Nun ja, gefährliches halbwissen würde ich bei mir zwar weniger vermuten da ich mich schon sehr lange mit solchen Sachen auseinandersetze, ich kenne den Sinn eines ZMS sehr gut und weiß dass wenn man ihn durch einen 1 massenschwung ersetzt, die volle Leistung direkt aufs Getriebe übertragen wird und nichts vom zms abgefangen wird um das Getriebe zu schonen.
Soviel dazu!Es war auch nicht meine Frage wie schlau ihr seit und was ihr nicht alles über Kupplung und Getriebe wisst, meine Frage war ganz Simpel, gibt es eine alternative zum originalen ZMS ja oder nein.
Warum so aggressiv? Deine Frage hast Du beantwortet bekommen; Anlaufstellen für eine Lösung hast Du auch bekommen. Ist doch schön.
Dein Wissen über ZMS ist aber ausbaufähig. Ein ZMS ist _nicht_ dazu da, nicht die volle Leistung auf das Getriebe zu übertragen. Das wäre ziemlich widersinnig. Es entkoppelt die Abtriebsseite des Antriebstranges von den Drehschwingungen des Motors und verhindert Triebstrangschwingungen. Und nein, dass ist nicht das gleiche.