Kommt aufs Schleifpapier an wa...
Beiträge von endeo
-
-
Grad war ein Bekannter Elektriker da und hat das Gerät mal durchgemessen.
Als er zu dem Entschluss kam "das sieht aber alles gut aus" meinter er "ist vielleicht der Draht zu dick?"
Also habe ich den 1mm Draht mal gegen einen 0,8mm getauscht und plötzlich konnte ich schon auf Stufe 4 Schweißen, statt nur auf "volle Düse" also 6 und 7....Wär natürlich abgefahren, wenn der Vorbesitzer lediglich mal die Drahtrolle erneuert hat, nicht darauf achtete, dass der Draht dicker ist als der alte und der Meinung war, Schweißt nicht mehr richtig...
Morgen werde ich das Schweißgerät mal wieder komplett zusammen setzen, die Gasflasche anklemmen und mal ausgiebig testen

Bin halt kein Schweißprofi

-
Ist ja auch egal, der Drahtvorschub funktioniert ja 1A und nen Lüfter hat er nicht.
Ich würde halt jetzt gern den Stufenschalter ausschließen, aber weiß nicht wie.
Gehe ich denn recht in der Annahme das mein Vorgehen bei dem Trafo korrekt war und der offensichtlich in Ordnung ist?
Dann wäre das teuerste Teil ja schon mal ausgeschlossen. -
Ne also der sieht komplett anders aus. Habe auch keinen Lüfter im Gerät, wie auf den Zeichnungen.
Also wenn ich richtig gemessen habe, dann haben alle Windungen 1 Ohm widerstand, auch das Kabel hat sich nicht als defekt erwiesen, lediglich die Isolierung war da etwas offen.
Habe zwar einen stark korrodierten Stecker gefunden und gereinigt, brachte aber auch nichts.
Ich denke ich muss doch mal den Stufenschalter prüfen, muss nur noch heraus finden wie ich den durchmesse.
Seltsam ist halt, dass der auf Stufe 6 und 7 zu schweißen scheint.
Da drunter geht jedoch nichts vernünftig.
-