Beiträge von 19andre79

Moin zusammen,

ich habe bei mir auf dem Mondeo zur Zeit folgenden Sommerreifen montiert: NOKAN 235/40 ZR 18 95 Y XL . Nun habe ich versucht herauszufinden ob dieser Reifen laufrichtungsgebunden ist, aber weder habe ich auf der Reifenflanke einen "Rotationspfeil" gefunden, noch haben mich die ersten Suchergebnisse im Netz weitergebracht.

Hintergrund ist, dass der rechte Reifen auf der Vorderachse einen bedeutend größeren Verschleiß aufweißt als der linke Reifen, allerdings gleichmäßig über die Lauffläche, nicht einseitig.

Ich war auch vor einigen Monaten extra einmal zur Achsvermessung bzw. Einstellung, da ich stets das Gefühl hatte das der rechte Reifen beim Anfahren und vollem Lenkeinschlag nach links immer über die Straße schubbert. Das war anschließend auch besser, aber nicht so ganz weg.

Aber so ein erhöhter Verschleiss ist dann doch wohl auf eine falsche Einstellung zurückzuführen, oder?

Für Tipps bin ich dankbar. Vielen Dank für Eure Mühe! :dankeschild:

Moin zusammen,

nachdem der Mondeo letztens zur Inspektion war hatte mir der Werkstattmensch mit auf den Weg gegeben beim nächsten Wechsel der Scheiben / Beläge an der Hinterachse die Handbremsseile zu erneuern, da sich die Ummantelung auflöst und irgendwie in den Führungen einklemmen kann.

Ich hab gestern die Winterreifen aufgezogen, aber leider keine Zeit gehabt mir das näher anzuschauen. Vielleicht kann mir jemand mal erläutern ob der Tausch notwendig ist, oder ob es reicht die Ummantelung so gut es geht aus dem Bereich zu entfernen.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Super, danke Dir! Der Unterschied ist echt so gering? :aldaSchwede:
    Da scheint mir der administrative Aufwand zwei Pläne zu pflegen größer, als nach dem Verbandskasten und dem TÜV zu schauen... (weissnicht)

PS: Über Deinen Link kann ich auch nach der VIN suchen. Seltsam...

Moin zusammen,

danke für die Antworten. Ich hatte das tatsächlich falsch in Erinnerung. Hab dann über Ossi´s link nochmal quergelesen. Interessant wäre dann wohl der Ford Protect Schutzbrief gewesen, aber der gilt ja nur bis sieben Jahre. Da bin ich dann auch aus dem Rennen.

Naja mal sehen.

Zu der Sache mit dem Umfang des Service bei jetzt gut 100tkm, kann mir einer sagen wo ich schauen kann? Ich hatte bei ETIS mal gesehen das es zwei verschiedene Servicepläne für das Auto gibt. Leider kann ich dort nicht mehr nach meiner VIN suchen. Bekomme dauernd diese Fehlermeldung.

Gruß André

Moin zusammen,
    ich hab mal ein wenig quergelesen, aber irgendwie nicht das Richtige erwischt. Vielleicht kann mir jemand auf dem kurzen Dienstweg weiterhelfen.

Ich hab den MK4 nun ziemlich genau ein Jahr. Das bedeutet für mich das im August der nächste Service fällig wird. Gelaufen hat der Wagen jetzt 101tkm. Gemacht wurde vor der Übergabe eine Wartung, ich hab die entsprechende Wartungs-Checkliste bekommen, im Serviceheft wurde Wartung, Korrosionsschutzkontrolle und Wechsel der Bremsflüssigkeit eingetragen.
    Welcher Serviceumfang kommt beim nächsten Mal zum tragen? Und woran kann ich das erkennen?

Ich hab vom Autohaus damals die Aussage bekommen über Ford ein Jahr Garantie zu bekommen, die sich um ein weiteres Jahr verlängert wenn ich den nächsten Service wieder bei Ford machen lasse. Einen Wisch "Urkunde Ford Assistance Mobilitätsgarantie" hab ich auch bekommen. Bringt mir diese Garantie gegenüber einem Schutzbrief der Versicherung (vergleichbar mit ADAC-Mitgliedschaft) einen Mehrwert?
    Ich hatte den Verkäufer damals so verstanden, das sie Garantie auf Motor, Getriebe, etc. geben, kann es aber auch falsch verstanden haben, sprich das ich gedanklich die Garantie vom Autohaus und die Mobilitätsgarantie miteinander vermische.

Mir gehts halt darum abzuwägen ob ich das Auto zukünftig zu Ford bringe. Ich habe eine freie (Stamm-) Werkstatt mit der ich über die Jahre hin sehr gute Erfahrungen gemacht habe und mich dort gut beraten fühle.

