Deckel vom Verschlussbehälter öffnen (!)und dann den Ablaßstopfen am Kühler rausdrehen. Dann sollte es eigentlich laufen. Ausreichend großen Auffangbehälter bereithalten, sind gut 8 1/2 L drin.
Beiträge von Dermon4
-
-
Na dann sind die Anleitungen die ich verlinkt habe doch die richtigen.
Bis auf die geringfügig abweichende Befestigung vom Audiogerät kannst du Dich danach richten. Es gibt nur diese und die vom Vorfacelift. Andere gibts im MK4 nicht.Ja ist schon klar, du suchst nach einer Anleitung das 6000er auszubauen aber Schau zb mal hier. Da gehts zwar um den Ausbau des Navis aber das ist kein großer Unterschied was den reinen Ausbau der Hardware betrifft. So kriegst Du schon mal die Blende ab. Alles andere ergibt sich von selbst.
Ausbauanleitung Mittelkonsole/NX FL.Oder das hier
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier siehst Du mal wo beim 6000er die Schrauben sind:https://www.ebay.de/itm/orig-Ford-…8AAAOSwG-1W0tPu
-
Ja ist schon klar, du suchst nach einer Anleitung das 6000er auszubauen aber Schau zb mal hier. Da gehts zwar um den Ausbau des Navis aber das ist kein großer Unterschied was den reinen Ausbau der Hardware betrifft. So kriegst Du schon mal die Blende ab. Alles andere ergibt sich von selbst.
Ausbauanleitung Mittelkonsole/NX FL.Oder das hier
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Na soweit ist es doch noch gar nicht. Erstens ist es ja keineswegs erwiesen dass das Motorsteuergerät oder das Relais eine Macke hat und zweitens kann man ja erstmal das entsprechende Kabel das die geschaltete Masse vom PCM zum Relais führt durchmessen.
-
Na ich sag doch, das von der Hupe ist das gleiche.
-
R9 kann man sich mal von der Hupe ausleihen, ist das gleiche.
Wenns damit auch nicht geht könnte man ja als nächstes mal den Steuerstromkreis des Relais prüfen ob da Spannung bzw. Masse anliegt. Ob Plus 12 V anliegen ist ja noch relativ einfach zu prüfen. Masse zu prüfen wird schon etwas aufwändiger, da die ja vom PCM geschaltet wird. Muss man halt notfalls nochmal an den PCM-Stecker ran um die Leitung komplett durchzumessen. -
aber ist es richtig dass das Relais nicht entfernbar ist
Muss ja entfernbar sein. Wie hätten die Leute in der Werkstatt denn die Kontakte überbrücken sollen wenn sie das Relais nicht rausnehmen können?
-
Das ist kein Fehlercode sondern die Softwareversion des Klimamoduls.
Selbsttest mit Fehlerauslese: Tasten Off und Fußraum gleichzeitig drücken und dann sofort danach Taste Auto drücken.
Nur Fehlercodes auslesen: Tasten Off und Fußraum dann sofort danach Taste für die mittleren Düsen drücken. -
Selbstverständlich gibt es Module mit audiofähigem USB-Anschluß die noch original von Nokia produziert wurden. Diese beherrschen kein Audio-Streaming über BT obwohl sie die gleiche 19C112er Teilenummer wie die Novero-Module tragen. Ein USB-Kabel von einem Nokia passt allerdings nicht in den USB-Port eines Novero-Moduls da das Format des Steckers zwischenzeitlich geändert wurde.
Die Novero-Module "ohne" USB haben in dem Sinn schon einen USB-Anschluß, der allerdings nur für Software-Updates vorgesehen ist. Diese beherrschen ebenfalls kein Audio-Streaming über BT. Das sind dann die 19G488er. -
Da bin ich aber auch mal gespannt wo der Fehler liegt. Ich hoffe für dich mal dass Spike dir da helfen kann mit der Fernwartung. Einen Versuch ist es allemal wert.
EDIT
Du schreibst dass du direkt am Modul gemessen hast und da 12 V anliegen, also praktisch die Sicherung am Modul selbst (glaube 10 oder 15 A müsste das sein) ebenfalls OK ist?Nochmal EDIT:
Was hast du denn eigentlich für einen ELM-Adapter, ich meine ist das einer mit HS/MS Can-Umschalter? Weil das Anhänger-Modul kommuniziert ja glaube ich über den MidSpeed-Can (MS) und da brauchts ja einen ELM mit Switch. -
Schwierig das so jetzt zu sagen woran es liegt. Vielleicht ist das Modul ja auch defekt. Kanns aber auch nur raten.
-
Ich gehe trotzdem mal davon aus das es irgendwo an der Verkabelung liegt. Normalerweise wird das über den Bus erkannt.
-
Er erkennt es normalerweise auch so. Aber für eine korrekte Funktion muss es am Fahrzeug angemeldet werden. Kannst du mit elmconfig selbst machen. Hast du denn auch den CanBus
Stecker angeschlossen? -
Stimmt schon was Go4IT schreibt. Von allen vier Tür- Schlössern geht das "offen/geschlossen"-Signal nicht über das jeweilige Türmodul sondern direkt zum BCM.
Ob die Türschlösser sich öffnen oder schließen sollen das sagt ihnen das BCM über den CAN und das Türmodul. Aber ob sie dann offen oder zu sind, das melden sie wie gesagt ohne CAN-Bus direkt dem BCM. Beim Kofferraum gibts gar kein Türmodul. -
Herzlich Willkommen hier, Chris. Viel Spaß mit dem Wagen

-
Ja, das war's auch
Hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß, es wurde viel gelacht und auch über das Spiel der deutschen Mannschaft waren wir aus mehreren Quellen immer auf dem laufenden.
Haben auch die Tore gesehen
Ach so ja - über den Mondeo wurde selbstverständlich ebenfalls diskutiert.
Und Zur Erinnerung gibts noch ein Foto obendrauf
EDIT: Frankie86 ist gut heimgekommen, wir ebenfalls, ich hoffe mal MONDI-Fan auch.

-
Schau Dir mal dieses Video an, das erklärts ganz gut finde ich.
Was das "leichte" Spiel betrifft, das sollte es eigentlich nicht haben, jedenfalls nicht so dass man es deutlich spürt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das sind originale Karten.
Ford stellt diese Karten ja nicht selbst her. Die Daten auf der Karte werden von Tom Tom bereitgestellt bzw produziert und die fertigen Karten dann an Ford geliefert.
FORD FX 2018 ist richtig. Das ist das aktuelle Kartenmaterial für das kleine Navi.
Dazu gibts aber auch einen extra Thread: Hier -
nun habe ich das Forum durchsucht
aber keinen Beitrag gefunden in dem erklärt wurde
Umrüstung des Radio FX ..: aus Focus Bj 2008 (FL) --> in Mondeo Bj 2011 (Fl) umrüsten...Aber ich habe mehrere Fotos bei Google gefunden wo zu sehen ist das am Ford 6000CD der gleiche Stecker wie beim FX aus 2008 vorhanden ist
Hier der Thread könnte Dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Was den Stecker betrifft: Der ist zumindest mechanisch bei allen Radios und Navis gleich, ob jetzt Focus 2 oder Mondeo 4 usw.
-
Zitat
so kurz dazu habe ein Ford Radio 6000CD drin...SD-Karte, kann ich dann jede nehmen...??
Na ja jede nicht. Dh. MCA und FX sind unterschiedliche Karten. Du müsstest also eine nehmen wo ausdrücklich fürs FX gekennzeichnet ist.
EDIT: Hier schon reingeschaut?