Beiträge von TychoGold

Hallo Oli,

also entweder selbst lackieren oder beschichten lassen. Es ist schon nervig dass die neueste Taste als erstes diesen Fehler zeigt, obwohl dank Corona das Auto so oft einfach nur rumsteht. Das scheint also auch einfach mit dem Alter zu tun zu haben.

Schwarz-matt machen und dann polieren :) .

Viele Grüße

Tycho

Hallo ans Forum,

bei mir geht es jetzt links los. Vor drei Jahren ACC nachgerüstet mit neuer Lenkradfernbedienung, weil die Dame es schnell haben wollte. Die Tasten oben eigentlich nie benutzt und über den Winter: Blase.

Hat jemand die Info, wo es diese schwarzen Tasten geben soll? Ich hab bis auf diese Tasten alle auf schwarz umgerüstet. Oder muss man sich diese selbst beschichten lassen?

Viele Grüße

Tycho

Morgen Tom,

ja ich hab den Luftfilterkasten weggebaut bzw. ausgehangen und die Luftführung vorne muss dafür auch weg - wollte sehen ob das KGE wirklich der schuldige ist bevor ich es bestelle.

Habe den Schlauch jetzt über Volvo (24,90) bestellt anstatt Ford (89 !!!!). Schlauchschellen hole ich aus dem Baumarkt. Im Netz findet man den Schlauch unter Volvo auch schon für 16,90€. Es lohnt sich beim 2,5T, alles bei Volvo zu bestellen. Die KGE gibt es da auch anstatt für 289 (Kimmerle) für glaube 240 waren es.

Mein Schwager sagte bei seinem 3er BMW sind die Schläuche irgendwie auch "schaumig" bei der KGE. Soll vermutlich isolierend wirken, da die ja auch eine Heizung drinnen hat. Ich werde die KGE dann mal mit Bremsenreiniger abspülen damit man beurteilen kann nach paar km ob das was geholfen hat.

Viele Grüße

Tycho

Morgen ans Forum,

ich bin kein Diesel-Fahrer, aber ist es nicht eigenartig, dass die Adaptionsgrenze an allen vier Ventilen erreicht sein soll zeitgleich?

Das bedeutet wohl, dass durch die Öffnungszeit nicht mehr genug Diesel eingespritzt werden kann. Vielleicht ist auch der Vordruck zu gering? Sollte gemessen werden.

Viele Grüße

Tycho

Hallo ans Forum,

ich war schon länger nicht mehr hier - eigene Bleibe erstanden und so viel zu tun dass das Thema Auto in den Hintergrund gerückt ist. Ich hoffe, hier sind alle weiterhin wohlbehalten :) !

Kurze Zusammenfassung, was die letzten zwei Jahre so passierte: Letztes Jahr Geklapper in der Lenkung, neues Lenkgetriebe. Das wird jetzt noch ein zweites Mal neu gemacht, weil das überholte Teil wieder klappert (AT-Teil ist unterwegs). Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass die KGE verölt ist. Im Focus ST-Forum ist eher der Unterdruck das Problem, welches mit der KGE in Verbindung steht, aber auch eine Undichtigkeit. Ich wollte es mir jetzt nochmal ansehen, bevor ich ein neues teures KGE-Gehäuse bestelle.

Ist es normal, dass der Schlauch da oben ölt wie ein Schwamm, sobald man mal mit dem Finger draufdrückt (siehe Bild)? Der fühlt sich auch nicht wirklich nach hartem Gummi an, gehört das so? Ich bin drauf und dran, den bei Volvo zu kaufen (billiger als bei Ford unter Volvo 8653344). Außerdem habe ich gesehen, dass da laut Microcat eine Schelle drumrum gehört - manche haben die, andere nicht. Die Richtung, aus welcher der Siff kommt, würde passen und ich hab auch noch keine Flecken am Parkplatz und das ist schon seit nem ganzen Jahr so. Spricht nicht für eine grobe Undichtigkeit.

Viele Grüße und schonmal schönes Wochenende 8)

Tycho

Hallo,

klar, das kannst du anzapfen. Aber: Das wird mit einem Strom gemessen, wie der Widerstand sich verhält. Du kannst keine zwei Messgeräte parallel dort anschließen. D.h. du müsstest entweder den originalen Controller mithören auf der digitalen Seite, selbst einen Controller nutzen und Daten auch so aufbereiten, dass du den originalen Controller nicht mehr brauchst oder aber du nutzt eine Widerstandsdekade, mit welcher du dem originalen Controller einen Touchscreen vortäuscht.

Grüße

Tycho

Hallo ans Forum,

die km-Leistung ist natürlich schon rekordverdächtig nach unten. Aber etwas dann als Neuwagen zu bezeichnen halte ich doch schon für gewagt. Kondensation in den Schwellern reicht ja bei dem Alter schon für Gammel (bin leidgeprüfter Focus 1-Fahrer). Spröde Manschetten wenn sie kaum bewegt werden usw. Denke der Preis ist absolut zu viel. Die Bewertungen sprechen auch ihre Sprache.

Grüße

Tycho

Der Neigungswinkel der Antenne ist natürlich Geschmackssache, ich finde ihn ok.

Morgen ans Forum,

der Neigungswinkel bringt -3dB beim Antennengewinn. In Deutschland wird horizontal polarisiert ausgestrahlt, in den USA vertikal (darum sind große Autoantennen dort auch einfach vertikal, perfekte Bedingungen). Vermutlich wollte man die Antennenmasten kurz halten auf den Hausdächern. Wenn die Richtantennen liegend montiert sind, ist es in der Masse gesehen deutlich billiger. Aber bei den Autos müssten die Antennen auch liegen. Die 45° oder was es genau ist sind ein Kompromiss. Stehend ein noch größerer.

Allerdings sind 3dB nur eine halbe S-Stufe beim Empfang, das ist in Gebieten mit gutem Empfang zu vernachlässigen. Ländlich könnte man allerdings Rauschen provozieren.

Grüße

Tycho

Guten Morgen,

das stimmt allerdings, soweit habe ich garnicht geguckt. vermutlich kann man irgendwo x und y für den Touch abgreifen und das ganze an das Smartphone weiterleiten. Ansonsten scheint mir das mit dem Videoeingang logisch. Dahinter ein Miracast-Stick oder sowas.

Oder da bedient echt jemand anderes :) .

Grüße

Tycho

Hallo ans Forum,

das sieht doch sehr getrickst aus. Die Uhr oben rechts passt nicht in den Bildschirmausschnitt und die Knöpfe werden auch nie bedient. Hat da nur jemand sein Handy dahintergeschraubt ;) ?

Grüße

Tycho

Morgen ans Forum,

das mit dem Schrott ist schon die Auslegungssache. Ich presse auch grad meine Buchsen neu ein. Der Ausdrücker ist im Längslenker stecken geblieben. Ich hab das Ding dann nur mit Hammer oder Brecheisen wieder dort herausbewegt bekommen. Mich selbst stört so ein entstehender Kratzer wenig, da sieht man, dass es benutzt wird. Aber da hat jeder andere Maßstäbe oder würde es anders machen - und da kann man dann auch als Ausleihender auf die Nase fallen.

Ich kaufe üblicherweise die Werkzeuge, die ich brauche. Schon wenns bei nur einmal machen Ersparnis bringt. Wenn man die Autos bis ans Ende fährt, braucht man ein Werkzeug auch zweimal.

Die Leiher und Verleihenden sollten sich halt genau überlegen, was für Erwartungen sie an so eine Plattform und deren Nutzer haben und dann abwägen.

Grüße

Tycho

zudem wäre dies bei 5km im unteren drehzahlbereich äußerst unwahrscheinlich.

?

Eier muss man auch keine 20 Minuten schaumig schlagen und die Drehzahl von einem Mixer wird sich so arg auch nicht von deinem Leerlauf unterscheiden. Unterschätze nicht, dass das Öl nicht in der Wanne steht, sondern ständig gefördert und damit ausgetauscht wird. Das Untermischen von Luft geht dadurch relativ effizient - insofern die Kurbelwelle drankommt. 1,5l mehr ist nicht wenig!

Grüße

Tycho