Beiträge von endeo

Ich würde dennoch mal die Ladeluftschläuche kontrollieren.

Und zwar empfehle ich die aus zu bauen für eine exakte Sichtprüfung.

Ich habe mittlerweile beide wechseln müssen.

Den Riss im kleineren Schlauch direkt am Turbo konnte ich erst entdecken, nachdem ich den Schlauch in der hand etwas geknetet habe.

Davon abgesehen halte ich es auch für ein Gerücht, dass Getriebeöle "Lebenszeit"-Füllungen sind.

Vielleicht, wenn man die Defintion von Lebenszeit bezüglich eines Autos der Fahrzeughersteller nimmt.

Nach ner gewissen Laufleisteung macht sich son Wechsel auf jeden Fall bemerkbar und kostet nicht die Welt.

Zur Frage der Menge etc weiß ich leider keine Antwort.

Ich hol mir das Öl meist vom örtlichen Teilehändler.

Der kann idr auch nachdchauen was und wie viel da rein kommt.

Ich habe mir die Autodoc Videos dazu mal genau angesehen.

Die hatten die Magnete in den Zulauf gebaut, um zur Sicherheit die Späne die evtl. doch im Tankkreislauf sind, von der neuen HD-Pumpe fernzuhalten.

Wäre da vorher ein Filter im Rücklauf gewesen, wäre das kein Thema mehr.....

Das spülen / austauschen dieser ganzen Sache könnte man sich dann sparen bzw. viel entspannter sehen.

Das ist nicht ganz korrekt.

Die haben den Magnet zu sicherheit eingesetzt, falls noch Späne nach dem reinigen übrig sind.

Eigentlich tauscht man bei so einem Schaden ja alle Bauteile aus. Alle Leitungen, Tank etc.

Bzw gehen Vertragswerkstätten pauschal so vor, geht natürlich auch anders.

Sollte einem wie dort die HD Pumpe hoch gehen, bringt der Filter im Rücklauf (zumindest dem teueren Bauteilen) auch nichts.

HD Pumpen ist dann sowieso hin.

Railrohr ist voller Späne und die Hochdruckleitungen.

Injektoren sowieso.

Alles das was dahinter kommt und durch den Filter gerettet wird ist dann eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Aber wie gesagt.

Sehe den Mondeo jetzt nicht als Kandidaten für so ne Vorsorge...

Mal angenommen du hättest ein Auto bei dem bspw. die HD Pumpe eine bekannte Schwachstelle ist (siehe halt Autodocs, wie Ossi schon erwähnte) dann wäre das evtl. ne sinnvolle, prophylaktisch Maßnahme.

Aber son ding nen unseren Mondeo ein zu bauen...

Man kanns mit den Vorkehrungsmaßnahmen halt auch übertreiben.

Und selbst wenns zu so nem Schade kommt und man den Rücklauf Spahnfrei hält.

Gut, dann hat man sich das Spülen des Tanks gespart.

Aber ob das den Braten hinterher fett macht, wenn dann eh das Spülen der übrigen Leitungen angesagt ist?

Von der neuen HD Pumpe und 4 Injektoren mal ganz zu schweigen...

Also...

Jetzt worst case natürlich mal angenommen...

Sorry aber wenn hier n Beitrag BlaBla ist, dann wohl der.

Son bisschen Transferleistung aus nem Beitrag kann man wohl erwarten.

189€ bei irgend ner BMW Werkstatt. Und was bringt es dir zu wissen welche es war?
    Als grobe Preisorientierung was sowas kosten kann ist das wohl hilfreich genug.
    Ich hab auch deutlich unter 300€ für meine richtige Reinigung bezahlt... Bei irgend nem anderen Anbieter, den hab ich damals bei Google gefunden (Vorsicht, Zaunpfahl).

Der Link zum S-Max Forum funktioniert einwandfrei -> Anwenderfehler?

Backofenspray, ja... Hab ich gemacht, ist ja nen nicht unbekannter "InternetBullshitLifeHack" den ich mal austesten wollte.

Hat nichts gebracht... In wie Fern?
    Was erwartet man denn von so nem Vorhaben?
    Nen Sauberen DPF der deutlich weniger Asche als vorher drin hat und erhöhte Regenerationintervalle als vorher hat.

Wenn das so gewesen wär, dann häts ja was gebracht.

Wie gesagt, hat nichts gebracht.
    Jetzt rate wie sich das Regnerationsverhalten anschließend geändert hat?

Was du offenbar suchst sind keine "richtigen Schrauber", sondern Leute die dir nicht nur die Marmelade aufs Brot schmieren, sondern die Stulle gleich noch vorkauen.

Wenn dir die Forumsbeiträge nicht professionell genug sind, dann fahr zu großen Autohäusern, leg nen 4 stelligen € Betrag aufn Tisch und lass dir nen neuen DPF einbauen.

Du erwartest hier aus dem Himmel die perfekte Antwort und hast nicht mal die Fehlercodes am Start...

Ich hab meine Heckklappe abgebaut und fahre ohne.
    Dann stressen mich auch keine defekten Dämpfer.
    Die Standheizung muss halt ein bisschen mehr arbeiten, aber was solls.

meine Pötte sehen mit 230t km auch noch gut aus, kann also dauern bis die beim Mondeo durch sind.

Dass sich Kurzstrecke negativ auf die Haltbarkeit auswirkt, kann ich mir gut vorstellen.

Schließlich ist der thermische Wechsel dann ja u.U. öfter.

Also heiß/kalt/heiß/kalt.