Beiträge von schnoepsel

    Bin inzwischen auch der Meinung, dass ein Wechsel die einfachste Lösung ist. Was kostet das in der freien Werkstatt? Im Video sieht es jedenfalls nicht einfach aus, weil man den Generator nur nach oben raus bekommt, wenn man da alles weg baut.

    endeo, lohnt sich ne gebrauchte eigentlich, weil die ja auch schon ne Weile drin war? Wie schnell könntest du die versenden?

    Ansonsten sehe ich bei ebay ab 175 € neue mit Freilauf und gebrauchte ab 54 €...

    Vielen Dank für so viel Interesse. Ford ist knapp 330.000 Kilometer gefahren. Die Batterie ist neu, viertel Jahr drin. Gemessen hab ich an der Batterie bei laufendem Motor. Vor einem knappen Jahr machte im Bereich Lichtmaschine irgendein Lager im Leerlauf knackende oder knisternde Geräusche, die dann aber wieder verschwanden. Deshalb tippe ich auf den Freilauf. Ich weiß nun nicht, ob der ganz und gar kaputt gehrt und durchdreht oder einfach weniger mitläuft, so dass der Generator langsamer läuft. Könnte es der Regler sein?

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    Servus. Bei meinem Ford Mondeo 2.2TDCi kommen nur noch 13,6 Volt an der Batterie an. Beim Einschalten ist im Convers noch nichts zu sehen und auch kein Fehler hinterlegt. Erst wenn ich den Motor starte, kommt eine Motorstörung, die ich quittiere und als nächstes dann die rote Batterie-Anzeige. Starten und mit Licht fahren ist noch kein Problem. Nun hab ich ein wenig recherchiert. Wäre es möglich, dass bloß der Generatorfreilauf hinüber ist oder sollte ich gleich eine neue Lichtmaschine kaufen? Kann man den Freilauf auch testen, ohne die Lichtmaschine auszubauen? Wer weiß was zu dem Thema?

    Getestet im Eingebauten Zustand hat die keiner.Mein Kumpel wollte damals nur
    das Lenkrad haben was er sich Umbauen und Umpolstern lassen hat.


    Ohmisch durchgemessen hab ich Sie , da sind sie in Ordnung.

    Kannst du sie im uneingebauten Zustand testen ?

    Dann hätte ich Sie dir vorab zugeschickt zum probieren , falls sich dann ein Fehler rausstellt hätte Silent
    nur das Rückporto in den Sand gesetzt.
    Wenn OK soll er dir die Kohle geben, meine Paypal Daten hast du ja noch von der Räder Aktion , vertraue dir da voll und ganz :D

    Kannst du mir kurz erklären, wie man die Funktion misst? Ich habe die Stecker von den schwarzen Tasten gezogen und da gemessen mit jeweiligem Tastendruck, aber jeweils funktionierte nur die untere schwarze Taste und das waren jeweils die beiden rechten Kontakte.

    Wo wird denn das Modul im Dachhimmel angeschlossen?

    Vielen Dank für die rege Diskussion und die sachlichen Hinweise. Jetzt wüsste ich gern noch, wo ich das Kabel anschließe, das vom Motorhaubenschloss kommt und wo das Ultraschallmodul und die Akkuhupe.

    Und da wir grad beim Thema sind: Wie wechsle ich den Bowdenzug für die Motorhaube? Der ist nämlich am Motorhaubenschloss fast durchgerostet und heute hab ich einen neuen bekommen.

    Ich wüsste gerne, wozu der Anschluss hinter dem Schloss da ist, der mit dem Karosserieblech verschraubt ist, wo auch das Schloss mit drin hängt. Da kommt doch ein Kabel von der Seite, wo Luftfilter und Batterie sitzen. Ich will das Schloss mit dem Convers verbinden, aber der Anschluss zur Elektrik fehlt. Soll der wirklich nur mit Alarmanlage funktionieren? Wie Icke zu Beginn schrieb, zeigt Convers "Motorhaube offen" bei geöffneter Motorhaube. Meiner zeigt auch ohne Alarmanlage Heckklappe offen. Könnte man die Alarmanlage nicht umgehen, um die Motorhauben-Warnung trotzdem angezeigt zu bekommen?

