So, die Kamera ist nun verbaut. Es war doch etwas mehr Aufwand als ich angenommen habe. Ich fasse mal zusammen.
Montageposition vorne ist unterhalb des Gehäuses des Regensensors, da neben dem Gehäuse das Bild sonst Bereiche aufweist die verdeckt sind oder das Bild nicht mehr wirklich mittig ist. Verkleidung am Spiegel gelöst, hier ist alles geklippst.
Innenraumleuchte ausgebaut und Kabel vom Sensorgehäuse in Richtung Innenraumleuchte verlegt.
A-Säulenverkleidung Beifahrerseite gelöst (2 von 3 Klipse kaputt
) Leider bin ich von da noch nicht direkt bis zur Leuchte mit dem Zugdraht durchgekommen. Es hat geholfen die Sonnenblende zu demontieren, unter der Halterung befindet sich noch eine
Öffnung. Also Kabel mit dem Zugdraht in die A-Säule gezogen. Hier habe ich mir auch gleich eine weitere Ader mit reingelegt um den geschalteten Plus (15min) der Innenraumleuchte abzugreifen. Dieser dient mir als Signal für Auto an/aus.
Handschuhfach demontiert (4xT20, 2x SW10). An der A-Säule runter hinters Handschuhfach mit an den Kabelbaum angestrappst.
Innere Schwellerleisten nach hinten demontiert (alles geklippst). Vom Handschuhfach aus zwei weitere Adern zusammen mit dem Antennenkabel für die Rückfahrkamera in Richtung Kofferraum verlegt. Dazu den originalen Kabelweg genutzt und daran befestigt. Zur Überwindung von Höhenunterschieden hat Ford kleine Schutzgehäuse verbaut, diese hab ich auch dankbar benutzt. Die untere Verkleidung
der B-Säule habe ich montiert gelassen, hier habe ich vom Fußraum Beifahrerseite hinten einen Zugdraht durchgeschoben, das ging ganz gut und hat mir die Arbeit erspart diese auch zu demontieren.
Dann die rechte Verkleidung im Kofferraum demontiert (drei Schrauben, Rest geklippst) und anschließend Verkleidung neben der Rückbank (drei Klipse). Weiter am originalen Kabelbaum mit Kabelbindern bis in den hinteren Bereich des Kofferraums. Hier verbleiben die zwei Adern und eine davon wird später am Zigarettenanzünder (Dauerplus) angeschlossen. Die zweite Ader bleibt bei mir Reserve. Masse habe
ich mir übrigens an einem originalen Massepunkt im Bereich des Schwellers Beifahrerseite abgenommen und hinters Handschuhfach gelegt.
Den Himmel von hinten leicht gelöst und mittels Zugdraht das Antennenkabel hinter der Verkleidung der D-Säule in den Himmel gezogen, alles am Kabelbaum fixiert.
An der Heckklappe nur die Verkleidung über (bei geöffneter Klappe) der reflektierenden Fläche demontiert (nur geklippst). Mehr ist nicht notwendig!
Dann kam die fummeligste Geschichte, die originale Durchführung in die Heckklappe. Nach ein paar Versuchen war klar, Platz ist genug vorhanden im rechten Schlauch (in Fahrtrichtung) hier geht lediglich der Schlauch für die Scheibenwaschanlage durch. Problem war allerding der Stecker, dieser war zu groß. Also musste der Schlauch raus und das Kabel zuerst rein.
Im Forum nach Ausbau 3te Bremsleuchte gesucht. Der Ausbau ist super einfach wenn man mit einem Schraubendreher in die beiden Löcher geht und das Innenleben der Leuchte nach hinten zieht. Die Leuchte entriegelt und man kann sie einfach rausnehmen. Auf keinen Fall versuchen die vier Klammern irgendwie von Hand wegzudrücken, das geht viel zu schwer und man kommt an die hinteren quasi gar nicht ran.
Schlauch zurückgezogen, Antennenkabel durch, Schlauch wieder rein. Zur Montage der Schlauchdurchführung habe ich die zwei Plastikeinsätze auf denen der Durchführungsschlauch aufgebracht ist aus der Karosserie gelöst und wieder mit dem Schlauch verbunden. Erst dann habe ich sie wieder eingeklippst. Ich denke anders bekommt man den Schlauch nur sehr schwer wieder aufgebracht.
Antennenkabel bis mittig hinter die oben erwähnte Verkleidung geführt, Kamera angeklebt (vorher Scheibe mit Alkohol säubern!) und alles wieder zusammengebaut. Das Antennenkabel passt hinter der Verkleidung lang ohne das diese ausgeschnitten werden muss. Das verwendete Antennenkabel ( RG178 ) ist wirklich sehr dünn.
Schließlich habe ich am Kabelbaum des Zigarettenanzünders den Dauerplus abgegriffen und eine separate Sicherung für die Leitung zur Kamera montiert. Leider hab ich mich in den Platzverhältnissen getäuscht und musste den Sicherungshalter nochmal versetzen.
Der Zigarettenanzünder ragt auf der Rückseite durch eine runde Öffnung im Blech. Ich hätte jetzt für den Sicherungshalter auch eine Öffnung schaffen können, wollte aber nicht an der Karosserie rumbohren. Nun muss ich halt erstmal mit einem Loch neben dem Zigarettenanzünder leben. Hätte ja besser schauen können vorher...
Dann alles wieder zusammengebaut.
Schließlich hab ich den Batteriewächter im Handschuhfach montiert und an die vorher gelegten Strippen angeschlossen. Der Kabelbaum des Wächters hat eine Steckverbindung auf der Rückseite, so kann man das Handschuhfach bei Bedarf wieder einfach demontieren ohne das irgendwelche Strippen dranhängen.
Tja, that´s it!
Nun bleibt abzuwarten ob der Batteriewächter vernünftig seinen Dienst verrichtet und das Auto stets startbar bleibt. Ich hatte bislang keine
Gelegenheit das zu testen, da ich nicht so lange auf das Auto verzichten konnte.
Noch so als Tipp: Das beigelegte Antennenkabel zur Heckkamera ist 6m lang. Ich habe mir allerdings ein 10m Kabel besorgt. Dieses war am Ende etwa einen Meter zu lang. Das 6m Kabel reicht bei dem von mir gewählten Verlegeweg definitiv nicht.
Mehr Bilder hatte ich jetzt gerade nicht zur Hand.
Gruß André