Vielen Dank für Eure Mühe! :dankeschild:

Also um das nochmal klar zu stellen, es ging mir nicht ums klugscheißen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Es war als gut gemeinter Hinweis zu verstehen sich bei der Verkabelung im Fahrzeug Gedanken zu machen, bzw. sich schlau zu machen... :aldaSchwede:
    Immerhin hätte der Sydney seine Verkabelung wohl so gelassen wenn es funktioniert hätte und wäre dann mit einem potenziellen Risiko eines Kabelbrandes durch die Gegend gefahren. (weissnicht)

Da ja bereits in seiner Ausführung steht das er vom dicken kabel des Zigaretten anzünders den Strom bezogen hat, und ich das explizit nochmal geschrieben hatte, versteh ich die Diskussion darum nicht. Das das Empfangsmodul extra mit einer Sicherung abgesichert werden sollte ist klar. Darum ging es bei der Fragestellung nicht. Sondern warum es nicjt funktionieren tut.

Bezüglich der Frage nach + und -, ich meine am Zigarettenanzünder ist der äußere Ring immer Minus und der zentrale Kontakt Plus, ich lasse mich aber gerne auch korrigieren wenn ich Mist erzähle.

Mit etwas elektrischem Hintergrundwissen möchte ich nochmal auf folgendes hinweisen:

Der Querschnitt der Leitungen ist sehr wohl relevant wenn es um eine sichere Verkabelung geht. Der Zigarettenanzünder hat eine Vorsicherung. Alle Leitungen hinter dieser Sicherung sind so ausgelegt das eine Überlastung nicht stattfinden kann.

Geht man nun mit wesentlich dünnerem Querschnitt an entsprechende Anschlusspunkte dieses Stromkreises, kann ein Überlastfall / Kurzschlussfall im nachgerüsteten System eben diese dünneren Strippen zum Glühen / Brennen bringen. Das möchte man in seinem Auto bestimmt nicht haben.

Deshalb: Zwingend darauf achten das der verwendete Querschnitt zur Vorsicherung passt. Wenn nicht, eine zusätzliche Sicherung dazwischen verwenden.

Moin zusammen,

ich wollte mal fragen ob es hier zufällig Mitglieder aus Bad Nauheim und Umgebung gibt, bzw. sich dort auskennt. Falls ja würde ich mich über ne kurze Info freuen, gerne per PN. Danke!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

André

Moin,

gleicher Motor (2.0 TDCI/140PS) und Automatik. Bereifung 18" sind das 235er (?) gerade nicht im Kopf...

Bordcomputer sagt: 6,5
    Gas Manager App sagt: 7,4

Profil:
    Autobahn: 20%
    Stadt: 20%
    Land: 60%

Ich fahre (meistens) eher gemütlich.

Ich fand die 7,4 anfangs auch relativ viel, denke aber das da einiges der Automatik geschuldet ist. Andererseits hab ich bei Spritmonitor auch schon gleiche Fahrzeuge gesehen die mit bedeutend weniger auskommen.

Gruß André

Zitat

<Klugscheissermodus an> doppelte Spannung verdoppelt auch den Strom, also 4fache Leistung. <Klugscheissermodus aus>

Wenn ich meinen Physiklehrer nochmal treffe, dann hau ich dem so eins in... :aldaSchwede:
    Der hat mir doch glatt erzählt das sich bei doppelter Spannung und gleicher Leistung der Strom halbiert.

Ich wollte nochmal einen kleinen Nachtrag geben. Mir kommt es vor als ob der Wagen nach dem Thermostatwechsel irgendwie "spritziger" geworden ist. Etwas agiler könnte man es auch nennen, kann mich gerade schlecht ausdrücken... :rolleyes:

Mich würde nochmal die technische Seite interessieren, kann es sein das in der Warmlaufphase eine andere Kennlinie gefahren wird und mich mein Empfinden nicht täuscht das der Wagen tatsächlich besser fährt?

Vielleicht kennt ihr das, wenn das Auto manchmal schon besser fährt weil es schön sauber oder frisch ausgesaugt und poliert ist..?  :lolschild:
    Gruß André

Moin zusammen,

so, gestern wurde das Thermostat gewechselt und ich wollte euch mal schnell das Ergebnis mitteilen. Die Temperatur liegt nun bei Stadt / Überlandfahrt so um die 80°C bei einer Außentemperatur von 10°C. Das Thermostat hat übrigens eine Öffnungstemperatur von 83°C.

Vorher kam ich nie über 69°C, Ausnahme vor ein paar Tagen hatten wir mal 20°C draußen, da hatte ich auf der Landstraße (ca. 120 km/h) einmal die 70°C Marke "geknackt".

Es lag also tatsächlich am Thermostat. Getauscht hat es eine freie Werkstatt für ca. 80€ Material und 80€ Einbaukosten. Ich hätte das Thermostat auch selbst mitbringen können, im Netz gibt es welche ab 40€, aber meine Werkstatt konnte nur die etwas teurere Variante mit integriertem Temperatursensor bestellen. Da die Werkstatt dann natürlich auch keine Garantie auf das Teil gewährt habe ich mich dafür entschieden das die Werkstatt das Thermostat besorgt.

