Beiträge von dorfproll

Kann ich irgendwo erkennen ob er das Update inne hat oder nicht?

Die einfachste Methode: Du nimmst einen iPod/iPhone oder MP3-Player und schließt ihn nur an den USB-Anschluss an. Wenn Du dann die Musik des Players im Auto hören kannst, hast Du zumindest das Update von Okt. 2011. Seit dem Update wird die Musik digital üder USB übertragen. Vorher brauchtest Du ein dieses Y-Kabel , mit dem die MP3-Tags über USB und die Musik analog über die Chinch-Buchse übertragen wurde.

Hallo Leute,

Ich habe hier ein NX mit ´ner Macke. Ähnlich wie in diesem Thread hier beschrieben Klick, geht an dem Teil das Radio, CD, Bluetooth, Telefon und AUX-Anschluss. Was nicht geht ist das Navigationssystem und der USB-Anschluss wird ebenfalls nicht erkannt.

Sobald eine Navi-DVD eingelegt wird, stürzt das Gerät alle 15 - 20 Sekunden ab und startet neu. Dann auch grundsätzlich mit den Werkseinstellungen in Englisch. An der DVD liegt es nicht, ich habe hier 2 Stück aus 2008 und eine aus 2010, die in 2 anderen NX funktionieren.

Nun wollte ich dem Gerät ein Update verpassen, aber keine meiner CD´s / DVD´s starten das Update. Ich habe es jeweils mit den Versionen 4, 5.0, 5.1 und 5.3 auf CD und auf CD probiert, nicht ein Datenträger startet automatisch. Ein Updatestart über das Service-Menü [System download] geht auch nicht. Das DVD-Laufwerk habe ich ebenfalls bereits gewechselt. Es kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Hat noch jemand von Euch einen Tipp für mich?

• Datei entpacken
    • ISO auf eine CD brennen
    • Lautstärkeknopf am Navi abziehen, schwarze Blende entfernen
    • am Navi die Knöpfe NAV und MENü gleichzeitig drücken, Menüpunkt DVD auswerfen anwählen, Radio-Code eingeben und die DVD entnehmen
    • Motor Starten
    • CD in das DVD-Laufwerk einlegen - Update startet automatisch

Das Update kann schon 20 Minuten dauern.

Geht alles. iPod, iPhone, USB-Stick, Festplatte und Bluetooth hast Du auch.

Beim Streamen von Musik über Bluetooth bekommst Du aber keine Titel- und Albeninformationen auf dem Display angezeigt.

Für das S&C-Modul gibt es auch ein Update Klick. Damit wird die Musik digital übertragen und Du benötigst kein Y-Kabel mehr, sondern nur das normale USB-Kabel vom iPod/iPhone.

Guckst Du hier:
    Sony MP3-Radio

Blaupunkt Navi FX

Blaupunkt Navi NX

Entscheidend für das Musikhören über Blutooth ist aber das Sound & Connect Modul. Das Radio/Navi ist dann nur das ausführende Objekt. Wenn du im Handschuhfach einen USB-Anschluss hast, dann hast Du auch Sound & Connect und kannst Musik streamen. Wenn nicht, dann kannst Du das nachrüsten
    Klickst Du hier

Mittlerweile gibt es die Update-Version 5.3.

Die kannst Du ohne weiteres einspielen, jedoch solltest Du beachten, dass Du hinterher eine Navi-DVD von mindestens 2008 benötigst. Die DVD von 2007 läuft dann nicht mehr.

Das geht nur, wenn Du ein NX mit Video-Eingang hast. Diese gibt es aber erst seit dem Facelift vom Mondeo. Laut Deinem Avatar hast Du einen Mondeo aus 2009 und da waren noch keine NX mit Video-Eingang verbaut.

Ansonsten kannst Du hier recht viel darüber erfahren: Klick

Das Handy ist immer in der Hosentasche. Bedient wird es doch über Convers+ oder Navi (sofern vorhanden). Aber selbst beim Sony MP3 kann man es über das Radio bedienen. Wenn man das Handy nicht mit dem Radio verbunden hat, sollte es auch besser in der Tasche bleiben, damit man von der Rennleitung nicht um eine Spende für den Straßenbau gebeten wird (von den möglichen zusätzlichen Zählern in Flensburg mal abgesehen).

Also ich hatte zu Anfang mit meinem Mondi ebenfalls viele Probleme (12 Werkstattaufenthalte in 11 Monaten). Nach meiner schriftlichen Beschwerde bei Ford (mit Aufforderung, den Kaufvertrag zu wandeln) habe ich von denen die Antwort bekommen, dass ich eine Wandlung des Kaufvertrages nicht über Ford abwickeln kann, sondern ausschließlich mit dem Fachhändler, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Denn nur der Händler nimmt den Wagen zurück - oder auch nicht. Außerdem musst Du dabei beachten, dass bei einer Wandlung, Dir die (Ab-)nutzung des Fahrzeuges in Rechnung gestellt wird.

