Beiträge von Dermon4

Da ist wohl kräftig was faul mit den Chinapellen...Sowas heftiges an Reifenschrott habe ich noch nicht erlebt..

Wundert dich das ? ;)

Mal sehen, was der Händler da morgen zu sagt, aber ich denke, ich werde ihm anbieten, dass er die Zeetex reklamiert und wenn er dann keine Goodyear draufmachen will, übernehme ich die Mehrkosten selber. Ist mir dann egal, Hauptsache die Fuhre läuft grade.

Mit das beste was Du machen kannst. Und sag dem Händler er soll die Zee...Dingsbums da so weit wegwerfen wie er nur kann.

Da wird wahrscheinlich der Schalter im Griff der Heckklappe defekt sein. Oder ein Kabelbruch in der Zuleitung zur Heckklappe. Ich würde jetzt aber mal auf den Schalter tippen.

Falls es mal nötig sein sollte den besagten Schalter auszubauen:

Und schau auch mal hier rein: https://www.motor-talk.de/forum/heckklap…n-t4397485.html

Wie mans nimmt, Ossi. ;) Wenn er das NX wollte dann wärs nicht so einfach. Aber wenn er von Standard (ich nehme an er meint das 6000er) auf das abgebildete FX umrüsten will dann braucht er schon mal keinen neuen Einbaukäfig und die neue Blende für die MIKO kann er sich auch sparen. Das ist ja bei beiden das gleiche. Radioantenne passt auch. Eigentlich nur GPS-Maus rein und freischalten. Sonst nix. ;)

Als ich nach UV-Kontrastmittel fragte (von dem die Autodocs immer erzählen), bekam ich als Antwort, dass man das heute nicht mehr nimmt

Das würde ich so jetzt nicht sagen. Da gibts wohl verschiedene Methoden.
    Die Firma Hella Gutmann schreibt dazu zB:
    [quote]Vier Methoden zur Lecksuche
    1. Kontrastmittel
    Die Suche nach Leckagen mittels Kontrastmittel geht schnell und zuverlässig. Das Kontrastmittel wird dabei zum Beispiel mit der Spotgun-Kartuschenpresse oder dem Pro-Shot-Injektor in den Kühlkreislauf injiziert. Vorteil: Das Kontrastmittel kann bei befüllter Anlage eingebracht werden. Ausgetretenes Kontrastmittel wird mit einer UV-Lampe sichtbar gemacht und die Ursache kann behoben werden.
    2. Elektronische Lecksuche mit Leckdetektor Sehr kleine Lecks müssen elektronisch ermittelt werden. Der Leckdetektor zeigt Leckagen über einen Signalton an. Er erkennt halogene Gase und entdeckt selbst kleinste Lecks an schwer erreichbaren Stellen (z. B. Verdampferundichtigkeit).
    3. Lecksuche mit Stickstoff und dem Klimaanlagen-Spülset 150
    Dieses Werkzeug kann – zusätzlich zur Spülung des Systems – auch zur Dichtigkeitsprüfung eingesetzt werden. Für diesen Einsatz werden ein Fülladapter für den Serviceanschluss und ein Schlauchadapter benötigt. Die entleerte Klimaanlage wird mit Stickstoff befüllt. Über einen längeren Zeitraum (z. B. 5 –10 min) wird dann beobachtet, ob der Druck konstant bleibt. Die Undichtigkeit kann durch ein „Zischen“ erkannt werden. Andernfalls ist es sinnvoll, die Leckstelle mit Lecksuchmittel sichtbar zu machen. Das Lecksuchmittel wird von außen auf gesprüht. An der undichten Stelle bildet sich Schaum.
    4. Lecksuche mit dem elektronischen Formiergas-Lecksucher
    Leere Klimaanlagen können mittels Formiergas auf Dichtheit überprü werden. Dazu wird das leere Klimasystem mit Formiergas, einem Gemisch aus 95 % Stickstoff und 5 % Wasserstoff, gefüllt. Mit Hilfe eines speziellen elektronischen Lecksuchers werden die Komponenten auf Undichtigkeiten geprü . Da Wasserstoff leichter ist als Lu , muss der Sensor dabei langsam oberhalb der vermuteten Undichtigkeit vor beigeführt werden. Nach beendeter Lecksuche kann das Formiergas an die Umgebungsluft abgegeben werden. Diese Lecksuch-Methode stimmt mit Artikel 6 § 3 der EU-Richtlinie 2006/40/EC überein.[quote]

Wurde denn eigentlich überprüft ob das Steuergerät überhaupt ordnungsgemäß mit Strom versorgt wird. Ich meine da sind doch im Motorraum-Si.-Kasten einige Sicherungen und auch ein Relais glaube ich die in Frage kämen. Wenn das STG aus irgendeinem Grund keinen Saft kriegt dann kanns ja auch nicht "antworten".
    Ist nur so eine Idee.

Dann ist der OBD Anschluss fritte oder deren Testgerät

Da glaube ich eher dass es am Auto liegt. Das Testgerät? Sehr wahrscheinlich nicht. Zugriff auf das Motorsteuergerät sollte auch eine freie Werkstatt hinbekommen. Sowas sollte doch selbst für die kein Problem darstellen.

@Luglio
    Ist die von dir angesprochene freie WS auch der Verkäufer?

Muss ich mit dem schlimmsten rechnen

Was meinst Du denn mit "dem schlimmsten"? Na vorerst mal nicht. Erstmal rausfinden was überhaupt los ist mit dem Mondeo.

Was kann ich nun tun?

Ab dahin wo du den Wagen gekauft hast.

Muss ja etwas Spiel drin sein. Vielleicht gibts da von Hersteller zu Hersteller manchmal geringe Unterschiede in der "Passgenauigkeit" aber er muss sich ja auch noch leicht zusammendrücken lassen beim Ziehen der Handbremse. Vielleicht kann man das Seilstück unter der Gummimanschette irgendwie "beschichten", vielleicht mit irgend einem geeigneten Spray oder sowas. Irgendwas muss es doch da geben was statt die Anhaftung von Schmutz zu fördern eher das Seil schützt. Was meinst Du?