Beiträge von TychoGold

    Basiert und basierte nie auf Pi. Geschlossene Augen beim Testen sind eher untypisch für uns.

    PI = Power Integrity.

    Dürfte ohne große Filter, wie sie bei dem alten Gateway drauf waren, nicht großartig bedacht worden sein, was da aus der Lichtmaschine spuckt. Andere Steuergeräte haben da teilweise Drosseln und Kondensatoren davor.

    Mit Test meine ich eigentlich die gesetzlich notwendigen Tests, um auch eine CE-Kennzeichnung draufschreiben zu dürfen, wenn man etwas nicht als Bausatz und kommerziell verkauft. So wie die Kabel verlegt sind, kann da keiner garantieren, dass nicht eine Einstrahlung Mist macht.

    Darum bin ich interessiert, wie das neue Gateway aussieht.

    Gruß

    Tycho

    Merkwürdig, wenn man bei Ford-Händlern mit Online-Shop nachschaut differieren die Lieferzeiten zw ein und fünf Werktagen.

    Hi Dermon,

    bei seltenen Teilen bin ich auf sowas auch schon "reingefallen" - das wird den Online-Shops zwar so gemeldet, du bekommst dann aber Post, dass es entweder garnicht oder nur langsam lieferbar ist.

    Ist mir zweimal so passiert. Dachte auch, wenns der Ford-Händler nicht besorgt, dann halt online, weil angeblich lieferbar. Leider dann doch nicht.

    Kann aber auch sein dass der Händler nur keinen Bock hat und dich wegschicken will.

    Grüße

    Tycho

    Schön, wenn ihr hier diskutiert!

    But back to the roots ...

    Hi Maulwurf,

    ganz ohne Know how wirds nicht gehen. Was man sich vorstellen kann, ist dass man auf dem Can-Bus lauscht und bei unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit ein "Debug-Test" an die PDC sendet. Das sind eigentlich nicht mehr als 20 Zeilen Programmcode. Ich wollte das auch schon machen, aber die Schlange der Projekte ist lang.... :) .

    Die Codierung der Geschwindigkeit im CAN-Bus ist bekannt, lediglich beim Debug-Test-Paket zur Aktivierung der PDC weiß ich nicht, ob das jemand schonmal gemacht hat. Die PDC muss sich aber über CAN aktivieren lassen - mindestens über ein Paket, dass der Rückwärtsgang drinnen liegt. Ein solches Paket könnte man unter Beachtung, dass eine Kollision mit dem BCM stattfinden kann (denn das BCM schickt das Paket normalerweise raus), durchaus fälschen und die PDC würde angehen.

    Grüße

    Tycho

    " Bastelbude" Can-Busadapter

    Übrigens gibt es mittlerweile eine deutlich aufgeräumtere und günstigere Version des Gateway. Wir entwickeln halt permanent.

    Die oben abgebildete Version verkaufen wir nicht mehr.

    Hallo Spike,

    gibt es Bilder? EMC- und PI-technisch ist das alte Gateway ein Graus. Ich bin mir sehr sicher, dass die gesetzlich erforderlichen Prüfungen zum Verkauf mit geschlossenem Auge durchgeführt worden sind.

    Gruß

    Tycho

    Hallo nochmal,

    den Kreislauf kann man, wenns ein Festeinbau sein soll, ganz einfach anzapfen. Einfach Schlauch durchschneiden und erweitern, allerdings hat man dann das Problem, dass der kleine Kreislauf größer ist. Ein Kugelventil zum überbrücken wäre da eine Möglichkeit. Man kann auch zwischen Innenraum und Dachzelt wechseln, das geht natürlich, wenn man ein Ventil zum Umschalten nimmt.

    Die Standheizung guckt übrigens nicht nach dem Innenraum - das macht die Heizungssteuerung! Die Standheizung selbst temperiert auf einen festen Kühlwasserwert, wenn man mehr Wärme entzieht, dann heizt sie eben mehr. Würde durchs Dachzelt parallel mit oder wahlweise Innenraum eben dann mehr oder weniger sein.

    Grüße

    Tycho

    Hallo Effendi,

    die Warmluft kannst du wohl nur aus dem Innenraum holen, da die Standheizung es nicht schafft, den großen Kreislauf zu öffnen. Eine Alternative wäre eine Abzweigung, an welcher du Warmwasser abzapfen und dann im Dachzelt einen Radiator laufen lassen kannst. Die Kupplungen müssen schließen, damit immer nun ein wenig Luft reinkommt beim Kuppeln.

