Beiträge von Weejas

    Moin

    Hat jemand die Teilenummer für Powershift und Kupplungssatz?

    GGF Zweimassen auch gleich mit

    Kann man ja beim Powershift tauschen

    Frage interessehalber, da meiner leicht Ölfeucht ist, war ich am überlegen das dicht zu machen.

    Da das Getriebe eh raus muss dafür, wollte ich ggf gleich die Kupplung mit machen

    Danke schon mal im Voraus.

    Hab in der Bucht eine Reinigungsfirma gefunden, die im Austausch arbeitet. Also mir erst den gereinigten Filter schickt und ich hinterher meinen zurück schicke. Finde ich ganz gut, dann muss das Auto nicht stehen.

    Hat das schonmal einer gemacht. Oder kennt wer eine bessere Firma. Hab noch keine Erfahrung mit solchen Firmen.

    DPF

    Den Selben gleiche Reinigungsfirma hab ich auch drin

    Kann ich sehr empfehlen, meiner sitzt nun seit 30000 Kilometer drunter und regeneriert alle 600/800km so wie es sein soll

    Kauf aber noch Dichtung und Schrauben dazu

    Ich fahre ca. 25km Autobahn, 80km Landstrasse und dann noch ca 5km Stadtverkehr. Das halt jeden Tag. Spätestens nach 200km wird schon regeneriert. Wenn er am Ziel beim regenerieren ist, dann fahre ich immer noch einmal eine Ehrenrunde, damit ich nicht abbrechen muss.

    Ist Euro 5.

    Könnte eine statische Regeneration helfen?

    Von einer statischen rate ich ab, wenn er normal regeneriert und kein Fehler kommt, regeneriert er so wie er soll

    Dein DPF scheint nun einfach voll zu sein, siehe meine Beschreibung

    Meine Erfahrung DPF

    Tatzeitpunkt 2019 bei 260TK auf der Uhr

    Er fing an ständig zu regenerieren von Ursprünglich 600/800 wurden dann 400, 200, 100 und dann alle 40km

    DPF Fehler wurde nicht angezeigt

    Was habe ich getauscht

    Rücklaufmenge der Injektoren waren bei 2 nicht mehr gut also alle 4 getauscht

    Keine Besserung

    Glüheinheit vor dem DPF getauscht

    Keine Besserung

    Der Rußgehalt ist ständig angestiegen

    Differenzdrucksensor inkl Schläuche getauscht

    Keine Besserung

    Letzendlich habe ich den DPF gegen einen gereinigten ersetzt und siehe da, nun regeneriert er alle 600/800KM je nach Fahrweise seit knapp 30000 kilometer wieder

    Getauscht habe ich den DPF bei 290000 am 1.10.20 und nun habe ich 320000 auf der Uhr

    Damit will ich sagen, das der DPF auch irgendwann mal voll ist und einfach nichts mehr geht außer der Austausch

    Ein Gereinigter kostet original bei ebay 250Euro

    Der Vorteil ist, man kann ihn direkt tauschen und sein teil zurück schicken (Pfand)

    oder man baut aus, lässt ihn reinigen aber hat dann knapp das Auto ne Woche nicht

    Ich muss sagen, voll asi die zu tauschen

    Das rechte Rad und Verkleidung muss dafür runter wegen der Spannrolle, Spannrolle hat 15er, nach oben drücken mit der Knarre, dann geht der Riemen runter
    Von oben am besten der Rechte Scheinwerfer ausbauen damit man an paar Schrauben kommt und vom Dieselfilter die Verkleidung abbauen und den Stutzen fürs Öl raus klipsen und nach rechts legen

    Lima hat 3 Schrauben zum lösen 16er
    Beim Riemen geht's noch leicht
    Über dem Ölfilter die 16er am besten mit einem Ringratsche arbeiten 16er

    Die 4 ist ein Bolzen und wird von einem Blech gehalten, das Blech ist mit einem 6er Inbus befestigt

    Ist der Riemen runter geht der Spass los
    2 Möglichkeiten

    Über den Scheinwerfer, an müsste man noch die Servo lösen damit die Leitungen tiefer liegen, dann kann man ihn da raus fummeln