    Guten Tag Freunde

    Ich muss jetzt das Motorhaubenschloss wechseln, weil es stark abgenutzt ist und nicht mehr schließen wollte. Ich habe den Spalt mit dem Bohrer etwas tiefer gefräst und jetzt schließt es wieder. Nun habe ich ein neues Schloss gekauft, das einen elektrischen Kontakt herstellt, wenn es geschlossen ist. Leider ist bei meiner Ford-Ausführung kein Kabel dahin verlegt. Ich wüsste gern, ob ich das nachrüsten kann; eine Anzeige im Convers, dass die Klappe offen ist, wäre sehr nützlich für mich, weil ich schon ein paar mal auf der Autobahn feststellen musste, dass meine Motorhaube flattert und nicht richtig verschlossen ist und ich mir einbilde, dass ich sie ab und zu nicht richtig zugedrückt habe. Außerdem ist in ein paar Zentimeter hinter dem Schloss ein Anschluss verlegt, der mit dem Blech verschraubt ist. Da wüsste ich gerne, wozu der da ist.

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten...

    Die Produkte der Marke INA sind völlig OK. Das kann man bedenkenlos kaufen. Das ist gute Qualität. Genaugenommen eigentlich eine deutsche Marke.

    Für den Ölwechsel für das Ford Mondeo 2.2 TDCi 6-Gang-Getriebe MMT6 - 5S7R-7002-CA braucht man eine Nuss mit 24mm und einen großen Drehmomentschlüssel. Die Schrauben an meinem Ford-Getriebe waren sehr fest und es knackte deutlich, als sie sich lösten. An dem Getriebe sind neben der Ablassschraube noch zwei weitere Schrauben mit 24mm, die an der selben Seite vor und hinter der Antriebswelle liegen. Die Schraube vor der Antriebswelle muss nicht geöffnet werden, die hinter der Antriebswelle dient als Füllstandsanzeige und zum Auffüllen gleichzeitig. Am einfachsten geht es, wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht und das linke Vorderrad abgebaut ist. Ein Wagenheber geht zwar auch, aber dann hat man natürlich keine korrekte Füllstandsanzeige.

    Vor dem Ölwechsel kann man MATHY-SGR Schaltgetriebe-Reiniger dazugeben und muss deshalb evtl. 150 ml Öl ablassen. Oder man kippt es in die Schraubenöffnung vor der Antriebswelle, weil die höher liegt. Dann ca. 15 Minuten fahren und dabei alle Gänge häufiger als sonst schalten, Rückwärtsgang nicht vergessen. Dann nochmals auf die Hebebühne, das Rad ab machen und Öl ablassen durch Herausdrehen der unteren 24mm Schraube.

    Mein Ford hatte 310000 km Laufleistung und das Getriebe hörte sich beim Beschleunigen schon an wie ein Elektromotor und beim Einlegen des Rückwärtsgangs gab es fast immer ein lautes Ratschen. Das Öl war rotbraun und roch etwas eklig. Noch extremer hat es bei einer Simson gerochen, als ich neulich den Ölwechsel machte. Das Öl war 30 Jahre nicht gewechselt worden und hatte eine dunkelbraune Farbe.

