Beiträge von Weejas

Bisher hab ich noch nicht gehört das die PS in Massen verrecken.
    Wenn man brav das Öl wechselt sollte alles glatt gehen.

Derzeit lese ich nicht wirklich was von Massenausfällen auch jenseits der 200TK nicht.
    Einzelfälle gibt es immer wieder aber das ist bei jedem Getriebe so.

Also 2 Servicetechniker sind gefahren, haben angeblich nichts gehört.....

Nun soll ich nächste Woche noch mal vorbei kommen und den das Geräusch noch mal zeigen während einer Fahrt mit einem Servicetechniker....
    Die wollen mich wohl auf dem Arm nehmen :cursing:

Achja ich hab ein Wort gefunden was das Geräusch in etwa beschreibt "Kaffeemahlen" :D

Kann vieles sein.
    Habe heute mit dem Servicetechniker gesprochen, hab nur vermutet das es am Getriebe sein kann da es ab dem 5. Gang sehr gut hörbar wird. Aber nur eine Vermutung geäußert aber in Auftrag wurde gegeben, analysieren des Geräusches und Beseitigung :D

Mal gespannt was dabei rum kommt.
    Ich tippe einfach mal drauf, sollte das Geräusch vom Getriebe her rühren, bei dem Geräusch wäre das Getriebe sicher schon längst kaputt oder würde sich beim Schalten irgendwie bemerkbar machen.

Das Getriebe schaltet recht weich hoch und runter auch bis in den ersten Gang zur Ampel und zieht zügig wieder an.

Auch der übliche Verdächtige links neben dem Bremsbehälter hab ich geprüft der soch wohl öfters lockern soll und klappern ist es nicht.
    Im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu hören, egal welche Drehzahl.

Moin

Heute ist mein Mondi noch mal in der Werkstatt wegen dem Rascheln ab dem 5. Gang.
    Mal gucken was sie heute ermitteln, laut Auftrag wird heute das Getriebe geprüft.

Werde berichten was dabei rum kam.
    Wenn da wieder nichts bei rum kommt, werde ich wohl defintiv mal eine 2. Werkstatt anfahren und dort mal anfragen was das sein kann.

Denn das kann doch nicht normal sein, das Raschengeräusche ab dem 5. Gang deutlich zu hören sind wenn man ganz wenig gas gibt.

Sollte das nicht allgemein bekannt sein, das man neue Bremsen erst mal einbremsen müssen?
    Ok der stinknormale Leie wird das sicher nicht wissen, aber eine gute Werkstatt sollte dem Kunden das schon mitteilen.

Es ist auch richtig, das nicht jeder an der Bremse rumpfuschen sollte der die Materie nicht kennt, leicht kann man da was verkehrt machen und dann riskiert man, wenns ganz dumm kommt noch Menschenleben.

Wer das Geld nicht beim FFH los werden will da es meist oft zu teuer ist, sollte sich eine gute Freie suchen, da halbiert man den Preis in der Regel schon.

Ich hab die Tage auch einfach mal eine Preisanfrage gemacht beim FFH für Bremsen V/H, knapp 800 Euro ist schon eine Hausnummer.
    Für 300/400 Euro bekomm ich das bei einer Freien auch.

In eigenregie Material bei 250 Euro und knapp 1,5 Stunden Arbeitszeit.

Das ist gut

Wie sieht's denn aus, da ich die Garantie nach einem Jahr noch weiter laufen lassen möchte, sprach der FFH davon wegen Inspektion kann es auch jede andere autorisierte Fachwerkstatt machen, sprich freie die einen Stempel setzen nach einer Inspektion

Hab schon im Netz geschaut wegen Inspektionskit original Motoröl, Filter etc keine 100 Euro Material.
    Selbst da kann man ordentlich sparen
    Freie kostet die Inspektion Ca 50% von dem was der FFH veranschlagt.

Das einzigste was ich wohl bei der 180er beim FFH machen werde ist das Getriebeöl da wechseln zu lassen, aber vorher sprechen ob ich eigenes Öl mitbringen darf

Moin

Ich hab nur eine generelle Frage.
    Darf ich im Rahmen der Garantie die Bremsen selbst machen? Ich Rede nicht von der Werksgarantie die ist seit 4 Monaten abgelaufen.

Ich habe nur so eine Premium Garantie die man danach nehmen kann.

