Beiträge von Jens_Loewe

    Hmm.. jetzt wird es spannend - das Ding mit der Nummer 3 ist, so glaube ich, ein Vakkum-Entlüftungsventil... meine Vakuumpumpe läuft im Dauerbetrieb - eine ist schon kaputt gegangen... habe ich wegen starker Geräuschentwicklung in der Werkstatt tauschen lassen...

    Was macht das Auto mit diesem Vakuum ? Muss diese Pumpe im Dauerbetrieb laufen? Wenn nein - wo könnte man nach dem Leck suchen ?

    Ach ja - es ist schon krass, dass ich hier die Arbeit der Werkstatt mache...

    Viele Grüße Jens

    Hallo - ja ich habe die letzte Version des MK4 aus 09/2010...

    wenn ich genau schaue, so richtig nach Hochdruck sieht die Leitung auch nicht aus..

    https://www.dropbox.com/s/zrzv2dat0ds4…152103.jpg?dl=0

    Verwirrend sind dann aber die Fehlercodes , die erscheinen, wenn der Stecker 3 nicht verbunden ist..

    https://www.dropbox.com/s/wjez23o3dt20…125953.png?dl=0

    Aber naja - wenn die Normaldruckleitung keinen Druck hat, kann auch die Hochdruckleitung keinen Druck haben..

    Mal sehen ob ich das Teil irgendwo finde..

    Viele Grüße aus Berlin...
    Jens

    Hallo und vielen Dank ... nach dem ich heute nach einem Kundeneinsatz auf dem Parkplatz nicht mehr weg gekommen bin, habe ich den Stecker 3 gezogen und ich konnte ohne Probleme in die Firma zurück fahren...

    Die Fehlercodes behaupten jetzt der Einspritzdruck ist zu gering.. bzw der Sensor fehlt... ich würde jetzt also behaupten Stecker 3 ist für den Einspritzdruck verantwortlich...
    Der Widerstand liegt im Leerlauf bei rund 300 Ohm - ist aber auch mal bei 10 Ohm oder auch mal ganz kurz bei 10.000 Ohm...

    Merkwürdigerweise behaupteten die Livedaten immer noch den Fuel Rail bestimmen zu können - bei wenig Gas steht dort ein kleiner Wert bei viel Gast ein hoher Wert..

    Scheint also wie bei Onkel Henry zu sein..

    Selbst wechselbar sieht dieser Sensor auch nicht aus - 200 Bar dicht zu bekommen scheint mir nicht ganz einfach ;)

    Viele Grüße aus Berlin
    Jens

    Guten Abend liebes Forum - ich bin wieder da - leider der oben beschriebene Fehler auch... die Werkstatt hat keine Ahnung und frisst nur sinnlos Geld... daher probiere ich die Selbst(Internet)-Hilfe..

    Aber der Reihe nach - der Wagen fuhr 2 Jahre fast ohne Probleme... Ende letzten Jahres wurde er wieder zickig - dann aber auch mit längeren Bockigkeitsphasen... kurz vor Weihnachten so schlimm, dass er selbst nach einem Tag (im Parkverbot) nicht mehr starten wollte.

    Also Huckepack auf einem Abschleppwagen ab zum Freundlichen - nach den Feiertagen gab es dann ganz viel Diagnose - einen Satz neue Zündkerzen - einen angebliche fehlenden Bolzen am Turbo und die Behauptung das war der Fehler. Ungläubig freute ich mich - denn das Auto fuhr plötzlich wieder brav.. aber nicht lange...

    Im neuen Jahr die gleichen Probleme - nach einer halben Stunde Stillstand ging es direkt wieder zu Ford... wieder viel Diagnose und ein Motoröltemperatursensor mit einem Wackelkontakt... das klang jetzt schon ein wenig logischer, war aber auch ohne Wirkung..

    Also versuche ich mich mal in Selbstdiagnose... ODB2 und eine passende App https://www.dropbox.com/s/gt07524mik9c…163007.png?dl=0
    Den TP-Sensor habe ich ja wie oben beschrieben besonders im Verdacht - aber ich bekomme immer sinnvolle Werte - egal ob der Motor brummt oder bockt...
    So richtig trickig wird es, wenn ich versuche den Drosselklappensensor zu identifizieren - denn selbst wenn ich ihn abziehe - zeigt die App sinnvolle Werte, so bald ich das Gaspedal drücke...

    Nun zu meinem Problem - ich habe keine Ahnung wo welcher Sensor liegt - kann mir bitte hier jemand helfen ?
    Poition 1 halte ich ja im Verdacht der Drosselklappensensor zu sein - stimmt das ?
    https://www.dropbox.com/s/uhm9wryu76w3a2b/Motor.jpg?dl=0
    Welche Aufgabe haben die anderen Kabel ?

    Ach ja - wenn ich den Luftmassenmeser abziehe, bekomme ich das angezeigt (die Werte gehen sofort aufs Maximum)
    Ich kann auch mit keinem gezogenen Kabel den Fehler provozieren... beseitigen kann man ihn damit aber auch nicht...

    Ein schwieriger Fall... ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen...

    Viele Grüße aus Berlin
    Jens