Hallo - ich bastle ja auch gerade daran herum...
bei meinem Ecoboost habe ich
MAP-Ansaugkrümmerdruck
TIP_PRS-Boost, kmp-Gemessener Ladedruck am Drucksensor Drosselklappeneinlass
dazugehörig BAP-Abolut-Ladedruck - ungeviltertes Sensor-Eingangssignal in Volt.
Viele Grüße aus Berlin
Jens
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Die PIDs scheint es für den 2.5t leider nicht zu geben. ?
Bei mir gibt es TURBO_WGATE.
Anzeige in %.
Ich warte gerade noch auf einen besseren Obd- Adapter, bei mir scheinen da aktuell immer mal Messwerte (oder eigentlich Sollwerte) zu fehlen.
Dann hat man nur so Sprünge zwischen 2 und 98%.
Das kommt mir nicht so plausibel vor...
Genau diesen PID „TURBO_WGATE“ meine ich bzw. suche ich.
In welchem Modul hast du den denn? - Im PCM?
Und wichtig wäre es zu wissen, ob du auch einen 2.5t fährst, da die PIDs von Fahrzeug zu Fahrzeug und auch von Motor zu Motor unterschiedlich sind.
Dass der Wert quasi fast ausschließlich zwischen 0 und 100% springt, wäre aber theoretisch sogar denkbar, da das LRV ja komplett offen ist (also auf 0% steht), solange die Druckdose durch die Feder geschlossen gehalten werden kann und es vermutlich komplett zu macht (also auf 100% geht), wenn die die Druckdose das Wastegate öffnet und der im Kennfeld hinterlegte LD noch nicht erreicht ist.
Ob das LRV überhaupt feiner regeln kann, also z.B. nur 50% des Drucks an die Druckdose weitergeben kann, weiss ich aber leider auch nicht.
Aber ein Verlauf sollte etwa so aussehen: