Bei 77000 km hats mich jetzt auch erwischt. Beobachte schon seit längerem dass er im 4./5./6.Gang zwischen 2000 und 3000 rpm durchrutscht. Gestern beim FFH gewesen. Diagnose eindeutig: Kupplung verschlissen.
Ist meiner Meinung nach absolut unverständlich zumal ich >80% nur Autobahn 120-140 gefahren bin. Kein Anhänger oder sonst irgendwas. Wahrscheinlich minderwertiges bzw. unterdimensioniertes Material Ich könnte
Kulanz ist auch nicht. Obwohl wir schon den 3. Wagen dort gekauft haben. Werd nochmal nen Termin mit dem Geschäftsführer machen müssen.
Beiträge von Chemiker
-
-
Meiner Meinung nach sind die kleinen Motoren doch überzüchtet. Aus 1.6 Liter 160 PS rauszupressen ist schon ne ordentliche Leistung. Ich denke nicht das die Motoren das ewige Leben haben werden. VW hatte ja anfangs auch massive Probleme mit der Standfestigkeit bei den 1.4er TSIs. Die 2.0 Ecoboost machen mehr Sinn.
Besonders fragwürdig finde ich es den 1.0 Ecoboost im MK5 zu verwenden. Der Motor wird seine rechte Mühe haben die Fuhre ordentlich zu bewegen. Verbrauchswunder sind da imho keine zu erwarten. Bei mir bleibts wohl beim Diesel.
@eischa: Gratulation, das ist ja fast wie ein 6er im Lotto. In 99% der Fälle würdest du jetzt allein gelassen werden vom FFH und müsstest die Sache sicher übern Anwalt regeln lassen. Viel Glück mit dem Neuen: Ach ja -
Mein Kumpel in Russland verdünnt immer mit Kerosin, wo auch immer der dass herbekommt :-).
Aral Ultimate ist das ganze Jahr bis -22°C sicher, Test haben ergeben dass es sogar bis -30°C hält. Ich tanke das Zeug nur noch um Ölverdünnung vorzubeugen, die paar Cent mehr stören mich bei den Preisen überhaupt nicht mehr. Der Motor läuft zudem echt ruhiger, vor allem beim Starten und bei niedrigen Drehzahlen. Verbrauchsmäßig sehe ich aber keinen Vorteil.
@flicflac: Keine Sorge, meiner sprang bisher immer an. Dauert zwar bei -20°C etwas mit vorglühen und er hört sich die ersten Minuten wie ein alter Schiffsdiesel an aber ich hatte morgens nie Probleme (ich fahre schon immer zwischen 5 und 6 zur Arbeit). Selbst bei 2 Wochen Dauerfrost. Auch von der Batterieseite her null Probleme. -
Ich muss sagen das ich bisher vom MK5 Stufenheck/Limousine überhaupt nicht angetan war. Jetzt da ich die Bilder des Turniers gesehen habe *HAMMEER*. Wollte mir nächstes Jahr das FL-Modell gönnen, aber so wird es wohl direkt der neue. Diesel...Allrad...*träum*
Danke für die Bilder liebe Community. -
Der Vorfall spricht aber nicht für die Qualitätskontrolle im Werk. Das ist ein Schaden und ein verärgerter Kunde der meiner Meinung nach hätte vermieden werden können. Vielleicht weiß Norbert diesbezüglich mehr?
-
Freitag die 69000 geknackt. Bis jetzt keinerlei Probleme. Tolles Auto - läuft wie eine Eins. Meist Autobahn. Habe vor bis 200k zu fahren.
-
Sieht recht brav aus für 200 PS
Vor allem: kein Xenon?? Ohne Scheuchleuchte gehts bei mir nicht mehr. Mit Halogenern macht dir doch auf der Bahn keiner Platz...nicht zu vergessen die viel bessere Ausleuchtung. -
Alles tolle Fotos!! So ein Mondeo ist doch immer wieder ein schönes Motiv
-
Das sieht aber böse aus. Zum Glück kein Personenschaden.
Zum Mondi: Ist das kein wirtschaftlicher Totalschaden? Reguliert das die Kasko noch? -
Sieht eher nach undichter Zylinderkopfdichtung aus.
-
Bäume wird er damit keine ausreißen. Für den Wagen eindeutig der falsche Motor weil arg untermotorisiert (wiegt immerhin 1,7t leer). Da kommt absolut keine Freude auf. Empfehlung: der 1.6er Ecoboost mit 160PS. Lieber die paar Euronen mehr investieren.
Frage mich sowieso warum Ford so einen Motor als Einstieg anbietet. -
Meinte natürlich Allrad optional nicht serienmäßig. Habe allerdings die Befürchtung das Ford in Sachen Preis nen ordentlichen Sprung Richtung Premium machen wird. War so beim neuen Focus zu beobachten.
-
Es soll angeblich sogar Allrad serienmäßig kommen? Wie geil ist das denn...Ansonsten sieht es mir noch zu amerikanisch aus.
-
Es scheint eine enorme Streuung bei den 2.0 TDCI zu geben. Selbst mit Schleichen auf der Landtsraße schaffe ich kaum weniger als 6,3 l/100km. Im reinen Stadtbetrieb sind es deutlich über 7 Liter. Hatte es auch schon geschafft den Verbrauch auf >10l zu treiben (100km Vollgas auffer Bahn mit heftigem Gegenwind).
Ein Kollege hat nen 07er Passat Diesel mit 140 PS, der fährt sogar unter 5 Liter/100km und ist dabei kein Schleicher. 1400 km mit einer Tankfüllung sind bei ihm normal. Ich wollte es auch erst nicht glauben... -
Bei mir schließt die Haube ebenfalls nicht mehr richtig. Habs heute beim Freundlichen bei der 60000er Inspektion mit angebracht und der überaus kompetente Meister meinte gleich das das ein bekanntes Problem ist und es wird gleich der Bowdenzug mit Schloss auf Garantie getauscht. Es gibt also noch Werkstätten die einen nicht für dumm verkaufen wollen und von nix Ahnung haben.
-
Habe ich doch gesagt das das anstandslos gemacht wird.
-
-
2,6 bar kannste schon drauf machen. Je nach Beladung bis zu 2,8 oder 2,9 bar. Na klar fahren sich die WR deutlich schwammiger als die SR, die Mischung ist ja auch enorm weicher. Habe jetzt seit 3 Tagen meine Goodyear UG Performance II drauf. Merke aber nicht so den wahnsinnigen Unterschied bei 15°C zu meinen SR. Fährt sich aber deutlich komfortabler.
Muss aber sagen dass es heute morgen um 6 bei 9°C Außentemperatur und Dauerregen mit den WR angenehmer zu fahren war. -
Wurde abgeschliffen und neu lackiert. Sieht aus wie neu. Eine neue Leiste gabs natürlich auch.
-
Sieht ja wirklich analog wie bei mir aus, nur halt hinten. Bei mir wars wie gesagt kein Thema, lief über die Durchrostungsgarantie.
Hätte normal 400 Euronen gekostet.