Beiträge von ZeFix

    Ich merkl schon, dass man wieder abdriftet. Muss mir mal nachher nen Kümmerling besorgen.

    Da mir die Zeit ja etwas wegläuft und ich irgendwann die nächsten 2 Jahre den Himmel noch mal runterholen muss (ich möchte da noch mal eine schöne Rückfahrkamera nachrüsten mit Display im Rückspiegel), nehme ich glaube ich erst mal das Silkaflex und schmiere das innen an den Stiften durchs Dach auch sauber damit zu.

    Wegen dem Scheibenkleber noch mal gefragt:
    Jetzt mal rein auf den Kleber bezogen: Da gehen ja die Preise ab 8 Euro los und über 30 habe ich auch schon welche gefunden.
    Was haltet Ihr denn von den billigen. Gibts da überhaupt die Aktivatoren und Reiniger ?

    Ich hatte bis jetzt nur einmal nen Schreibenkleber in der Hand, der war aber aus der BMW-Werkstatt eines Kumpels, der mir damals beim Volvo die neue Scheibe reingeklebt hat.

    Das war son elektisches Ding und der hat die Presswurst mit Reiniger und Activator mit gebracht.
    (Doof, der sitzt gerade im Urlaub  ;( )

    Aufpassen das du mich nicht überholst mit Reparaturen

    Hi Ossi,

    danke für die Anmerkungen.

    ich hoffe nicht, aber habe schon noch so ein paar Baustellen vor mir. Hat ja schon etwas leiden müssen und entsprechende kleine aber nervende Kampfspuren, wo ich mir noch Rat ein holen möchte.

    Aber immer eine Baustelle nach der Anderen.

    Das mit dem Wasserschaden hat mich leider kalt erwischt. Bei meinem früheren (Volvo V40) hatte ich solche "leichten" Auffälligkeiten leider öfters am Anfang ignoriert so unter dem Motto "wird ne Ausnahme gewesen sein ..." und dann hat's mich später kalt erwischt mit echt blöden Konsequenzen.

    So als Beispiel:

    • Lackierung am Antennenfuß auf den Dach (hinten) leicht gesprungen --> Ist ja dicht, macht nix. --> 1 Jahr später nach dem Winter richtig fleckiger Himmel an vielen Stellen. Wasser ist mir sogar in den A-Säulen runter geflossen.
    • Leichter Rost an der oberen Kante der Frontscheibe --> Muss ich mal weg machen --> 1 Jahr später: 1 Woche vor dem Sommerurlaub ein riesiger Sprung quer über die Frontscheibe wegen Druckkräften von der Roststelle. (Da hatte anscheinend jemand gepfuscht mein Scheibenwechsel beim Vorbesitzer)--> Hatte mir selbstverständlich keiner beim Kauf gesagt. Und ich hatte nicht auf die Scheibenbeschriftungen gesehen.


    Ich habe mit geschworen beim neuen Hübschen diese Fehler nicht mehr zu machen.

    Und da ich dieses wirklich super Forum gefunden habe (Also echt. volldolllol Wirkliches Kompliment an die Urgesteine und Die, die es werden wollen), werdet Ihr auch meine Missgeschicke und evtl. auch richtig dämlichen Fragen mitbekommen.

    Und zum Thema falsch verstehen... Nee, nur keine Sorge, hab ich schon mitbekommen, das Zweitdeutigkeiten bei bestimmten eindeutig bevorzugt werden 8) . Kein Problem.

    Ja, das sind auch alles meine Frage gewesen.

    Ich bin echt am grübeln, wie waren die Dinger den original montiert ?

    Ich bin zwar der Zeitbesitzer, aber die sind ab Werk montiert gewesen und mein lokaler Ford-Händler wollte dazu auch gar nix sagen wie es kommen kann, dass das suppt und was dafür eine Erklärung sein könnte.

    (War so ein Service-Annahme Ingenieur, der aber zumindestens die klassischen Schrauber-Spuren an den Händen hatte)

    Weis jemand, wie die originale Befestigung / Abdichtung ausgeführt ist (Mit welchen Mitteln und so ?)

    UND: Ich habe mal so grob geschaut nach Scheibenkleber. Gibst da so von 8 bis 30 EURO. Sollte man da von bestimmten abraten ?

    Hallo zusammen,

    da ich leider unschöne Wasserflecken an den hinteren Ecken des Dachhimmels gefunden hatte musste ich meinen Hübschen im Innenraum strippen lassen um die Ursache zu finden.

    Nach einer Waschanlagenfahrt mit Taschenlampe im Kofferraum - und richtig doofem Geglotze (Warum steigt der jetzt in den Kofferaum) von den anderen in der Schlange vor der Waschstrasse - kann ich sagen, dass es leider durch die Befestigung der Dachrehling an 2 Stellen in den Innenraum suppt. (und ich hatte das Schiebedach im Verdacht)

    Also muss die Dachrehling runter, neu abdichten und neu befestigt werden.

