Beiträge von salador

    Nun ja, gefährliches halbwissen würde ich bei mir zwar weniger vermuten da ich mich schon sehr lange mit solchen Sachen auseinandersetze, ich kenne den Sinn eines ZMS sehr gut und weiß dass wenn man ihn durch einen 1 massenschwung ersetzt, die volle Leistung direkt aufs Getriebe übertragen wird und nichts vom zms abgefangen wird um das Getriebe zu schonen.
    Soviel dazu!

    Es war auch nicht meine Frage wie schlau ihr seit und was ihr nicht alles über Kupplung und Getriebe wisst, meine Frage war ganz Simpel, gibt es eine alternative zum originalen ZMS ja oder nein.

    Warum so aggressiv? Deine Frage hast Du beantwortet bekommen; Anlaufstellen für eine Lösung hast Du auch bekommen. Ist doch schön.

    Dein Wissen über ZMS ist aber ausbaufähig. Ein ZMS ist _nicht_ dazu da, nicht die volle Leistung auf das Getriebe zu übertragen. Das wäre ziemlich widersinnig. Es entkoppelt die Abtriebsseite des Antriebstranges von den Drehschwingungen des Motors und verhindert Triebstrangschwingungen. Und nein, dass ist nicht das gleiche.

    Als jemand, der sich mit so etwas beruflich beschäftigt, wage ich mal einzuwerfen, dass ein ZMS bzw. eine drehelastische Kupplung auch einen technischen Sinn hat. Dieses Bauteil durch ein starres SChwungrad zu ersetzen elliminiert sicher die Verschleissprobleme mit dem ZMS, und um Genaueres zu sagen, müsste ich es mal durchrechnen (wen ich die Daten hätte...), aber im Generellen wird sich schon mal das Getriebe über die dann ungefilterte Ankopplung an den Motor freuen.
    Oder kurz: wer ein ZMS durch ein einteiliges Schwungrad ersetzt, soll sich bitte nicht wundern, wenn dann Folgeprobleme an anderen Bauteilen auftreten. Und das geht über "etwas unrunder Leerlauf" etwas hinaus...

    Rechenbeispiel:

    Luftfilter für Mondeo 4, BA7, 2.5T (Bosch, Mann): 13,30-15,67 €/Stück.
    K&N Luffilter für das gleiche Modell: 42,99€

    -> nach ~3x Wechseln sind die Kosten gleich, ab dem 4.Tausch des Standard-Luffilters liegt der Dauerfilter kostenseitig schon mal vorne.

    Bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km ergibt das 45 tkm.
    Bei 80 tkm kommt beim K&N dann das Reinigen und Einölen dazu; der Pipercross ist ja ein trockener Filter und muss nur gereinigt werden (Staubsaugen? Ausklopfen?).

    Um auf Deine "einige 100.000 km" zu kommen (sind ja mindestens 200.000 km, da Plural), fährst Du also so ~70.000 km im Jahr?

    Mein Monteur sagte mir das sei normal und das war vorher auch so aber ich habe gesagt das das nicht sein kann das das so in sicht ist.

    Respekt vor Deinem Monteur!

    So einen offensichtlichen Schrott abzuliefern und die Nachfrage mit "Das gehört so!" abzubügeln, dazu gehört schon mal eine Menge Chuzpe!

    Im vorherigen Beruf wahrscheinlich Eisschrankverkäufer am Nordpol gewesen.

    Das liegt wohl daran, dass das Ford Oval geschützt ist und die Verletzung dieses Schutzes von Ford nicht so wirklich locker gesehen wird. Da wäre ich an Stelle eines solchen Anbieters auch sehr vorsichtig, so etwas öffentlich zu machen. Du solltest hier aber mal die Suchfunktion bemühen, denn einige andere haben bereits solche Gelembleme aus irgendeiner Quelle bezogen.
    OH

    Ja, DMB hat früher das Ford Emblem in allen möglichen Farbkombinationen und Grössen als Gel-Aufkleber vertrieben, dann ist Ford drauf aufmerksam geworden und hat ihnen auf die Finger gehauen. Wobei Ford gar nicht anders kann; liegt an der US-Rechtsprechung zu Patent-/Markenschutzverletzungen.
    Sobald Ford offiziell von dieser anderen hier verlinkten Seite Wind kriegt, haben die auch einen "cease and desist"-Schrieb im Postkasten.

    Hi,

    Habe gerade mal bei meinem geschaut. Und dabei festgestellt, dass er nicht 100%ig mittig montiert wurde... :(

    Egal:

    Auch bei mir gibt es einen Abstand vom Spoiler zur Kante der Heckklappe in ähnlicher Grösse wie bei Dir. Das ist also normal.
    Allerdings ist dieser Spalt bei mir gleichbleibend groß. Vermutung: Da der Spoiler ja geklebt und geschraubt wird, könnte es sein, dass er sich mit den Schrauben noch "runterzieht" und dann der Spalt gleichbleibend gross wird.
    Ansonsten, der Spoiler ist ja ein Kunststoffteil und die können schon mal unterschiedlich ausfallen...
    So schlimm finde ich es auf den Bildern aber nun nicht.

    hth

    MfG

    Salador

    Ich such ja eine Konsole für elektrisch, Beifahrerseite und habe über eine bundesweite Sammelseite von Autoverwertern mal eine Anfrage eingestellt. Da kam bis auf ein Angebot für eine komplette Innenausstattung aus Holland (?) überhaupt nix.
    Wenn man also kein Glück hat und ein passendes Fahrzeug steht beim lokalen Verwerter auf dem Hof, heisst es in den sehr sauren Apfel beim FFH beissen...

    Bloß nicht mal in die Werkstatt fahren oder gar in eine zweite, um eine weitere Meinung zu hören. Da müsste man ja vielleicht ne Mark fuffzich in die Hand nehmen und das Wissen und Können von jemandem bezahlen. Die aus dem Forum können doch bestimmt ein Mantra runtersabbeln und dann läuft der Ofen wieder und das alles für umme. Da muss ich auch nicht viel schreiben, denn die kennen das ja alles schon.

    Nur zu diesem Punkt eine alternative Sichtweise: Nicht jeder hat das Glück, eine vertrauenswürdige Fordwerkstatt in Reichweite zu haben (ich kenn das einen grossen in B, dem würde ich nicht so weit trauen, wie ich den Mondi werfen kann) und bei den Experten im Forum gehe ich mal davo aus, dass eher eine ehrliche Antwort kommt, da ja kein möglicher Auftrag hinter der Frage steht. Wenn also mein Fordmensch die Augen rollt und "Das wird aber teuer!" sagt, dann ist eine Sekundärmeinung aus dem Board für mich interssant, selbst wenn die lautet "Das wird aber richtig teuer!". Ich hab kein Problem, Geld in mein Auto zu stecken, aber ich möchte, dass es auch wirklich notwendig ist. Von daher bin zumindestens ich durchaus dankbar, wenn ein Mensch mit Ahnung sich dazu äussert. Ich habe schlicht keine Ahnung, welcher Preis z.B. für den Austausch eine beheitzbaren Frontscheibe gerechtfertigt ist.

    Daher mal ein

    :dankeschild:

    an alle Leute mit Ahnung, die mit Hintergrundwissen meine (sicher manchmal dummen) Fragen beantworten.


    wem es nicht passt ob neu oder alt muss halt für sich entscheiden zu gehen .. dann muss man sich auch nicht mehr ärgern ;) der Rest ergibt sich... und natürlich appelliert man auch an jeden einzelen hier so viele aktive User gibt es hier ja gar nicht wo man sagen kann das Forum wächst und wächst

    Es gibt noch eine dritte Alternative: man hört auf, sich aktiv in Threads einzubringen und liest nur noch passiv mit. Jetzt setze man das mal mit "so viele aktive User gibt es hier ja gar nicht" in Beziehung und es stellt sich eine interessante Frage....

