Glaube ich klappere unsere Händler ab und fahre da Mal Probe welcher Motor doch von Gefühl her gut ist
Ohnehin die beste Entscheidung.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGlaube ich klappere unsere Händler ab und fahre da Mal Probe welcher Motor doch von Gefühl her gut ist
Ohnehin die beste Entscheidung.
Ist mir doch vollkommen wurst woran das liegt, ich hab auch kein Interesse irgendwelche fachlichen Schriften aus zu graben welche kosmische Erklärung es gibt wieso welcher Motor mehr verbraucht.
Dass der beim Leistungsabruf mehr nimmt leuchtet ja wohl ohnehin ein. Mehr Leistung kommt schließlich nicht von mehr guten Willen.
Und mein Durchschnittsverbrauch ist nun mal Höher als damals im 163ps VFL und anschließend auch als im 163ps Galaxy.
Und dass der Galaxy nicht den gleichen Luftwiderstand und die gleiche Masse hat, darüber müssen wir vermutlich auch nicht philosophieren.
Völlig wumpe warum, aus der Praxis heraus braucht der 2.2, nach MEINER Erfahrung, einfach mehr.
Der TE fragt nach Einschätzungen welchen Motor er nehmen soll, die bekommt er subjektiv von jedem Nutzer, ich denke das ist der Sinn dahinter.
wer nur übers Sparen machdenkt sollte vielleicht einfach nen Focus nehmen, denke darum geht es nicht primär.
Für mich ist nur die Spürbare Leistung nicht das was ich vom 2.2er erwartet hätte.
Ich will nicht sagen, dass er langsam oder gar kacke ist, prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem, vorallem weil ich denke, dass er noch viele viele KM halten wird.
Nur kaufen würde ich ihn nicht mehr.
Lieber wieder den 2l als 163ps.
140ps dann nur als alternative wenn das Angebot halt gut sein sollte, mit dem wissen, dass man ihn günstig auf originale 163ps bekommt.
Aber letztlich ist alles subjektiv. Entscheiden wird der Geschmack des TE's.
Wenn meine Zeit der Pendelei vorbei ist und der Dicke so lange hält, gibt's für mich danach eh nen Benziner.
Focus ST oder so ![]()
Der Spritmonitor ist da wohl der falsche Vergleich.
Klar braucht der 2.2 mehr, bei gleicher Fahrweise.
Um den 140 auf 163 zu bekommen ist ja kein Chip notwendig.
aber den MK4 gibts auch mit LPG...
Ich würde den 163ps empfehlen oder wenn das Angebot passt den 140ps und mittels Software günstig auf 163 upgraden.
Ich würde mir den 2.2 nicht noch mal holen.
Der bringt untenrum nicht das was man erwartet und kostet mehr im Unterhalt.
Hatte den 163ps im vfl und im Galaxy zuvor und war zufrieden.
ich mach das im stehen auf der Bühne mit ner Motorbrücke ![]()
Das Tropfen des Hydrauliköls? ![]()
Also, ich kann nur aus der Erfahrung heraus sprechen, was ich machen muss um an meinem 2.2 TDCI 200ps, den ich ja nun mal Fahre, demontieren muss um den Zahnriemen zu wechseln und da seh ich keinen Grill/Windlauf der auch nur aus dem kleinsten, einleuchtenden Grund demontiert werden muss.
Und wenn ICH meine Kurbelwelle Fixiere, mache ich das sehr wohl auch über demontieren des Anlasser, jedoch mit dem Spezialwerkzeug Einstellwerkzeug Kurbelwelle 303-1059.
Und da liegt vermutlich der Fehler,
Go4it hat den 175 VFL, da komm ich immer durcheinander?!
Wobei laut meinem Servicehandbuch sich da nichts unterscheidet.
Wenn du möchtest, kann ich dir die Anleitung aus meinem TEC-Verlag Buch einscannen.