Ob es sich noch auf den Verbrauch auswirkt, bzw. sich sonst irgendwie bemerkbar macht das der Wagen nun endlich mal (hatte das Auto ja so gekauft mit defektem Thermostat) seine Betriebstemperatur erreicht weiß ich noch nicht. Sollte ich noch etwas feststellen lasse ich es euch wissen.

Ein schönes Wochenende!

Gruß André

Moin zusammen,

nächste Woche geht der Wagen in die (freie) Werkstatt, es werden die RDKS-Sensoren in den Sommerschuhen verbaut, damit das auch komplett ist.

In dem Zuge wollen die dort auch das Thermostat prüfen bzw. tauschen. Man meinte das es eventuell für den Diesel nicht zuträglich ist wenn er nie seine Solltemperatur erreicht. Eventuell würde auch die Gemischzusammensetzung bei niedrigerer Temperatur eine andere (fettere?) sein, da der Motor sich unter Umständen ständig in der Warmlaufphase befindet. Ist das möglich?

Mich interessiert nochmal der technische Aspekt in der Hinsicht. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. In der Werkstatt war gestern der Bär los und der Büromensch hatte keine Zeit nach den Teilen zu suchen und mir den genauen Preis zu nennen. Er sprach von 100-120€ für den Tausch des Thermostaten. Prüfen wollte man diesen nicht mehr. Wenn man es sowieso auseinander hat wolle man auch gleich austauschen.

• Kommt man "gut" an das Gehäuse ran?
    • Gibt es das Thermostat einzeln oder nur mit Gehäuse?
    • Kann die Aussage mit der Gemischzusammensetzung zutreffen?

Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende! :dankeschild:

André

Moin Marc,

naja um ehrlich zu sein hab ich mir da nie viel Gedanken drum gemacht bislang. Und außerdem ist es ja der erste Diesel in meinem Besitz. Seit ich den hab war die Temperaturanzeige (analog) immer an der gleichen Position. Und seit der Mod drauf ist zeigt er halt auch immer konstant die 66° an.

Warum ich es nicht prüfen lasse... naja ich will ja auch nichts unnütz prüfen lassen, bzw. wenn dann möchte ich zumindest das Fehlerbild verstehen. Ich hab mir mal über die Ersatzteilinfo die Zeichnung angesehen, allerdings ist das Thermostat selbst nicht aufgeführt, nur das Gehäuse. Gibt es das Thermostat nicht einzeln? Muss man das ganze Gehäuse tauschen?

Auch bei Kimmerle z.B. ist bei dem Artikel ein Hinweis vorhanden.

Ist der untere Teil am Gehäuse eine Art Schraubkappe und das Thermostat selbst von dort zugänglich? Dann wäre der Aufwand ja nicht so groß?

Ich hatte die Problematik mit einem defekten Thermostat mal am Audi 80 und das ist schon echt lange her, aber dort konnte man schon durch einfaches fühlen an den Schläuchen feststellen ob das Thermostat seinen Dienst verrichtet. Kann man das beim Mondeo nicht auch? Ich hab allerdings noch nicht geschaut wo das sitzt.

Vom Fehlerbild her müsste es ja dann so sein das das Thermostat dann die ganze Zeit geöffnet ist (großer Kreis), sonst müsste die Temperatur ja irgendwann den von Spike geschriebenen Wert erreichen.

Hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei, aber ich will das ja auch annähernd verstehen und nicht nur prüfen / tauschen lassen...

Danke für Eure Antworten / Erläuterungen! :dankeschild:
    Ich hatte vorher nur Benziner und kenne es eigentlich nur so, dass im Leerlauf die Temperatur bis zum Einschalten des Lüfters steigt. Dann macht der Diesel also bedeutend weniger Abwärme? Tatsächlich so wenig, dass der Diesel niemals die Lüfter im Stand benötigt? Das kann ich fast nicht glauben...  :S

Also seid ihr einstimmig der Meinung ich sollte das mal checken (lassen)?

Das Thermostat ist dann beim Mondi also tatsächlich noch das "alte" mechanische Teil und ich hab zum Testen das ganze Kühlwassergesuppe?

Bezüglich dem Thermostat, ist das noch so wie "früher", im ausgebauten Zustand in heißes Wasser legen zum testen?

Dann hat der Mondeo auch einen kleinen und einen großen Kreislauf und das Thermostat schaltet den großen Kreislauf ein wenn er warm geworden ist? Dann müsste aber ja der Sensor für die Anzeige im kleinen Kreis sitzen, da diese ja im Convers direkt nach Start anfängt zu steigen.

Also meine Vermutung ist eher ein defekter Sensor, wobei wenn ich so darüber nachdenke meine ich das die Temperatur beim Start schon ungefähr zur Aussentemperatur gepasst hatte bislang...

Nun bin ich doch verwirrt.

Aber nochmal zum Verständnis:
    Der Motor kann ja im warmen Zustand nie zu kalt sein, es wird höchstens ein falscher Wert angezeigt, oder?