es kommt drauf an welchen Sender man hört. Einige reduzieren die Qualität, keine Ahnung warum.
Keine Ahnung ob jemand Lust hat das zu lesen: https://www.radioszene.de/97745/dab-digi…processing.html
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenes kommt drauf an welchen Sender man hört. Einige reduzieren die Qualität, keine Ahnung warum.
Keine Ahnung ob jemand Lust hat das zu lesen: https://www.radioszene.de/97745/dab-digi…processing.html
außer er will 'mal Schwarzwaldradio hören ...
Wenn er mal im kinzigtal im Schwarzwald unterwegs sein sollte dann sag ihm da kriegt er das auch auf UKW![]()
![]()
Die Suchfunktion fördert da einiges zu Tage. Zum Beispiel das: Mondeo 2.0 TDCI 130 geht aus während der Fahrt.
P0088:22-2F
Das hast du auch berücksichtigt?: Fehlercode 88 u. 87
Teilenummer dürfte 1492204 sein, wenn ich mich nicht irre
Stimmt wenn man nach den Angaben geht: Fehlercode P0088 Kraftstoffverteilrohdruck zu hoch.
und mache alle 30tkm Ölwechsel
Frage nebenbei: Warum alle 30.000? Der ist spätestens bei 20.000 fällig.
Auf der Rechnung stehen z.B. für über 400 Euro Anbauteile für den Turbolader. Wieso in aller Welten Namen kann man die denn nicht vom alten benutzen? Das sind "Bolzen", "Stellbolzen", "Muttern, "Halterohre", Ölablaufrohre" und lauter solche Dinge. Sind die auch alle einzeln jedes für sich, komplett kaputt?
Das ist ein stolzer Betrag aber der kommt ganz schnell zusammen. Manche Teile sind nicht sichtlich "kaputt" aber man kann sie nicht immer mehrfach verwenden. wahrscheinlich ist die WS davon ausgegangen dass das nicht mehr dicht wird und hat es "vorsorglich" erneuert. Nur mal als Beispiel: Da kosten allein die beiden Hohlschrauben für die Ölleitung um die 80-90 EUR. Oder die 3 kleinen Metallklammern die schlicht und einfach als Dichtung bezeichnet werden kosten um die 40 EUR. Pro Stück. Das allein sind ja schon an die 200 EUR.
in denen über elmconfig die AHK freigeschaltet wurde
Machs doch mit forscan.
Also, kann jetzt jeder gerne nachmachen
Ist hoffentlich nicht nötig![]()
1. Mit Forscan die FzgKonfig speichern,
Das sowieso![]()
3.PCM resetten,
Bringt nicht viel. Das ist nichts anderes als wenn du die Batterie abklemmst.
5. FzgKonfig zurückspielen?
Das macht man wenn man ein neues BCM oder Kombiinstrument (IPC) einbaut. Beim PCM-Tausch nützt dir das nicht viel.
Scheinbar sind die PATS Daten in den 3 Modulen gespeichert: PCM. BCM und ABS
Das BCM bekommt die Codes vom Zündschlossempfänger bzw. beim Keyfree von einem seperaten Modul unterm Lenkrad und fragt dann beim ABS-Modul und beim PCM nach und gibt dann den Motorstart frei oder auch nicht wenns einen Fehler feststellt. Jedenfalls ist das BCM sozusagen das Gehirn des PATS.
eine: "Module Initialization" ausführen, nachdem das PCM Modul getauscht wurde
Das lässt sich nicht vermeiden.
Das Thema hier könnte ganz interessant für dich sein: Welche Teilenummer hat mein PCM?
Besonders der Abschnitt ab Beitrag # 14
Die könnte ich nach dem Einbau auf IPC und BCM wieder draufziehen. Dann wäre die Config schon mal das gleiche. Auch VIN, oder?
Was ist dann noch mit dem PCM und GEM
GEM? Das BCM und das GEM sind ein und dasselbe beim Mondeo.
forscan kann zumindest die VIN da draufschreiben, das geht . IPC sowieso, das geht auch. PCM müsste auch gehen. Von selber ziehen die Module das aber nicht untereinander.
Entweder es kommt noch was, sind ja noch ein paar Tage oder die FB-Nutzer sind näher an Infos dran![]()
![]()
Unter anderem das mit der VIN sollte man schon bedenken, ja, die ist ja in mehreren Steuergeräten drin. Ob forscan da auf alle den entsprechend tiefen Zugriff hat das bezweifle ich mal.
Und mit dem PCM ja, ich glaube da hat forscan auch nur begrenzten Zugriff drauf. Auch elmconfig nützt dir da nichts.
Klar! Die Amis steigen mit dem F150 usw auf Elektro um
Warum nicht? Nicht nur die Europäer werden elektrisch.![]()
Diejenigen Ford-Freunde die VW nicht so gerne mögen hören bzw. lesen es sicher nicht so gerne aber es ist nun mal so und zwar setzt Ford in seinen E-Fahrzeugen Technik von den Kollegen aus Wolfsburg ein. ![]()
Was du noch machen kannst wäre die Verbindungsleitungen zw. MSG und dem Drosselklappengehäuse durch zu messen. Möglicherweise ist da 'ne (sporadische) Unterbrechung drin. Eine weitere Möglichkeit wäre zb dass die Drosselklappenelektonik selbst ne Macke hat.
Wenn ich diesen Satz, so wie auf dem Bild
Oh, sogar ein Tacho mit Meilenskala
Und, Ossi hast du inzwischen eine Antwort bekommen?
Noch 20 Tage. Eigentlich war das zählen immer dein Job?
Der Link geht nicht.
Aber was das MSG betrifft was meinst du mit "Satz"?
Mit dem ABS hat das doch nichts zu tun. Das kann drin bleiben.
Das mit dem programmieren hast du schon richtig erkannt. Das muss erstmal auf dein Auto sozusagen angelernt werden. Meines Wissens nach geht's mit forscan und der erweiterten Lizenz.
Mit dem p2110 da hatten hier schon andere zu tun. Der Duratec Benziner hat ja da gern mal Probleme mit der Droselklappe gemacht. Bau das Stellmodul mal ab und reinige alles da soweit möglich. Neue Dichtung nicht vergessen. Frage am Rande: Wie geht's der Batterie in deinem Mondeo? Wie alt, Klemmen sauber und fest?
Bestimmt wissen es einige hier schon, trotzdem:
Der letzte Mondeo wird am 31.03.2022 vom Band laufen.
und:
Ab 2030 will wie bereits andere Hersteller zuvor auch Ford nur noch reine Elektroautos bauen.
Doch den Sensor gibts! Der sitzt im Filtergehäuse oben wo die Kraftstoffleitungen abgehen. Schlecht zu sehen.
Das Forum hat eine (mögliche) Erklärung, schau mal rein, vielleicht findest du da brauchbare Infos: Turbo Geräusche beim Druckabbau in meinem 1.6 Ecoboost!
somic, ich würde dir noch empfehlen den Mod zu bitten den Post in die entsprechende Rubrik zu verschieben, da lässt sichs leichter finden wenn mal ein anderer User so ein Problem hat.![]()
![]()