Beiträge von salador

Die gute Nachricht: die Reifen gehen. Am einfachsten ist es, du lädst Dir ein Felgengutachten einer anderen Zubehörfelge mit der gleichen Grösse runter, die für den Mondeo freigegeben ist und diesen Reifen aufführt. Dann beim TÜV vorführen und mit deren Gutachten zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.

Dein Problem ist eher die Focus-Felge. Und zwar nicht wegen den leicht abweichenden Dimensionen, sondern weil es Orginal-Fordfelgen sind (=kein Gutachten, das Du runterladen könntest) und die für einen leichteren Wagen geprüft und feigegeben wurden. Du musst also dem TÜV nachweisen, dass die Tragfähigkeit dieser Felge auch für den Mondeo ausreicht. Das bekommst Du nur von Ford direkt.
    War aber IIRC schon mal Thema hier im Forum; kann mich nur nicht erinnern, ob das auch geklappt hat. Nutz mal die Suchfunktion.

Ich kann dazu nur sagen, dass meiner besonders mit den 235er Sommerschlappen wirklich jeder Minirille hinterläuft. Kann manchmal ziemlich überraschend sein, wenn man es optisch gar nicht so sieht und der Wagen beim Spurwechsel sich erst mal weigert...

btw: letztens habe ich bei meinem mit Y-Felgen und 225er die Spur vermessen lassen wollen: ging nicht, das Achsmessgerät brauchte drei definierte Punkte an der Felge und das ist auf den gewölbten Y-Felgen nicht richtig möglich, jedenfalls nicht mit den 225er WR drauf.

Kofferraum auf..... Ein Blick vom Monteur...... "Nein, den reparieren wir nicht; nur maximal HR" :cursing:
    Habt Ihr auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht? Einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y müsste man nach den gesetzlichen Vorschriften doch auch reparieren dürfen! Und wenn das vernünftig gemacht wird, dürfte das mit der Gewährleistung doch auch kein Problem darstellen?

Ob man es nach den gesetzlichen Vorschriften reparieren darf, ist die erste Frage. Ob der jeweilige Reifenhersteller es für den fraglichen Reifen auch freigegeben hat, die zweite. Und ob es eine bestimmte Werkstatt dann auch tut und dafür im Zweifelsfalle auch geradesteht, die dritte. Selbst wenn die Antwort auf die ersten beiden Fragen "ja" lautet, wenn die Werkstatt sich das nur Geschwindigkeitsklasse "H" zutraut, wirst Du dort nicht fündig werden. Vielleicht findest Du ja eine andere Werkstatt. Ansonsten...saurer Apfel, beissen.

Eigenimport aus Deutschland zahlt sich bei uns nicht aus (Nachversteuerung, Typisierungskosten usw.).

OT:
    Typisierung sollte mit ECE-Papieren nicht mehr notwendig sein. NOVA fällt natürlich an, aber nur auf den Ist-Kaufpreis im Kaufvertrag. In der Summe kommt das auf das gleiche raus, denn Gebrauchte sind in AT ja wegen der NOVA teurer. Von daher würde ich allen Österreichern raten, sich das doch mal mit spitzem Bleistift durchzurechnen, denn das Angebot in D ist natürlicherweise deutlich grösser.

Hm, der Eintrag bei Wikipedia zum Thema ist da anderer Meinung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis

Zitat:
    "Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, oder ggf. der Nachweis der Änderungsabnahme, muss bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können. Außerdem haben die Teile an gut sichtbarer Stelle ein Prüfzeichen."

Anders bei einer EG-Betriebserlaubnis, da hast Du Recht. Es sei denn, die EG-Betriebserlaubnis führt Einschränkungen bei der Verwendung auf, dann muss und darf der Polizist die korrekte Verwendung prüfen und das wird er auch tun. Wie soll er das aber tun, wenn die nicht vorliegt? Bei meiner Felgen-ABE steht ein ganzer Strauss von Verwendungshinweisen...weshalb ich sie einfach zur Betriebsanleitung hinzugepackt habe. Viele Felgenhersteller bieten die ABE auch zum Download auf ihrer Homepage an.

Und nebenbei bemerkt, die Polizisten tun bei einer Verkehrskontrolle schlicht ihren Job, sie als "Schnittlauchbande" zu bezeichnen, ist da IMHO vollkommen unangemessen.

Kann es sein das die Automatik auch geschwindigkeitsabhänig ist? Bei meinem FL ist es so, dass wenn ich in der Stadt fahre, das Wischintervall dem Regen angemesssen ist (z.B. mit Pausen dazwischen) und wenn ich auf die AB fahre, geht er in den Dauerbetrieb über. Ich muss dann immer etwas runter regeln, weil mir das persönlich zu schnell ist.

