
Nur die Teile kosten halt etwas, besonders das ZMS.
-
Ich bin mir nicht sicher ob dieser Behelfstest der Kupplung bei den SAC Kupplungen zweckmäßig ist.
Nach dem Schema konnte ich auch kein rutschen feststellen.
Nach dem Ausbau sah man aber schon, dass die nicht mehr lange wollte.
Wenn die beim beschleunigen aber schon rutscht, dann ist das ja schon aussagekräftig.
-
-
400km ist ein halbes Regenerationsintervall,
An einem frischen DPF...
-
Aber mit so nen Ölwechsel macht man generell nie was falsch.
Von daher wäre das mein erster Ansatz, auch bei Getrieben die da prinzipiell nicht so anfällig sind.
Ist jeden Falls kein verschwendetes Geld, auch bei ausbleibenden Erfolg.
Wobei beim Wandler vielleicht sogar gleich ne Spülung zweckmäßig währe, um auf Anhieb alles raus zu bekommen was alt ist.
-
400km halte ich aber für gewagt. Wer weiß wie voll der DPF bereits ist bzw wie Leistungsfähigkeit allgemein.
Ich hätte keine Lust die Rückfahrt im ADAC Auto abzureißen.
-
Wie wärs mal mit nem Ölwechsel, so in erster Instanz.
Aber das ist ja schon so krass naheliegend, das hast du bestimmt schon ausprobiert.
-
Vermutlich wird der DPF irgendwann nur so gesättigt sein, dass der Wagen in den Notlauf springt.
-
Ich persönlich würde das Steuergerät ja lieber zur Reparatur einschicken.
Günstiger und viel weniger Aufwand.
-
Jau.
Das ist ja auch der Sinn hinter einer "Wartung".
Schäden vorbeugen.
-
Tja,
stumpf immer alles selber machen ohne sich über den korrekten Umfang einer Inspektion zu informieren, ist nicht immer die perfekte Lösung.
Oder deine Werkstatt ist dürftig

-
Für ADAC Mitglieder sogar regelmäßig kostenlos, an den mobilen Servicepoints.
-
Hinter der HD Pumpe mit spartanischen Mitteln entlüften wird vermutlich nicht funktionieren, jeden falls bei mir nie.
Ich würde am Filter direkt entlüften.
Wenn du nur diesen getauscht hast und die HD Leitungen nicht leer liefen, sollte das auch reichen.
-
Ja.
Lässt sich hinterher immer leicht sagen, was die ingenieure hätten besser machen können.
Der Wechsel dauert mit 15 Minuten deutlich länger als bei anderen Fahrzeugen, ist für mich persönlich jetzt aber kein Grund über den ich mich jedes Mal aufregen will.
So oft ist der Filter ja nun auch nicht fällig.
-
Ja ist nervig.
Aber 3 Muttern und das Gasbpedal ist draußen.
Könnte schlimmer sein
-
Ach es geht ja um den ecopust.
Da hab ich eh keine Ahnung von

50 Euro pro Einspritzdüse seh ich trotzdem nicht.
-
Dichtsatz je Düse 50€ weil die für den Wechsel der Ventildeckeldichtung lediglich ausgebaut werden mussten?
Bitte was?
Da kommen neue Kupferdichtungen drunter (zuletzt hab ich 80 Cent pro Stück bezahlt) und wenn mans gut meint neue O-Ringe am Anschluss der Rücklaufleitung.
Was zur Hölle soll man denn da für 50€ abdichten?
Die haben die Injektoren "defensiv" nicht komplett zerlegt beim Ausbau...