Beiträge von Dermon4

    Ein Nachbar (Mechaniker) empfiehlt mir, erstmal den Öldruck prüfen/messen zu lassen. Wenn Öldruck ok, wahrscheinlich der Schalter defekt. Wenn Öldruck nicht ok, dann weiter untersuchen, z.B. Ölpumpe. Das klang mir plausibel, also habe ich es dem Ford Service-Mann vorgeschlagen. Dieser hat positiv reagiert und wird morgen früh den Öldruck prüfen lassen. Der Schalter ist offenbar recht stark verbaut, aber was solls. Danach sehen wir weiter.

    Das mit dem Schalter wäre auch meine Idee gewesen. Was das verbaute betrifft da schau (falls es dich interessiert) mal am Führungsröhrchen des Ölpeilstabs nach unten da sitzt er dahinter kurz bevor das Röhrchen in den Motorblock eintritt. Vielleicht entdeckst du ihn da.:)

    Und wenn du noch Lust zu lesen hast dann schau mal hier: Öllampe leuchtet auf trotz neuem Öldruckschalter

    Was allerdings auch sein kann dass das Saugrohr bzw Sieb von der Ölpumpe zu ist.

    Also lässt sich der Tastenblock mit Begrenzer bei mir gar nicht aktivieren, obwohl ich in der CCC den ASL einstelle?

    Wie es jetzt speziell bei deinem Mondeo ist weiß ich nicht aber es auf alle Fälle so dass man einstellen kann was man will, solange aber das zuständige Steuergerät die Funktion nicht unterstützt bringts nix. Wie Go4IT ja schon sagte:

    Passen Tasten und CCC muss das noch lange nicht die Funktion beinhalten, denn das entscheidet dann das PCM.

    Bei der 19/2011 heißt es (Info hier aus dem Forum)


    [legend]

    Wird Folgendes beanstandet:

    • Motorstart manchmal schwierig,

    • Warnmeldungen erscheinen zeitweise auf Kombiinstrument,

    • Motorregelungskontrollleuchte (MIL) leuchtet und

    • verschiedene Fehlercodes (DTC) - Kommunikationsausfall - im Antriebsstrangsteuergerät (PCM) oder Karosseriesteuergerät (BCM) gespeichert,

    ist die wahrscheinliche Ursache eine Beschädigung von Lötpunkten - CAN-Datenbus im Kabelstrang für Fahrgastraum und/oder Kombiinstrument. Die Lötpunkte - CAN-Datenbus an den 0,13 mm² Einzeldrähten wurden produktionsseitig ab 04/2010 eingeführt. Sie sind in gewissen Fällen mit Klebeband oder speziellem Schrumpfschlauch isoliert.

    Zum Beispiel können verschiedene DTCs, wie folgt, gespeichert sein:

    • U0167 KEINE KOMMUNIKATION MIT STEUERGERÄT - WEGFAHRSPERRE

    • U0129 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - BREMSSYSTEM

    • U0100 LOST KEINE KOMMUNIKATION MIT ECM/PCM

    • U0121 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - ANTIBLOCKIERBREMSSYSTEM (ABS)

    • U0140 KEINE KOMMUNIKATION MIT KAROSSERIESTEUERGERÄT

    • U0126 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - LENKWINKELSENSOR

    • U0123 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - GIERRATEN-SENSOR

    • P2125:00-28-PCM Drosselklappenstellungs-/Fahrpedalstellungs-Sensor/-Schalter "E" - Stromkreis

    Zur Behebung der Beanstandung muss das BCM auf neuesten Stand aktualisiert werden. Wenn die Beanstandung weiterhin vorhanden ist, müssen ALLE betroffenen Lötpunkte - CAN-Datenbus im Kabelstrang repariert werden. Diese Mitteilung gibt detaillierte Anweisungen für die Reparatur der Lötpunkte - CAN-Datenbus im Kabelstrang.[/legend]

    wollte eben mal nach dem Lautsprecher vom PDC gucken, aber ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich gemäß diesem Link die Verkleidung demontiert

    https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/19591-tteil2-pdf/

    da hier laut der Anleitung der PDC Pieper sitzen soll.

