Beiträge von dorfproll

Teilnehmer....................................Dabei?/Übernachtungsart/Sonstiges
    Hman (namH)...................................ja
    Pit Bull (Heiko).................................ja
    dante (Thomas)................................ja, Mondeo/nix
    TitanS (Hagen).................................ja, Hotelübernachtung
    Peter (Peter)...................................ja, Hotelübernachtung
    Andos2.5 (Andi)................................ja, aber wohl nur Samstag
    BracTor (Chrischan)..........................ja, Übernachtung im Dicken oder im Zelt.
    heavyduck (Torsten).........................ja
    cardman (Didi).................................ja, nur Samstag
    KUBE (Steven)..................................ja, Über. bei Mutti in Kyffhäusersichtweite
    Merten..........................................ja, "Zaungast"
    Ben the builder (Ben).........................ja, Hotel
    m3osi (Tobias)..................................ja, Mondeo, bringe gerne Salat mit
    Stephan P. (Stephan)..........................ja
    robito (Uwe)....................................ja, Zelt
    C1500 (Peer)...................................ja / Mondeo / nix
    DaPlaya9971 (Alex)............................ja / Mondeo oder Zelt
    mondeozossen.................................ja (wenn der ALex da is muss ich wohl :-/)
    LEvoX (Daniel).................................ja
    Michael(Micha und Tina)......................ja, Hotelübernachtung
    Schirkan (Falk)................................ja, Mondeo
    dorfproll (Henry)..............................ja / Hotel oder Mondeo

Snowby (MaggiManni)..............................nein
    Mazel (Mazel)........................................nein
    Frosco(Ronny).......................................nein
    Matze NDH (Matze).................................erstmal nein/ wenn dann Zelt/Auto
    xchar0n (Lenkwaffen-Hans).......................erstmal nein/ wenn doch, dann selber organisieren

Tailox (Tai)............................................???
    flashman (Enrico)....................................???
    Monkex (Uwe)........................................???
    focusdrache(olaf).....................................???
    Fordfreak´89(Sebastian)............................???
    SensationWhite (Christian).........................???
    BlackMondeo ( incl. Frau & Kind )..................???, nur im Hotel
    McFiscH (Mario).......................................???, Zelt
    Floh8920 (Flo)..........................................???

Teilnehmer....................................Dabei?/Übernachtungsart/Sonstiges
    Hman (namH)...................................ja
    Pit Bull (Heiko).................................ja
    dante (Thomas)................................ja, Mondeo/nix
    TitanS (Hagen).................................ja, Hotelübernachtung
    Peter (Peter)...................................ja, Hotelübernachtung
    Andos2.5 (Andi)................................ja, aber wohl nur Samstag
    BracTor (Chrischan)..........................ja, Übernachtung im Dicken oder im Zelt.
    heavyduck (Torsten).........................ja
    cardman (Didi).................................ja, nur Samstag
    KUBE (Steven)..................................ja, Über. bei Mutti in Kyffhäusersichtweite
    Merten..........................................ja, "Zaungast"
    Ben the builder (Ben).........................ja, Hotel
    m3osi (Tobias)..................................ja, Mondeo, bringe gerne Salat mit
    Stephan P. (Stephan)..........................ja
    robito (Uwe)....................................ja, Zelt
    C1500 (Peer)...................................ja / Mondeo / nix
    DaPlaya9971 (Alex)............................ja / Mondeo oder Zelt
    mondeozossen.................................ja (wenn der ALex da is muss ich wohl :-/)
    LEvoX (Daniel).................................ja
    Michael(Micha und Tina)......................ja, Hotelübernachtung
    Schirkan (Falk)................................ja, Mondeo
    dorfproll (Henry)..............................ja / Hotel oder Mondeo

Snowby (MaggiManni)..............................nein
    Mazel (Mazel)........................................nein
    Frosco(Ronny).......................................nein
    Matze NDH (Matze).................................erstmal nein/ wenn dann Zelt/Auto
    xchar0n (Lenkwaffen-Hans).......................erstmal nein/ wenn doch, dann selber organisieren

Tailox (Tai)............................................???
    flashman (Enrico)....................................???
    Monkex (Uwe)........................................???
    focusdrache(olaf).....................................???
    Fordfreak´89(Sebastian)............................???
    SensationWhite (Christian).........................???
    BlackMondeo ( incl. Frau & Kind )..................???, nur im Hotel
    McFiscH (Mario).......................................???, Zelt
    Floh8920 (Flo)..........................................???

Hi,

kannst davon vielleicht ein Foto machen?

Da ich mittlerweile mehrere Anfragen dazu hatte, hier einen kurze Erklärung.

Ich habe mir für jede Düse 2 Keile aus Gummi geschnitten Länge ca. 2 cm, Breite ca. 2 mm und Höhe (vorn) ca. 1,5 mm. Die habe ich dann zwischen dem Düsengehäuse und der Gummiunterlage positioniert. Guckst Du hier . Das ist aber nur ein Beispiel, da ich bei dem Sauwetter keine Lust hatte, meine Motorhaube zu zerlegen.
    Sollte die Düse wegen der Dicke des Keiles nicht in der Aussparung der Motorhaube halten, kann man an der Vorderseite der Düse diese untere Kante ein wenig nacharbeiten. Habe ich mit einem Gravierfräser Ø 1 mm gemacht.

Der Mondeo springt ohne Probleme an und fährt völlig unauffällig. Jedoch geht er stets nach 1, 5 oder 20 Minuten unvermittelt wieder aus.

Genau das hatte ich gestern Abend auf dem Weg nach Hause.

Nach ca 8 km Fahrt kurz fing der Motor kurz an zu stottern und dann gab´s einen Ruck, als wenn de Gang raus springt, und der Motor war aus. Habe ihn ausrollen lassen und auf der Bundesstraße (B109) an einer günstigen Stelle zum Stehen bekommen. Danach habe ich 4-5 Startversuche gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Den Anruf bei Ford-Euro-Assistance hätte ich mir klemmen können, da der Wagen bereits aus der Mobilitätsgarantie des Schutzbriefes raus war. Ich habe dann nach ca. 10 min. nochmal 2 Versuche gemacht, ihn zu starten, jedoch wieder ohne Erfolg. Mittlerweile kam auch bereits die Meldung "Batteriespannung niedrig". Also habe ich den ADAC angerufen und die waren nach 40 min. vor Ort. :thumbup:

Der schaute kurz in den Motorraum und sagte, ich solle mal versuchen, den Motor zu starten. Siehe da - der Motor sprang sofort an. Der freundliche ADAC-Mechaniker hat mich dann noch für ca. 5 km begleitet, um zu sehen, ob der Wagen auch weiter fährt. Ich bin dann ohne Probleme nach Hause gefahren.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit kamen dann aber leider 3 kurze Aussetzer, die ich nicht ignorieren möchte.

Montag habe ich nun einen Termin beim FFH. Da habe ich jetzt schon Bammel vor :cursing::cursing: . Ich glaube ich lass den Wagen jetzt mal lieber übers Wochenende in der Firma stehen und fahre mit unserem Transporter nach Hause.

Meiner ist heute früh zwar wieder angesprungen (wir hatten ja auch nur -13°C), jedoch ist er nach 1 Minute im Standgas wieder ausgegangen. Danach habe ich nur noch ca. 10 Versuche gemacht, ob er anspringt, weil ich
    a) mittlerweile diesen Beitrag gelesen habe und
    b) ich es am Montag schon einmal solange probiert habe, bis die Batterie vollständig leer war.
    Man macht sich ja so seine Gedanken, wenn man sowas liest. Muss der Dicke heute Abend eben wieder in die Garage und sich aufwärmen.

Der TDCI gefriert nicht ein :D wir sind ja nicht bei VW

Das ist ja mal klar ´ne falsche Aussage.