Also ich denke auch, dass du da einfach das Frische Öl als Wässrig fehlinterpretiert hast.
Wenn die Menge die dir bisher fehlt wirklich ins Öl abgeleitet worden wäre, wär dein Guter vermutlich längst platt.
Was fürn Windlauf da nun ab muss wäre mir auch neu, ich habe zuletzt ja die Spannrolle am Zahnriemen gewechselt um mein Rasseln zu lokalisieren.
Die war es übrigens nicht, die Spannrolle vom Rippenriemen auch nicht...
Naja, der Rest vom Zahnriemen kommt bald auch neu, wird wohl irgend ne Umlenkrolle dort sein (Oder WaPu
)...
Jedenfalls muss wie von mir oben beschrieben der Motorhalter weg und der Rippenriemen runter.
Den macht man üblicherweise ja dann gleich neu, samt Spannrolle (ob der Spannarm neu muss weiß ich nicht, kostet komplett aber nicht viel mehr als die Rolle) und der Umlenkrolle.
Ob man das Gedöns am Generator prophylaktisch mit wechselt (Rolle/Freilauf?), keine Ahnung. Aber da kommt man hinterher ja auch gut dran
.
Riemenscheibe muss selbstverständlich runter.
Dann wär das Spezialwerkzeug zum Arretieren auf OT natürlich sinnvoll, dafür muss beim 2.2er der Anlasser ab, (nicht wegen der Zahnriemenabdeckung) da die Kurbelwelle über das Schwungrad fixiert wird.
Das war es eigentlich an vorarbeiten, dann geht's an die Hauptsache, Zahnriemen samt Zubehör.
Also ich halte das für kein Hexenwerk und werde es auch selber machen, ok natürlich gibt meine Garage das in jeder Hinsicht her.
Auf dem Boden aufgebockt hätte ich da wohl weniger Lust drauf.
Das AGR-Ventil ausbauen empfinde ich als wesentlich nervenaufreibender ![]()
geht los mit Motor stützen, von oben mit Brücke oder unten mit Bock.
Motorhalter raus, Rippenriemen runter, riemenrad runter, dann beide Zahnriemenabdeckungen.
Schon ein wenig Arbeit, die bei mir auch auf dem Plan steht.
Kommste rum dann rattern wir beide Hobel mit nem Kasten Bier durch ![]()
das klingt dann nicht mehr so gut....
Darum ist er ja traurig darüber, dass er einen VFL fährt.
Naja, beim Zahnriemen halt.
Dann sollte es ja aber beifahrerseitig unterm Motor nass sein... und bei deinen Angaben sogar ordentlich.
Würde mir den Spaß mal von unte anschauen.
Wenns die WaPu ist... dein Zahnriemen wär in 20.000km ja eh reif.
Würde auch erst mal den Deckel tauschen, bzw sollte es optisch am Behälter schon erkennbar sein, wenn es am Deckel rausdrückt.
Sonst inne Werkstatt und druck aufs System. Bringt ja nix.
Hab mir aus nem alten Deckel für den Mini mal selbst nen Adapter gebaut.
Anschluss für den Luftschlauch drauf und mittels Druckminderer am Kompressor leicht Druck ins System.
Reicht um zu lokalisieren wo es raus drückt.
Leider kann ich den nicht über nacht stehen lassen und sehen ob der Druck abfällt, das machen die inner Werkstatt ja dann mittels Handpumpe.
Nicht immer wird ein Sensor als defekt erkannt, wenn er z.B. lediglich falsche Werte liefert.
Beste Beispiel LambdaArschlochSonde.
Kann funktionieren, aber trotzdem Probleme machen.
hast du denn mittlerweile mal prüfen lassen, ob die Klimaanlage nicht leer gelaufen ist?
Evtl noch den Drucksensor in Betracht ziehen?
Is mir aufm Handy zu umständlich zu sehen ![]()
Ich komme an meinen Ölfilter jedenfalls recht gut ran ![]()