aber ist es richtig dass das Relais nicht entfernbar ist
Muss ja entfernbar sein. Wie hätten die Leute in der Werkstatt denn die Kontakte überbrücken sollen wenn sie das Relais nicht rausnehmen können?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenaber ist es richtig dass das Relais nicht entfernbar ist
Muss ja entfernbar sein. Wie hätten die Leute in der Werkstatt denn die Kontakte überbrücken sollen wenn sie das Relais nicht rausnehmen können?
Das ist kein Fehlercode sondern die Softwareversion des Klimamoduls.
Selbsttest mit Fehlerauslese: Tasten Off und Fußraum gleichzeitig drücken und dann sofort danach Taste Auto drücken.
Nur Fehlercodes auslesen: Tasten Off und Fußraum dann sofort danach Taste für die mittleren Düsen drücken.
Selbstverständlich gibt es Module mit audiofähigem USB-Anschluß die noch original von Nokia produziert wurden. Diese beherrschen kein Audio-Streaming über BT obwohl sie die gleiche 19C112er Teilenummer wie die Novero-Module tragen. Ein USB-Kabel von einem Nokia passt allerdings nicht in den USB-Port eines Novero-Moduls da das Format des Steckers zwischenzeitlich geändert wurde.
Die Novero-Module "ohne" USB haben in dem Sinn schon einen USB-Anschluß, der allerdings nur für Software-Updates vorgesehen ist. Diese beherrschen ebenfalls kein Audio-Streaming über BT. Das sind dann die 19G488er.
Da bin ich aber auch mal gespannt wo der Fehler liegt. Ich hoffe für dich mal dass Spike dir da helfen kann mit der Fernwartung. Einen Versuch ist es allemal wert.
EDIT
Du schreibst dass du direkt am Modul gemessen hast und da 12 V anliegen, also praktisch die Sicherung am Modul selbst (glaube 10 oder 15 A müsste das sein) ebenfalls OK ist?
Nochmal EDIT:
Was hast du denn eigentlich für einen ELM-Adapter, ich meine ist das einer mit HS/MS Can-Umschalter? Weil das Anhänger-Modul kommuniziert ja glaube ich über den MidSpeed-Can (MS) und da brauchts ja einen ELM mit Switch.
Schwierig das so jetzt zu sagen woran es liegt. Vielleicht ist das Modul ja auch defekt. Kanns aber auch nur raten.
Ich gehe trotzdem mal davon aus das es irgendwo an der Verkabelung liegt. Normalerweise wird das über den Bus erkannt.
Er erkennt es normalerweise auch so. Aber für eine korrekte Funktion muss es am Fahrzeug angemeldet werden. Kannst du mit elmconfig selbst machen. Hast du denn auch den CanBus
Stecker angeschlossen?
Stimmt schon was Go4IT schreibt. Von allen vier Tür- Schlössern geht das "offen/geschlossen"-Signal nicht über das jeweilige Türmodul sondern direkt zum BCM.
Ob die Türschlösser sich öffnen oder schließen sollen das sagt ihnen das BCM über den CAN und das Türmodul. Aber ob sie dann offen oder zu sind, das melden sie wie gesagt ohne CAN-Bus direkt dem BCM. Beim Kofferraum gibts gar kein Türmodul.
Herzlich Willkommen hier, Chris. Viel Spaß mit dem Wagen ![]()
Ja, das war's auch
Hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß, es wurde viel gelacht und auch über das Spiel der deutschen Mannschaft waren wir aus mehreren Quellen immer auf dem laufenden.
Haben auch die Tore gesehen
Ach so ja - über den Mondeo wurde selbstverständlich ebenfalls diskutiert. ![]()
Und Zur Erinnerung gibts noch ein Foto obendrauf ![]()
EDIT: Frankie86 ist gut heimgekommen, wir ebenfalls, ich hoffe mal MONDI-Fan auch. ![]()
Schau Dir mal dieses Video an, das erklärts ganz gut finde ich.
Was das "leichte" Spiel betrifft, das sollte es eigentlich nicht haben, jedenfalls nicht so dass man es deutlich spürt.
Das sind originale Karten.
Ford stellt diese Karten ja nicht selbst her. Die Daten auf der Karte werden von Tom Tom bereitgestellt bzw produziert und die fertigen Karten dann an Ford geliefert.
FORD FX 2018 ist richtig. Das ist das aktuelle Kartenmaterial für das kleine Navi.
