Also ich hatte zu Anfang mit meinem Mondi ebenfalls viele Probleme (12 Werkstattaufenthalte in 11 Monaten). Nach meiner schriftlichen Beschwerde bei Ford (mit Aufforderung, den Kaufvertrag zu wandeln) habe ich von denen die Antwort bekommen, dass ich eine Wandlung des Kaufvertrages nicht über Ford abwickeln kann, sondern ausschließlich mit dem Fachhändler, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Denn nur der Händler nimmt den Wagen zurück - oder auch nicht. Außerdem musst Du dabei beachten, dass bei einer Wandlung, Dir die (Ab-)nutzung des Fahrzeuges in Rechnung gestellt wird.
Ich wurde gebeten, meinen Wagen nochmals in der Werkstatt abzugeben, um die Mängel beseitigen zu lassen. Es gibt da wohl bei Ford sogenannte "Flying Doctors" - ingenieure, die nur solche Problemfälle auf den Tisch bekommen und dann auch mal vor Ort unter die Motorhaube schauen (können). Bei mir waren mit einem Schlag die meisten Probleme weg, lediglich ein Problem mit meinem Navi (damals FX) musste mit Blaupunkt geklärt und gelöst werden. Daraufhin habe ich auf eine Wandlung verzichtet.
Auch wenn es nervt, gehe nochmal zum FFH, stelle ihm den Wagen hin und gebe ihm eine angemessene Frist, den Wagen in Ordnung zu bringen. Das lässt Du Dir schriftlich vom FFH bestätigen und schickst eine Kopie davon zusammen mit Deiner Beschwerde zu Ford. Die melden sich dann schon bei Deinem FFH, um die nächsten Schritte abzusprechen - war bei mir jedenfalls so.
Gruß
-Henry-