    Oder zwischen Dieselfilter und Ölfilter
    Bisschen mit dem Winkel spielen und raus, braucht man bisschen Kraft, aber schützt den Kühlschlauch und den Servoschlauch, damit das nicht beschädigt wird

    So und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein und wechselt die Spannrolle und den Riemen gleich mit

    Asi Arbeit aber ein Haufen Geld gespart

    FFH liegt bei 700/800 Euro rum
    Ich habe eine Runderneuerte genommen 80 Euro und Riemen und Rolle von Conti für 17 Euro

    4 Stunden Arbeit.....

    Danke euch

    Also ich komme Dienstag erst wieder zum Auto

    Die Lichtmaschine sage ich mal, ist es zu 99%
    Da extreme Laufgeräusche zu hören sind und Metallabrieb inkl. feine Spähne aus der Lichtmaschine kommen.

    Dann noch der Hinweis im Convers, das die Batteriespannung niedrig ist.

    Bestellt hab ich mir jetzt eine generalüberholte für 80 Euro Valeo, 1 Jahr Garantie.

    Original ist glaube ich Hella verbaut bei Ford, kostet bei ebay 230 Euro neu.

    Keilrippenriemen mache ich auch gleich neu, der ist auch schon 120000 drauf
    Hatte ich bei 205000 gewechselt gehabt mit Zahnriemen


    Teilenummer Ford

    1678608

    Moin

    Meine Lichtmaschine hats wohl zerbreselt
    Aufgefallen lautes Geräusch vorne Beifahrer hinter dem Scheinwerfer unter dem Dieselfilter
    Metallspähne gesichtet und Lichtmaschine reibt wohl, richt auch verbrannt daher.

    Auf dem nach Hauseweg auch Batteriespannung niedrig, Batterie ist 1 Jahr alt

    Lesegerät hatte ich nicht dabei

    Ich gehe mal von aus, das wird die Lichtmaschine sein

    Original Ford Lichtmaschine Generator Mondeo IV S Max Galaxy 2.0 TDCi NEU 150A | eBay

    Teilenummer habe ich von hier

    Europe, Mondeo CA2 2007-2014/(Wf0gxxgbbgdd01854), 4 Electrical, 41402 Electrical.Alternator And Mountings, 4140205E Alternator And Mountings - Catcar.info

    Ist ein Mondeo MK4 FL. Bj 12/2013

    2.0 Diesel mit 320000 auf der Uhr

    Powershift Getriebe

    zum Glück muss ich nicht mehr so lange Arbeiten. Im Ruhestand wirds dann sicher einiges weniger an km/Jahr. Aber die 600 000 km sind fest eingeplant. Dann sehen wir weiter. Bei meiner Fahrleistung ist ein Neuwagen halt binnen 3 Jahren laut Schwacke kaum noch was wert. Also fahre ich meinen weiter.

    Sieht bei mir nicht anders aus
    7 Jahre nun Alt und 310000 auf dem Tacho, wert hat der kaum noch was, sonst Optisch im guten Zustand

    Muss du beobachten welchen zyklus er dann regeneriert

    Bei mir regeneriert er zwischen 400/600KM

    Trete ich aufs gas über längere zeit springt er bei 400 an zu regenerieren +-
    Auch die qualität des diesels trägt dazu bei wann er regeneriert
    bei v power braucht er länger bis er regeneriert als beim billig diesel zb von bft/star und co

    Statt Addetive würde ich höheren Sprit kaufen
    Ich tanke zb überwiegend Esso, komme ich auch knapp 80/100km weiter pro Tankfüllung

    Bei mir war auch noch der erste DPF drin und das Auto sieht nur Langstrecke, täglich 90km
    45 Pro strecke davon 35 AB also 70KM AB tempomat 130km/h

    Macht keinen Sinn da Asche im DPF bleibt, auf kurz oder lang muss er getauscht bzw gereinigt werden
    Bei mir war es bei 260tk hatte er angefangen zu zicken und bei 290 habe ich dann den DPF getauscht, generalüberholt denn neu wirst du arm, da kostet er fast nen 1000er
    Generalüberholt 250 bezahlt, freibrennen kostet bei 330 euro, da hab ich nicht lange überlegt und konnte ihn direkt tauschen