Beiträge von Dermon4

Auffällig ist dass die DTCs vom Getriebemodul und vom ABS kommen, den Codes nach könnte es durchaus ein Kabelbruch sein, zumindest deuten sie darauf hin. zumal die Leitungen vom Abs und vom Getriebemodul durch den berühmten Motorkabelbaum laufen. Der der unter anderem im Bereich vorne links (in Fahrtrichtung) unter dem Scheinwerfer bzw WischWasch-Behälter gerne vergammelt. Ich weiß nicht, ist nur so'ne Idee. Vielleicht liegt da irgendwo die Wurzel des Übels.

Ein ehemaliges Forenmitglied hat hier mal geschrieben:

Zitat

Ich hatte ja damals 8,5x19 ET45 drauf mit 245er da war alles i.o. ohne Karosseriearbeiten. Bis ich extra noch Spurplatten drauf gemacht habe 20mm pro Rad dann hat es geschliffen beim einfedern darum hatte ich dann Federwegsbegrenzer drin aber mal ehrlich (schön war das nicht mehr vom fahren her) optik war nur schön.

War glaube ich User "MondeoCSR"

. Dermon: Relais R12 bekommt keine Masse an Spule. Brückung geht nicht, keine Spannung anliegend

Ich glaube das ist beim Mondeo folgendermaßen, bin mir aber nicht 100prozentig sicher, und zwar an R12 liegt einerseits 12 v Dauerplus und seine "Masse" bekommt es vom Getriebemodul zugeschaltet, je nach dem was für eine Wählhebelstellung vorliegt, eventuell braucht das TCM noch weitere Daten dafür. Dadurch schaltet das R12 dann beim Betätigen des Schlüssels/Startknopfes den Strom zum Anlasser über das R1 frei.

Erstmal ein _Welcomehier142_ hier

zu 1) Als ersten Anhaltspunkt, zumindest was Original-Radgrößen von Ford betrifft kannst du dir hiermit schon mal einen kleinen Überblick verschaffen. Eventuell hast Du ja auch bei deinen Fahrzeugpapieren eine COC Übereinstimmungsbescheinigung dabei, darion stehen auch nochmal die speziell auf deinem Fahrzeug zulässigen Original Ford Radgrößen drin.
    Ansonsten über die Suchfunktion findest Du hier jede Menge Infos was andere User auf ihren Mondeos für Räder fahren. Oder schau auch mal hier im Forum in die Galerie rein, vielleicht findest du ja da auch schon was.

Das mit der "EFB"-Batterie ist schon richtig. Die verlinkten zB sind ja alle als Stop/Start tauglich ausgewiesen.

Ist ja eine abgasrelevante Komponente. Im Grunde wäre das verboten, bzw. Steuer- und Versicherungsbetrug, nicht wahr?

Hast es ja eigentlich schon selbst beantwortet. Streng nach dem Gesetz genommen muss die Antwort ganz klar ja heißen.
    Nochwas zu den Batterien:

Quelle: yuasa.de

Ach klalo, mal nicht gleich den Teufel an die Wand. noch ist ja nicht sicher was es ist. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Erstmal abwarten was dabei rauskommt.
    Ich wünsche dir jedenfalls dass es nicht so teuer wird. Halt uns auf alle Fälle auf dem laufenden.

Schon gut, Tom. Ich geb mich geschlagen. :D
    Dachte nur etwas Höflichkeit wäre ja nicht verkehrt. Dem User wünsche ich natürlich trotzdem dass das Tempomat-Problem gelöst wird.

Jetzt wirds kompliziert ;)
    Das kann vieles sein. Ist es auch so wenn du ein anderes Handy verwendest? Als nächstes vielleicht mal den Masseanschluß von dem ganzen überprüfen, muß irgendwo in der Konsole im Bereich hinterm Radio sein, weiß jetzt aber nicht ganz genau wo. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich dass es daran liegt. Sogar ein defektes Modul oder am Micro kann man nicht gänzlich ausschließen. Ich weiß, sowas hat man nicht einfach ersatzweise zu Hause rumliegen aber wenns eine Möglichkeit gibt dann probiers mal mit einem anderen BT-Modul.

Hallo könnte man wenigstens erstmal sagen oder meinst Du nicht? :huh:
    Darf man fragen welche Software/Hardware du zum auslesen benutzt hast? Sicherung F5 im Kasten unterm Handschuhfach OK?

Ein gutgemeinter Tip:
    Eine solche Frage solltest Du besser in der Rubrik "Mondeoprobleme" stellen. Ich glaube da ist das besser aufgehoben.

Wenn alles noch Original Ford ist dann ist sowas schon merkwürdig. Ist das denn ganz plötzlich aufgetreten? Permanent oder nur zeitweise?
    DIe ganzen (original)-Audiokomponenten haben ja ein gemeinsames Massepotenzial. Masse vom Navi, vom S&C-Modul, die Schirmungen der Leitung vom/zum Micro usw. das alles hängt zusammen. Möglicherweise liegt da irgendwo in einer gestörten Masseverbindung die Ursache.