Guten Abend liebes Forum - ich bin wieder da - leider der oben beschriebene Fehler auch... die Werkstatt hat keine Ahnung und frisst nur sinnlos Geld... daher probiere ich die Selbst(Internet)-Hilfe..
Aber der Reihe nach - der Wagen fuhr 2 Jahre fast ohne Probleme... Ende letzten Jahres wurde er wieder zickig - dann aber auch mit längeren Bockigkeitsphasen... kurz vor Weihnachten so schlimm, dass er selbst nach einem Tag (im Parkverbot) nicht mehr starten wollte.
Also Huckepack auf einem Abschleppwagen ab zum Freundlichen - nach den Feiertagen gab es dann ganz viel Diagnose - einen Satz neue Zündkerzen - einen angebliche fehlenden Bolzen am Turbo und die Behauptung das war der Fehler. Ungläubig freute ich mich - denn das Auto fuhr plötzlich wieder brav.. aber nicht lange...
Im neuen Jahr die gleichen Probleme - nach einer halben Stunde Stillstand ging es direkt wieder zu Ford... wieder viel Diagnose und ein Motoröltemperatursensor mit einem Wackelkontakt... das klang jetzt schon ein wenig logischer, war aber auch ohne Wirkung..
Also versuche ich mich mal in Selbstdiagnose... ODB2 und eine passende App https://www.dropbox.com/s/gt07524mik9c…163007.png?dl=0
Den TP-Sensor habe ich ja wie oben beschrieben besonders im Verdacht - aber ich bekomme immer sinnvolle Werte - egal ob der Motor brummt oder bockt...
So richtig trickig wird es, wenn ich versuche den Drosselklappensensor zu identifizieren - denn selbst wenn ich ihn abziehe - zeigt die App sinnvolle Werte, so bald ich das Gaspedal drücke...
Nun zu meinem Problem - ich habe keine Ahnung wo welcher Sensor liegt - kann mir bitte hier jemand helfen ?
Poition 1 halte ich ja im Verdacht der Drosselklappensensor zu sein - stimmt das ?
https://www.dropbox.com/s/uhm9wryu76w3a2b/Motor.jpg?dl=0
Welche Aufgabe haben die anderen Kabel ?
Ach ja - wenn ich den Luftmassenmeser abziehe, bekomme ich das angezeigt (die Werte gehen sofort aufs Maximum)
Ich kann auch mit keinem gezogenen Kabel den Fehler provozieren... beseitigen kann man ihn damit aber auch nicht...
Ein schwieriger Fall... ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen...
Viele Grüße aus Berlin
Jens