Ja hab ich auch gelesen das die ein ZMS haben sollen
Beiträge von Weejas
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Ich habe noch eine Info
Schlagartig sobald die Betriebstemperatur ereicht ist, fängt das sofort an
Dabei ist es völlig egal wie ich das Auto warm fahre
Mäßig dh er schaltet so bei 1800/2000 in den nächsten Gang
Oder mehr Drehzahl bei 2500 zum warm fahrenVöllig egal
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Bei Automatik wohl ausgeschlossen
Obwohl....
Habe heute auch mal einen Arbeitskollegen gefragt der Maschinenbauer ist
Er meinte es kann auch gut sein, das es das Radlager durchaus sein kann, und wäre auch nicht unüblich das man es erst ab einem bestimmten Gang hört wegen der Kraftübertragung
Aber es ist leider so, es kann keiner genau sagen, dafür muss das Ding vorgeführt werden und auf die Bühne
Das Auto wird dann so lange beim FFH stehen, bis mir es einer erklären kann oder der Fehler gefunden
Denn normal ist dieses Geräusch sicher nicht
Hab leider kein Referenzfahrzeug um zu vergleichen -
Eben
Da ich das Geräusch immer reproduzieren kann kann ich das vorführen
Denn wenn die das immer alleine machen hören die komischerweise nichts
Aber mit dem Video hört ihr es nun auch endlich und ich habe keine Paranoia
Ich fahre morgen mal hin, Schnapp mir am besten meinen Meister und lass ihn mal horchen
3 mal war ich nun schon da und 3 mal war angeblich nichts
Noch mal die Eckdaten
Im kalten Zustand alles normal
Erst wenn Betriebstemperatur ereicht ist fängt es an
Je kälter es draußen ist desto lauter wird es
Geht ab dem 5. Gang los
Bei 1300/1500 u/min ist es am schlimmsten wenn ich das Gas minimal halte
Gebe ich Gas hört man nichts
Beim Durchbeschleunigen ist auch nichts
Also erst wenn der Motor ab dem 5. Gang am meisten Kraft braucht
Kann vieles sein
Von AGR zur Antriebswelle bis hin zum Getriebe -
Ich fahre morgen mal zum FFH
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Ne das Fenster ist geschlossen
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https://youtu.be/YTll5o43Xv4
So mal ein Video geschafft
Evtl kann man da mehr hören
Zum Ende ist das sogar recht deutlichZweite Video ist in Arbeit...
So hier das zweite Video wo man es noch besser hört
Wie gesagt das Geräusch kommt ab dem 5. Gang und 6. Gang
Bei 1500 Touren und ca 80-90km/h
https://youtu.be/ktD3h2wRCPsUnd noch ein drittes
https://youtu.be/_gd_-RoAwhs -
Oh
Das hört sich gut an
Wenn magst kannst du mir gerne schreiben, wenn du darauf Zeit und Lust hast
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Kurz einen Abstecher machen?

Von der Autobahn 5 Minuten
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Eben
Man muss es hörenDas es keine Ersatzteile dafür gibt, ist mir bekannt.
Ich habe halt noch Garantie bis Februar
Deswegen möchte ich das vorher geklärt haben.Ferndiagnosen sind halt schwer bzw nicht möglich eine klare Aussage zu treffen.
Es hätte auch sein können, das jemand mal das gleiche Problem hatte oder hat.Bisher bin ich nur auf das Jaguar Forum gestoßen, das genau das beschreibt was ich habe, die wiederum welche kennen, die ein Mondeo haben mit dem Problem.
Ich werde deswegen im Rahmen der Garantie noch mal bei meinem Händler vorsprechen.
Die sollten eigentlich in der Lage sein eine Diagnose erstellen zu können.Ich selbst arbeite im Metall Bereich, es hört sich nicht an wie Lager oder Zähne die anander reiben
Eher das Dieselnageln, es hört auch auch sehr danach an.
Nur halt extrem lauterAus den Bereich Göttingen kommt nicht einer zufällig?
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Wenn es überhaupt von Getriebe kommt
Das steht ja nicht mal fest -
Je wärmer das Licht, desto besser der Kontrast bei Regen und Dunkelheit
Je kälter das Licht, desto weniger Kontrast bei Dunkelheit und vor allem bei Regen sehr schlechte Sicht -
Bin halt paranoid seit meiner Erfahrung mit VAG einem Audi B7
Wenn sich das nur mal einer anhören kann, und mir dann genau erklären kann was das ist wäre ich ja beruhigt.
Das aus dem Jaguar Forum beschreibt genau das was ich ab dem 5. Gang habe, nur nervt das extrem, und man kann dass sicher beheben. Nur muss man halt erst mal wissen wo es her kommt
Wie gesagt, ich fahre noch einmal zu meinem Händler, der soll nur nun sagen was das genau ist.
