Beiträge von bastik

    Vielen Dank für die Infos bzgl. der Steckerbelegeung. Wenn ich das PCM nochmal raus habe mach ich nochmal ein Bild, denn ich glaube die Stecker sind andere als in dem von Dermon geposteten Bild.

    Ich hatte das Relais für die Kupplung schon raus und kurz gebrückt. Ich meine auch dass es kurz klack gemacht habt. Gucke ich mir nochmal an.

    Als ich den Thread hier aber gelesen habe, habe ich mich aber daran erinnert, dass vor etwa einem Monat beim Abstellen des Autos der Lüfter extrem lange nachlief (>5 min). Ich denke das war nicht normal, da es zu dem Zeitpunkt nicht wirklich heiß gewesen sein kann. Daher würde ich mir auf Verdacht auch schonmal ein neues Steuergerät besorgen.

    Mir war daher erstmal wichtig zu prüfen ob der Lüfter läuft, da wir morgen in Urlaub fahren. Beim Blick in den Wetterbericht, kann ich aber glaube ich beruhigt sein und glaube nicht dass wir im Stau Temperatur Probleme bekommen :).


    Nach dem Urlaub geht es dann weiter. Die Frage bleibt also noch, ob jemand bestätigten kann dass der Lüfter sofort und unabhängig vom restlichen Zustand der Klima loslaufen müsste. Und falls jemand hat, würde mich natürlich mal ein Signalverlauf vom Oszi auf dem Pin interessieren.

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag obwohl ich schon was länger ab und an mal hier mitlese. Fahre seit 2.5 Jahren einen 2013er Mondeo Turnier 1.6 TDCI Econetic. Fahrzeug hat 185tkm gelaufen.

    Ich habe am an den warmen Osterntagen bemerkt, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Daher bin ich bis jetzt wie folgt vorgegangen:

    • Ohne große vorherige Fehlersuche haben ich einen Klimaservice machen lassen. Es fehlten gute 200g in der Anlage und es wurde direkt Kontrastmittel hinzugeben.
    • Danach festgestellt, dass der Kompressor jedoch immernoch nicht mitdreht. Lüfter geht auch nicht an wenn AC im MCA angewählt.
    • Fehlerspeicher mit Forscan ausgelesen. Fehler im Vorglühkreis aber nichts zu Lüfter oder Klima.
    • Stecker am Lüftersteuergerät gemessen. 12 V liegt an, GND liegt an, am "lila Kabel" liegen wie von vielen beschrieben 4.xV an. Habe dann versucht mit dem Oszi auf den Pin zu gucken, allerdings konnte ich damit kein PWM Signal finden(Bedienerfehler aber nicht auszuschließen), das Osiz zeigt auch nur die 4,x Volt an.
    • Lüfter einzelnend getestet: 12V angelegt --> Lüfter dreht
    • Rad ab, Radverkleidung ab, festgegammelte Schraube vom Metalkäfig, welcher die Stecker schützt, ausgebohren müssen und Steuergerät entnommen
    • Ich habe allerdings auf keinem Stecker/Pin die Bezeichnung F2 gefunden. Ein lila Kabel ging bei mir in den hintersten (schwarzen) Stecker. Der Stecker war aber komplett anders aufgebaut als der hier beschriebene. Durchgangsmessung bis zum Stecker vom Lüftersteuergerät i.O. Widerstandsmessung 0.4 Ohm zwischen Pin am PCM-Stecker und Pin Lüftersteuergerätstecker.
    • Dann allerdings Blick in den Schaltplan eines Bosch Tester. Hier sollte der Pin "Kühlerlüftersteuergerät" aber auf dem ersten Stecker Pin 8 liegen. Da lag aber ne komplett andere Farbe an. Habe auf den ersten Blick auch kein zweites Lila Kabel gefunden.
    • Etwas verwirrt und mit Blick auf die Uhr erstmal wieder alles zusammengebaut

    Meine Frage(n):

    • Kann mir jemand mit Zugang zu den originalen Schaltplänen bestätigten dass das gesuchte Kabel das im dritten und bei mir schwarzen Stecker beim 1.6 TDCI ist (habe mir Pin 13 notiert)? Die Durchgangsmessung und die Kabelfarbe legen das Nahe, aber wer weiß was da in dem Kabelbaum aufgescheuert ist und sich berührt. Und vielleicht habe ich ein zweites Kabel auch übersehen. Wollte mir eben mal so einen ETIS Account machen, leider ist die Webseite nicht erreichbar
    • Muss der Lüfter auf jedenfall laufen sobald im MCA "AC" angewählt ist und der Motor läuft? Oder gibt es noch andere Bedingungen?
      Leider lassen es die Außentemperaturen aktuell nicht zu dass der kleine Motor im Stand über 90 Grad kam
    • Für die nächsten Aktion würde ich mir schonmal ein Lüftersteuergerät bestellen. Hat da jemand Erfahrungen? METZGER, Hitachi oder Vemo? Bei Ford scheint es ja leider nur den kompletten Lüfter zu geben.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Vg,

    Sebastian