Beiträge von Weejas

    Ich habe noch eine Info

    Schlagartig sobald die Betriebstemperatur ereicht ist, fängt das sofort an

    Dabei ist es völlig egal wie ich das Auto warm fahre
    Mäßig dh er schaltet so bei 1800/2000 in den nächsten Gang
    Oder mehr Drehzahl bei 2500 zum warm fahren

    Völlig egal

    Bei Automatik wohl ausgeschlossen
    Obwohl.... :D


    Habe heute auch mal einen Arbeitskollegen gefragt der Maschinenbauer ist
    Er meinte es kann auch gut sein, das es das Radlager durchaus sein kann, und wäre auch nicht unüblich das man es erst ab einem bestimmten Gang hört wegen der Kraftübertragung


    Aber es ist leider so, es kann keiner genau sagen, dafür muss das Ding vorgeführt werden und auf die Bühne


    Das Auto wird dann so lange beim FFH stehen, bis mir es einer erklären kann oder der Fehler gefunden


    Denn normal ist dieses Geräusch sicher nicht


    Hab leider kein Referenzfahrzeug um zu vergleichen

    Eben
    Da ich das Geräusch immer reproduzieren kann kann ich das vorführen
    Denn wenn die das immer alleine machen hören die komischerweise nichts
    Aber mit dem Video hört ihr es nun auch endlich und ich habe keine Paranoia :D


    Ich fahre morgen mal hin, Schnapp mir am besten meinen Meister und lass ihn mal horchen


    3 mal war ich nun schon da und 3 mal war angeblich nichts


    Noch mal die Eckdaten
    Im kalten Zustand alles normal
    Erst wenn Betriebstemperatur ereicht ist fängt es an
    Je kälter es draußen ist desto lauter wird es
    Geht ab dem 5. Gang los
    Bei 1300/1500 u/min ist es am schlimmsten wenn ich das Gas minimal halte
    Gebe ich Gas hört man nichts
    Beim Durchbeschleunigen ist auch nichts


    Also erst wenn der Motor ab dem 5. Gang am meisten Kraft braucht


    Kann vieles sein
    Von AGR zur Antriebswelle bis hin zum Getriebe

    Eben
    Man muss es hören

    Das es keine Ersatzteile dafür gibt, ist mir bekannt.
    Ich habe halt noch Garantie bis Februar
    Deswegen möchte ich das vorher geklärt haben.

    Ferndiagnosen sind halt schwer bzw nicht möglich eine klare Aussage zu treffen.
    Es hätte auch sein können, das jemand mal das gleiche Problem hatte oder hat.

    Bisher bin ich nur auf das Jaguar Forum gestoßen, das genau das beschreibt was ich habe, die wiederum welche kennen, die ein Mondeo haben mit dem Problem.

    Ich werde deswegen im Rahmen der Garantie noch mal bei meinem Händler vorsprechen.
    Die sollten eigentlich in der Lage sein eine Diagnose erstellen zu können.

    Ich selbst arbeite im Metall Bereich, es hört sich nicht an wie Lager oder Zähne die anander reiben

    Eher das Dieselnageln, es hört auch auch sehr danach an.
    Nur halt extrem lauter

    Aus den Bereich Göttingen kommt nicht einer zufällig? :D

    Bin halt paranoid seit meiner Erfahrung mit VAG einem Audi B7

    Wenn sich das nur mal einer anhören kann, und mir dann genau erklären kann was das ist wäre ich ja beruhigt.

    Das aus dem Jaguar Forum beschreibt genau das was ich ab dem 5. Gang habe, nur nervt das extrem, und man kann dass sicher beheben. Nur muss man halt erst mal wissen wo es her kommt

    Wie gesagt, ich fahre noch einmal zu meinem Händler, der soll nur nun sagen was das genau ist.

    Schade das ich von euch so weit weg wohne, damit auch hier der eine oder andre Fachmann sich davon mal ein Bild machen kann

    So der andere FFH meint, ich solle mir keine Sorgen machen. Er schaltet sauber nix zu spüren beim Schalten meint er
    Auch das Geräusch wäre nichts besorgniserregend.
    Keine Spähne beim Ölwechsel gefunden im Filter oder im Öl.