Schade das ich von euch so weit weg wohne, damit auch hier der eine oder andre Fachmann sich davon mal ein Bild machen kann
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Man bleibt halt da womit man zu Frieden ist
Derzeit kann ich mich über den Mondeo nicht beschweren.Viel Platz, und das ist derzeit für mich als Vater das wichtigste und Zuverlässigkeit
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So der andere FFH meint, ich solle mir keine Sorgen machen. Er schaltet sauber nix zu spüren beim Schalten meint er
Auch das Geräusch wäre nichts besorgniserregend.
Keine Spähne beim Ölwechsel gefunden im Filter oder im Öl.Wir sind mal mit seinem SMax Ecoboost mit 240PS gefahren mit Powershift, er hat keinerlei Geräusche.
Aber dafür merkt man sein Getriebe beim schalten, es ist deutlich ruppiger als meines.
Er meinte, es gäbe sehr viele unterschiede und nicht jedes Getriebe der gleichen Bauart ist 100% identisch.Nun hab ich etwas gelesen und Google mal befragt. Nach einigen Stunden suchen bin ich auf folgendes im Jaguar Forum gestoßen.
Dort wird auch das Problem im 5/6 Gang behandelt und das die auch welche kennen mit Mondeos MK3/Mk4 die die ähnlichen Symthome haben.Dort wurde alles erdenkliche getauscht, AGR, Antriebswellen, ZMS, PD usw und berichten auch von Temperaturunterschiede mit dem Phänomen.
Jemand stellte die Vermutung das das mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen kann da dieser wohl im 5/6 Gang anders ist als im 1-4 und dort ein Verstärktes Dieselnageln zu verzeichnen ist.
Nun ich weiss halt nicht ob diese Vermutung stimmt aber genau trägt sich das bei mir auch zu.
Problem bei mir noch mal im Detail
Gänge 1-4 keinerlei Auffälligkeiten
Erst ab dem 5. und dem 6. Gang tritt das Problem bei mir auf.
Auch erst dann wenn Betriebstemperatur erreicht ist, so lange er kalt ist, ist absolut nix zu hören.Reproduzieren kann ich es immer, egal ob auf D/S und Manuell
am besten zu hören ist dieses bei Tempo 80 im 1500er Drehzalbereich und auch nur dann wenn man nur ganz ganz wenig auf Gas tritt, so das man die Geschwindigkeit hält. Trete ich mehr drauf, ist das Geräusch sofot weg.
Schalte ich auf N wärend der Fahrt ist das Geräusch auch sofort weg.Es hört sich auch eher wie ein Dieselnageln an nur sehr deutlich von dem normalen leiserem Nageln an. Man hört das sehr deutlich ohne Musik auch mein Frauchen verzeichnet dieses so.
Wenn was mit Zahnrädern wäre, würde sich das denke ich auch mehr bemerkbar machen und man würde was im Öl finden.Dies ist nun seit guten 11000 Kilometer der Fall.
Mein FFH wo ich das Auto kaufte findet angeblich nix, kann mir aber auch nix dazu sagen.
Der 2. FFH wo ich meine Inspektion hab machen lassen, meint, ich solle mir keine Sorgen machen, da er 100% sauber schaltet und das Getriebe keinerlei für 182TK Auffälligkeiten aufweist und wie ein neues Getriebe schaltet.
Beim durchschalten in den Gängen gibt es auch keinerlei Auffälligkeiten.Nun versteife ich mich auf das gelesende im Jaguar Forum
Ich werde nächste Woche mein FFH noch einmal bitten, wo ich das Auto kaufte, sich der Sache noch mal an zu nehmen und mir nun endlich erklären kann was das ist.
Denn das Geräusch ist schon mehr als nervend.
Wenn hier einer aus dem Bereich Göttingen kommt, kann sich ja gerne selbst mal ein Bild davon machen und es hören, und ich würde alles Wetten, das auch als störend empfungen würde.
Sonst noch wer Ideen?
Ich weiss, das sind alles Mutmaßungen, aber gibt es einen der etwas ähnliches hat?Hier noch mal das Thema aus dem Jaguar Forum
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopi…bf0f3a0d2d4dc0f -
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Ohne Mod kann man auch ne Billiglösung nehmen
Original mit Mod hat man dann wenigstens noch eine AnzeigeAber es wurde ja schon gesagt, Ansichtssache
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Ok was benötige ich alles dafür¿
Sensoren vorn und hinten
Steuergerät?
Was noch?Convers Mod ist klar
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Gibt's auch ne Teilenummer für vorn und hinten?
Hinten hab ich nur ein günstigen Nachrüstsatz von Ford bekommen bei Auslieferung
Hätte auch gerne hinten und vorne original das man das auch im Convers sieht
Kommt die Akustik dann über die Boxen? Oder wird da auch ein Monotoner Lautsprecher hinten und vorne verbaut?
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Zwischen den beiden FFH bei uns lagen nur 50 Euro
Durch eigene Teile beim zweiten sind es mal eben 233 Euro
Hab sogar Mobilitätsgarantie bekommen, beim andren nicht. Schon seltsamAchja, das Schalten von Getriebe ist derzeit nicht spürbar, Ölwechsel lohnt sich
