Beiträge von 19andre79

    Hmm, okay... ;(

    Werte Conversemod = Werte Testmenü?

    Ansatz Fehlerbehebung, welcher Sensor liefert dem Steuergerät die IST-Temperatur? Kann man diesen Sensor selbst testen?

    EDIT:
    Hab nochmal kurz darüber nachgedacht, der Motor kann ja im laufenden Betrieb nicht zu kalt sein, problematisch ist dann wohl eher der andere Fall, Motor ist wärmer als dem Steuergerät durch den Sensor gemeldet wird und die Zwangskühlung setzt zu spät / gar nicht ein.

    Was meint ihr?

    Moin zusammen,

    ich habe eben beim Lesen tatsächlich einen kleinen Schreck bekommen, fahre ja auch den 2.0 TDCi mit 140PS und Automatik und ich liege im Normalbetrieb auf der Landstraße immer bei 66°bei höheren Geschwindigkeiten (nicht Volllast) so zwischen 60° und 64°.

    Spike, ist das mit der Betriebstemperatur eine generelle Aussage?

    Ich habe ja den Mod drauf und von daher auch die digitale Temperaturanzeige, nehme an die angezeigten Werte sind identisch mit denen im Testmenü? Die Analoganzeige und die Digitalanzeige zeigen auch gleiche Werte an.

    Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen?   ?(


    Gruß André

    So, die Kamera ist nun verbaut. Es war doch etwas mehr Aufwand als ich angenommen habe. Ich fasse mal zusammen.

    Montageposition vorne ist unterhalb des Gehäuses des Regensensors, da neben dem Gehäuse das Bild sonst Bereiche aufweist die verdeckt sind oder das Bild nicht mehr wirklich mittig ist. Verkleidung am Spiegel gelöst, hier ist alles geklippst.
    Innenraumleuchte ausgebaut und Kabel vom Sensorgehäuse in Richtung Innenraumleuchte verlegt.

    A-Säulenverkleidung Beifahrerseite gelöst (2 von 3 Klipse kaputt :cursing: ) Leider bin ich von da noch nicht direkt bis zur Leuchte mit dem Zugdraht durchgekommen. Es hat geholfen die Sonnenblende zu demontieren, unter der Halterung befindet sich noch eine
    Öffnung. Also Kabel mit dem Zugdraht in die A-Säule gezogen. Hier habe ich mir auch gleich eine weitere Ader mit reingelegt um den geschalteten Plus (15min) der Innenraumleuchte abzugreifen. Dieser dient mir als Signal für Auto an/aus.

    Handschuhfach demontiert (4xT20, 2x SW10). An der A-Säule runter hinters Handschuhfach mit an den Kabelbaum angestrappst.

    Innere Schwellerleisten nach hinten demontiert (alles geklippst). Vom Handschuhfach aus zwei weitere Adern zusammen mit dem Antennenkabel für die Rückfahrkamera in Richtung Kofferraum verlegt. Dazu den originalen Kabelweg genutzt und daran befestigt. Zur Überwindung von Höhenunterschieden hat Ford kleine Schutzgehäuse verbaut, diese hab ich auch dankbar benutzt. Die untere Verkleidung
    der B-Säule habe ich montiert gelassen, hier habe ich vom Fußraum Beifahrerseite hinten einen Zugdraht durchgeschoben, das ging ganz gut und hat mir die Arbeit erspart diese auch zu demontieren.

    Dann die rechte Verkleidung im Kofferraum demontiert (drei Schrauben, Rest geklippst) und anschließend Verkleidung neben der Rückbank (drei Klipse). Weiter am originalen Kabelbaum mit Kabelbindern bis in den hinteren Bereich des Kofferraums. Hier verbleiben die zwei Adern und eine davon wird später am Zigarettenanzünder (Dauerplus) angeschlossen. Die zweite Ader bleibt bei mir Reserve. Masse habe
    ich mir übrigens an einem originalen Massepunkt im Bereich des Schwellers Beifahrerseite abgenommen und hinters Handschuhfach gelegt.

    Den Himmel von hinten leicht gelöst und mittels Zugdraht das Antennenkabel hinter der Verkleidung der D-Säule in den Himmel gezogen, alles am Kabelbaum fixiert.

    An der Heckklappe nur die Verkleidung über (bei geöffneter Klappe) der reflektierenden Fläche demontiert (nur geklippst). Mehr ist nicht notwendig!

    Dann kam die fummeligste Geschichte, die originale Durchführung in die Heckklappe. Nach ein paar Versuchen war klar, Platz ist genug vorhanden im rechten Schlauch (in Fahrtrichtung) hier geht lediglich der Schlauch für die Scheibenwaschanlage durch. Problem war allerding der Stecker, dieser war zu groß. Also musste der Schlauch raus und das Kabel zuerst rein.

    Im Forum nach Ausbau 3te Bremsleuchte gesucht. Der Ausbau ist super einfach wenn man mit einem Schraubendreher in die beiden Löcher geht und das Innenleben der Leuchte nach hinten zieht. Die Leuchte entriegelt und man kann sie einfach rausnehmen. Auf keinen Fall versuchen die vier Klammern irgendwie von Hand wegzudrücken, das geht viel zu schwer und man kommt an die hinteren quasi gar nicht ran.

    Schlauch zurückgezogen, Antennenkabel durch, Schlauch wieder rein. Zur Montage der Schlauchdurchführung habe ich die zwei Plastikeinsätze auf denen der Durchführungsschlauch aufgebracht ist aus der Karosserie gelöst und wieder mit dem Schlauch verbunden. Erst dann habe ich sie wieder eingeklippst. Ich denke anders bekommt man den Schlauch nur sehr schwer wieder aufgebracht.

    Antennenkabel bis mittig hinter die oben erwähnte Verkleidung geführt, Kamera angeklebt (vorher Scheibe mit Alkohol säubern!) und alles wieder zusammengebaut. Das Antennenkabel passt hinter der Verkleidung lang ohne das diese ausgeschnitten werden muss. Das verwendete Antennenkabel ( RG178 ) ist wirklich sehr dünn.

    Schließlich habe ich am Kabelbaum des Zigarettenanzünders den Dauerplus abgegriffen und eine separate Sicherung für die Leitung zur Kamera montiert. Leider hab ich mich in den Platzverhältnissen getäuscht und musste den Sicherungshalter nochmal versetzen. :rolleyes:
    Der Zigarettenanzünder ragt auf der Rückseite durch eine runde Öffnung im Blech. Ich hätte jetzt für den Sicherungshalter auch eine Öffnung schaffen können, wollte aber nicht an der Karosserie rumbohren. Nun muss ich halt erstmal mit einem Loch neben dem Zigarettenanzünder leben. Hätte ja besser schauen können vorher...

    Dann alles wieder zusammengebaut.

    Schließlich hab ich den Batteriewächter im Handschuhfach montiert und an die vorher gelegten Strippen angeschlossen. Der Kabelbaum des Wächters hat eine Steckverbindung auf der Rückseite, so kann man das Handschuhfach bei Bedarf wieder einfach demontieren ohne das irgendwelche Strippen dranhängen.

    Tja, that´s it!

    Nun bleibt abzuwarten ob der Batteriewächter vernünftig seinen Dienst verrichtet und das Auto stets startbar bleibt. Ich hatte bislang keine
    Gelegenheit das zu testen, da ich nicht so lange auf das Auto verzichten konnte.

    Noch so als Tipp: Das beigelegte Antennenkabel zur Heckkamera ist 6m lang. Ich habe mir allerdings ein 10m Kabel besorgt. Dieses war am Ende etwa einen Meter zu lang. Das 6m Kabel reicht bei dem von mir gewählten Verlegeweg definitiv nicht.

    Mehr Bilder hatte ich jetzt gerade nicht zur Hand.

    Gruß André

    So nach ein paar Tagen Abstinenz (verdammte Viren :cursing: ) wieder da. Wollte morgen mal den Einbau wagen. Vielen Dank für die Tipps! Ein paar Fragen hätte ich noch, da ich ja sowieso einmal quer durchs Fahrzeug muss um die Kameraleitung nach hinten zu verlegen, dachte ich mir ich nehme Dauerplus von der hinteren Bordsteckdose ab. Ich habs getestet, im Gegensatz zu den beiden im Innenraum wird diese nicht abgeschaltet.

    Kann mir nochmal jemand Tipps zum Verlegeweg geben?

    Wollte vom Bereich des Regensensors in den Himmel unterhalb der Innenraumleuchte, weiter zur A-Säule Beifahrerseite, im Bereich des Schwellers nach hinten und dann in der letzten Säule wieder nach oben, dann über die originale Durchführung in die Heckklappe. So komme ich im übrigen auch zwangsläufig an der hinteren Bordsteckdose vorbei.

    Die Verkleidung in der Heckklappe ist nur geklipst?

    Gruß André

    Hallo Onkel Henry,

    bitte, bitte lasse mir meine Illusionen wenigstens so lange bis das Teil geliefert wird und mich vom Gegenteil überzeugt.  /010/

    Ich habs nämlich gestern bestellt .

    Im Lieferumfang gibt´s ne 64GB Speicherkarte und einen Batteriewächter mit einstellbarer Abschaltspannung (runter bis 11.8V). Dieser sollte der Batterie genügend Luft zum Starten lassen. Ich werd´s probieren und berichten. Wenn es nix ist geht das Ding wieder zurück.

    Schnell genug sollte sie sein. Im Parkmodus werden die fünf Sekunden vor einem "Event" (kann ein Rempler oder eine Bewegung sein, je nach Einstellung) bereits auf der SD abgelegt.

    Gruß André

    Jetzt hab ich mich parallel doch nochmal mit Dashcams auseinander gesetzt. Vielleicht auch ein Ansatz, aber für was vernünftiges muss man auch gutes Geld hinlegen. Ich hätte jetzt diese hier ins Auge gefasst. Schon ein ziemlich geniales Teil wenn es hält was es verspricht. Es gibt auch noch eine Variante mit zwei Cams für vorne und hinten, aber da ich ja fast ausschließlich rückwärts einparke.

    Wenn es nur nicht so teuer wäre... (weissnicht)