Beiträge von Marc Hamburg

Hi,

im Folgenden mein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Breitreifen (ist auch als "Streitthema" gedacht):

Bisher hatte ich auf meinen 8.5x18" Nachrüst-Alufelgen Ronal Padua immer knapp die Möglichkeiten der KBA ausreizende 235/40-18er Sommerreifen aufgezogen. "Bigger is better" habe ich mir gedacht, mehr Haftung haben breitere Reifen schließlich auch und so breite Schlappen sehen doch nach was aus!

Did Idee zum "Downsizing" kam mir beim Durchblättern der KBA: 215/40-18 Pellen darf ich also auch auf die Felgen montieren?, soso - aber macht das Sinn? Günstiger sind die Schmalen nicht wirklich - aber weniger Rollwiderstand sollten die doch haben, oder? Was macht das mit dem Verbrauch, der Vmax, den möglichen Einbußen bei der Kurvenhaftung, Aquaplaning? Kurzum, ich habe mir dieses Frühjahr nun Neureifen in dieser Größe aufziehen lassen ( gleicher Reifenhersteller, gleicher Reifentyp: Goodride SA37 Sport) ..... und bin nach nun knapp 3500 gefahrenen Kilometern schlicht begeistert vom Umstieg auf die "Schmalreifen". Zuerst fiel mir gleich ein deutlich agileres Handling in schnellen Kurvenwechseln auf. Der Wagen wirkt nun nicht mehr so träge und schwerfällig, reagiert schneller auf Lenkaktionen. Die Kurvenhaftung ist auch bei schnell gefahrenen Kurven tadellos, kein früheres Ausbrechen oder Wegrutschen als bei der 235ern bemerkbar. Auf der Autobahn scheint mein Mondeo jetzt zügiger zu beschleunigen, ich komme deutlich schneller auf Vmax, die nun messbar ca. 5 km/h höher liegt (GPS = 252 km/h ). Bei der Bremshaftung bemerke ich auch keine negativen Auffälligkeiten, über das Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen, ebenso wenig über den Verschleiß. Der Verbrauch liegt nach den bisherigen Messungen um ca. 0,3-0,4 l. niedriger als mit den 235ern. Klar sehen die 215er etwas schmalbrüstig aus, sitzen auch nicht so satt im Felgenbett wie die 235er Breitreifen aber in der Summe der rein fahrtechnischen Eigenschaften haben sie mich voll überzeugt.

VG

Es erstaunt mich doch immer wieder sehr, wie ihr es macht, mit wie bei Dir angegebenen 203 PS im Profil, sagenhafte 252 Km/h zu fahren und dann noch GPS gemessen.....

@ Marc

Deine Kombination ist dann aber schon haarscharf an der Grenze fes möglichen, macht mir aber Hoffnung.

Und wenn alles passt und der Prüfer nicht meckert ist alles top

würde ich so nicht sagen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, fährt sogar jemand 9 zoll mit et35 auf der Vorderachse und das ist dann schon sehr sehr an der Grenze . Hinten würde bei mir eventuell sogar et40 mit den 9.5 gehen. Jedenfalls ist meine oben angegebenen Kombination ohne Probleme eingetragen.

Schöne Grüße Marc

Die Auflagen müssen immer aufgeführt werden in den Gutachten. Heißt aber nicht das sie auch durchgeführt werden müssen.

Genau

Hallo zusammen, Hallo ve-go,

Ich fahre 8.5 x 19 et38 mit 235/35 vorne und 9.5 x 19 et45 mit 255/30 in Verbindung mit H&R 40mm. Bei mir schleift nichts und ich musste auch nichts ändern an der Karosserie.

Schöne Grüße Marc

Vielleicht täuscht es etwas auf dem Bild, aber für meinen Geschmack sind die zu hell. Also zu Mager...... Ich weiss ja nicht was Du fährst, Lpg oder andere Software ?. Ich würde jedenfalls mal die Lambdawerte später überprüfen....

Schöne Grüße Marc

willst Du nicht lieber etwas mehr ausgeben und Dir wirklich eine vernünftige holen ? ich mein es sind Antriebswellen und nichts unwichtiges und eins hat die Zeit eigentlich wirklich gezeigt die Billodinger taugen nix

Hallo Marc,

danke für Deine schnelle Antwort. Um es vielleicht etwas "frech" auszudrücken, muss ich mir sogar eine vernünftige kaufen....

Hatte das Thema beim suchen halt gefunden und dachte, ich greife es nochmal auf..... mir wird wohl oder übel nix anderes übrigbleiben, als die bei Ford zu kaufen.

Die Frage wäre halt noch, eine Neue oder eine Überholte...… oder gibt es vielleicht irgendwo sogar verstärkte die was taugen ???.

schöne Grüße

Marc

Hallo zusammen,

weiter geht es, aber mit einem Problem.... nachdem ich nun ein paar Kilometer mit dem Auto gefahren bin, wurde gefühlt der Auspuff immer lauter......

