Nun ja, Problem ist relativ. Aber beim Standard Sony CD 6000 konnte man, ohne das der Schlüssel steckt, "on" drücken und das Radio lief dann für eine Stunde. Ist halt praktisch wenn man z.B. das Auto putzt oder irgendetwas bastelt und will Musik hören. Und da ist es mir einfach lieber wenn die Zündung nicht an sein muss.
Beiträge von Rayman
-
-
Dass da zwei Fakra-Anschlüsse für Radioantenne sind kommt daher dass der Mondeo ab dem Facelift zwei Radioantennen besitzt (stabilerer Empfang durch Diversity). Die meisten Zubehörgeräte sind ja in der Regel nur für eine Antenne ausgelegt daher ist's kein Problem einen Stecker ab zu lassen. Das mit der Abschaltung nach einer Stunde ist bei den Geräten intern softwaregesteuert. Nachrüsten kann man eine solche Funktion leider nicht.
Okay, Antenne ist dann mal klar! Passt! Danke. Empfang ist einwandfrei.
In den Einstellungen des EONON gibt es die Möglichkeit mit der Abschaltung (30 Sekunden, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde) schon, jedoch geht das Radio aus sobald die Zündung ausgeschaltet wird. In der mittleren Stufe, Motor aus, bevor man also ganz auf "0" schaltet, bleibt es noch an. -
6&10 Sind für SW sprich Steerwheel. Für die Tasten links und rechts wenn es nicht über Can Bus geht. Bei mir war die Strebe schon draussen. Hab ich gar nicht bedacht. Sorry dafür.
Kein Thema. Denke das mit der Strebe hat mit der Facelift-Version meines Mondeos zu tun. Lenkradtasten funktionieren alle einwandfrei.
-
So, endlich konnte ich mir nun das bereits Ende März erworbene EONON vorknöpfen und habe mich an den Einbau gewagt. Verkleidungen, Handschuhfach etc. altes Radio rausreißen, ging recht fix. Aber dann wars echt anstrengend. Allerdings habe ich auch alles tiptop sauber verlegt und wenn irgendwie möglich an den originalen Kabelsträngen befestigt. Auch das Mikro exakt an der Stelle befestigt wo das originale dran geklipst war. Zusätzliches Kabel für die Rückfahrkamera mal soweit verlegt das es nun mal unter der Armlehne liegt und ich es dann von dort irgendwann mal wenn ich viel Zeit habe mit der noch nicht vorhandenen Kamera verbinden kann.
Was mit gefehlt hat ist dieser Adapter den ich mir dann noch auf Amazon bestellt habe und mit dem weissen Fakra Antennenanschluss verbunden habe. Und was mir nicht klar ist, weshalb neben dem weissen noch ein schwarzer Fakraanschluss am originalen Radio anliegt und ob man den gerade weglassen kann oder was ich mit dem tun kann? Ein anderes nicht vorhersehbares Problem war oder ist die Position des GPS-Anschlusses, der direkt auf der Höhe liegt wo hinten im Armaturenbrett eine Kunststoffverstrebung quer rüber läuft und man deshalb das EONON nicht vollständig rein schieben kann. Etwa 1 cm fehlte! Was blieb mir anderes übrig als die Strebe mit einem feinen Lötkolben wegzuschmelzen!? Eigentlich hasse ich so etwas, aber genau genommen sah ich keine andere Möglichkeit das Gerät sonst überhaupt zu installieren.
Dies mal soweit zur Info wie es gelaufen ist und das ich mit zwei oder zweieinhalb Stunden keineswegs hingekommen bin. War schon eher die doppelte Zeit, aber ich habe mir auch keinen Stress gemacht und wenn es irgendwo mal klemmte und nicht entscheidend vorwärts ging... Auto abgeschlossen und mal zwischendurch was anderes gemacht
Soweit habe ich auch alle Funktionen getestet und es sieht so aus als ob es ein guter Kauf war. Telefon, Navi, Mediaplayer etc. funzt alles und der Sound überrascht mich sehr positiv.
