Hallo zusammen!
Nachdem vor Kurzem bei meinen Mondeo die Nachrüctung von Sound & Connect so gut geklappt hat, habe ich mich noch an die Nachrüstung der "Geschwindigkeitsregelanlage" getraut.
Die bei ebay Deutschland dafür zum Teil geforderten Preise fand ich z.T. unverschämt.
Z.B. wollte jemand nur für den Kabelbaum, also 5 kleine Stecker und 2o cm Kabel tatsächlich 100,00 € haben.
Andere Forderung war für gebrauchte Schlater mit "Kabelbaum" 200,00 €.
Habe deshalb bei ebay UK gesucht und so aus England ein passendes vFL Lenkrad bekommen. Einschließlich Porto nur 75,00 €! Die Teile aus England passen in deutsche Mondeos.
Den Einbau wollte ich selber machen mit ELM327 und Elmconfig. Habe dann aber doch spontan heute Morgen meinen örtlichen FFH besucht. Der Meister war erst ziemlich unfreundlich "Ham wa noch nie gemacht...." . Mit den Fotos hier aus dem Forum hat er sich der Sache dann doch angenommen, die Schalter montiert und die Anlage freigeschaltet.
Beim Abholen meines Autos war er selber von seiner Arbeit begeistert und hat mir die Funktion gezeigt und feute sich, dass sogar die Anzeigen Bordcomputer erscheinen.
Für den Einbau und das Freischalten habe ich 110,00 € bezahlt. In Anbetracht des günstigen Kaufs bei ebay.uk bin ich zufrieden und freue mich über den Tempomaten.
Grüße
Johloma