Beiträge von Torsten K

    Ich wollte ja eigentlich auch umrüsten, aber offensichtlich zählt heutzutage eine Zusage nichts mehr. Der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet und auf Nachfrage hat er mir gesagt, dass er es jetzt lieber nen Kumpel gegeben hat. :cursing:chainsawsniper

    Ich bleib an dem Thema dran, wenn es auch noch ein bisschen dauern wird bis ich adäquaten Ersatz gefunden habe. :autoschraub:

    Ja stimmt. Die sind von einem vFL, der geschlachtet wird . Die Module habe ich gleich mit geordert, aber wenn es stimmt, das ab 2009 nur Module mit Vollfunktion verbaut wurden, dann muss ich sie ja nicht unbedingt tauschen.
    Aber da ich eh die Türpappen raus nehmen muss ist es sowieso egal.

    Übrigens finde ich dein Mk4 Wiki echt genial, Go4IT. Tolle Anleitungen, auch von den Kollegen hier im Forum!

    Ich hab die Möglichkeit, nächste Woche Spiegel mit Anklappmotor zu erwerben. Da ich einen vFL aus 07.2009 habe bin ich gespannt, ob meine jetzt verbauten Module wirklich schon vorbereitet sind, oder ob ich sie tauschen muss. Ich berichte.
    Zum Thema Kabelbaum habe ich ja die Hoffnung, da ich einen Titanium habe, das die Kabel alle komplett verlegt sind und ich nicht noch zusätzlich ne Strippe ziehen muss. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, geht es dabei nur um ein Kabel zwischen dem Türmodul und den Spiegel selbst.
    Wie gesagt, ich berichte, wie es gelaufen ist.

    Klar gibt es viele FL unter 10000 Euro aber dann mit 250000- 300000 km oder eben der 1,6 l Motor den ich auf keinen Fall wollte.

    Sind deine Erfahrungen mit dem vFl denn so schlecht?

    Wollte das Thema nochmal rauskramen, da ich ja seit gut drei Wochen stolzer Besitzer eines vFL bin. Warum nicht FL?

    War am Ende eine Frage des Angebots.

    Doch der Reihe nach. Die Wege meines Mondeo MK 3 und mir trennten sich, da ich, trotz momentaner Diskreditierung des Diesels auf einen solchen umsteigen wollte. Bei 40 km einfachen Arbeitsweg war ich mit meinem Benziner einmal die Woche tanken, jetzt nur noch alle zwei Wochen.
    Ausserdem brauchte er auf einmal einen Liter Öl auf 700 km. Egal was es war, ob Kopfdichtung, Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung, eine Reparatur hätte sich bei 222000 km nicht mehr gelohnt.
    Also musste und sollte ein Neuer her.

    Am Anfang waren folgende Kriterien absolut gesetzt:

    Mondeo MK 4 Turnier
    Diesel
    mindestens Titanium Ausstattung
    Kosten max. 10000 €

    Ausserdem:
    FL
    mindestens 2,0 Liter 140 PS
    Farbe: Schwarz (Favorit), Weiß oder das Steingrau

    Schön wäre:
    Anhängerkupplung
    voll getönte Scheiben hinten
    8 - fach Bereifung
    Automatik, da man in Berlin ja nur im Stau steht

    Damit bin ich dann im Umkreis von 100 km um Berlin auf die Suche gegangen über ein bekanntes Portal.

    Schwarze Titanium FL gab es viele, aber fast nur mit der 1,6 Liter Maschine und das kam für mich nicht in Frage.
    Einen einzigen habe ich dann gefunden, wo alles soweit gepasst hat, aber beim Anruf beim Händler erfuhr ich, das er schon verkauft wurde.

    Beim recherchieren im Internet kam ich zu der Aussage, dass die vFL ab ca. März 2009 der Kinderkrankheiten entwachsen sind.

    Darauf habe ich meine Suche auf diese Baujahre mit ausgedehnt und hatte dann meinen gefunden. Ich hatte mich dann recht spontan verliebt und auch die Probefahrt bestätigte das.

    Schwarzer Titanium
    stark schwarz getönte Heckscheiben, blau getönte Front und Seitenscheiden vorne
    8 fach Bereifung
    Diesel, 2,0 Liter 140 PS
    Keyless Go
    Leder Alcantara Sportsitze
    Xenonscheinwerfer mit Abbiegelicht
    PDC vorne und hinten
    6 Gang Schalter
    Sitzheizung vorne
    Anhängerkupplung habe ich dann in der Preisverhandlung noch mit einfliessen lassen.

    Hat 129000 km runter mit nur einem Vorbesitzer, der auch jedes Jahr seine Intervalle eingehalten hat.
    Und das zu einem sehr guten Preis.

    Bei dem Angebot habe ich mich dann vom FL verabschiedet, da mir andere Dinge wichtiger waren.

    Bei meiner Suche habe ich auch einen FL Probe gefahren.
    Was jetzt die Unterschiede ausmacht, so ist mir schon aufgefallen, dass der FL innen besser gedämmt ist und man den Motor beim vFL deutlicher hört. Stört mich aber nicht so sehr.
    Die LED Rückleuchten sind toll, aber auch meine mit dem Wabenmuster gefallen mir gut. Die TFL sind mir recht schnuppe, brauche ich nicht zwingend.
    Dass die Seitenblinker jetzt im Rückspiegel sind, ist halt der Zeitgeist, aber deswegen betrachte ich meinen Mondi nicht als alt, nur weil sie im Kotflügel sind.
    Jedoch habe ich gleich die orangenen gegen weiße getauscht, was mir doch deutlich besser gefällt.

    Zur Front kann ich sagen, dass mir die meine sehr gut gefällt oder die Wabenmuster, welche es ja im vFL und im FL gibt.

    Zum Interieur kann ich sagen, dass mir die Klimaeinheit im vFL besser gefällt. Ansonsten sind die Unterschiede nicht so eklatant. Das kleine Rollo in der Mittelkonsole brauch ich nicht. Ist bei unserem Kuga auch noch nie geschlossen gewesen.

    Das kleine Fach vor dem Schaltstock finde ich recht praktisch, da ich dahinter das AUX Kabel verlegt habe, so dass ich da gleich mein Handy anschließen und ablegen kann.

    Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und ein riesen Sprung zum MK 3. Ob aber nun vFL oder FL kann ich für mich nicht sagen, denn jeder hat seine Vorzüge und seine Nachteile.

    Ausgezeichnet war er als S. Ich werde das nochmal checken wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Etis sollte mir das ja sagen können.

    Vielleicht war es auch individuell zusammengestellt. Das Auto hatte nur einen Vorbesitzer und der hatte alle Inspektionen durchführen lassen.

    Mein MK 3 ist theoretisch ein Trend, hat aber Lichtsensor, Regensensor, beheitzte Frontscheibe, beheitzte Außenspiegel und beheitzte Waschdüsen. Dazu Kilmaautomatik. BC hab ich noch eingebaut. Also deutlich mehr Ausstattung als Trend.

    Hallo zusammen.

    Ich bin Torsten und wohne in Berlin. Ich habe mir letzte Woche einen Mondeo MK 4 aus 2009 gekauft.
    Er wird meinen Mondeo MK 3 ersetzen hauptsächlich deshalb da ich beruflich recht viel unterwegs bin und deswegen ein Diesel lohnender ist als ein Benziner.
    Sobald ich ihn habe werde ich ein paar Bilder einstellen.
    Freue mich auf eine interessante Zeit hier.