Beiträge von Weejas

Also das ESP juckelte bei mir auch nicht mit meinen Sommerreifen nicht einmal bei zügiger Fahrt durch die Kurven nicht mal bei Nassfahrten und ich hab gerade mal 16 Zöller drauf mit 215er Socken.

Bei meinen Gammelwintersocken war das ESP bei Nasswetter am Dauerleuchten beim Anfahren an der Ampel und Kurven waren sehr lustig (7 Jahre alte Socken und ne Marke die ich nicht mal aussprechen kann) waren halt dabei.

Ich empfehle mal gescheite Socken, dann ist das ESP auch ruhig.

besser kann man es nicht beschreiben OH.

Fakt ist hier, es wird gefettet und nicht mal das richtige Drehmoment angewendet und dann wundert man sich.

Meine Erfahrung ist oft, das oft an Autos rum geschraubt wird ohne die Hintergrundkenntnisse zu besitzen und sich hinter her wundert was da so passiert.

Sehe es auch bei Bremsen oft, da wird rum geschraubt, ach so schwer ist das nicht, bis hin zu Versagung der Bremse. Schlackern am Lenkrad usw.

Beim Kollegen haben sich auch die Muttern gelöst, er hatte Radbolzen erneuert aber sie nicht richtig eingeschlagen.
    AuAutobahnauffahrt ist es dann passiert, das Rad löste sich und hat fast einen schweren Unfall provoziert.

Ich sage immer, Finger weg wenn man nicht weiss was man hier tut.

Ich kenne auch persönlich keinen der die Muttern oder Bolzen einfettet.

Ich sicher mich immer ab
    Nach Reifenwechsel Ca 100KM noch mal kontrollieren

Moin

In der BA steht 140NM, Lesen sollte man es.
    Weil es bei den Vormodellen so war muss es nicht beim MK4 auch so sein.

85 sind deutlich zu locker, kein Wunder das sie sich lösen.

Was ich nicht verstehe, du schreibst dann mit 130 aber weißt das 140 die Vorgabe ist

Sorry aber da hab ich kein Verständnis mehr für

Bisher hab ich noch nicht gehört das die PS in Massen verrecken.
    Wenn man brav das Öl wechselt sollte alles glatt gehen.

Derzeit lese ich nicht wirklich was von Massenausfällen auch jenseits der 200TK nicht.
    Einzelfälle gibt es immer wieder aber das ist bei jedem Getriebe so.

Also 2 Servicetechniker sind gefahren, haben angeblich nichts gehört.....

Nun soll ich nächste Woche noch mal vorbei kommen und den das Geräusch noch mal zeigen während einer Fahrt mit einem Servicetechniker....
    Die wollen mich wohl auf dem Arm nehmen :cursing:

Achja ich hab ein Wort gefunden was das Geräusch in etwa beschreibt "Kaffeemahlen" :D

Kann vieles sein.
    Habe heute mit dem Servicetechniker gesprochen, hab nur vermutet das es am Getriebe sein kann da es ab dem 5. Gang sehr gut hörbar wird. Aber nur eine Vermutung geäußert aber in Auftrag wurde gegeben, analysieren des Geräusches und Beseitigung :D

Mal gespannt was dabei rum kommt.
    Ich tippe einfach mal drauf, sollte das Geräusch vom Getriebe her rühren, bei dem Geräusch wäre das Getriebe sicher schon längst kaputt oder würde sich beim Schalten irgendwie bemerkbar machen.

Das Getriebe schaltet recht weich hoch und runter auch bis in den ersten Gang zur Ampel und zieht zügig wieder an.

Auch der übliche Verdächtige links neben dem Bremsbehälter hab ich geprüft der soch wohl öfters lockern soll und klappern ist es nicht.
    Im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu hören, egal welche Drehzahl.

Moin

Heute ist mein Mondi noch mal in der Werkstatt wegen dem Rascheln ab dem 5. Gang.
    Mal gucken was sie heute ermitteln, laut Auftrag wird heute das Getriebe geprüft.

Werde berichten was dabei rum kam.
    Wenn da wieder nichts bei rum kommt, werde ich wohl defintiv mal eine 2. Werkstatt anfahren und dort mal anfragen was das sein kann.

Denn das kann doch nicht normal sein, das Raschengeräusche ab dem 5. Gang deutlich zu hören sind wenn man ganz wenig gas gibt.

Sollte das nicht allgemein bekannt sein, das man neue Bremsen erst mal einbremsen müssen?
    Ok der stinknormale Leie wird das sicher nicht wissen, aber eine gute Werkstatt sollte dem Kunden das schon mitteilen.

Es ist auch richtig, das nicht jeder an der Bremse rumpfuschen sollte der die Materie nicht kennt, leicht kann man da was verkehrt machen und dann riskiert man, wenns ganz dumm kommt noch Menschenleben.

Wer das Geld nicht beim FFH los werden will da es meist oft zu teuer ist, sollte sich eine gute Freie suchen, da halbiert man den Preis in der Regel schon.

Ich hab die Tage auch einfach mal eine Preisanfrage gemacht beim FFH für Bremsen V/H, knapp 800 Euro ist schon eine Hausnummer.
    Für 300/400 Euro bekomm ich das bei einer Freien auch.

In eigenregie Material bei 250 Euro und knapp 1,5 Stunden Arbeitszeit.

Das ist gut

Wie sieht's denn aus, da ich die Garantie nach einem Jahr noch weiter laufen lassen möchte, sprach der FFH davon wegen Inspektion kann es auch jede andere autorisierte Fachwerkstatt machen, sprich freie die einen Stempel setzen nach einer Inspektion

Hab schon im Netz geschaut wegen Inspektionskit original Motoröl, Filter etc keine 100 Euro Material.
    Selbst da kann man ordentlich sparen
    Freie kostet die Inspektion Ca 50% von dem was der FFH veranschlagt.

Das einzigste was ich wohl bei der 180er beim FFH machen werde ist das Getriebeöl da wechseln zu lassen, aber vorher sprechen ob ich eigenes Öl mitbringen darf