Beiträge von salador

    Torsionsfedern dienen der Schwingungsdämpfung, sollen verhindern, dass Vibrationen ungedämpft auf's Getriebe "durchschlagen."
    Sind die schadhaft, ruckt es extrem beim Anfahren.

    Genauer gesagt entkoppelt ein ZMS über Federn den Motor schwingungstechnisch vom restlichen Antriebsstrang (Getriebe/Kupplung usw.). Daneben gibt es auch echte Schwingungsdämpfer, die die Torsionsschwingungen des Motors direkt bedämpfen. Die sitzen aber nie auf der Schwungradseite, sondern entgegengesetzt am "freien" KW-Ende. PKW haben aber sehr selten solche Dämpfer.
    Nur der Genauigkeit halber. ;)

    Soweit ich weiss, sind die Kupplungen bei den Mondeos mit Schaltgetriebe ja selbstnachstellend.

    Bei meinem ist es nun so, dass die Kupplung zumindestens für mein Gefühl sehr spät kommt. Wenn man "Kupplung ganz getreten=100%" und "Fuss von der Kupplung=0%" nimmt, dann schleift die so bei 40% und richtig eingekuppelt ist es erst bei gefühlten 5%. Allerdings hatte ich noch nie den Effekt, dass die Kupplung "durchdreht", auch nicht bei kleinem Gang und Vollgas bis 6000 U/min (keine Angst, so fahr ich nicht standardmässig...). Kraftübertragung ist also IMHO i.O.

    Besonders aufgefallen ist es mir jetzt über Weihnachten, da war ich häufiger mit dem Superb meines Vaters unterwegs, auch ein manuelles 6-Gang-Getriebe, und da fängt das Schleifen bei 90% an und eingekuppelt war ich bei 80%. Fühlt sich schon deutlich anders an. Gleich mal den Motor abgewürgt.

    Egal, hier meine Frage:

    Wie ist es bei Euch? Kommt Eure Kupplung auch so spät oder ist die "normaler" eingestellt?

    Kann man trotz der Nachstellautomatik am Schleifpunkt was einstellen? Oder ist das halt so?

    Beim Mondeo habe ich keine Bremsprobleme, meine Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer liegt bei 554 km/h :sleeping:

    Das ist leicht nachzuvollziehen, wie solltest Du auch je auf diese Durchschnittsgeschwindigkeit kommen, wenn Du überhaupt je bremsen würdest. :D

    Mal im Ernst, meine liegt bei 44,5 km/h.

    Und Viskositätsklassen sind nach SAE durch Mindest- bzw Höchstwerte angegeben.
    Was schlicht bedeutet, dass ein 0W40 Öl die Spezifikation der 5W30 Klasse erfüllt.

    Da kann Ford auch in der Garantiezeit nichts dran ändern.

    Wenn Du diese Diskussion nicht führen möchstest, dann lass es doch. Zwingt Dich ja keiner.

    Des Weiteren würde mich interessieren ob von euch schon mal jemand sein Öl selbst mit zur Inspektion gebracht hat und welche Auswirkungen es hatte.

    Ich habe das schon zweimal gemacht, das letzte mal habe ich auch alle anderen Wechselteile (Ölfilter, Aktivkohlefilter, Zündkerzen) mit dazu gelegt. Den FFH hat es nicht weiter gestört. Und so hat das auch zu sein. Ich bezahle ihn ja für seine Servicearbeiten.

    Wenn es dann um "Dauerbrenner" wie Rücklichter geht, lohnt sich eine Umrüstung nur, wenn auch Energie gespart wird.

    #1: Energie einsparen dürfte hier nur das sekundäre Ziel sein. Ziel ist die grössere Helligkeit.

    #2: Es geht hier nicht um Rücklichter, sondern um die Rückfahrlichter. Weiss, nicht rot. Und bei denen die Entscheidung Pro/Contra vom Stromverbrauch abhängig zu machen, erscheint etwas eigenwillig.