    Klar, das ist für die früheren Vorfacelift bis 09/2008. Ich hab doch extra die Anleitung für Fahrzeuge ab 09/2008 verlinkt.;)

    Volltreffer ist die anleitung vom Facelift

    ja, beim vFL sitzt der auf dem Dachhimmel

    Lautsprecher PDC

    Wie gesagt, hab ich bereits verlinkt. Auf die Anleitung die Marc hier eingestellt hat. Ab 09/2008. Wie sie auf tuttis Mondeo zutrifft.:thumbup:

    Alle sicher nicht. Wenn dann höchstens die Codes die die Generatorsteuerung betreffen. Und wenn ein Fahrzeug zu Ford kommt bei dem die TSI noch nicht abgearbeitet wurde (Servicenachweis, haben ja alle FFH Zugriff drauf) dann wird das gemacht. Aber du hast einen Facelift da dürfte das mit der TSI in der Regel nicht zutreffen.

    Wenn die Ladespannung wie du sagst konstant bei einem Wert zw. 13 und 14 V festliegt und die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht dann sollte man auch das Motorsteuergerät (PCM) mit in die Fehlersuche einbeziehen. Das übernimmt zB den Selbsttest des Ladesystems oder besser gesagt des "Smart Charge"-Ladesystems.

    Wenn das einen Fehler in dem System feststellt (aus welchem Grund auch immer), zB wie schon gehabt mit der "unzulässigen Spannung" usw. dann geht das Smart Charge in so eine Art "Notlauf" und fährt das System mit einer festen Spannung. Dann gibts natürlich entsprechend DTC's. Das kann sich auch mit "U" (Kommunikationsfehler zB durch defektes Modul, Kabelbruch, Kontaktfehler durch losen oder korrodieren Steckkontakt etc.) -Fehlern decken. Bei sowas kanns entweder ganz banal sein oder sich der Fehler auch im Detail verstecken.

    Wenn die Leuchte bei laufendem Motor angeht dann kann das folgende Gründe haben (aus der Beschreibung des Ford Smart Charge

    -Ladesystems:

    Entweder 1.) Unzulässige Spannung oder 2.) Interner Generatorfehler oder 3.) Kommunikationsfehler PCM/Generator

    was die unzulässige Spannung betrifft da gibts auch wieder diverse mögliche Gründe dafür. Wie gesagt das BCM ist da mit eingebunden also kann man es nicht zumindest nicht ausschließen das da was dran ist.

    "Kommunikationsfehler" das kann auch wieder einiges sein vom BCM bis hin zu einen kaputten Kabel etc. und das mit dem "internen Generatorfehler" kann zB falscher oder defekter Generator sein etc.

    Mal nebenbei gefragt was ist denn für eine Lima aktuell verbaut und was für eine Batterie ist denn drin (Typ/Hersteller), interessiert mich halt mal.:)

    ja, dann poste erstmal die Fehlercodes soweit vorhanden, dann kann man vielleicht mehr sagen.:)

    Die beiden Türmodulfehler sind erstmal nebensächlich. Das sind Kommunikationsfehler, wahrscheinlich zw. Türmodulen und dem BCM.

    Leuchtet denn die Ladekontrollleuchte? Der Ladestrom wird ja vom BCM geregelt, da du das ausgetauscht hast liegt der Fehler vielleicht in der Richtung versteckt.

    Die aktuellen Fehlercodes müsste ich nach meinen Versuchen gestern nochmal auslesen und werde diese anschließend hier posten

    Das wär nicht schlecht.

    Geben tuts die schon noch wenn man dem hier glauben darf.

    Aber warum schaust du nicht erstmal ob man es reparieren kann? Frag doch mal hier im Forum Go4IT ob er dir da irgendwie weiterhelfen kann. Und wenns nur Infos wären. Aber ein Versuch ists wert.