Ähm, Go4IT, i 2013011 das ist noch die "alte" 2017er Karte. Siehe Abbildung. ![]()
![]()
Beiträge von Dermon4
-
-
Dann abgestellt: Batteriespannung (Convers) 12,2 V, hä?
Das ist völlig normal dass die Batteriespannung einige Minuten ach dem abstellen des Motors auf etwa diesen Wert sinkt. Also keine Sorge deswegen.
So und dann nachmittags wieder heim, Auto stand schön bei 20° in der Sonne: gleich von Beginn an schlapp über 12 V nur., fiel unterwegs auf der BAB sogar auf 11,9! - siehe Bildchen. Nur wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb war, dann waren kurzzeitig bis 13,7 angezeigt.
Das ist ein Indiz dafür dass das "Smart Regenerative Charging" wie es genau genannt wird normal funktioniert. Kurz gesagt: Fahrzeug verzögert = Ladespannung geht hoch, Fahrzeug beschleunigt = Ladespannung geht runter. Geht alles mit Hilfe des Batteriesensors und den im BCM gespeicherten Werten.
-
Ein weiterer hemmender Faktor ist, wie oft ein OEM den Kartenlieferant für ein Update bezahlen will
Das wird sogar einer der Hauptgründe sein warum es für die Originalgeräte bei manchen Fahrzeugherstellern nicht öfters Updates gibt.
-
Jetzt könnte man natürlich sagen wenn jeder Wagen bei dem es weiß qualmt in die Werkstatt geht müssten die 24 Std.-Schichten schieben
. Und dann ein ein paar Kilometer zügig über die AB fahren um evtl. vorhandenes Kondenswasser da rauszupusten. Aber die Vermutung dass es erst vor ca. 6 Wo begonnen hat, zumindest seit dieser Zeit beobachtet wurde und der zu große Unsicherheitsfaktor in Bezug auf das was OH bereits andeutete sprich dass es auch ein technischer Defekt sein kann sollten Grund genug sein um sicherheitshalber doch zuerst mal das ganze in einer Werkstatt überprüfen zu lassen. -
Auch mal den Ölstab gezogen und nachgeschaut? Ölstand (und auch den Kühlmittelstand) jetzt mal öfters kontrollieren als bisher, wie sieht das Öl am Stab aus? Normal schwarz?
Hört sofort auf, wenn die Drehzahl über etwa 2300 rpm ansteigt
Heißt das es hört ganz auf? Hast Du mal einen Bekannten hinterherfahren und beobachten lassen? Dass es die Kopfdichtung ist wäre glaube ich ein wenig zu voreilig beurteilt würde ich mal sagen. Das kann auch ganz andere Gründe haben.
-
Wahrscheinlich hat es wegen der wenigen Satelliten so lang(3 Tage) gedauert
Eher nicht. Selbst bei 3 oder 4 empfangenen Satelliten sollte er die Pos. schneller finden, jedenfalls dürfte es nicht so lange dauern. Wenn die Antenne bereits erneuert wurde wie du sagst erst recht nicht.
Wollte eh mal S&C nachrüsten. Geht bei dem Modul auch der Buchstabe A, oder muß es unbedingt B sein
Kommt drauf an aus welcher Generation das Modul stammt. Wenn du eins von den neueren 14d212 Teilen nimmst dann nur A. B ist kein Sound and Connect, sprich ohne USB. Nur Bluetooth.
Bei den älteren 19c112 Wäre B das richtige, B= Deutsche Sprache. Nehmen kannst Du beide. -
Herzlich Willkommen hier, Thomas
Dann hab mal viel Spaß mit deinem Mondeo.
... das der MK4 auch so zuverlässig ist wie mein alter MK3
Das wünsche ich dir.