    Wenn du es aus dem Innenraum holen willst, dann wirds energetisch teurer, denn das Gebläse muss dauerlaufen! Und du musst alles bis auf einen Auslass zumachen, um den vollen Strom zu bekommen.

    Grüße

    Tycho

    Hi Timbo,

    habe zwar auch den 2,5T aber war noch nicht so oft unten dass ich schon alles kenne ;) . Mit den Spurstangen meine ich nicht die Köpfe, sondern tatsächlich die Stangen. Kommt beim Mondeo das Lenkgetriebe tatsächlich so weit raus, dass man die komplette Spurstange wegbekommt ohne irgendwo dunter und dazwischen kriechen zu müssen?

    Grüße

    Tycho

    Hallo Timbo,

    ich habe das seinerzeit bei meinem alten Escort auch mal gemacht, kenne MAPCO aber eben genau nicht als namhaft.

    Ich habe das beim Escort auch auf Böcken gemacht. An die Spurstangen selsbt bin ich damals schlecht rangekommen, aber es hat geklappt. Die willst du aber nicht machen, an den Rest kommt man per Bock gut dran. Aber pass auf, wenn die Schrauben fest sitzen, sollte auch der Bock stabil stehen!

    Viel Erfolg.

    Grüße

    Tycho

    Hallo Oldiefahrer,

    das sind Gummies. Man muss da zwingend ne selbstsichernde Mutter verwenden, sonst wird das nicht fest. Wenn man das mit Mutter und Gummi festdreht, steht der Reflektor nachher voll auf der Verkleidung nach vorne und drückt die kaputt.

    Man kann es schätze ich grob einbauen, der Rest der da dranhängt, ist ja eh nur das Fernlicht. Also einbauen und einstellen lassen.

    Gruß

    Tycho

    Hi Tom,

    ne, denn die Öse ist auch in anderen Anleitungen abgebildet, bei denen man den entsprechenden Teil des Motors sehen kann.

    CD345

    Ja das habe ich mir auch schon überlegt, wollte aber nochmal nachfragen, ob jemand eine bessere Lösung hat. Dass die Werkstatt sich auf Anleitungen verlässt und dann so im Regen stehen gelassen wird, ist ja auch blöd.

    Grüße

    Tycho

    Hi Marc,

    ich will mir die Möglichkeit geben, am Riementrieb zu arbeiten, ohne jedes Mal den kompletten Unterbodenschutz wegbauen zu müssen (Kran oder Traverse).

    Wenn die Öse in den Zeichnungen ist dann muss es sie ja irgendwo geben ;) .

    Grüße

    Tycho

    Hallo ans Forum,

    ich habe an meinem 2,5T die Hebeöse für den Motor auf der Lagerseite gesucht. Laut Etis ist dort die Öse - ist sie aber nicht. Die auf der Getriebeseite ist da. Im Teilekatalog gibts eine Zeichnung, das Teil ist auch drauf, hat aber keine Nummer. Weiß da jemand mehr?

    Grüße

    Tycho

    Morgen,

    er redet davon, dass der Center einfach die Mischung aus links + rechts bekommt und damit vermutlich weil man nicht zentral sitzt der Stereoeffekt teilweise zerstört wird, weil z.B. links auch von der Mitte (und damit für den Fahrer trotzdem auch von rechts) kommt. Hat nichts mit den Signalen zu tun.

    Grüße

    Tycho

    Hallo Go4IT,

    ich hatte mir das auch schon angeguckt. Allerdings gab es auch mal ein Sony mit dem Subwoofer-Ausgang direkt am Radio. Eventuell war das angedacht, wurde aber fürs MCA nicht verwirklicht. Die Endstufe ist über CAN-Bus angeschlossen, da geht es aber nur um das ein- und ausschalten. Was man noch ausschließen sollte ist, ob der Verstärker des normalen MCAs eventuell auf NOPOP gesetzt werden kann und die Lautsprecher-Ausgänge wohl über 0-Ohm-Widerstände gebrückt werden können, sodass diese doch unverstärkt das Radio verlassen.

    Steht ja auch im Wiki drin, dass das MCA mit Sub keinen Verstärker eingebaut hat - oder ist das nur eine Annahme? Schön wäre es natürlich, wenigstens die Ausgänge zu haben. Der Sub liegt bei mir schon in der Mulde, aber noch nicht angeschlossen. Wenn man die Endstufe nur für Sub und Center nutzt, könnte man den Rest so lassen - ist ja auch gut genug.

    Grüße

    Tycho