Beiträge von Manu

    Sorry für den Doppel-Post, ich muss da noch mal nach hacken weil es mich interessiert:

    Das Kompressoröl, wird das mittels eines Durchflussbehälters in das System addiviert oder ist das sogar ohne hin beim KM in den Standard-Geräten mit dabei?

    Ist das ein Standard-Öl das alle verwenden oder gibt es das gravierende Unterschiede?

    Wenn ich demnächst einen neuen Kompressor bekomme, möchte ich in jedem Fall das die Werkstatt das richtig macht und ich genug Infos habe um zu argumentieren.

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    Ich Reihe mich hier auch mal ein....
    Mein Leidensweg:
    Mondeo mit Klimaanlage ohne Funktion gekauft. Ich wusste auf was ich mich einlies....dachte ich.....
    2016 gekauft, Klimaanlage von ner Hinterhofwerkstatt befüllen und prüfen lassen: "wir haben kein Leck gefunden....."
    2017 --> Klima wieder ohne Funktion --> KM leer....
    Fordwerkstatt --> Klima befüllt und sofort wieder abgesagt weil Kondensator massiv undicht. Also neuer Kondensator auf eigene Faust eingebaut, fachmännisch evakuieren und befüllen lassen. Drei Tage spater, Kompressor meldet sich das erste Mal mit surren im Innenraum...
    Ein Tag und 100km später --> Kompressor offenbar kurz vorm Exitus! Metallisch schleifende Geräusche beim Einschalten der Klimaautomatik (hört sich an als würde man eine Schraube M10 mit aller Kraft an einen Schleifbock drücken)........

    Zum Baujahr sage ich mal nichts, denn die Klimaanlage wurde im Vorfeld offenbar nicht richtig gewartet und repariert......


    Tu mir doch dann bitte noch den Gefallen und mach den Deckel mal runter und ein paar Highres Bilder davon fürs Wiki. Evtl. siehst Du dann auch was durchgebranntes...

    So, habe dein Motor eingebaut und alles funktioniert wieder. Dafür meinen besten Dank!
    Auch den defekten Motor habe ich zerlegt. Ich gebe zu, ich wurde dabei etwas handgreiflich mit dem Seitenschneider aber der Motor hat angefangen.... ;)

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    Ich habe mal markiert, was mir beim Zerlegen auffällig erschien. Als ich den Motor im unzerlegten Zustand händisch drehte, knirschte es ganz leicht was mich auf den defekten Kranz (Markierung) vermuten lässt. Brauchbare Bilder können gerne deinem Wiki hinzugefügt werden. :thumbup:

    Viele Grüße
    Manu

    Bei mir schaut das in der Seitenwanne etwas anders aus (man kommt vermutlich ran, wenn man diese schwarze Bitumenmappe abzieht):

    ... Bei ca. 8 Ohm ist der Motor in Ordnung. ....

    Ich habe jetzt gemessen:
    Je nach Stellung des Motors, messe ich einen Wert zwischen 2,3 Ω und 1,8 Ω..... Ich würde mal sagen, Übeltäter gefunden!

    War tatsächlich garnicht so schwer mit der Seitenverkleidung. Leider ist die Bitumenmatte bei mir schon ein wenig durchgehärtet........

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    #KonnteNochNieGutPuzzeln ;)

    Puh das ist jede Menge Infos die ich Morgen mal verarbeiten muss. Das mit dem Messen und das mit dem Stecker ziehen klingt wie ein guter Plan.

    Danke, danke danke ;)

    Gesendet von meinem Sony mit Tapatalk

    Zunächst vielen Dank.

    Zur Erklärung mit der Sicherung: Sicherungskasten unterm Handschuhfach fällt immer die F25. Das ist eine 10A.
    Ich habe also getestet: Neue Sicherung rein, Kofferraum geht auf und zu und das mehrmals. Sobald ich die ZV zuschließe, ist alles zu, auch der Tankdeckel!
    Also wieder ZV auf gemacht, alles öffnet außer Kofferraum und Tankdeckel. Neue Sicherung rein, das gleiche Spiel. Kofferraum geht mehrfach auf ohne Probleme, drücke ich die ZV um den jetzt geschlossenen Tankdeckel zu öffenen, geht der Tankdeckel auf, aber Sicherung ist wieder futsch.....


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Das wird vermutlich einfacher mit dem Ausbau der Seitenverkleidung im Kofferraum.


    Das möchte ich nur machen, wenn es keinen anderen Weg gibt. Kofferraum ist verschlossen weil Sicherung ständig fällt. Wenn es von unten nicht geht, dann bekomme ich den schon auf damit ich nicht von der Rücksitzbank aus arbeiten muss............

    Könntest du ein wenig ins Detail gehen? Ist die Demontage/Montage dieses Stellmotors wirklich so kompliziert?
    Ich hatte das Radhaus hinten rechts schon mal offen, habe aber nicht auf den Stellmotor geachtet ob man da gut oder überhaupt ran kommt.
    [Mir ging es damals nur um meinen Anschluss der LPG Betankung den ich erneuert hatte. Aber wie schon gesagt, ich habe nicht auf den Stellmotor geachtet und weiß eben auch nicht ob man überhaupt von unten dran kommt........]

