Auffällig ist dass die DTCs vom Getriebemodul und vom ABS kommen, den Codes nach könnte es durchaus ein Kabelbruch sein, zumindest deuten sie darauf hin. zumal die Leitungen vom Abs und vom Getriebemodul durch den berühmten Motorkabelbaum laufen. Der der unter anderem im Bereich vorne links (in Fahrtrichtung) unter dem Scheinwerfer bzw WischWasch-Behälter gerne vergammelt. Ich weiß nicht, ist nur so'ne Idee. Vielleicht liegt da irgendwo die Wurzel des Übels.
Beiträge von Dermon4
-
-
Ein ehemaliges Forenmitglied hat hier mal geschrieben:
ZitatIch hatte ja damals 8,5x19 ET45 drauf mit 245er da war alles i.o. ohne Karosseriearbeiten. Bis ich extra noch Spurplatten drauf gemacht habe 20mm pro Rad dann hat es geschliffen beim einfedern darum hatte ich dann Federwegsbegrenzer drin aber mal ehrlich (schön war das nicht mehr vom fahren her) optik war nur schön.
War glaube ich User "MondeoCSR"
-
. Dermon: Relais R12 bekommt keine Masse an Spule. Brückung geht nicht, keine Spannung anliegend
Ich glaube das ist beim Mondeo folgendermaßen, bin mir aber nicht 100prozentig sicher, und zwar an R12 liegt einerseits 12 v Dauerplus und seine "Masse" bekommt es vom Getriebemodul zugeschaltet, je nach dem was für eine Wählhebelstellung vorliegt, eventuell braucht das TCM noch weitere Daten dafür. Dadurch schaltet das R12 dann beim Betätigen des Schlüssels/Startknopfes den Strom zum Anlasser über das R1 frei. -
Ich will das Thema ja an dieser Stelle gar nicht weiter vertiefen aber vielleicht wäre für Bashertiger einer dieser zahlreichen Felgenkonfiguratoren eine Möglichkeit? Sowas ist doch auch nicht schlecht finde ich.
-
Erstmal ein
hierzu 1) Als ersten Anhaltspunkt, zumindest was Original-Radgrößen von Ford betrifft kannst du dir hiermit schon mal einen kleinen Überblick verschaffen. Eventuell hast Du ja auch bei deinen Fahrzeugpapieren eine COC Übereinstimmungsbescheinigung dabei, darion stehen auch nochmal die speziell auf deinem Fahrzeug zulässigen Original Ford Radgrößen drin.
Ansonsten über die Suchfunktion findest Du hier jede Menge Infos was andere User auf ihren Mondeos für Räder fahren. Oder schau auch mal hier im Forum in die Galerie rein, vielleicht findest du ja da auch schon was. -
Wieso denn? Wir haben doch nichts gemacht.

Na warten wirs mal ab. Vielleicht meldet sich der Threadersteller ja noch. -
Nochwas zu der Batterie und zwar kanns sein dass in den vorgegebenen Optionen der Batteriestärken keine 65 Ah aufgeführt ist. Davon nicht irreführen lassen. Sensor zurücksetzen und fahren. Die 5 Ah mehr fallen nicht ins Gewicht.
-
Das mit der "EFB"-Batterie ist schon richtig. Die verlinkten zB sind ja alle als Stop/Start tauglich ausgewiesen.
Ist ja eine abgasrelevante Komponente. Im Grunde wäre das verboten, bzw. Steuer- und Versicherungsbetrug, nicht wahr?
Hast es ja eigentlich schon selbst beantwortet. Streng nach dem Gesetz genommen muss die Antwort ganz klar ja heißen.
Nochwas zu den Batterien:ZitatAlles anzeigenF. Was sind die Unterschiede zwischen EFB- und AGM-Batterien?
A. EFB-Batterien wurden als eine
unterrangige Option zu AGM-Batterien in Bezug auf Leistung und
Lebensdauer eingeführt. Die EFB-Technologie beruht auf Verbesserungen in
der bestehenden Technologie gefluteter Batterien durch Hinzufügen von
Kohlenstoffadditiven während der Plattenherstellung. AGM-Batterien haben
den Vorteil einmaliger Designfunktionen, die in gefluteten Batterien
nicht zu finden sind. Dazu gehören Glasmatten-Separatoren, eine
rekombinante Deckeltechnologie und höherer Einheitdruck, die zu einer
längeren Zykluslebensdauer beitragen. AGM-Batterien sind besser dazu
geeignet, die Ansprüche höherwertiger Fahrzeugausstattungen zu erfüllen,
einschließlich eine oder mehrere der folgenden Technologien:
Start-Stopp, Nutzbremsung und Passive Boost.
Quelle: yuasa.de -
Ach klalo, mal nicht gleich den Teufel an die Wand. noch ist ja nicht sicher was es ist. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Erstmal abwarten was dabei rauskommt.
Ich wünsche dir jedenfalls dass es nicht so teuer wird. Halt uns auf alle Fälle auf dem laufenden. -
Achte auf die Abmessungen! Auf dem Bild die hat 175 mm Höhe (T6), die verlinkte Varta hat 190 mm Höhe (H5)Außerdem hast du mit der bei Kälte etwas weniger Leistungsreserve (560 A statt 590 A)
Sieh dir die hier mal an. -
Was ist mit F 42 (10 A) "Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, elektro-hydraulische Servolenkung (EHPAS)15-Versorgung"?
Oder vielleicht Relais R12 "Automatikgetriebe Startsperre"?
Oder dieser Thread -
Wie misst man das in der Werkstatt
Kommt drauf an aber manchmal kann man sich das abschrauben der Räder sparen weil man die Belagstärke evtl. mit Hilfe einer Taschenlampe auch durch die Felgen gut sieht.
-
Schon gut, Tom. Ich geb mich geschlagen.

Dachte nur etwas Höflichkeit wäre ja nicht verkehrt. Dem User wünsche ich natürlich trotzdem dass das Tempomat-Problem gelöst wird. -
Jetzt wirds kompliziert
Das kann vieles sein. Ist es auch so wenn du ein anderes Handy verwendest? Als nächstes vielleicht mal den Masseanschluß von dem ganzen überprüfen, muß irgendwo in der Konsole im Bereich hinterm Radio sein, weiß jetzt aber nicht ganz genau wo. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich dass es daran liegt. Sogar ein defektes Modul oder am Micro kann man nicht gänzlich ausschließen. Ich weiß, sowas hat man nicht einfach ersatzweise zu Hause rumliegen aber wenns eine Möglichkeit gibt dann probiers mal mit einem anderen BT-Modul. -
Hallo könnte man wenigstens erstmal sagen oder meinst Du nicht?

Darf man fragen welche Software/Hardware du zum auslesen benutzt hast? Sicherung F5 im Kasten unterm Handschuhfach OK?Ein gutgemeinter Tip:
Eine solche Frage solltest Du besser in der Rubrik "Mondeoprobleme" stellen. Ich glaube da ist das besser aufgehoben. -
-
Wenn alles noch Original Ford ist dann ist sowas schon merkwürdig. Ist das denn ganz plötzlich aufgetreten? Permanent oder nur zeitweise?
DIe ganzen (original)-Audiokomponenten haben ja ein gemeinsames Massepotenzial. Masse vom Navi, vom S&C-Modul, die Schirmungen der Leitung vom/zum Micro usw. das alles hängt zusammen. Möglicherweise liegt da irgendwo in einer gestörten Masseverbindung die Ursache. -
Ich meine eine elektrisch betriebene Kühlbox

Sind doch welche. 12/230 V
-
-