Ich muss den Post leider noch mal ausgraben.
Über die Jahre hinweg musste ich leider feststellen, dass das Problem nie wirklich behoben war.
Da sich mein Fahrprofil aber dahingehend geändert hat, dass ich selten in dem Drehzahlbereich fuhr, in dem das Ruckeln auftrat, hab ich mich dem nicht mehr so gewidmet.
Tja, mittlerweile fahre ich aber wieder viel Autobahn und das ganz gerne mit 120 Tempomat, besonders wenn ich dann morgen um 03:00 Uhr die 300km abarbeite.
Also will ich dem Fehler nun endlich mal den gar aus machen und hab mir überlegt, wie ich dem nun auf die Spur kommen könnte, abgelegte Fehler werden ja nach wie vor nicht Produziert.
Vor kurzem viel mir auf, dass immer beim Ruckeln der Druck vom Turbo kurz abfällt.
Wobei da natürlich die Frage ist.... Ei oder Huhn?
Bei ner kleinen Recherche bin ich hin und wieder mal auf Einwände wie "Drosselklappe" "Drosselklappenpoti" gestolpert.
Ob es nun korrekt "Drallklappe" hieße, sei mal unbeachtet
Kann ich die einwandfreie Funktion der Bauteile während der Fahrt diagnostizieren, mittels Forscan oder anderen, hausgebräuchlichen Diagnoseprogrammen?
Gibt es überhaupt ein denkbares Szenario in dem diese Bauteile besagten Fehler produzieren können, ohne dass es das Steuergerät mitbekommt, sprich die MKL mich darauf hinweist?