Dazu gibts aber auch einen extra Thread: Hier
nun habe ich das Forum durchsucht
aber keinen Beitrag gefunden in dem erklärt wurde
Umrüstung des Radio FX ..: aus Focus Bj 2008 (FL) --> in Mondeo Bj 2011 (Fl) umrüsten...Aber ich habe mehrere Fotos bei Google gefunden wo zu sehen ist das am Ford 6000CD der gleiche Stecker wie beim FX aus 2008 vorhanden ist
Hier der Thread könnte Dir wahrscheinlich weiterhelfen. ![]()
Was den Stecker betrifft: Der ist zumindest mechanisch bei allen Radios und Navis gleich, ob jetzt Focus 2 oder Mondeo 4 usw.
Zitatso kurz dazu habe ein Ford Radio 6000CD drin...SD-Karte, kann ich dann jede nehmen...??
Na ja jede nicht. Dh. MCA und FX sind unterschiedliche Karten. Du müsstest also eine nehmen wo ausdrücklich fürs FX gekennzeichnet ist.
EDIT: Hier schon reingeschaut?
Benzinmotoren gibt's im Vignale aktuell ja gar keine.
Einen "reinrassigen" Benziner nicht, stimmt. Nur halt den 2 L als Hybrid.
ZitatUnter der Motorhaube tut sich dagegen nicht viel. Der Plug-in-Hybrid Fusion Energi Titanium verfügt zukünftig über 20 Prozent mehr Reichweite und kommt rein elektrisch 40 Kilometer weit. So sollen die meisten Kunden ihren Arbeitsweg nahezu emissionsfrei zurücklegen können. Basismotor bleibt der 1,5 Liter große Ecoboost-Vierzylinder. Die Hybridversionen verfügen über einen 2,0-Liter-Vierzylinder. Die Motorenpalette wird weiterhin von einem 329 PS starken V6 gekrönt. Der ist allerdings nur für den Fusion Sport erhältlich und hat immer Allradantrieb.
Zitat Auto-Bild
Was diese berühmte fehlerhaften FX betrifft spielt es doch genaugenommen gar keine keine Rolle was vorher drin war. Ein MCA wars bestimmt nicht.
FX wirds vermutlich auch nicht gewesen sein bei einem FL Entweder das "neue" gebrauchte funktioniert oder es funktioniert nicht. Muss ja sowieso erstmal angeschlossen und ausprobiert werden. Die unterschiedlichen Pinbelegungen im Stecker bezüglich der Beleuchtung ist nicht zu vergessen. Darauf muss man ebenfalls achten bei einem bis 2008er Gerät/Fahrzeug.
Der Mondeo - bald ein "großer Focus"
Zumindest optisch.
Ein paar Fotos vom "neuen" MK 5
In dem Fall, also vom Umstieg von einem NX Touch-Navi auf ein anderes Radio brauchst Du ein seperates Klimabedienteil, das ist richtig. Da du einen 2008er Vorfacelift fährast müsste das Klimamodul dann ebenfalls von einem Vorfacelift sein, das ist wichtig! Programmiert, also in der Steuergerätekonfiguration muss das eingetragen werden sonst funktioniert das System nicht korrekt.Adapter für die lenkrad-FB brauchst Du normalerweise nicht da diese Funktion auch den Zubehörradios mitgegeben wurde. Bei Originalradios sowieso nicht. Blende brauchst Du dann natürlich auch sowie einen anderen Einbaurahmen für die Befestigung des Geräts in der Konsole. Das mal die wichtigsten Eckdaten.
Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit die zumindest eine Überlegung wert ist. Du kannst mal wenn du willst hier aus dem Forum den User Go4IT anschreiben und dich wegen des Defektes an deinem NX erkundigen. Vielleicht kann er Dir da helfen.
Anleitung für den Austausch des Moduls
Du meinst das Steuermodul des Kühlerlüfters in das unter anderem der Stecker mit dem lila Kabel reingeht? Das geht relativ leicht raus. Oberen und unteren Stecker lösen und abziehen und dann hast Du neben dem oberen größeren Stecker eine einzelne Kreuzschraube. Diese rausschrauben und dann kannst Du das Modul rausziehen.
Hier sieht mans ganz gut, oben geschraubt, unten gesteckt. https://onlineteile24.de/bilder/00_LOW/…yyRelais_a3.JPG