I understood that
Thank you for the info salador!
My problem is now to actually find some MS design rims
You're welcome, no big thing.
Wish you all the best with getting the MS rims and putting them on your Mondi with the official "blessings"".
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenI understood that
Thank you for the info salador!
My problem is now to actually find some MS design rims
You're welcome, no big thing.
Wish you all the best with getting the MS rims and putting them on your Mondi with the official "blessings"".
Okey, but in Norway it`s no point with TUV paper. You need to have the size of your rims and tyre in your registration paper
![]()
Just stupid Norway and its rules here....But I still need 245/30/20 so that the tyres won`t hit inside of the fender, am I right?
Thank you salador!!
Sure, the idea with the survey paper was to look for a rim with your dimensions and what tyre size it specifies for the Mondeo BA7.
How to get these rim+tyre combination legalizied in Norway, no idea.
The mentioned survey paper has several obligations for the car owner, one of them is to bead the fender. Another to readjust the speedometer. But this is not for your rim.
I suppose, you will need the norwegian analogy of this survey paper for your MS rim and then look, what it says for this tyre size.
Complicated, complicated....
I see that the tyres on this rims are 245/35/20. Is that okey on Mondeo BA7? Or do I need 245/30/20?
I`m planning to lower my car with 30mm Eibach/H&R springs too.What is your thoughts?
This is a survey for a different rim, but same size and it is for the BA7 up to 2011 year of make.
http://onlineshop.achleitner.com/tuev-gutachten…S%C3%9CD%29.PDF
According to this document (page 2) , you will need 245/30 R20 tyres for 8,5x20 rims on the BA7.
HTH
Und so sieht es nun aus.
![]()
![]()
Gibt Deine Quelle für die schwarzen Tasten noch mehr her oder war das einmalig?![]()
Sorry, mit Teilenummer o.ä. kann ich nicht dienen, ich habe es halt nur mal gesehen, an einem geparkten Mondeo in Shanghai.
Die Ausführung habe ich schon mal in China gesehen.
1) Fahrzeugschein nehmen
2) Achslast vorne und hinten raussuchen und höheren Wert durch 2 teilen.
3) in diese Liste schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lastindex
4) Lastindex raussuchen, der gerade über dem Wert von 2) liegt.
5) Das ist der kleinste Lastindex, den Deine Reifen haben müssen. Mehr geht natürlich immer.
Zu 1)
Wenn im Gutachten die Vorführung beim TÜV vorgeschieben ist, dann wirst Du das machen müssen.
Zu 2)
Ich fahre 225er als WR auf den 18" Serien-Y-Felgen. Mit einem analogen Gutachten zu einer anderen Felge (hätte der TÜV aber auch online selbst gehabt) und einer Besichtigung im montierten Zustand hat der TÜV das bescheinigt. Damit dann zur Zulassungsstelle und eingetragen. Macht zweimal Ka-Sching.
225/45 R17 stehen im Gutachten, aber wenn ich das richtig sehe, ohne A01, dafür aber mit A02 und die scheint ja wohl zuzutreffen. Also Vorführen und Eintragen.
Alles andere sind Anfahrhilfen, aber für den Dauereinsatz nicht geeignet.
Alles klar, vielen Dank! ![]()
Es sind €7,50.
Bbei einem offensichtlich nicht ganz kleinem Internethändler (u.a. auf EBay) bekommt man das Pfand zurück, wenn man ihnen einen ordnungsgemässen Entsorgungsnachweis zuschickt. Hm.
Hat einer schon mal eine Altbatterie zum Wertstoffhof der Gemeinde (oder vergleichbar) gebracht und dann einen solchen Nachweis bekommen?
Ja, ich denke, das muss man so sehen.
Ich habe jetzt nochmal nach dem Thema gegoogelt. Sieht so aus, dass man das Pfand nur wiederbekommt bzw. vermeidet, wenn man die alte Batterie dem Händler gleich auf den Tisch stellt. Also bei Internetshops nicht möglich.
Na ja, okay, vielen Dank für die Antworten.
Bei meinem ist so langsam die Batterie fällig und ich würde gerne eine neue bei einem Shop im Internet kaufen. Der will natürlich zusätzlich zum Kaufpreis noch den in D vorgeschriebenen Pfand haben.
Kann man die alte Batterie irgendwo (z.B. bei einem Wertstoffhof einer Gemeinde) so abgeben, dass man entweder den Pfand direkt zurück oder einen Entsorgungsnachweis bekommt, mit dem der Händler auf den Pfand verzichtet?Ich habe keine Lust, die alte Batterie auf meine Kosten (dann hat sich was mit Pfand...) dem Händler zuzuschicken... ![]()
Achso -bin mir nicht sicher, ob alle oder höhere Bitrates erkannt werden.
Mein NX verschluckt sich an manchen Titeln, die auf dem PC problemlos abgespielt werden. Manche Bitraten scheinen dem NX nicht zu schmecken...
Was sagt das Werkstatthandbuch, kann ein Laie das tauschen? Ok, diese Frage ist ein wenig unqualifiziert, aber Ihr wisst, was ich meine. (Bei meinem 1979er Fiesta habe ich das Lenkrad noch selbst getauscht
)
Es hört sich so an, als wenn ich "nur" das Lenkrad abmontieren muss umd den LWS zu tauschen.
An sich sieht das nicht so aufwendig aus. Anhand dem Link von DeltaF im vergleich zur Abbildung im Handbuch würde ich auch das Teil 14A664 als dasjenige welche identifizieren.
Aber: am Airbag darf nur jemand rumbauen, der eine spezielle Ausbildung hat.
Ja, ich weiss, hat ja keiner gesehen; wo kein Kläger, da kein Richter.
Es bleibt aber ein Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz (in D) und sollte in einem öffentlichen Forum zumindestens nicht unerwähnt bleiben.
So, laut Werkstatthandbuch sind Wickelfeder und LWS zusammen in einem Gehäuse verbaut. Das sitzt direkt hinter dem Lenkrad. EIne Teilenummer dafür stand leider nicht dabei. Da nur der Aus- und EInbau des gesamten Moduls beschrieben ist, nehme ich an, dass man en LWS nicht einzeln ersetzen kann?