Ich Frage deshalb weil ich heute einfach mal fragte was so ein Bremsentausch kostet
    Knapp 800 schien mir recht viel

Da ich das selbst kann und weiss auf was ich achten muss, nun die Frage. Darf ich das oder muss es eine Werkstatt machen?

Denn ATE Teile für beide Achsen liege ich Material bei 250 Euro knapp. Selbst machen Ca 2 Stunden.

Der Wechselintervall beim Getriebeöl richtet sich oft nach der Nutzung.
    Fährt man eher sportlich sollte man so ab 50TK das Öl wechseln lassen, bei moderrater Fahrweise so 55TK.
    So wurde mir das mal von meinem befreundeten Mechaniker mal erzählt.

Ich habe nächste woche Freitag den Termnin für meinen für Getriebeüberprüfung. Denn das klackergeräusch ab dem 5. Gang geht mir doch gehörig auf die Nerven. Nun sollen die endlich die Ursache für das Geräusch finden.

Kann nicht normal sein, denn andere schildern dieses Problem nicht ab dem 5. Gang.

Antriebswelle schließe ich mal aus, da es erst ab dem 5 und 6 Gang kommt, Motor ebenfalls, da im Leerläuf nichts dergelichen zu hören ist. Leistungsverlust habe ich nicht, der zieht gewohnt durch.

Da ich zwar eine 1 Jahresgarantie habe aber dennoch bin ich in den ersten 6 Monaten Gewährleistung(100% Händler), sollten die sich darum kümmern, denn nach 1 Jahr habe ich keine Lust, sollte dann doch was größeres sein, in die Tasche greifen zu müssen.
    Getriebeschaden mit Einbau bei 7500 Euro ist mal ne Hausnummer, und davon 40% habe ich keine Lust drauf.

Das rollen in der "P" Stellung war auch für mich ungewohnt, glaub so 15cm rollt der dann.
    Beim A4 B7 war in "P" Stillstand da rollte nichts, aber mit dem etwas Rollen kommt man gut klar wenn man das beim Parken berücksichtigt :D

Sobald der Gang bei mir eingelegt ist, gehts auch direkt los, also kaum eine Wartezeit, da denke ich mal das 4-5 Sekunden dann doch echt lang sind.

Habe gehört, das ein Getriebesoftwareupdate dieses Problem beheben soll mit der Gedankensekunde.

Ich hab das auch schon mal mit meinem FFH besprochen, aber der will dann, das man dafür unterschreibt, das sie dann nicht für Folgeschäden/Problemen verantwortlich gemacht werden können.
    Weiter führte er aus, das Motor/Getriebesoftware auf Kundenwusch gemacht wird aber es schon mal vorgekommen ist, das die Autos danach auch andere Probleme hatten bis hin das die Karre einfach liegen geblieben ist, und so wollen sie sich halt absichern.

Man bekommt immer Panikatacken wenn man was sieht was man so nicht kennt.
    Bin auch gebrandmarkt von meinem Vorgängerauto. Der hatte auch ständig was
    in 6 Monaten besitzt war er jeden Monat 1 mal in der Werkstatt weil immer wieder was anderes dran war
    Sowas nennt sich Premiummarke AUDI, nie wieder...

Lieber einmal mehr fragen, als ein böses erwachen der Macht ;(

Schau auch ob das Kabel auch hinterm Handschuhfach liegt
    Bei meiner Frau liegt nämlich auch keins
    Ich muss mir nun auch noch den Kabelstrang dazu kaufen

Einkaufsliste
    - Modul
    - Kabelstrang
    - Mikrofon
    - Voicehebel

Wenn ich Glück habe funktioniert mein Modul vom Mondeo
    Das muss ich aber erst probieren, wenn ich den Kabelstrang habe
    Dann spare ich schon mal das Modul

Hab auch PS Getriebe

4-5 Sekunden ist zu lang
    Wenn ich in den Gang schaltete Ca 1 Sekunde dann rollt er.
    Wie schon geschrieben in der Parkposition da rollt auch meiner

Das war sehr ungewohnt, aber wenn man weiss wie viel er rollt, geht's

Meiner hat nun 163TK auf der Uhr

Mal ne andere Frage
    Hab den gleichen Motor und Getriebe wie du

Hast du ab dem 5. Gang auch so Rattergeräusche?
    Zu hören wenn man ab dem 5. Gang ganz wenig Gas gibt tritt man drauf ist es weg