Beiträge von Chemiker

Jetzt wirds interessant.

Ich habe vor, die Sachsengarage zu kontaktieren, ja. Allein aus dem Grund, dass die mir damals mein Getriebe ausgebaut und neu abgedichtet haben (Garantie) und die Kupplungs Geber- und Nehmerzylinder gewechselt haben (Garantie).

Wurde deine bei voller Kostenübernahme getauscht? Mit welchem der Meister hattest du zu tun?

Bei mir war nix mit Kostenübernahme. Habe aber 20% Kulanz auf alle Teile bekommen. Gesamtpreis irgendwas 1410 EUR. Das war ein schönes Weihnachtsgeschenk. Da ich hier keine Namen nennen möchte, bzgl. Meister --> PN.

Beim zweiten Link ist der Artikelstandort mit Bukarest/Rumänien angegeben. Ich wäre vorsichtig an deiner Stelle. Zum einen handelt es sich mit Sicherheit um geklaute Ware. Und zum zweiten würde ich solchen Typen niemals meine Kontodaten offenlegen (was du mit einer Überweisung ja tun würdest). Also Finger weg!!

Wie gesagt frühzeitiger Kupplungsverschleiss ist bekannt bei Ford, aber man reagiert nicht sondern lässt den Kunden schön zahlen. Habe immerhin 20% Kulanz auf alle Teile bekommen. Trotzdem hatte mich der Spaß beim FFH 1400 EUR gekostet (allein Kupplung Ein-/Ausbau ist bei Ford mit 450 EUR veranschlagt). Bei mir gings schleichend los, lustigerweise das erste Mal bemerkt als wir im August mal einen Tag 40°C hatten. Da ist er im 4. Gang gerutscht. Dann wurde es schlimmer bis er dann 2 Monate und 3000 km später im 4./5./6. Gang permanent durchgerutscht ist. Fühlte sich an wie wenn ESP Motorleistung rausnimmt.
    Seitdem übrigens alles gut.

Die große Resonanz freut mich sehr! :D Termin können wir denke ich Ende Februar noch einmal genau drauf eingehen wenn wir wissen wie sich die Wetterlage so entwickelt. Ausserdem bin ich im März noch für unbestimmte Zeit in Indien auf Dienstreise.

Für mich ist Elbepark quasi Heimspiel...5 min ume Ecke. Samstags ist aber oft die Hölle los, gerade wegen der guten Verkehrsanbindung (viele Tschechen). Aber es gibt um die Ecke gleich ein paar Plätze wo wir uns in Ruhe zurückziehen können während Frau & Kind shoppen sind.
    Frühestens März...

Laut meinem Meister des Vertrauens beim FFH ist der überdurchschnittlich hohe Kupplungsverschleiss bei Ford bekannt aber es wird nichts im Sinne unternommen. Bei meinem Freundlichen waren schon mehrere die bei deutlich unter 100tkm die Kupplung tauschen lassen mussten. Vor allem bei einem Diesel der überwiegend (so auch bei mir) im Langstreckenbetrieb auf der Autobahn benutzt wird ein Armutszeugnis!

dachte das hängt mit dem unverbrannten diesel vom dpf zusammen(bedingt durch unvollständiges ausbrennen?). Naja die auskunft vom autohaus das sie den fehlerspeicher löschen ist ja auch lächerlich oder?

Bringt den Premium diesel was??

Verbrauchsmäßig leider überhaupt nicht. Habe eher das Gefühl das er sich ein gutes Schlückchen mehr gönnt. Aber was solls. Habe keine Lust auf Ölverdünnung.

Verbrauchsmäßig leider nicht (zumindest bei mir, aber er läuft ruhiger vor allem im kalten Zustand) aber du trägst dir zumindest keinen Biosprit in dein Motoröl ein. Eine Baustelle behoben. Dummerweise sind Kurzstrecken auch für die Regeneration des DPF tödlich da dieser seine Temperatur nicht erreicht.
    Ich will hier keine Panik verbreiten aber das sind Fakten. Ich überlege auch bei jetzt täglich nur noch 2x27 km auf Benziner umzusteigen. Bin als ich noch in Leipzig gewohnt habe täglich nach Bitterfeld hoch. Da kamen schon mehr km zusammen wo sich Dieselfahren gelohnt hat.

Verbrauchsmäßig leider nicht (zumindest bei mir, aber er läuft ruhiger vor allem im kalten Zustand) aber du trägst dir zumindest keinen Biosprit in dein Motoröl ein. Eine Baustelle behoben. Dummerweise sind Kurzstrecken auch für die Regeneration des DPF tödlich da dieser seine Temperatur nicht erreicht.
    Ich will hier keine Panik verbreiten aber das sind Fakten. Ich überlege auch bei jetzt täglich nur noch 2x27 km auf Benziner umzusteigen. Bin als ich noch in Leipzig gewohnt habe täglich nach Bitterfeld hoch. Da kamen schon mehr km zusammen wo sich Dieselfahren gelohnt hat.

Meine Fahrstrecke beschränkt sich weiterhin auf kurzstrecke und gelegentlich halt mal weiter.Denke fast hab das falsche auto gekauft..

Leider ja! 5-10 km Strecke ist für einen Diesel sehr ungünstig. Ich würde dir dringend empfehlen nur noch Aral Ultimate zu tanken. Dort ist kein Biodiesel drin (siehst du auch an der Zapfsäule, das ist richtig farblos, während der normale Diesel gelb ist). Der normale Diesel enthält bekanntlich 7% Rapsölmethylester. Das dumme an dem Zeug ist der relativ hohe Siedepunkt. Dadurch reichert sich bei Kurzstrecke der Biodiesel im Motoröl an und es kommt zur Ölverdünnung, d.h. Motorölstand steigt was letzten Endes zum Exitus führt. Dieses Problem haben alle Hersteller. Wenn du Zeit und Lust hast google mal drüber. Besonders lustig scheint es auch bei den Bajuwaren aus München zu sein. In den entsprechenden Foren geht es sehr lustig zu.
    Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht das Autohändler in dieser Beziehung nicht richtig beraten. Oft kommt man mit einem Benziner sehr viel besser. Vor allem auch bei den momentanen Dieselpreisen ist Selbstzünderfahren nur noch was für richtige Vielfahrer, sprich Außendienstler.

Wenns die Kupplung wäre wären die Probleme doch auch im 1. und 2. Gang.

Immer diese Ultraschlauen. 8| Bei mir ist er jedenfalls nur merklich im 3.-6. Gang durchgerutscht. Und genau wie der TE hatte ich AGR, Turbo usw im Verdacht. Konnte aber nach Diagnosefahrt ausgeschlossen werden. Erst ein Tausch der Kupplung inkl. Nehmerzylinder brachte Abhilfe.