    Das neue Getriebeöl von Liqui Moly SAE 75W-90 GL5 ist dagegen fast farb- und geruchlos. Ich habe zu den 2 Litern 0,3l Mathy-T dazu gegeben. Das heißt aber, dass man erst das Additiv hinein kippt und dann Öl auffüllt bis es an der Schraubenöffnung heraus läuft - evtl. braucht man dann etwas weniger Getriebeöl. Dabei bitte die hintere Einfüllschraube benutzen, denn das ist gleichzeitig die Füllstandanzeige. Oder man öffnet beide Einfüllschrauben, füllt vorne ein und schaut, wann es an der hinteren heraus läuft. Die Ablassschraube muss vorher auf jeden wieder drin sein. Schrauben anziehen mit 35 Nm. Mein Ford singt jetzt nicht mehr beim Beschleunigen und der Rückwärtsgang geht rein wie geschmiert. Kann es also nur empfehlen.

    Ist zwar schon ne Weile her, aber was hat die Reparatur des Simmerings mit Ölwechsel gekostet? Bei meinem 2.2 Tdci kommt jetzt auch Motoröl an der Dichtung zur Kupplung durch. Es sind erst ein paar Tropfen, seit ich vor vier Tagen zuletzt unterm Motor stand und nach 800 km, also ziemlich frisch. Es war 4 mm überm Strich zu viel Motoröl drin, das ich heute abgesaugt habe. Vielleicht hilft das, vielleicht aber nicht...

    Servus. Ich habe hinten auch frei gemacht und kontrolliert und musste feststellen, dass der linke Schlauch auseinander gegangen war. Wahrscheinlich lief da schon lange das Wasser in den Kofferraum und sammelte sich am tiefsten Punkt, so dass es gar nicht auffiel. Der Schlauch ist einfach zu kurz. Um das Problem zu beheben, habe ich den Schlauch in ein Röhrchen gesteckt und mit einem Kabelbinder am Endstück befestigt. So kann er nicht mehr heraus rutschen. Habe das sicherheitshalber auf beiden Seiten gemacht. Vorher einfach mal durch pusten; wenn das gut geht, ist nichts verstopft. Hinten läuft das Wasser eh selten ab, weil das Schiebedach nach vorn geneigt ist. Nur wenn man ständig mit dem Heck bergab parkt, können theoretisch auch diese Abflüsse verstopfen. Man kommt beim Turnier leicht an die Abflüsse: Abdeckplatte herausnehmen, die vier Styroporteile vorsichtig heraus nehmen (sind teils mit Kautschuk angeklebt - erst hinten, dann rechts, dann links, dann die angeschraubte Mitte), Plastik-Ladekante heraus nehmen (Vorderkante unten rechts/links Plastiknippel heraus ziehen und dann Ladekante nach oben ziehen). Rechte Seite Schraube oben an 12V-Buchse raus drehen, Filzmatte rechts hinten aus dem Tür-Dichtungsgummi und rechts oben aus der Plastikverkleidung nach unten heraus und unten vom Blech weg ziehen - schon sieht man den Abfluss. Links die Filzmatte aus dem Tür-Dichtungsgummi und unten vom Blech weg ziehen, das Styroporteil um die Sicherungen vorsichtig darunter hervor ziehen (ist ebenfalls mit Kautschuk angeklebt) und schon sieht man den Abfluss.

    Neulich war ich bei Vergölst zum Spur-Einstellen und die sagten, dass sie an der Hinterachse nichts einstellen können, weil die Exzenterschrauben fest sind. Nun will ich sie tauschen und möchte mich hier erkundigen, wie ich die alten festgerosteten Schrauben heraus bekomme. Sie sind ja quasi mit den Metallhülsen der Gummilager verschmolzen. Gibt es eine Möglichkeit, die Schrauben heraus zu bekommen, ohne dass die Gummilager dabei zerstört werden? Also reicht es, wenn ich nur Exzenterschrauben kaufe oder benötige ich auch neue Querlenker (Federaufnahme)? Es gibt bei ebay z.B. 2 Querlenker hinten Ford Mondeo IV + Schrauben

    Wie kriege ich den Querlenker ab, wenn die Exzenterschrauben festsitzen?

    Über ein paar Tipps und Hilfe würde ich mich freuen.