So nachgeschaut hab ich ja noch mal und Marc die Bilder geschickt.
Es sieht trocken aus, an den Verschraubungen der Injektoren ist nichts zu sehen auch die Leitungen sind trocken.
Das einzige was man sieht, aber auch nur wenn man ganz genau schaut, das es beim Ventildeckel ganz leicht glänzt an der Dichtung.
Das ist aber so minimal, das es nicht ins Gewicht fällt, also daher sollte auch alles Ok sein.
Werde wenn der Tank wieder leer ist, noch einmal schauen, also noch 1000KM.
Ich denke die Ventildeckeldichtung wenn sie überhaupt getauscht werden muss, sollte kein Thema darstellen.
Beim Mazda 626 hab ich sie damals in ca 30 Minuten gewechselt. Muss ich mir mal nen Video anschauen ob das ohne großen Aufwand zu machen ist.
Also kann man hier wohl Getriebe komplett ausschließen, da er ja sauber schaltet und Marc auch sagte das das Getriebe völlig ok ist.
Das Geräusch von der Verbrennung kommt und da ab dem 5. Gang eine ganz andere Last zu tragen kommt für den Motor, kann ich wohl damit leben.
Hab schon einige Diesel gehabt, von daher war mir das halt neu, das es in einem bestimmten Gang zu anderen Wahrnehmbaren Geräuschen kommt.
Beim Audi war nix zu hören, gut der hat auch eine völlig andere Übersetzung im Multitronicgetriebe gehabt mit 7 Gängen auch der Diesel vom BJ 2006 war annehmbar leise in allen Gängen.
Der Ford selbst ist ja vom Diesel in den ersten 4 Gängen und im Stand sehr leise, nur ab dem 5. ist es nervig, aber auch nur dann wenn das Radio aus ist hört man dieses. Ab einer Geschwindigkeit von 100+ ist es ja weg. Man hört es nur ab dem 5./6. Gang zwischen 70 und 90.
Sollte sich noch mal was anderes ergeben, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, poste ich es hier