    Der Freundliche war nicht wirklich hilfreich bei den Fragen nach "wie am besten neu befestigen und dichten" sowie Anzugsdrehmomenten. Der hat nur richtig doof aus der Wäsche geschaut, als er gesehen hat, dass innen alles Rohbau ist (Ohne Himmel, Seitenverkleidungen etc.) und ich mit dem Notschlüssel und Notfunksensor in der Lenk-Säule durch die Gegend fahre.

    Ich denke, ich mach das dann nun so:

    • Dachrehling von innen lösen (Sind auf jeder Seite 3 oder 4 Schrauben)
    • Schauen, das ich die vorsichtig runter bekomme und reinigen
    • Als Abdichtung / Verklebung vor der Verschraubung nehme ich Silkaflex 221, da das sehr gute Beurteilungen hat.
      (Freundlicher laberte was von Scheibenkleber oder Silikon fürs neu anbringen. Das gefällt mit aber beides nicht)
    • Wieder anschrauben der Rehling solange der Silkaflex noch korrigierbar ist.
    • Hättet Ihr mir hier bitte kurzfristig Hinweise, wie ich es besser machen sollte / könnte ?
      (ich muss am kommenden Samstag das fertig bekommen)
    • Und vor allem die Frage: Gibt es vorgeschriebene Anzugsdrehmomente für die Dachrehling-Verschraubung ?
    • Muss ich außen irgenwelche Kappen aufreisen um wo gegenzuhalten ?


    PS: Dass der Mondi ohne angesteckten Dachkabelbaum auf Motorstörung geht ist auch der Hammer. Ich musste den aus dem Himmel reisen und sinnlos einfach nur einstecken ohne irgendwelche angeschlossenen Enden, dass ich meinen Nackedei wieder aus dem Innenhof bekommen habe. Echt.... Wie kann man sowas bauen, dass bei ausgebautem Himmel und dadurch auch Dachkabelbaum die Karre nicht mehr fahrbar ist. Ich hätte  /-Kotz-/  können.
    Über kurzfristige Hilfe und Tips für die Abdichtung und Neu-Befestigung würde ich mich wahnsinnig freuen.

    Gruß Grümel

    Ich würde es jetzt erst mal freischalten lassen, da du ja auf jeden Fall eine Anhängerkupplung willst.

    Danach wirst du sehen, was bzw. ob was nicht geht.

    Dann kannst du anschließend weiter eingrenzen.

    Ohne die Freischaltung ist das alles Rätselraten, da man ohne Detailkenntnisse der Programmierung des Anhängermodls nicht weis, wie die Steckerausgänge default-technisch geschaltet sind.

    Da man beim MK4 die Freischaltung ja auf jeden Fall braucht ist das ja auf jeden Fall keine unnötige Tätigkeit.

    Das mit der Wärme ist auf jeden Fall klar. Da muss ich ganz genau schauen wo ich das verbaue und wie ich da die Wärme weg bekomme.
    In die Mittelkonsole kommt's deswegen sehr wahrscheinlich nicht.

    So, nun noch mal zur Sache.

    Weiß jemand wie das für den MK5 mit dem Verbauen werksseitig gelöst ist ?
    Oder gibt es wo einen Link, wo ich in den Explosionszeichnungen selbst stöbern kann ?

    Ja, ja ist ja schon gut.

    Mir gehts eigentlich um die Frage wie das original ausschaut und realisiert ist.

    Ich würde nie den originalen Wandler einbauen wegen dem Preis, aber unter dem Wissen wie es original ist kann ich es nach außen so original aussehen lassen wie möglich (im besonderen bei den Dosen) und untenrum (Damit meine ich den Wandler ;) )
    dann so auf die 300 Watt auslegen, da mit die 150 viel zu mager sind.

    Ich fahr ab und zu mal 2 oder 3 Laptops spazieren (Also bei meinen Kollegen auf der Rückbank, die das daddeln nicht lassen können während der Fahrt) und das mit dem Wandler in der 12V Buchse schaut zum einen blöd aus, zerkratzt mir die Mittelkonsole und außerdem wird mir das alles zu warm wie das aktuell öfters ist.
    Will's darum anders machen.

    Waren grad mit dem kleinen Neffen im Urlaub so mit 8 Stunden Fahr mit Hänger bei gefühlten 60 Sachen. Der brauchte auf jeden Fall Entertainment und dadurch Strom.

    Ich habe die Faxen dicke mit dem aktuellen Wandler. Jetzt wird da was verbaut  X(

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte in meinem Innenraum ein paar weiter Schalter um zwischen Kameras hin und herschalten zu können.