    Besten Dank im Voraus!

    Sorry das ich den Thread noch mal ausbuddel....
    Mich hat jetzt auch ein defekter ZV Stellmotor des Tankdeckels erwischt.

    Weiß einer von euch wie Aufwändig der Ein-/Ausbau ist?
    Täusche ich mich oder kommt man von unten über das Radhaus an den Stellmotor?

    Schade, dachte die Bilder könnten als negativ-Beispiel her halten. Ich war der Meinung es sehe nicht besonders gerade in der Flucht aus. Vielleicht täuscht das aber auch nur.....

    Offtopic:
    Die Werkstatt hat die Bilder auch bekommen und schwups nen neuen Termin mit mir ausgemacht. Wird alles nochmal zerlegt und evtl. ersetzt.


    Viele Grüße
    Manu

    Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

    Fahrzeug ist aufgebockt. Räder stehen peinlich genau auf geradeaus!

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rlapggir/dsc_1199.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rlapggia/dsc_1198.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rlapggil/dsc_1192.jpg]
    Als Anhang die drei Bilder nochmals. Weiß ja nicht wie lange die Bilder bei dem FreeHoster bleiben.....

    Der Achsschenkel musste mit raus, weil die am Federbein eine Schraube nicht aufbekommen hatten. Die ist jetzt Rund und bleibt da wohl bis in alle Ewigkeit..........................

    Hast du hier
    Federbeine zerlegen + zusammenbauen kleine Tips mit Bildern
    schon mal geschaut ob es optisch richtig zusammengesetzt ist?


    Der Thread ist hilfreich. Danke dafür.

    Leider ist das Federbein im eingebauten Zustand. Ich werde das wohl nicht selbst ohne Hebebühne und größerer Demontage hinbekommen. Trotzdem versuche ich mein Glück und werfe die Tage mal einen Blick drunter.
    Zumindest weiß ich jetzt wie es auszusehen hat. Ich werde wohl beim nächsten Termin neben dran stehen müssen. Freiwillig wird wohl keiner zugeben, dass bei der Montage was schief lief......... schon überhaupt nicht, wenn soviel Arbeit dran hängt (Achsschenkel mit ausbauen...... :( ).....

    Hast du auf die Ausrichtung des Wälzlagers geachtet beim Zusammenbau??

    1x Position Wälzlageroberteil zum Domteller , 1x die Flucht übers ganze Federbein und 1x die Ausrichtung im Wälzlager selber!

    Sorry das ich das Thema noch mal ausgrabe.
    Ich habe aktuell ebenfalls Probleme mit dem Dom-Lager. Hier der bisherige Leidensweg:

    VA links Feder springt beim Einlenken --> damit bin ich zur Ford-Werkstatt. Nachdem mein Auto einen gesamten Samstagvormittag zur Diagnose war, teilte die Werkstatt meine Meinung eines defekten Domlagers und tauschten dieses an zwei weiteren vor Ort Terminen aus. Zwei Wochen später, knacken und knirschen von vorne links beim lenken.
    Ein paar Wochen später, als es immer schlimmer wurde --> wieder zur Werkstatt, die sollen bitte wegen des knacken und knirschen schauen.....

    Lösung laut Ford Werkstatt --> WD40 auf den knirschenden Gummi des DOM-Lagers sprühen. hmm
    Folge war: Die Feder rutschte stark bemerkbar bei jeder Lenkbewegung im Federbeinlager herum bis der Gummi wieder trocken war. Nun knackst und knirscht es noch schlimmer.

    Haltet ihr das für die Folge eines nicht fachgerechten Austausches des Federbeinlagers?
    Warum man eigentlich kein WD40 auf Gummi sprühen sollte, habe ich der Werkstatt bereits erklärt (poröser Gummi ect.)!!!
    Habt ihr noch andere mögliche Ursachen für das beschriebene Problem?

    Danke für eure Hilfe!

    .... by the way:
    Beim Austausch des Federbeinlagers (VA links!!!) musste die Werkstatt den kompletten Achsschenkel heraus nehmen, weil wohl eine Schraube vom Federbein sich nicht öffnen ließ.....
    :huh: ......... Der Spaß hat mich 330 € gekostet und vermutlich die Achsmanschette die ich kürzlich auf gleicher Seite wechseln lassen musste..........

    Servus zusammen,

    mein erster Beitrag hier im Forum:

    Sitze gerade bei Carglass (weil die TK es so will....) und lasse mir an meinem Baujahr 08 Tunier eine neue Heckscheibe (blau) einbauen!

    Ursache der kaputten Scheibe: unklar
    Habe den Wagen mit Loch in der Scheibe nach der Arbeit vorgefunden.

    Es war auf jeden Fall an diesem Tag frostig und die Sonne schien!


    Viele Grüße
    Manu