Ich wurde gebeten, meinen Wagen nochmals in der Werkstatt abzugeben, um die Mängel beseitigen zu lassen. Es gibt da wohl bei Ford sogenannte "Flying Doctors" - ingenieure, die nur solche Problemfälle auf den Tisch bekommen und dann auch mal vor Ort unter die Motorhaube schauen (können). Bei mir waren mit einem Schlag die meisten Probleme weg, lediglich ein Problem mit meinem Navi (damals FX) musste mit Blaupunkt geklärt und gelöst werden. Daraufhin habe ich auf eine Wandlung verzichtet.

Auch wenn es nervt, gehe nochmal zum FFH, stelle ihm den Wagen hin und gebe ihm eine angemessene Frist, den Wagen in Ordnung zu bringen. Das lässt Du Dir schriftlich vom FFH bestätigen und schickst eine Kopie davon zusammen mit Deiner Beschwerde zu Ford. Die melden sich dann schon bei Deinem FFH, um die nächsten Schritte abzusprechen - war bei mir jedenfalls so.

Gruß
    -Henry-

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mondeo. Und denk dran: :picssonstnix:

Ich habe jetzt noch nicht raus bekommen, ob Dein Neuer ein Neuwagen ist, oder ein Gebrauchter. Du brauchst dieses Y-Kabel nur, wenn Dein Sound & Connect Modul noch kein Update bekommen hat - sofern Du einen Gebrauchten gekauft hast und im Neuwagen schon gar nicht. Nach dem Update benötigst Du nur noch das normale USB-Kabel, welches zum iPhone gehört.

Durch das Update kann die Musik jetzt digital über USB an das Radio/Navi übertragen werden und Du erzielst damit einen besseren Klang, als über die analoge AUX-Buchse. Eine Anleitung für das Update findest Du hier: Klick mal ganz fest!

Unsere parken hier:

Das ist meine "Notlösung" seit fast 10 Jahren. Eigentlich sollte da schon lange ein Carport im Fachwerk-Stil mit Spitzdach stehen, aber irgendwie kommt jedes Jahr was anderes dazwischen. Ich habe schon mal ein kleineres Muster für unseren Hund gebaut:

Und so wird dann irgendwann mein Carport auch aussehen - nur größer. :thumbup:

wir bestätigen Ihnen die Reservierung vom 27.7.bis 29.7.2012 für ein
    Appartement zum Preis von 85,00 ? je ÜN
    und inkl.FR.

Habe gestern auch schon reserviert. Das Hotel sieht recht ansprechend aus. Da meine Holde und meine Tochter mitkommen wollen, ziehe ich das Hotel vor.

Mein Mondi kann ja für mich als Reservebett auf dem Platz stehen bleiben. :rotwerd:

Und dann sollte man vielleicht doch überlegen, die Vollkasko in Anspruch zu nehmen und ggf. jedes Jahr etwas mehr zu bezahlen, als den ganzen Batzen auf einmal.

Das sehe ich auch so. Zumal Dein Wagen doch noch fast neu ist.

Ich habe unsere Fahrzeuge z.B. bei der KRAVAG versichert und da haben wir in einen Rabattschutz mit drin, der einem auch mal einen "Freischuss" in Sachen Schadensregulierung ermöglicht. Der Schaden wird reguliert, jedoch wirst Du nicht hochgestuft.

Auf dieses Problem wurde ich bereits bei der Bestellung des Wagens schriftlich hingewiesen. Hier der Auszug:

"Fahrzeug ist mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) ausgestattet. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb kann es zu Störungen kommen, da der Partikelfilter nicht die für das Freibrennen notwendige Temperatur erreicht (bitte Betriebsanleitung beachten)."

Und der Verkäufer hat mich auch nochmal explizit darauf hingewiesen.

Ich habe zwar noch nicht mit abgestimmt, aber das Ergebnis ist ja schon mal ziemlich eindeutig. Es gibt keine einheitliche Meinung.

Daher mal mein Lösungsvorschlag:
    • Wir erfassen eine Liste mit den benötigten Utensilien - so in etwa Verpflegungsliste.pdf - Excel kann mal leider nicht einfügen
    • Jeder, der etwas mitbringen möchte/kann, trägt sich ein und bringt seine Einkaufsbelege mit.
    • Was dann aus der Liste nicht mitgebracht wird, müssen wir eben vor Ort kaufen.

Alle Kaufbelege werden mit Namen in einen Topf geworfen und die Endsumme durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Einer zahlt dann noch in den Topf ein und der andere bekommt was wieder.

Jetzt könnten wir noch darüber abstimmen, ob es dann auch gerecht geteilt wurde, weil einer (vielleicht sogar ich) ein Schnitzel mehr gegessen hat, aber Hej - Es geht hier doch um den Spaßfaktor für ein Wochenende. :thumbup:

P.S. Die 20 Liter Bier in der Liste stehen bereits als gesponsort fest (ist ein selbstkühlendes Fass und bleibt min. 8 Stunden kalt, nachdem man es angestochen hat).