Unsere Autos stehen alle permanent draußen unter´m Carport. Montag früh sind weder mein Mondeo (2.2 l TDCi) noch der Kuga (2.0 l TDCi) angesprungen. Da musste ich dann den Fiesta meiner Schwiegermutter nehmen, um zur Arbeit zu kommen. Wir hatten -21,5° und da ging nichts mehr. Habe den Wagen dann für eine Nacht in die Garage geschoben und alles war wieder schick. Von gestern zu heute durfte dann der Kuga warm stehen. Allerdings ist der gestern Abend auch wieder von selbst angesprungen bei -6°C

Hab Meinen grade aus der Wäscherei zurückbekommen. :thumbup:

Gepflegte :auto-waschen: Handwäsche in der Halle inkl. der Türen, Kofferklappe, Schweller und Holme. Die wischen die Fahrzeuge sogar per Hand trocken. Zur Arbeit gebracht wird er mir dann auch noch und das alles für´n glatten Zehner. :wiegeil132: Seitdem ich diesen Service im Autohaus nebenan gefunden habe, gehen jede Woche entweder der Mondeo oder der Kuga dorthin. Da freut man sich immer wieder, wie schön sauber doch so ein Wagen sein kann. :aldaSchwede:
    Nun steht der Dicke in unserer Lagerhalle und wir warten gemeinsam auf den Feierabend.

Ich habe mein altes Wunschkennzeichen wieder bekommen: UM-HB 512

UM ---> Landkreis Uckermark
    HB ---> Initialien meines Namens
    512 --> Mein Geburtstag

Meine Frau wollte ihr Datum nicht am Kennzeichen haben. Daher fährt sie mit den technischen Daten unserer Tochter UM-SB 35.

Das sind ja mal eine ganze Menge Fragen.
    Und nur mal vorweg: Mit einem anderen Navi wirst Du nicht unbedingt einen wesentlich besseren Klang erzeugt bekommen. Das liegt wohl doch eher an den verbauten (oder auch nicht verbauten) Lautsprechern.

Nun ein paar Antworten:
    1. Es gibt für den die Mittelkonsole verschiedene Blenden, in die man Navis und Radios einbauen kann.
    1.1. Die ersten Mondeos hatten noch das Navi DX drin und dafür gab es eine Blende, die komplett eckig war und da gehen meines Wissens nach auch ganz normale Doppel-Din-Geräte rein.
    1.2. Für die Blende, die in Deinem verbaut ist, gibt es wohl von ZENEC und Pioneer Geräte, die Fordspezifisch sind.
    1.3. Für das NX benötigst Du eine andere Blende und einen anderen Einbauschacht. Das Klimamodul ist am NX mit angebaut (normalerweise). Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kannst Du auch Dein jetzt vorhandenes Klimamodul verwenden. Muss halt nur hinter dem Armaturenbrett versteckt werden. Die Bedienung der Klimaanlage erfolgt dann über das NX.

2. Dein Bildschirm in der Instrumententafel ist der normale "kleine" Bordcomputer.

3. Am FX selbst ist ja kein AUX-Anschluss. Du meinst sicher den Anschluss im HAndschuhfach. Wenn Du an der linken Seite des HAndschuhfaches keinen USB-Anschluss hast, dann kannst Du auch keinen USB-Stick verwenden. Dafür benötigst Du wiederum das Sound&Connect. Kann man nachrüsten. Alles Wissenswwerte dazu findest Du hier.
    Am AUX-Anschluss kannst Du lediglich einen MP3-Player über den Kopfhörer-Anschluss anschliessen. Die Steuerung erfolgt ausschließlich über den Player und es werden auch keine Infos im Navi oder BC angezeigt.

Gruß
    -Henry-

Kannst du bitte mal ein Foto von der Stelle machen?
    Kommt man da ohne den halben Motor zu zerlegen dran?

Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Den Schlauch haben Sie bereits entsorgt. Ich habe ihn auch nicht selbst gewechselt, daher weiß ich nicht, wie leicht oder schwer man da rankommt. Der Meister hat mir aber nochmal gesagt, dass es der Schlauch vom Luftfilter zum Turbaolader war und der Riss an der Lufteingangsseite zum Turbolader war. Der Riss verlief parallel zur kante der Schlauchschelle. Es war wohl auch nicht so einfach, den ihn (den Riss) zu finden.

Hier mal ein aus dem Netz geklautes Bild vom Turbolader und eine Markierung, wo der Schlauch sitzt.

