Kommt aufs Schleifpapier an wa...
Beiträge von endeo
-
-
Grad war ein Bekannter Elektriker da und hat das Gerät mal durchgemessen.
Als er zu dem Entschluss kam "das sieht aber alles gut aus" meinter er "ist vielleicht der Draht zu dick?"
Also habe ich den 1mm Draht mal gegen einen 0,8mm getauscht und plötzlich konnte ich schon auf Stufe 4 Schweißen, statt nur auf "volle Düse" also 6 und 7....Wär natürlich abgefahren, wenn der Vorbesitzer lediglich mal die Drahtrolle erneuert hat, nicht darauf achtete, dass der Draht dicker ist als der alte und der Meinung war, Schweißt nicht mehr richtig...
Morgen werde ich das Schweißgerät mal wieder komplett zusammen setzen, die Gasflasche anklemmen und mal ausgiebig testen

Bin halt kein Schweißprofi

-
Ist ja auch egal, der Drahtvorschub funktioniert ja 1A und nen Lüfter hat er nicht.
Ich würde halt jetzt gern den Stufenschalter ausschließen, aber weiß nicht wie.
Gehe ich denn recht in der Annahme das mein Vorgehen bei dem Trafo korrekt war und der offensichtlich in Ordnung ist?
Dann wäre das teuerste Teil ja schon mal ausgeschlossen. -
Ne also der sieht komplett anders aus. Habe auch keinen Lüfter im Gerät, wie auf den Zeichnungen.
Also wenn ich richtig gemessen habe, dann haben alle Windungen 1 Ohm widerstand, auch das Kabel hat sich nicht als defekt erwiesen, lediglich die Isolierung war da etwas offen.
Habe zwar einen stark korrodierten Stecker gefunden und gereinigt, brachte aber auch nichts.
Ich denke ich muss doch mal den Stufenschalter prüfen, muss nur noch heraus finden wie ich den durchmesse.
Seltsam ist halt, dass der auf Stufe 6 und 7 zu schweißen scheint.
Da drunter geht jedoch nichts vernünftig.
-
Ich denke ich sollte meine Aufmerksamkeit Richtung Trafo wenden. Ich habe gerade gesehen, dass das Kabel, also das Braune, eines der Wicklungen, leicht beschädigt ist. Die Isolierung ist da genau am Knick wo das Kabel mittels Tape an der Wicklung angeklebt ist offen. Ich werde den Trafo mal ausbauen und das Kabel genau anschauen und ggf. ersetzen.
Dennoch möchte ich die Wicklungen selbst dann alle mal durchmessen, ich rätsel nur wie.
Ich habe mal auf Widerstand zwischen Braun und Grau gemessen. An den linken beiden Spulen kommt rund 1 Ohm raus.
Bei der rechten springt es je nach Lage des Kabels, der Grund dafür wird offensichtlich die Beschädigung sein. -
Wie messe ich denn den Trafo durch?
Also vermutlich misst man ja den Widerstand der Spulen, oder?
Unten kommen aus jeder Spule 3 Kabel raus, messe ich dort zwischen zwei bestimmten, oder einer dieser Kabel zum Dicken oben Richtung Wechselrichter? -
vielleicht etwas dünneren Schlauch um ein Staubsaugerrohr kleben, Panzertape etc und dann mal rein ins Endrohr.
-
Also mehr als Stufenschalter, Trafo und Wechselrichter gibt es da ja nicht, oder?
Mir fehlt nur der Ansatz wie ich das durchmesse. -
230v auf alle 3 Phasen
-
Noch gar nicht

Ich würde jetzt mein Multimeter nehmen und die Phase gegen Erde messen? -
Bin nicht sicher wie ich die 3 Phasen durchmessen soll. Abgehend vom Trafo?
Die Kabel die im gerät reingehen?
Was mich wundert, da scheinen vom Stromkabel nur 2 Phasen rein zu gehen...
Also es sind nur 4, statt wie erwartet bei Starkstrom 5 Kabel.1 mal Erde, 1 mal Masse und nur 2 mal +?
-
Die hat Durchgang.
Also es lag nicht am blauen Kabel. Das habe ich vermutlich beim demontieren der Seitenwand versehentlich abgezogen, mit dem Massekabel.
Denn ohne den Stecker ging das Ding gar nicht mehr an. -
[Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200322/temp/bwbhsi6t.jpg]
Sonst ist da auch wirklich nichts an Typenschild zu finden...
-
[Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200322/temp/uqyrw9ss.jpg]
Das geht hinten in den Anschluss, zusammen mit dem zweiten blauen Kabel.
-
Gestern im Halbhellen hab ich nichts erkennen können. Werd mich gleich noch mal dran geben....
Nur mal zur Klarstellung...
Ich dachte das große Ding ist der Trafo?

-
Leider nein, sonst wäre der freischwebende Anschluss das kleinere Problem

Also kann ja nur links oder mitte drauf gehören... Fraglich ist, ob es schädlich ist es einfach aus zu probieren, oder ob im schlimmsten Fall einfach nix passiert....
-
Leider ist dort kein Typenschild drauf.
Das ist das Gerät eines örtlichen Industriebedarfs -
Würde sagen das is n Trafo wa?

[Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200322/temp/so83dost.jpg]
Ich frage mich wo wohl dieser Stecker drauf gehört?
[Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200322/temp/hf8gxe97.jpg] -
Moin zusammen,
vielleicht ist hier jemand versiertes dabei...
Ich habe mir heute günstig ein starkstrom Mig/Mag Schweißgerät als defekt erstanden.
Mechanisch klappt das alles gut, Drahtvorschub etc.
Jedoch scheint es dem an "Dampf" zu fehlen.
Der Schweißdraht wird lediglich rotglühend und verbindet sich nicht mit dem Metall.
Annähernd funktioniert es wenn ich die Leistung voll aufdrehe, aber ne richtige Schweißnaht ist es dann immer noch nicht.
Jemand ne Idee?
-
Lohnt sich nicht , vielleicht sind die ja ende der Woche schon tot.
Grenzwertig.