    Deswegen mal so ein paar Fragen:

    • Hat jemand von euch schonmal ein paar schöne Schalter nachgerüstet und hätte ein paar Pics ?
    • Wäre es denkbar dass ich z. B. den Schiebedachschalter (Einen habe ich ja drin) noch 2 weitere Male in den Himmel setze ?


    Da stellt sich dann auch die Frage: Sind die Schiebedachschalter eigentlich Schalter die am CAN hängen und da ein Signal rein geben oder hängen die direkt an einem Steuergerät die das Schiebedach steuern ?

    Wäre super wenn da mal jemand im Schaltplan nachsehen könnte.

    Jetzt macht mal keine Witze über Christopherus-Plaketten.

    Ich muss son Ding wegen meiner Freundin und Ihrer Mutter immer umeinanderfahren.

    Man glaubt ja nicht wie manche da drauf schwören. Ich dachte mir dann .. OK, ist Gut, rein ins Handschuhfach und ich habe meinen Ruhe.

    Ernsthaft ? Für keinen MK4 eine 230V Steckdose ?

    Dann habe ich ja was zum bauen.

    Hat jemand die Möglichkeit mal zu sehen wie man das beim MK5 gemacht hat (da gibts das definitiv) und was man davon sich adaptieren könnete ?

    Hallo Gemeinde,

    ich würde bei meinem Dicken gerne eine 230V Steckdose nachrüsten.

    Könnte mal jemand ein Foto machen, der die original drin hat und mir auch eine Aufstellung der Teilenummern geben, was man alles bestellen muss um das einbauen zu können ?

    (Das mit den Teilenummern könnte auch ein anderer sein :D . Die Fotos wie das original aussieht bei einem Turnier FL wären aber wirklich wichtig. Habe das noch nicht gesehem im MK4)

    Grüße aus München

    Das mit dem Grill ausbauen ohne die Stoßstange abzunehmen war bei mir relativ leicht, da meine angetraute letzes Jahr mal einem BMW etwas zu nahe aufgerückt war ;( und schon einige der Clips die ja rund rum am Grill sind ausgeclipst waren.

    Hatte ich erst vor ein paar Wochen gemerkt :wacko: . Der war also schon nicht mehr ganz so fest.

    Ehrlich gesagt waren nur noch die Clipse links und rechts, wo unter der Stoßi das Bumper-Styropor ist nur noch sauber drin.

    Habe die beiden dann vorsichtig durch etwas drücken und nockeln auch ausgeklippst, dann Stück für Stück etwas nach hinten gedrückt.

    Da der Grill ja recht groß ist, konnte man den dann ganz leicht durch etwas biegen des Stoßfängers nach vorne rausnehmen.

    Das größere Problem ist, dann man den nicht wieder sauber eingeklipst bekommt ohne die Stoßi abzunehmen.

    Ich hab's dann einigermaßen hinbekommen, aber so ganz fest sind alle Clips nicht, da man ja gerade oben nicht von hinten rankommt um gegenzudrücken.

    Wenn ich mal etwas Zeit habe, dann werde ich die dennoch mal abnehmen um den Grill wieder sauber vollständig einzuclipsen.

    Ich möchte nur noch was warten, vielleicht bekomme ich noch den oberen Grill in Wabenausführung irgendwo günstig her, dann könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. :D

    Also vor meinen Experimenten war die Ladekontrolle (interpretier ich mal so in Richtung Meldung "Niedrige Batteriespannung") nicht an.

    Nachdem ich alles wieder zusammen hatte --
    (Hatte auch mal die Lüfterplatte hinter dem Kühler rausgerupft nur um festzustellen, dass die Klappen da drin nur wie Fähnchen im Wind funktionieren)
    kam in der Info der Hinweis bezüglich "Niedrige Batteriespannung".

    Warum die Frage ?

    Kann man die Jalousie nicht prüfen ob die was hat oder nicht ?
    Wie würde denn der Freundliche das eingrenzen ?

    Hallo Gemeinde,

    ich lese nun schon seit einiger Zeit interessiert hier mit und habe schon viele interessanten Sachen so rein vorsorglich verfolgt.
    Das war eigentlich so unter dem Motto : Lerne mal was für den Fall, dass dein Dickerle mal ein Zipperchen plagt.

    Ich habe einen Mondeo MK4 Kombi FL Bj 2013 TDCI 2.0 mit 103 KW und knapp 60.000 km

    Nun ist es aber so weit, dass er leider etwas zu zicken anfängt mit Notlauf auf der Autobahn im ruhigen Teillastbetrieb mit so 120 Sachen und niedriger Drehzahl so um die 1500 ohne sonstiges. Ist jetzt schon 2 mal passiert an regnerischen Tagen, was uns erst mal stark verschreckt hat.

