Hallo,
ich habe mich auf die Homepage von https://www.factory-manuals.com/ gewagt.
Die Seite ist etwas "gewöhnungsbedürftig".
Nach der Auswahl Deines spezifischen Produkts wird Dir eine Liste von Dokument-Vorschlägen angezeigt. Oh je - war's der 2011 oder schon der von 2012. EGAL !
Du sucht Dir ein (über den Daumen gepeiltes) Baujahr aus (dahinter ist auch ein runden Auswahl-Button zu sehen) . Und der Preis, den dieses Dokument kosten wird. In meinem Fall waren es 59.99 USD. Bezahlung per PayPal lief problemlos. Kann aber auch "normal" abgewickelt werden.
Nachdem Dein Zahlungseingang bekannt ist, bekommst Du eine Mail von
https://www.factory-manuals.com/.
Darin steht die Adresse des Download-Links. Keine Panik: es steht nur drin, wie die weiteren Schritte aussehen werden.
Du bekommst auch Eine Mail mit einem Passwort, mit dem Du Dich auf der Homepage anmelden kannst. Hat bei mir nicht geklappt. Auch nach zweifachen Anforderung eines
neuen Passworts klappt die Anmeldung nicht. Antwort vom Admin steht aus.
Dafür habe ich aber ein Mail erhalten mit dem Link zu meinem Fahrzeug.
Wow !!! Ein PDF von ca. 70 MB, 3393 Seiten auf Deutsch, mit dem Herstellungstag
meines Autos, der Ausstattung, Motorisierung, etc. und ganz, ganz vielen Informationen, die Fahrzeug-Schein oder- Brief gar nicht hergeben.
Wie schon DerricFoxx (leider nur Gast) angemerkt hat, sind die ersten paar hundert Seiten der Bedienungsanleitung vorbehalten. Danach geht's los.
Knapp 60 Dollar ist nicht gerade wenig. Wenn ich aber den Vergleich zu Handbüchlein wie "Jetzt helfe ich mir selbst", die auch im gebrauchten Zustand noch deutlich über 20 Euro kosten, anschaue und den verwertbaren Inhalt in Betracht ziehe, gibt es für mich keine Alternative.
Und noch eine Bemerkung: aufgrund der Fahrgestellnummer wird ein PDF-Dokument von der FORD Motor Company für exakt dieses Fahrzeug erstellt. Dass diese Arbeit entlohnt werden darf, kann niemanden erschrecken.
Viel Erfolg,
Burkhard