Also bin ich zum Auspuffbauer gefahren, der meinen Sportauspuff gebaut hat. Dieser hat dann auch meinen Auspuff gemessen und es ist tatsächlich lauter geworden...

Ich kann da nur empfehlen, wer etwas an seinem Auto Leistungstechnisch umbaut, sollte vorher und hinterher, sofern er die Möglichkeit hat, die Lautstärke vom Auspuff zu messen.

Nun aber zu meiner Frage.... hat jemand von Euch vielleicht dahin gehend Erfahrung, einen lauten Auspuff leiser zu machen ?. Meine Idee wäre nun als erstes zu versuchen, einen Mittelschalldämpfer in meine Auspuffanlage mit einzubauen. Rausgesucht habe ich mir einen Simons Turbex......

https://www.turbozentrum.de/Turbex-76mm-Sc…er-LEISE-Simons

schöne Grüße

Marc

Nix ja aber. Du hattest geschrieben exakt gleich und das sind die Motoren nicht !.

Ausserdem geht Deine Belehrung in die falsche Richtung.....

Moin,

Exakt gleich würde ich ja nun nicht gerade sagen / schreiben. Der RS hat andere Kolben, diese haben Ventiltaschen. Auch andere Pleuel. Der RS Block ist auch ein Closed Deck, wobei der ST ein Open Deck ist. Mit der Nockenwelle gebe ich Dir recht.

700 PS auf dem originalen Block zu fahren, finde ich sehr sehr mutig..... Das würde nicht lange gut gehen.....

Die 350 ps mit den 440er Düsen ist ja auch schon hart an der Düsenauslastung......

Ansonsten gutes Gelingen und Grüße

Marc

Moin, interessant.

Welches Maß wurde gebohrt ?. Welche Kolben wurden verbaut ?. Welcher Turbolader wurde eingebaut ?. Welche Kraftstoffpumpe wird dann benutzt ?. Mit oder ohne Return System. Mit welchen Einspritzdüsen wird gefahren ?.

Schöne Grüße Marc

Hallo Daniel,

sicherlich gebe ich Dir recht was das lesen der Beiträge angeht, aber mir geht es jetzt darum, das es um das Forge Schubumluftventil ging und auch geht. Was den Tausch des SUV angeht gehen wir ja nun konform und haben das geklärt. Ich habe Deine Sätze aufmerksam verfolgt und Du hattest geschrieben, das DigDog doch mal die Daten vom SUV original und SUV Forge loggen solle. Dann würde er sehen, das dort eine andere Regelung ( Ladedruck ) bestehen würde...... Das ist so gelesen und verstanden, nicht richtig. Siehe meinen vorherigen Post. Ich möchte dieses bitte geklärt haben, weil viele mit Ihrem gefährlichen Halbwissen durch die Gegend ziehen, dieses eventuell lesen und dann weiter verbreiten wie ein Lauffeuer, was dann schwer zu löschen ist. Ich selber habe mich auch hier schon mit dem einen oder anderen "rumärgern" dürfen, weil genau diese, dieses gefährliche Halbwissen haben......

in diesem Sinne ein schönes Wochenende und Grüße

Marc

Richtig. Wenn man mehr Ladedruck fahren möchte!Genauso wie ich es beschrieben habe. Jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt! Auch wenn man kein erhöhten Ladedruck fährt ist das Forge Ventil trotzdem sinnvoll. Dann gebe ich dir ein Tipp. Schließe ein diagnosesystem an und log mal den Ladedruckverlauf mit originalen Umluftventil und danach mit einem namenhaften tuning Umluftventil . Jetzt die Frage an dich Digdog . Was passiert?

Sorry, aber wenn ich den Ladedruck Verlauf logge, regelt das Wastegate den Ladedruck über das Ladedruckregelventil. Das SUV ist nur das zu da, um den Ladedruck abzubauen, damit man keinen Rückstoß bekommt und der Lader abgebremst wird.....

Recht geben ich Dir das dass originale suv anfällig ist und man es gegen ein Forge tauschen sollte. Ob nun bei Leistungssteigerungen oder originaler Software.

Auch ist meine Meinung, wenn man einem 1.6 Bluefin oder sonst was verpasst, sollte man sich lieber gleich einen Mondeo mit mehr Hubraum zulegen...... Aber das sieht ja jeder wie er möchte .....

Schöne Grüße Marc

Hallo zusammen,

So ein ähnliches Fahrverhalten habe ich auch. Teilweise fühlt es sich an, als ob die Hinterachse lenkt...... Die hinteren Lenkslenkerbuchsen, werden wir tauschen. Da kommen dann Powerflex Black rein. Zusätzlich habe ich nun auch nach fast 10 Jahren und 163000 km die Dämpfer in Verdacht. Die werden auch ersetzt. Verbaut werden Monroe C2504 und C1504. Ich möchte das Ivdc Fahrwerk nicht aufgeben.....

Schöne Grüße Marc