-
Jetzt hab ich mal das neuste Update hier aus dem Forum auf das MCA gespielt, aber leider geht immer noch kein Bluetooth
Das Service Pack hat auch mit dem Bluetooth-Modul direkt nichts zu tun. Das ist ja wieder ne andere Geschichte.
Hab auch meistens nur 3 oder 4 Sateliten, hatte ich aber vorher auch schon gehabt
Wenn es vorher schon so ein schlechter GPS-Empfang war dann ist mit Sicherheit die Antenne wie gobang schreibt. Müsstest halt mal das MCA notfalls wieder ausbauen und so ne GPS-Maus aus dem Zubehör probeweise anschließen. Dann weißt du Bescheid.
-
Jein muss man genaugenommen sagen. Ich hab das am C-Max mal gehabt dass ich einen Sensor aus dem Zubehör eingebaut hab und da kam auch der DTC Sensor defekt. Defekt war aber gar nichts weder Sensor noch modul oder Kabel oder sonstwas sondern der Sensor hat sich einfach nur nicht mit dem Steruergerät vertragen. Nach Einbau eines originalen alles OK.
Aber der User hat hier ja lt. seinen Angaben einen originalen Sensor eingesetzt.Ich würde vorher noch den entsprechenden Sensor mit dem Nachbarsensor mal tauschen und damit nochmal die DTC auslesen.
Das ist eine sehr gute Idee, das soll er mal machen.

-
Hat noch jemand ne Idee?
Hier steht noch ein bisschen was drüber.
-
Zweimassenschwungrad?
Dazu passt es eigentlich nicht. Das sind in der Regel wieder andere Symptome (zB. Schütteln im Leerlauf, Rasseln oder Klappergeräusche aus dem Getriebe usw.)
Von den Pieburg Druckwandlern habe ich am Motor rechts oberhalb nur einen gefunden. Gab es da einen Änderung?
Irgendwo hier in einem anderen Thread steht glaube ich was davon dass es MK4 Mondeos mit einem, zwei, teilweise auch drei solcher Druckwandler gibt. Wird vermutlich motorabhängig sein. -
Zum Fehlerauslesen nimmst Du am besten forscan. Kannst du hier runterladen.
Ist der neue Sensor den Du eingebaut hast denn ein originaler von Ford? Weil die Systeme sind da manchmal sehr wählerisch. -
Da steht: "Update nicht erforderlich". Das ist keine Fehlermeldung

Die Reihenfolge stimmt hier aber leider auch nicht ganz.
Die richtige Reihenfolge ist:
1. Radio bzw. Navi einschalten
2. USB-Stick anschließen
3. Zündschlüssel auf Stellung II bzw. in deinem Fall Startknopf kurz drücken (den Motor aber nicht starten !)
Wenn dann da steht "Update BVC Device" oder immer noch die obenstehende Meldung erscheint ist alles OK.
Wichtig ist auf jeden Fall noch dass die Batterie ausreichend geladen ist, das Radio darf nicht während das Updates ausgehen. -
Hallo
Update genau nach Anleitung gemacht? Versuche es noch mal, aber nimm einen anderen USB-Stick wenn möglich. Wenn es wieder nicht geht nicht gleich verzweifeln, möglicherweise hat sich das System nur aufgehängt. Ein Indiz dafür sind die teilweise fehlenden Anzeigen im Convers+ in Video 2 bei 0:18 min. In dem Fall Batterie für 10-15 Min abklemmen und dann das Update nochmal versuchen. Wichtig ist dass man das immer genau nach Anleitung macht !!
Falls Du die Batt abklemmst vorher den PIN fürs Radio bereithalten und die Fensterheber müssen noch angelernt werden. Ist aber nur ne Kleinigkeit. -
-
Mondeo1905
Schau auch mal hier rein.
-
Nein, das ist die 2018er. Hier siehst Du es.
Das auf der Zubehörseite von Ford ist ein Schreibfehler. Wenn du dort das nebenstehende Foto genau ansiehst siehst du die 2018er abgebildet.
-
-
aber die 300oookm will ich auch noch erreichen.
Wer weiß, wenn Du den Wagen gut pflegst wären durchaus auch 400.000 Km und mehr möglich. Ich kenne jemanden dessen Mondeo den gleichen Motor drin hat wie wir. Der hat mittlerweile mit dem Original-Motor 435.000 Km drauf. Soviel dazu

-