    Wir sind mal mit seinem SMax Ecoboost mit 240PS gefahren mit Powershift, er hat keinerlei Geräusche.
    Aber dafür merkt man sein Getriebe beim schalten, es ist deutlich ruppiger als meines.
    Er meinte, es gäbe sehr viele unterschiede und nicht jedes Getriebe der gleichen Bauart ist 100% identisch.

    Nun hab ich etwas gelesen und Google mal befragt. Nach einigen Stunden suchen bin ich auf folgendes im Jaguar Forum gestoßen.
    Dort wird auch das Problem im 5/6 Gang behandelt und das die auch welche kennen mit Mondeos MK3/Mk4 die die ähnlichen Symthome haben.

    Dort wurde alles erdenkliche getauscht, AGR, Antriebswellen, ZMS, PD usw und berichten auch von Temperaturunterschiede mit dem Phänomen.

    Jemand stellte die Vermutung das das mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen kann da dieser wohl im 5/6 Gang anders ist als im 1-4 und dort ein Verstärktes Dieselnageln zu verzeichnen ist.

    Nun ich weiss halt nicht ob diese Vermutung stimmt aber genau trägt sich das bei mir auch zu.

    Problem bei mir noch mal im Detail
    Gänge 1-4 keinerlei Auffälligkeiten
    Erst ab dem 5. und dem 6. Gang tritt das Problem bei mir auf.
    Auch erst dann wenn Betriebstemperatur erreicht ist, so lange er kalt ist, ist absolut nix zu hören.

    Reproduzieren kann ich es immer, egal ob auf D/S und Manuell
    am besten zu hören ist dieses bei Tempo 80 im 1500er Drehzalbereich und auch nur dann wenn man nur ganz ganz wenig auf Gas tritt, so das man die Geschwindigkeit hält. Trete ich mehr drauf, ist das Geräusch sofot weg.
    Schalte ich auf N wärend der Fahrt ist das Geräusch auch sofort weg.

    Es hört sich auch eher wie ein Dieselnageln an nur sehr deutlich von dem normalen leiserem Nageln an. Man hört das sehr deutlich ohne Musik auch mein Frauchen verzeichnet dieses so.
    Wenn was mit Zahnrädern wäre, würde sich das denke ich auch mehr bemerkbar machen und man würde was im Öl finden.

    Dies ist nun seit guten 11000 Kilometer der Fall.

    Mein FFH wo ich das Auto kaufte findet angeblich nix, kann mir aber auch nix dazu sagen.
    Der 2. FFH wo ich meine Inspektion hab machen lassen, meint, ich solle mir keine Sorgen machen, da er 100% sauber schaltet und das Getriebe keinerlei für 182TK Auffälligkeiten aufweist und wie ein neues Getriebe schaltet.
    Beim durchschalten in den Gängen gibt es auch keinerlei Auffälligkeiten.

    Nun versteife ich mich auf das gelesende im Jaguar Forum

    Ich werde nächste Woche mein FFH noch einmal bitten, wo ich das Auto kaufte, sich der Sache noch mal an zu nehmen und mir nun endlich erklären kann was das ist.

    Denn das Geräusch ist schon mehr als nervend.

    Wenn hier einer aus dem Bereich Göttingen kommt, kann sich ja gerne selbst mal ein Bild davon machen und es hören, und ich würde alles Wetten, das auch als störend empfungen würde.

    Sonst noch wer Ideen?
    Ich weiss, das sind alles Mutmaßungen, aber gibt es einen der etwas ähnliches hat?

    Hier noch mal das Thema aus dem Jaguar Forum
    http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopi…bf0f3a0d2d4dc0f

    Gibt's auch ne Teilenummer für vorn und hinten?

    Hinten hab ich nur ein günstigen Nachrüstsatz von Ford bekommen bei Auslieferung

    Hätte auch gerne hinten und vorne original das man das auch im Convers sieht

    Kommt die Akustik dann über die Boxen? Oder wird da auch ein Monotoner Lautsprecher hinten und vorne verbaut?