Ich habe auch noch gefragt, ob sie eventuell was Anderes am Motor gemacht haben, aber da war nichts.
    Jedenfalls läuft Meiner jetzt ohne Ruckeln. Ich achte nun schon bei jeder Stadtfahrt darauf, nicht schneller als erlaubt zu fahren. Selbst im 5. Gang fährt er bei 50 km/h ruckelfrei.

Gruß
    -Henry-

Wieso rührt sich eigentlich die Elektronik nicht, wenn ein Riss im Turboschlauch ist?

Der Riss im Schlauch war zwischen der Schlauchschelle und der Kante vom Stutzen am Turbolader. Der Meister hat mir den Riss gezeigt, als ich den Wagen abgeholt habe. Nachdem sie den Riss entdeckt haben, hat der Werkstattmeister mich gefragt, ob ich keinen Leistungsverlust festgestellt habe. Da ich 2 Tage vorher noch 1.400 km durch die halbe Republik gefahren bin (fast alles Autobahn bei 160 - 200 km/h), konnte ich das nur verneinen. Der Wagen lief wie immer. Der Spritverbrauch war bei der Geschwindigkeit natürlich etwas höher. Ich habe lediglich manchmal das leise Pfeifen des Turbos gehört.

Deshalb vermute ich mal, dass die Sensoren, sofern denn Welche dafür vorgesehen sind, es nicht als Fehler messen konnten.

Erst nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich es nach langer Zeit mal bei meinem wieder getestet. Ich fahre den MK4 jetzt über 2 Jahre und hatte dieses Ruckeln von Anfang an. Die Werkstatt konnte nichts feststellen - dann war das eben so. Bin dann oft mit dem Tempomat gefahren, wurde jedoch auch nur geringfügig besser. Nun war ich bzw. mein Mondi zur Durchsicht und es wurde am Schlauch vom Turbolader ein Riss neben der Schlauchschelle festgestellt. Der Schlauch wurde gewechselt und seit 3 Wochen habe ich kein Ruckeln mehr. Weder mit noch ohne Tempomat. Alles i.O. So kannte ich das noch von meinem MK3.

NX ? DVD ?

Dachte immer NX gibt es nur mit SD Card ( wie ich es habe ) und die anderen FX, DX usw.... sind mit DVD

Schön wär´s.

Das NX im Mondeo hat erst seit dem Facelift einen SD-Schacht. Die Vorgängermodelle haben anstelle des SD-Schachtes ein DVD-Laufwerk.

Das FX hat ein CD-Laufwerk und einen SD-Schacht. Beim DX ist mMn nur ein CD-Laufwerk - also entweder Musik oder Navi - beides zusammen ging nicht.

Hallo Leute,

ich habe hier noch eine Blaupunkt Endprüf-DVD 2008 rumfliegen. Kann mir jemand von Euch sagen, ob und was die mehr kann als eine gewöhnliche Navi-DVD?

Ich hatte sie im Kuga meiner Frau und dort lief sie als ganz normale Navi-DVD. Ich konnte da keinen Unterschied erkennen. Jedoch habe ich auch nicht alle Menü-Punkte mit meinem NX verglichen. Es ist aber der selbe Software-Stand, den die normale 2008´er DVD hat, welche sonst in dem NX steckt, da nach dem Einlegen keine Abfrage eines Software-Updates kam.

Gruß
    -Henry-

Ich hatte in der letzten Zeit auch das Problem, dass ich manchmal (aber nicht immer) dieses Pfeifgeräusch des Turboladers gehört habe. Ich konnte jedoch keinen sprübaren Leistungsverlust und auch keinen höheren Kraftstoff-Verbrauch feststellen.

Bei der letzten Durchsicht (80.000 km) habe ich das Thema angesprochen und die haben festgestellt, dass am Turbolader der Luftschlauch eingerissen war. Er war direkt vor der Schlauchschelle am Anschlussstutzen des Turboladers eingerissen, sodass der Riss kaum zu sehen war. Hat der Meister mir nach erfolgter Reparatur am corpus delicti gezeigt.

Nun ist ein Neuer drin (Rep.-Kosten 129 €) und alles ist wieder schick.

Gruß
    -Henry-