    Wenn Die Info richtig ist und die Rückfahrlicher gar nicht überwacht werden, ist das Thema sowieso hyperfluid.

    Mein Mondeo Baujahr '09 hat ab Werk keine Alarmanlage verbaut gehabt.

    Ich habe jetzt auf der Seite von Ford unter Zubehör für den Mondeo '07 diese von Ford angebotene Nachrüstanlage gesehen:

    http://www.fordnews.at/zubehoer/produ…up=89017&sort=0

    Hat jemand sich diese Anlage schon mal nachgerüstet?

    Funktioniert die auch mit Keyfree? Also Auto abgeschlossen, Anlage scharf, man geht mit Schlüssel in Hosentasche zum Auto und zieht am Griff: Auto auf, Alarmanlage aus? Oder muss man auch mit Keyfree erst per Knopfdruck das Auto aufmachen?

    Habe zu diesem Thema beim Kundenservice, meinem FFH und beim Kontakt für Zubehör in Köln angerufen, aber die wollen keine Aussage dazu machen und verweisen mich jeweils auf die anderen. Fühle mich schon wie Asterix in Rom... :D

    Beim vFL gab es ja neben dem Kombi und dem Fliessheck noch die 4-türige Limousine. Und FLH und Limo unterschieden sich etwas beim Design der Heckklappe.

    Vielleicht passt dieser Aftermarket-Spoiler ja auch auf dem FLH?

    Lustigerweise gibt es den Zubehör-Spoiler von Ford direkt nur für den FLH...

    Da die Limo beim vFL die am seltensten genomme Varianten war (und deshalb beim FL rausgeflogen ist), wäre es schon etwas eltsam, wenn dieser Anbieter nun gerade für diese Karrosserievariante einen Spoiler entwickelt hätte. Chancen sind also nicht schlecht, dass der doch für den FLH ist. Am besten beim Anbieter nachfragen.

    Vom Design sieht der dem Originalteil ja sehr ähnlich und der Preis ist auch gut. Nur das mit der Einzelabnahme ist natürlich nervig.

    Also hab ihn vor 2 Wochen gekauft vom Ford Händler mit 4 Jahren Garantie
    Er hat jetzt 82 tkm runter

    Das was ich auch noch sagen sollte, manchmal beim 1 und 4 Gang gibts nen Richtigen ruck beim einlegen vom Gang

    Okay, also eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler. Aber das ist hier nicht einschlägig, denn noch hast Du Gewährleistung.

    Zum Ruckeln: Es ruckt, wenn Du bei getretener Kupplung den Gang einlegst? Dann trennt die nicht richtig, würde ich mal ins Blaue vermuten.

    Ist aber schlussendlich egal, woran es nun tatsächlich liegt. Wenn es reproduzierbar ist: Ab zum Händler. Klassischer Fall von Gewährleistung.

    Wie schon geschrieben, das wird schwer einzutragen sein. Es ist aber eintragungspflichtig.

    Der TÜV will bei einer nicht in den Papieren aufgeführten Reifengrösse am liebsten ein Felgengutachten sehen, dass bei gleicher Felgengrösse wie die von Dir benutzte den fraglichen Reifen für Dein Fahrzeug als geprüfte Variante enthält. So habe ich meine 225/40 R18 eingetragen bekommen. So etwas wirst Du aber für Deine Grösse nicht finden.

    Und zwar schon alleine deshalb, weil 215/65 einen um 6,7% grösseren Abrollumfang als die zulässigen 215/55er hat. Dein Tacho zeigt also deutlich zu wenig an. Unzulässig. Kann man zwar am Tacho vom FFH umstellen lassen, aber willst Du das bei jedem Reifenwechsel machen?

    Meine Meinung: Du wirst um neue Schlappen nicht drum herum kommen. Aber warum kauft Du WR in einer Grösse, die auf deinem Wagen nicht zulassungsfähig sind... :pinch: