Hallo zusammen,
weiter geht es mit diesem doch so lustigem Thema..... auch wenn es nicht viele interessiert.
Da der Kraftstoffdruck nicht proportional dem Ladedruck mit angehoben wird, sondern konstant auf 3 Bar gehalten wird, wird die Düsenauslastung verschoben. Das ist ja soweit klar, aber die Düsen sind auch irgendwann am Ende und somit ergibt sich dann das schöne ruckeln bei Vollgas.
Es sind 380 Düsen von Haus aus verbaut. Bei einem Ladedruck von 0.8 Bar haben wir einen Einspritzdruck von 2.2 Bar was dann nicht mehr einer 380 Düse entspricht, sondern nur noch 325. Diese 325 reichen dann bei einer Düsenauslastung von 80% max. für 242 PS. Verschieben wir jetzt die Düsenauslastung auf 90% sind 272 PS drin. Mehr als 90% und das schon Grenze, soll man die Düsen nicht auslasten. Wird der Ladedruck nun weiter erhöht, auf 1 Bar Ladedruck, haben wir nur noch 310 Düsen, die max bei 90% Auslastung 260 PS können.....
380 Düsen bei 90% Auslastung können 318 PS. Dazu müsste aber der Kraftstoffdruck proportional dem Ladedruck mit angehoben werden. Als zweites muss die Kraftstoffförderpumpe auch die Menge machen können.....
Wir können die Düsen aber auch noch mit etwas mehr Kraftstoffdruck betreiben. Dann hätten wir bei 380 von 3 Bar auf 3.5 Bar eine 410. Die 410 könnte dann bei 90% Auslastung 344 PS. Bei 80% Auslastung sind noch 305 PS drin....
schöne Grüße
Marc