Offen ist mich der Punkt wie ich das Radio einschalten kann ohne Schlüssel im Zündschloss und wie oben beschrieben der schwarze Fakraanschluss.
Hier noch ein Link zur Artikelbeschreibung wo ziemlich weit unten die ganzen Anschlüsse beschrieben sind. Anschluss 10 z.B. hängt bei mir noch lose rum und ich weiss nicht für was der sein könnte und ob hier noch irgendein Kabel "gebrückt" werden kann um das Radio ohne Zündung einschalten zu können. Also so wie es original auch ist und es dann ja bekanntlich nach einer Stunde automatisch ausgeht.
Vielleicht kann mir hier jemand entscheidende Tipps geben? Vorab schon mal besten Dank. -
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Ich gehe auch davon aus dass ich hier nochmals mit weiteren Fragen daher komme...Okay, das mit dem Mikro habe ich mir gedacht, aber nun habe ich Gewissheit was mich dann so alles beim Einbau erwartet. Da der Sound ja zu passen scheint, werde ich wohl demnächst Besitzer eines EONON sein. Vor dem Einbau graut es mir jedoch ein wenig. Wie lange schätzt ihr braucht man für den Einbau bzw. wie lange habt ihr für den Einbau benötigt? Die Mittelkonsole habe ich bisher noch nicht zerlegt, habe aber spezielles Kunststoffhebelwerkzeug für solche Zwecke und bin, als gelernter KFZler (mein aktive Werkstattzeit, allerdings auf LKW, liegt allerdings schon 25 Jahre zurück) auch nicht komplett fremd in dieser Materie.
Auf alle Fälle werde ich Euch berichten wie das Vorhaben gelaufen ist. Erstmal brauche ich ja das Gerät... -
Allen die Probleme mit dem Pumpkin haben kann ich Eonon GA8162 empfehlen.
Hallo Forumsmitglieder,
dies ist mein erster Kommentar in diesem Forum. Lese hier jedoch bereits seit über zwei Jahren mit was mir gelegentlich schon sehr gut weitergeholfen hat. Dafür Danke an Alle die sich hier regelmäßig so fachmännisch einbringen.
Nach 30 Jahren reinem OPEL-Fuhrpark wurde es dann 2015 erstmals ein FORD. Und ich habe es bisher keinesfalls bereut. Mittlerweile habe ich damit knapp 25.000km abgespult und ausser einer Spannrolle bisher keine ungeplanten Ausgaben gehabt. Ich finde der Wagen fährt sich prima. Schaltung, Geräuschkulisse etc. sind sehr sauber und das Platzangebot ist in dieser Klasse wohl kaum zu übertreffen!? Der nächste Kauf wird ganz sicher wieder ein Mondeo sein, aber dann bin ich etwas cleverer und lege mir gleich eine Titanium-Version zu. Das original Tagfahrlicht nachrüsten war doch extrem aufwendig.
Sorry für das Off-Topic, wollte es aber kurz gesagt haben.Was mir noch relativ wichtig ist beim Kauf eines neuen Radios und was ich noch nicht eindeutig herausgefunden habe:
1. Besteht die Möglichkeit die original Freisprecheinrichtung, sprich das Mikro beim Sonnenbrillenfach im Dach zu verwenden?
2. Wie ist der Sound bzw. die Ausgangsleistung des Eonon GA8162 zu bewerten?Denn ich finde den Sound des original SONY CD 6000 (heisst doch so, oder? ) sehr gelungen und hoffe dass ich keine großen Abstriche machen muss wenn ich auf das Eonon GA8162 oder ein Pumpkin mit Android 7.1 umrüste?
Vielleicht kann mir evil_uncelz speziell zum Sound was aus eigener Erfahrung sagen?
Danke und beste Grüße aus Bühl/Baden
Stephan a.k.a. Rayman