    Dem kann ich als Neuling nur noch eines hinzufügen

    Nach meiner letzten Frage in Bezug auf Brodit etc, bekam ich die Antwort "DANN muss man sich halt alles durchlesen, wenn man es wissen möchte" .... Nur stand da nichts was ich wissen wollte.. Die Antworten (die in keinem Posting standen) habe ich dann per PN von Forenmitgliedern bekommen....

    Dennoch liegt der Fehler bei Dir.
    Erst Suche bemühen, dann Threads zum Thema lesen und dann die spezifischen Fragen stellen, die noch nicht beantwortet wurden. Diese Reihenfolge gebietet die schiere Höflichkeit und die Achtung vor der Arbeit anderer, die sich bereits die Mühe gemacht haben, zum Thema was Interessantes zu schreiben. Vom Lesen und Fragen stellen lebt kein Board, dazu muss es Leute geben, die sich hinsetzen und Ihr Wissen niederschreiben.
    Wenn man dann ein "ich habe die Suche benutzt und viel zum Thema gefunden und gelesen. Aber eine Frage hätte ich noch:...." postet, dann bekommt man auch Hilfe. Und sei es ein "Diesen Thread schon gelesen: ....?" ist.

    Die Einstellung, "ich habe eine Frage aber ich bin zu faul zu suchen und auch noch das alles zu lesen und möchte alles noch mal neu geschrieben haben (ist ja nicht meine Zeit)", die kommt nicht gut an. Das ist hier nicht die Service Hotline von Ford.

    Allerdings muss man dazu sagen, dass die Suche in diesem Forum nicht sehr gut ist.
    Und (um wieder zum Thema dieses Threads zurückzufinden) wenn in jeden Strang sofort von X Leuten reingeblödelt wird und sich die interessante Info auf Seite 7 im Posting 99 versteckt, man aber schon auf Seite 3 keinen Bock mehr auf Insiderjokes und (sorry) präpubertäre Witze hat, dann wird das suchen und lesen natürlich sehr mühselig.

    Aber: das ist hier die Linie der Moderation. Ich sehe das wie Norbert, aber ich bin hier weder der Boardeigentümer noch der Moderator. Von daher lehne ich mich zurück und beobachte das Experiment. :)

    Den 2.5er kann man vll auf der bahn bei 100-130 kmh unter 9L bringen, aber auf der Landstraße und Stadt komm ich ned unter 11l bist oben hin fast keine grenze und ich bin kein argher heizer.... (ST ist bisschen aufgemacht)

    Zurück zum Mondi.... Es ist mir wichtig das er gut durchzieht , ein Kombi wird nie ein Kurvenräuber sein . Will einfach das sich bisschen was bewegt wenn man drauf tritt und man damit sicher überholen kann. Den 175er wäre auch ned uninteressant aber den gibts hierzulande sehr sehr selten.
    Den könnte man ja sonst eventuell chipen das würde dann wohl auch schon reichen .

    Ich fahr täglich so 35 km zur Arbeit und zurück, ein Drittel Landstrasse, ein Drittel Stadt (leider häufig mit Stau) und ein Drittel Autobahn (allerdings auf 100 km/h beschränkt). Mein Langzeitschnitt liegt bei 9,8l /100 km. Da wir aus der gleichen Gegend kommen: Ich pendel von Freilassing nach Hallwang.

    Der Grundmotor ist zwar der gleiche wie in Deinem ST, Deiner ist aber leistungsmässig aufgehübscht. Würde mich nicht wundern wenn der Focus ST udn RS mit dem 2.5er deutlich mehr schlucken als im Mondeo. Anyhow, der 2.0 Ecoboost ist der deutlich modernere Motor. Aber eben ein Vierzylinder. :P

    MfG

    Salador