Ist das bei euch auch so?

Wenn mal annimmt, dass sich die Regenintensität zwischen Stadt und Ab bei Dir nicht geändert hat, dann liegt das schlicht daran, dass bei höherer Geschwindigkeit auch mehr Regentropfen auf der Scheibe landen. Also wischt er häufiger. Es geht nicht um die Wischgeschwindigkeit, man stellt ein, wieviele Regentropfen man auf der Scheibe noch akzeptiert, bevor er wischen soll.

:dankeschild: Euch,
    Das einstellen der Empfindlichkeit verstehe ich ja noch im Automatikbetrieb, der Sensor mist die Wassermenge und ändert mit steigender Menge die Geschwindigkeit und gleichzeitig kann ich ?( dann wieder den Intervall verkürzen indem ich wieder an dem Rädchen drehe ?(
    Was ist das für eine Logik

Also hat das Rädchen keine zwei Funktionen

Gruß ERIK DER ROTE

Mit dem "Rädchen" stellt man ein, wieviel Regentropfen der Sensor messen soll, bis er einen Wischgang auslöst. Es gibt in dieser Stellung keine festen Intervalle. Regnet es mehr, dann verkürzen sich die Intervalle, regnet es weniger, verlängern sie sich. Also nicht in Intervallen denken, sondern entscheiden, ob er mit der augenblicklichen Stellung die Scheibe häufig genug wischt oder nicht oder auch zu häufig und dann entsprechend am Rädchen drehen.

- Aschenbecher hinter der Klappe unter der Klimasteuerung überd em Ablagefach. Aber günstig ist das nicht zu erreichen.
    - Meine Naviberechnung (vFL NX mit DVD) ist eigentlich sehr flott. Eventuell ist bei Dir was defekt?
    - B-Säule reklamieren. IIRC gab es das schon beim vFL.
    - Sprachsteuerung: Meine versteht mich zwar, aber das Ganze ist so nervig langsam. MMn so überflüssig wie sonst was. Bis ich da was fertig habe, hab ich es händisch schon 30 mal erledigt. Und in Situationen, wo ich keine Hand frei habe, bin ich so vom Fahren in Beschlag genommen, dass ich nicht noch gleichzeitig mit der Spracheingabe rummache. Wenn die SIRI-Ttechnik mal serientauglich ist und man der Dame einfach ganze Sätze frei zukommen lassen kann, dann macht das vielleicht mal Sinn, aber dieses Begriff-für-Begriff-aus-Liste-auswählen ist so was von sinnbefreit.
    - Heckklappe geht bei mir auch schwer auf und zu, Die Dämpfer scheinen bei der Kälte einfach zu zäh zu sein.
    - Motor: mal beim FFH fragen, ob es vielleicht ein Update der Software gibt?

Die CSR Blenden scheint noch keiner dran zu haben, bei den Mattig-Blenden wird der Lichtkegel nicht beeinflusst. Habe sie selbst dran und durfte gerade dreimal hintereinander den Scheinwerfer im Einstellgerät bewundern... X( anderes Thema...

Ganz allgemein gesagt bezweifle ich, dass ein Blenden-Hersteller ein Gutachten bekommt, wenn seine Blende den Lichtkegel beeinflusst. Das wäre ein massiver EInfgriff in die Funktion des Scheinwerfers und sicher nicht so einfach abnahmefähig.

P.S. Der Mondeo steht übrigens unter einem Carport und hat Extra-Teuer-Shell-Winterdiesel im Tank

Shell V-Power Diesel? CFPP liegt bei -22°C. Zur Zeit. Also gerade mal 2° weniger als Standard Winterdiesel. Und anders als bei BP, die angeben, dass Ihr Ultimate Diesel das ganze Jahr über gleich ist, scheint Shell das in 3 CFPP-Stufen zu produzieren.

die andere Überlegung ist aber wenn der "Standartdiesel" bis -20 gut sein soll und es draußen tatsächlich -20 sind wie es bei mir der Fall war wird diese Temperatur dann nicht durch den eisigen Fahrtwind noch unterschritten ??

Das würde dem 2.Hauptsatz der Thermodramatik zuwiederlaufen.

Falls Du das beobachtest: Nobelpreis für Physik beantragen oder aus Deinem Paralleluniversum weitere interessante Dinge berichten! :D

Scherz beiseite, was Du meinst ist Windchill, aber da geht es um das Auskühlen des menschlichen Körpers.

(Btw.: Bitte, Standards werden standardisiert, Standarten werden aufgestellt und rumgetragen)