Beiträge von ajelo

    Hallo zusammen,

    da ich befürchte, dass es, bedingt durch die geänderten AU Rahmenbedingungen, auch viele unter euch betreffen wird, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.

    Im Rahmen der anstehenden TÜV (HU/AU) Untersuchung ist mein Mondeo 2.0 TDCI (Bj. 2008, 140 PS) leider im ersten Anlauf durch die AU gefallen. Auch eine längere Autobahnfahrt und eine eingeleitete stationäre Regenerierung des DPF durch meine Werkstatt zeigte keine Besserung. Die AU wurde aufgrund erhöhtem Trübungswert nicht bestanden.

    Ich habe dann selbst das Auto über das nachfolgende Wochenende eine lange Distanz über die Autobahn bewegt, wobei ich sehr lange Passagen Vollgas gefahren bin. Auf dem Rückweg

    habe ich TOTAL excellium Diesel getankt und bin erneut etwa 200 KM auf der Autobahn mit vielen Vollgaspassagen gefahren. Was soll ich sagen: Bei der erneuten AU am folgenden Montag wurde die Prüfung im ersten Anlauf erfolgreich bestanden! Auch der Werkstattmeister meinte, dass die längere Autobahnfahrt in Verbindung mit dem hochwertigen Diesel ein entscheidender Faktor für den Erfolg gewesen sein kann. Für alle diejenigen, die durch die AU Prüfung aufgrund erhöhtem Trübungswert fallen mein Tipp: Hochwertigen Diesel tanken (es muss sicherlich nicht TOTAL sein, Shell, ARAL,usw. werden da auch etwas passenden im Angebot haben) und das das Auto ca. 500 KM mit vielen Vollgaspassagen über die Autonbahn bewegen und dann die AU möglich direkt im Anschluss erneut durchführen lassen, ohne dass vorher viele KM im Stadtverkehr gefahren wurden.

    Das hilft natürlich nicht einen defekten DPF zu regenerieren oder defekte Einspritzventile zu reparieren, aber bei leicht erhöhtem Trübungswert ist es ein guter Versuch.

    Ich selbst werde meinem Mondeo, da ich die besagte Strecke öfters zurücklegen muss, jetzt mindestens einmal im Quartal eine Tankfüllung Premium-Diesel können.

    Die Preisdifferenz von ca. 10 EUR pro Tankfüllung beruhigt meine Nerven und hilft evtl. sogar meinem Mondeo!

    VG

    ajelo

    Hallo zusammen!

    Auch bei meinem Mondeo habe ich ein Heulen aus dem Motorraum vernehmen müssen. Anfänglich nur bei stärkerer Kurvenfahrt, später dann auch beim Rangieren, zum Schluß dann auch bei leicht erhöhter Drehzahl bei Geradeausfahrt. Mein laienhafter Blick in den Motorraum zeigte aber einen bis Max gefüllten Servobehälter und keinerlei Spuren, die auf eine Undichtigkeit hätten hinweisen können. Im Zuge eines Motocraft Service wurde dann nur der Behälter des Servoöls gewechselt und damit das Heulen kostengünstig beseitigt, eine neue Servopumpe wäre doch recht teuer geworden. Letztlich bin ich mit dem Ergebnis natürlich sehr zufrieden, wundere mich aber, dass das Problem nach eine Laufleistung von fast 220 Tkm erstmalig aufgetreten ist. Kann es sein, dass auch das Servoöl mit der Zeit Wasser bindet und damit sein Viskosität ändert? Fazit: Da bei einem Tausch der Servopumpe immer auch der Behälter des Servoöls gewechselt werden soll, sollte man probieren, ob nicht allein dieser Wechsel schon die Probleme beseitigt.

    Viele Grüße

    AJ