    Beim ersten mal --> ab zum nächstgelegenen Freundlichen und nachsehen lassen. Klar ist Samstag, Glück dass die nächste Fordwerkstatt auf hat. Es ist Reifenwechselwochenende....

    Ergebnis: Fehlercodes auslesen
    - P0299 - Zu geringer Ladedruck
    - U0284 - Keine Kommunikation mit Luftklappenmodul A - aktiver Grill

    Erst erschreckt er uns mal so mit dem Satz: Könnt Ihr nicht mehr weiterfahren, stehen lassen.

    Dann mal dargestellt, sind gerade auf Reisen, sind hier nicht ansässig, was sollen wir nun machen ?
    - Nach etwas überlegen die Fehlercodes gelöscht und ist auf die Autobahn für 20 Minuten und "gib ihm".

    Motorstörung kam nicht wieder --> Kann mehr momentan nicht machen --> Wenns wieder kommt mal telefonisch melden, würde Ihn auch interessieren.

    So, 3 Wochen später .... Wieder auf Urlaubsreisen .. Wieder Regen ... wieder schon ruhig laufen lassen mit so ca. 120 .... Motorstörung ... Notlauf ... Ich krieg die Kriiiiiise.

    Wieder ab zum nächsten Freundlichen, aber diesmal war' s nicht so einfach. Habe dann nen kleinen Laden gefunden, der wieder reingelugt hat und siehe da, wieder die gleichen Fehler. Konnte aber auch nix auf die Schnelle machen und hatte auch keinen eindeutigen Hinweis was da die Ursache sein könnte für das Ladedruckproblem.

    Nun versuche ich die Sache mal gezielt anzugehen ohne unser Schätzchen mit Persilschein in einer Werkstatt abzugeben.
    Mir schwant schon fürchterliches.....

    Im Nachhinein bin ich etwas stutzig geworden, dass die sich nie um den Fehler "U0284 - Keine Kommunikation mit Luftklappenmodul A - aktiver Grill" gekümmert haben.
    Ich habe mir die Sache dann mal angesehen und mal ein bisschen geschraubt um an die aktiven Grill (Kühlerjalousie) ranzukommen.

    Hier mal ein Bildchen, was ich vermute, was dieser "aktive Grill" sein könnte:

    Anschließend dann folgendes gemacht:
    - Habe mir dann den Stecker unten mit den 3 Adern angesehen welche zum Stellmotor geben. --> Fest und pfurztrocken.
    - Stecker raus, Grill / Lamellen geschlossen durch sanftes Schieben am Stellmotor --> Stecker rein --> Zündung an --> Öffnet sich wieder automatisch.
    - Obdlink organisiert sowie die Software ForScan und in die Fehlercodes gelinst --> Kein P0299 vorhanden, aber der U0284 steht.
    - Fehler gelöscht --> Zündung an --> Motor laufen lassen --> Motor aus --> Zündung an --> Neu ausgelesen --> Fehler U0284 wieder da.

    Auch hier mal ein Bildchen dazu:

    Habe mir dann mal die Werte von "GRILL_A_CMD" aus dem PCM mal rangezogen und konnte sehen, dass hier die Werte je nachdem, was das PCM aktuell meint einmal 0%, dann 100% und dann auch 28,24% sein sollen (Zündung mal aus, dann wieder an, Motor angelassen). Es rührt sich aber vorne an der Jalousie nix.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wert von "GRILL_A_COUNT" unverändert auf "571486" stehen bleibt
    (Sehe ich das richtig, dass hier gezählt wird wie oft die Jalousiestellung verändert wurde seit das Ding in Betrieb ging ?)

    Und natürlich ein Bildchen davon:

    So, das ist der Sachstand. Ich würde mich jetzt wahnsinnig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet wie Ihr weiter vorgehen würdet.

    Ich möchte als erstes das mit der Jalousie beheben, da das erst mal was greifbares ist. Parallel dazu werde ich nächste Woche mal das Turbogestänge auf Gängigkeit prüfen (Muss es erst noch suchen und finden :-). Habe die hintere Abdeckung vom Motorraum unten noch nicht abgenommen )

    Was kann denn nun die Ursache für das Jalousieproblem sein bzw. könntet Ihr mir sagen wie ich das eingrenzen kann, was genau hinüber ist ?
    Multimeter etc. vorhanden. Auch geregeltes Netzteil falls man irgendwelche eindeutig definierte Spannungen wo anlegen müsste um rauszukriegen ob die Elektronik oder was auch immer in der Jalousie geht oder nicht.

    In Hoffnung auf eindeutige Hinweise ....
    Grümel